Benutzername: Passwort:


Autor Thema: MTS 2015 CLS Einbau mit Anleitung  (Gelesen 18495 mal)

Offline multi61

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
MTS 2015 CLS Einbau mit Anleitung
« am: Mai 09, 2015, 11:02:31 Nachmittag »
Hallo, ich bin neu hier und seit gestern stolzer Besitzer einer roten MTS 1200 2015 S Touring, habe seit 2010 3 Stück MTS gefahren und hatte nie Probleme. Werde ja sehen ob es weiterhin so gut läuft. Nun zu meinem Thema, habe heute den CLS EVO TOUR Kettenöler verbaut, bei meinen 3 Vorgängern war der Scotti drauf, war damit aber nicht ganz glücklich da bei größeren Temperaturschwankungen immer ein nachjustieren notwendig war, immer Sitzbank ab-einstellen-Sitzbank rauf, und eigentlich immer zu viel Öl verteilt wurde vor allem auf der Felge. Bei CLS soll so was ja (fast) gar nicht vorkommen, werde es Ende Mai auf Sardinien ausgiebig testen, und dann darüber Berichten. Zu meinem Einbau vom CLS, ging relativ rasch, da die Batterie jetzt fast liegend verbaut ist hat da drauf alles super seinen Platz gefunden (mit Klebe-Klettband fixiert). Auch die Verlegung der Kabel Zum Display links an der Tankverkleidung kein Problem. Die Ölleitung bei der Schwinge habe ich so wie auch bei meinen Scottöiler für mich modifiziert und ab der Schwingen Innenseite bis zum Kettenrad hin ein 5mm Metallröhrchen verwendet das nach meiner jetzt doch fünf jährigen Erfahrung sehr stabil und ohne sich zu verdrehen oder zu verbiegen immer an der gleichen stelle geblieben ist, lediglich am Kettenrad sieht man mit der Zeit einen Streifen vom Metallrohr der aber nicht stört. Das Endstück will ich noch immer nicht auf der Kettenrad Innenseite montieren da, wenn zu viel Öl rauskommt wesentlich mehr auf die Felge kommt wie auf der Außenseite, sind ja immerhin 2 cm Differenz. Wenn CLS so Funktioniert wie angegeben wird natürlich nach innen verlegt. Entlüften war kein Problem, hab zuerst nach der Pumpe mit der Spritze entl. und dann die Leitung zur Kette mit öl gefüllt (auch mit d. Spritze) und danach unten noch eine Spritze voll rausgesaugt. Display auf höchster Stufe gestellt, Motor gestartet - blaues Licht blinkte am Steuergerät und nach kurzer Zeit ein Dauer Licht (Pumpe pumpt) und schon war der Erste Tropfen Öl gefördert. :)  :) Habe zum besseren Verständnis ein paar Fotos gemacht und hänge sie dazu, wenn's gelingt. So vielleicht ist das Ganze für Euch eine kleine Unterstützung, habe selber auch viel gesucht aber noch nichts gefunden.

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
MTS 2015 CLS Einbau mit Anleitung
« Antwort #1 am: Mai 10, 2015, 09:00:27 Vormittag »
Super Bericht und Einbau!  Danke! Da komme ich ja mit meinen Scotti noch mehr ins Grübeln. Habe den noch von der alten rum liegen und einen passenden Platz gesucht. Der passt nicht so schön auf die Batterie. Werde mir den CLS noch mal anschauen. Auch das Display ist deutlich smarter.


Gesendet von unterwegs.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline RP72

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:MTS 2015 CLS Einbau mit Anleitung
« Antwort #2 am: Mai 10, 2015, 12:12:26 Nachmittag »
Hallo multi61,
Erst mal: super Einbaubericht.

Hab selber den CLS verbaut, an der 2012er.

Bei einem Punkt wär ich aber vorsichtig: dass die Düse beim CLS absichtlich aus Kunststoff ist hat einen triftigen Grund: es sollte nichts aus Metall zwischen Kette und Zahnrad kommen können, warum kann man sich vorstellen. Ebenfalls finde ich die Position des Metallrohrs zwischen Kette und Zahnrad durch abenteuerlich  :o ist sicher nicht nötig, um weniger Öl auf die Felge zu bekommen.
Wenn man das Einbaumaterial von CLS verwendet hält alles so wie es soll. Hab mich damals vor Einbau mit einigen Systemen befasst und ausführlich mit Heiko von CLS über gerade solche Details diskutiert. Ebenfalls soll der Punkt der ölzuführung ( Abschnitt des Röhrchens) flach am Kettenrad anliegen.

Ansonsten ist der CLS auch meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl. Bei mir verrichtet er jetzt seit knapp 8000 km seinen Dienst wie es sein soll. Kaum Verschmutzung an der Felge, nahezu wartungsfreie Kette. So mag ich das  ;D.

Gruß
Ralph
« Letzte Änderung: Mai 10, 2015, 12:16:09 Nachmittag von RP72 »
Ungeschriebenes Forengesetz:
"Es ist zwar schon alles gefragt und beantwortet, aber noch nicht von Jedem."
frei nach Karl Valentin :)

Bitchone

  • Gast
Antw:MTS 2015 CLS Einbau mit Anleitung
« Antwort #3 am: Mai 10, 2015, 08:32:14 Nachmittag »
Mein Tipp, die Fernbedienung angebracht innen in einem der Handschützer ist noch unauffälliger und während der Fahrt ganz locker mit dem gestreckten Zeigefinger zu bedienen.

Offline mikethebike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 274
Antw:MTS 2015 CLS Einbau mit Anleitung
« Antwort #4 am: Mai 10, 2015, 08:44:19 Nachmittag »
Zitat
Mein Tipp, die Fernbedienung angebracht innen in einem der Handschützer ist noch unauffälliger und während der Fahrt ganz locker mit dem gestreckten Zeigefinger zu bedienen.

Habe ich letztes Jahr beim Warten auf die Fähre von Korsika bei einem MS Fahrer gesehen (warst Du das?)

Will ich jetzt auch so machen - perfekte Idee!

Gruß
Mike

Offline multi61

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:MTS 2015 CLS Einbau mit Anleitung
« Antwort #5 am: Mai 11, 2015, 12:51:46 Vormittag »
Hallo Ralph, Danke für das Lob, also wegen Metallrohr nähe der Kette u. Kettenrad kann ich dich beruhigen, habe das so bei meinen anderen 3 Multis genauso verbaut gehabt, allerdings mit Scottoiler, hat gute 80000 km ohne probl. funktioniert. Das "Röhrchen" kann sich nicht von der verbauten Stelle wegbewegen da es ja auf der Innenseite u. oben auf der Schwinge festgeschraubt ist. Wegen der Auflagenfläche, nach 500 km liegt das ganze plan am Kettenrad an je nach stärke der Vorspannung.

Offline ValleFan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:MTS 2015 CLS Einbau mit Anleitung
« Antwort #6 am: Mai 11, 2015, 07:09:32 Vormittag »
Hallo Multi,
Kann es sein das du die hohe Einstellung der Sitzbank hast?
Ich habe die niedrige mit meinen kurzen Beinchen und da kollidiert an deiner Position das Ölfläschen mit der Sitzbank.
Gruß

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 970
  • Minne, minne, minne
Antw:MTS 2015 CLS Einbau mit Anleitung
« Antwort #7 am: Mai 11, 2015, 07:17:50 Vormittag »
Mein Tipp, die Fernbedienung angebracht innen in einem der Handschützer ist noch unauffälliger und während der Fahrt ganz locker mit dem gestreckten Zeigefinger zu bedienen.

Wie oft müsst ihr denn da dran und am Display rumregeln. Das stellt man doch einmal ein und gut ist, ausser bei Regen vielleicht
Ich bin froh, wenn ich das hässlich Teil nicht sehen muss.
 Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Bitchone

  • Gast
Antw:MTS 2015 CLS Einbau mit Anleitung
« Antwort #8 am: Mai 11, 2015, 09:03:25 Vormittag »
Zitat
Mein Tipp, die Fernbedienung angebracht innen in einem der Handschützer ist noch unauffälliger und während der Fahrt ganz locker mit dem gestreckten Zeigefinger zu bedienen.

Habe ich letztes Jahr beim Warten auf die Fähre von Korsika bei einem MS Fahrer gesehen (warst Du das?)

Will ich jetzt auch so machen - perfekte Idee!

Gruß
Mike

Hatte den Tipp glaube auch hier aus dem Forum. Die nicht gerade formschöne Fernbedienung sollt nicht wirklich in den Sichtbereich angebracht werden. Dazu ist gerade auch das Cockpit zu schön aufgeräumt.
Zudem lässt sich das Kabel leicht in den vorhandenen Baum einbinden.
Und angebracht im Handschützer ist es jederzeit leicht zu erreichen, ohne erst die Hand vom Lenker nehmen zu müssen. Hast du eine ruhige Etappe, fährst du auf etwa 4, bei normaler Gangart dann auf 6 und bei Autobahnhatz und Regen eben auf 8 bis Hi. Kurz den Finger gestreckt und Anpassung vorgenommen. Somit bleibt die Felge noch sauberer aber die Kette trotzdem gut geschmiert.

Noch ein Tipp ist schwarzer Kunststoffgewebeschlauch über der Ölleitung im Sichtbereich, z.B. beim Übergang zur Schwinge, zu verwenden. Macht dann einen gecleanten Eindruck. Auch würde ich die Düse an die Innenseite des Kettenrades setzen. Auch wenn die Kontrolle dann etwas umständlicher ist, ist so aber weit unauffälliger. Korrigieren musste ich die Position der Düse höchstens beim Wechsel des Kettenkits oder beim Nachspannen kontrollieren.

Offline multi61

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:MTS 2015 CLS Einbau mit Anleitung
« Antwort #9 am: Mai 11, 2015, 06:02:17 Nachmittag »
hallo Vallefan, ja hab die höhere Einstellung, bin groß, bei der niedrigen drückt der Sitz, leider.

Offline multi61

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:MTS 2015 CLS Einbau mit Anleitung
« Antwort #10 am: Mai 11, 2015, 06:55:43 Nachmittag »
Hallo Bitchone, da brauchst du keinen schwarzen Gewebeschlauch zum darüberstülpen, bei der neuen Multi wird da alles mit dem Plastik Fender abgedeckt, der war beim Fotoshooting noch nicht montiert, ja und Ölleitung Außenseite oder innen ist Geschmacksache ich schau halt mal schnell beim Tanken auf das Kettenrad und sehe gleich ob es OK ist, innen würde ich da wahrscheinlich nicht hineinkriechen, bin vielleicht noch misstrauisch von meinen Mr. Scotti, der ist mir sogar auf einer längeren AB fahrt im Süden einmal leer geronnen.....ach ja bei der neuen ist im Handprotektor innen alles ziemlich abgerundet da wird das mitgelieferte Klebepad nicht lange dran bleiben. Lgr.

Bitchone

  • Gast
Antw:MTS 2015 CLS Einbau mit Anleitung
« Antwort #11 am: Mai 11, 2015, 08:30:27 Nachmittag »
Von außen lässt sich die Düse sicher schneller Kontrollieren, aber wenn das Bike auf dem Seitenständer steht, kannst du auch relativ gut von rechts durch die Felge schauen. Ich hatte jedenfalls in den 12.000km keinerlei Probleme. Der CLS ist auch weit sparsamer als ein Scotti, jedenfalls als der mechanische.
Und zum Thema Klebepad, da könnte man auch selbstklebendes Klettband von Tesa aus dem Baumarkt benutzen. Das gleicht noch ein wenig was aus.
Aber neben dem Cockpit sieht es echt unschön aus.

Offline ValleFan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:MTS 2015 CLS Einbau mit Anleitung
« Antwort #12 am: Mai 12, 2015, 07:33:59 Nachmittag »
Da ich die Sitzbank in der unteren Stellung benötige, musste ich den Behälter woanders unterbringen. Habe ihn dort mit Klettband befestigt, und die Pumpe dafür unten angeklebt.

Beim verlegen des Bedienfeldes fiel mir dann der Riß in der Frontverkleidung, vermutlich durch eine unsachgemäß befestigte Schraube verursacht, auf. Bild gemacht und heute zum Händler, er will bzw. Muss das nach Bologna melden.

Offline multi61

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:MTS 2015 CLS Einbau mit Anleitung
« Antwort #13 am: Mai 13, 2015, 06:55:02 Nachmittag »
Hallo Leute, bin jetzt mal 1000 km (ein)gefahren, alles bestens, habe jetzt meinen CