Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Navi-Ansagen im Helm - Möglichkeiten?  (Gelesen 17088 mal)

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Navi-Ansagen im Helm - Möglichkeiten?
« am: Januar 05, 2014, 07:49:53 Nachmittag »
Will mir demnächst ein Navi kaufen (tt Rider oder Zumo 390 - wird gerade schon in anderem Thread diskutiert). Dazu passende Halterung und stelle mir dann die Frage, wie am Besten den Ton in den Helm. Aus meiner Sicht gibt es drei Varianten:

1. einfache Hörer montieren und mit Kabel dann zum Navi verbinden. Vorteil: Günstiger Preis - ca. 20-50 €. Nachteil: Kabel quer rüber zum Navi. Frage: kann man Hörer und Anschluss so gut im Helm verstecken, dass bei Nicht-Navifahrt nicht stört?
2. Hörer mit Bluetoothgerät verbinden, dass in Jackentasche steckt. Vorteil: noch bezahlbar. Nachteil: doch wieder Kabel, dann aber nur am Körper und natürlich dieses Bluetooth-Gerät immer laden...
3. Komfort-/Luxus-Version der einzelnen Hersteller. Vorteil: Geht alles! Nachteil: Sauteuer, geht zuviel und immer schön laden... Und das Ding am Helm schaut weder schön aus, noch macht es den Helm leichter.

Muss dazu sagen, dass ich mich weder mit Beifahrer unterhalten will, auch nicht mit 2. oder 3. Motorrad und schon gar keine Musik hören will. Und bloß kein Telefonieren während der Fahrt. Bin ja kein Gold-Wing-Fahrer. Nur die Navi-Hinweise würden mir reichen.

Im Prinzip soll es wenig kosten (weil ich wenig brauch) und vor allem nicht hindern, denn die Navifahranteile werden vermutl. 10-20% ausmachen. Hat jemand schon was verbaut? Stören die Lautsprecher irgendwie im Helm und kann man das alles so montieren, dass es im täglichen, meist navifreien Alltag nicht stört?

Wer hat welche Erfahrungen?
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Navi-Ansagen im Helm - Möglichkeiten?
« Antwort #1 am: Januar 05, 2014, 07:57:31 Nachmittag »
Spätestens nach der ersten Tour stellst du das Gelaber ab. Deswegen probier erstmal die billigste Lösung, die du finden kannst.
Bollergrüße. Harm

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Antw:Navi-Ansagen im Helm - Möglichkeiten?
« Antwort #2 am: Januar 05, 2014, 08:00:51 Nachmittag »
Sag ich ja. Auf das Gelaber und Radio und Telefon kann und will ich verzichten. Nachteil der billig(st)en Lösung ist halt das Kabel vom Helm quer rüber zum Navi.
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline astra

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
Antw:Navi-Ansagen im Helm - Möglichkeiten?
« Antwort #3 am: Januar 05, 2014, 08:07:49 Nachmittag »
Ich hab die nach deinen Aussagen "Luxusversion" und will nicht mehr darauf verzichten. Mit Navi fahren ohne eine Ansage ist vollkommen bescheiden, da leg ich mir lieber das Navi in den Tankrucksack und fahr nur nach Ansage.
Irgendeine Art von Kabel im Helm ist für mich ein No Go, da ich das früher oder später abreißen würde.
Die Lautsprecher des Cardo Scala Rider merkt man nicht, weil die Helme die ich bisher gefahren bin (Nolan, X-Lite, Schuberth) für diesen Einbau vorbereitet waren.

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Navi-Ansagen im Helm - Möglichkeiten?
« Antwort #4 am: Januar 05, 2014, 08:11:21 Nachmittag »
Sag ich ja. Auf das Gelaber und Radio und Telefon kann und will ich verzichten. Nachteil der billig(st)en Lösung ist halt das Kabel vom Helm quer rüber zum Navi.

Das Telefon finde ich persönlich schon nützlich. Aber genau die Navi-Ansage ist total nervtötend. Auch die Möglichkeit, sich mit der Sozia zu unterhalten sollte nicht unterschätzt werden - das steigert den gemeinsamen Spaß erheblich. Vor allem, wenn für die Dame nicht das Motorrad-Fahren an sich im Vordergrund steht.

Ansonsten rate ich die von allen kabelgebundenen Lösungen ab, vor allem, wenn ein Teil der Gerätschaft mit dem Untersatz mechanisch verbunden ist. Der Salat nervt ohne Ende, das einzig wahre sind drahtlose Verbindungen. Und bei Schuberth gibt es die Dinge fast unsichtbar im Helm integriert. Kostet ein Arm und ein Bein,  früher oder später landest du aber eh bei dieser Lösung.
Bollergrüße. Harm

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 214
Navi-Ansagen im Helm - Möglichkeiten?
« Antwort #5 am: Januar 05, 2014, 08:26:58 Nachmittag »
... Auch die Möglichkeit, sich mit der Sozia zu unterhalten sollte nicht unterschätzt werden -...

Genau deshalb gibt's bei mir nicht son Schnickschnack...reicht doch schon, wenn man in der Dose ständig belabert wird ;)!
So beschränkt sich die Konversation auf das Wesentliche :D!
« Letzte Änderung: Januar 05, 2014, 09:10:00 Nachmittag von Mietzepaul »
Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
AW: Antw:Navi-Ansagen im Helm - Möglichkeiten?
« Antwort #6 am: Januar 05, 2014, 08:49:52 Nachmittag »

... Auch die Möglichkeit, sich mit der Sozia zu unterhalten sollte nicht unterschätzt werden -...

Genau deshalb gibt's bei nicht son Schnickschnack...reicht doch schon, wenn man in der Dose ständig belabert wird ;)!
So beschränkt sich die Konversation auf das Wesentliche :D!

Ich druck mir das mal aus. Wird bestimmt mal nützlich sein.  :D
Bollergrüße. Harm

Offline Multinator

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 344
  • das Gas ist rechts :-)
    • Mein Multi Fotoalbum
Antw:Navi-Ansagen im Helm - Möglichkeiten?
« Antwort #7 am: Januar 05, 2014, 09:14:29 Nachmittag »
Hi Micha, hab mit Navi beim Biken einiges durch. Angefangen damals mit nem PDA und nem über Klinkenstecker eingestöpseltem Orhörer. Dann über TomTom, mit dem damals mitgelieferten Clips Bluetoothteil, das dann an der Jacke innen angeclipst wurde und der Orhörer per Kabel damit verbunden war. Wäre für dich / deine Anforderung vielleicht gar ned schlecht ? War halt nur Mono, hat aber vorzüglich gefunzt. Ob es sich allerdings mit den akttuellen Blauzahn Teilen noch koppeln lässt ? Von den neueren Blauzahn Teilen hab ich glaub mittlerweile das 5. System am Helm. Aber das meisst nur zum Gegensprechen mit meiner Holden . Navi fahre ich fast nur nach Bildschirm. Aktiviert wird die Ansage nur z.B im Stadtverkehr wenn ich mal in fremdem Revier unterwegs bin und der Verkehr erhöhte Aufmerksamkeit erfordert. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, gruss Udo



« Letzte Änderung: Januar 05, 2014, 09:37:34 Nachmittag von Multinator »
zur Zeit leider ohne V2 :-(

1981er 1280ccm MOKO GSXR
1997er Bandit 1200 Kult

Offline Multinator

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 344
  • das Gas ist rechts :-)
    • Mein Multi Fotoalbum
Antw:Navi-Ansagen im Helm - Möglichkeiten?
« Antwort #8 am: Januar 05, 2014, 09:27:12 Nachmittag »
Hi, das Head Set scheints noch zu geben , siehe z.B. link unten. Habe eben kurz gegoogelt, müsste sich auch noch mit den aktuellen Geräten pairen lassen , gruss Udo
http://www.motorrad-herden.de/shop/index.php?page=product&info=113

« Letzte Änderung: Januar 05, 2014, 09:40:02 Nachmittag von Multinator »
zur Zeit leider ohne V2 :-(

1981er 1280ccm MOKO GSXR
1997er Bandit 1200 Kult

Offline Supersonic

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 167
Antw:Navi-Ansagen im Helm - Möglichkeiten?
« Antwort #9 am: Januar 05, 2014, 09:28:35 Nachmittag »
Ich fahr im Moment weder mit Navi noch Scala Rider (etc), denke aber, dass "Thedaz" Recht hat.
Nachdem es hinten drauf leicht langweilig werden kann,
könnte es der Sozia die Freude am Mitfahren länger erhalten.

lG
Marcel

linke Hand zum Gruße!

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Navi-Ansagen im Helm - Möglichkeiten?
« Antwort #10 am: Januar 05, 2014, 10:12:47 Nachmittag »
Bin in meinem ersten Navijahr mit Headset gefahren weil ich dachte ohne geht es gar nicht. Nachdem mich die Navitussi öfter fehl geleitet hatte, dachte ich mir ich fahr mal eine Woche ohne Headset. Danach habe ich das Headset verkauft und fahre seit dem viel entspannter und biege seltener falsch ab! Meine Erfahrung: nie wieder Headset, außer du willst dich mit deiner Frau unterhalten oder Musik hören!  ;)
« Letzte Änderung: Januar 06, 2014, 07:53:29 Vormittag von MultiMania »

Offline Multi Mimi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 113
Antw:Navi-Ansagen im Helm - Möglichkeiten?
« Antwort #11 am: Januar 06, 2014, 04:18:29 Vormittag »
Moin,
ich hab mir das 390 von Garmin gekauft und bin super mit zufrieden.
Ich benutze einfach nur das Kabel vom Handy, die kleinen dinger spürt man gar nicht.
Das kabel fixiere ich am Tankrucksack damit es nicht flattert.
Hatte vorher das 550 Zumo mit Midland Bt2, war nicht schlecht aber so finde ich es für
mich besser.
Honda FT500
Suzuki GS500E
Suzuki GSX600F
Suzuki GSX750F
Suzuki RF900R
BMW 1100S
BMW GS650
Suzuki GSX-R1000
BMW GS1200
Yamaha R1
Ducati Monster 1100 EVO
Ducati Multistrada 1200

Aktuell BMW R1200GS und F700GS

Offline DoubleP

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
Antw:Navi-Ansagen im Helm - Möglichkeiten?
« Antwort #12 am: Januar 06, 2014, 10:07:48 Vormittag »
Ich habe das SRC-System in meinem Schuberth C3 Pro verbaut. Kostet zwar richtig Cash, ist aber auch super. Ich habe die Stimme der Tussi in meinem TomTom Rider einfach durch einen kurzen Ton ersetzt. So bin ich informiert und schaue nur kurz auf den Bildschirm vom Navi wenn sich an der Fahrtrichtung etwas ändert und muss mir das Gelaber nicht dauernd anhören.
Natürlich geht auch Telefon und Radio hören mit dem SRC. Was sehr cool ist, ist der Zugriff auf die Playlist vom iPod im Telefon.
Aber jeder wie er es mag.
Gruß

Peter

Offline Duc-Steve

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
Antw:Navi-Ansagen im Helm - Möglichkeiten?
« Antwort #13 am: Januar 06, 2014, 11:00:38 Vormittag »
Mein Vorschlag
Kauf das Navi und probier's erst mal ohne Headset
-die billigste Lösung -
und wenn Dir dann was fehlt
kannst Du immer noch nachrüsten

Meine Erfahrung
Das Gelaber vom Navi nervt
schalte das AKE leider nur/zu selten ein

Stefan

PS
gibt's bei Navis z.B. Zumo die Möglichkeit
die Anzahl der Ansagen auf die wichtigen zu reduzieren?
Also kein "... noch 100 km geradeaus"

Offline Globetrotter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Navi-Ansagen im Helm - Möglichkeiten?
« Antwort #14 am: Januar 06, 2014, 11:05:31 Vormittag »
Servus!
Ich bin jetzt im neunten Jahr mit Navi auf dem Motorrad. Am Anfang ohne Ansage, dann Kabel, jetzt "blauzahn"!
Wenn du das Navi wenig nutzt geht es ohne Ansage, aber dann sollte es auf alle Fälle im Blickfeld sein. Du schaust nähmlich ständig drauf weil du auf der Route bleiben willst!
Kabelverbindung ist lästig weil du beim absteigen dauernd abkoppeln mußt. Ich verwende nur noch Kabel, mit Innohrlautsprecher, wenn ich mal eine längere Autobahnetappe fahre und Musik höre.Innohrlautsprecher deswegen weil die Helmlautsprecher bei Musik nichts bringen!
Ansonsten fahr ich mit Cardo Solo, mit Bluetooth. Akku? Wenn ich eine Woche weg bin, täglich ca.9 - 10 Stunden ist der Akku noch nie leer gewesen.
Den Einbau in meinen Helm, Arai Tour X habe ich selbst gemacht. In den meisten Helmen sind schon Ausbuchtungen für Lautsprecher vorhanden. Bei meinen Schuberth Helmen war das auch so.
Auf Urlaubstour fahre ich nur noch mit Navi! Seit ich eine Brille zum lesen brauche ist mir das ständige auf und ab setzen zum Karten lesen auf den Sa... gegangen! Naja, is halt das Alter ;D
Gruß
Thomas


Kreidler Florett -- Honda CB550 F2 -- Honda XL500 -- Honda VFR 500 F2 -- Honda XL600 -- BMW R80 G/S --
Suzuki DR600 -- BMW R100 G/S -- Ducati 900SS --BMW R1100 GS -- BMW F650 GS -- BMW R1200 GS --2013: Ducati MTS 1200 rot

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Navi-Ansagen im Helm - Möglichkeiten?
« Antwort #14 am: Januar 06, 2014, 11:05:31 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung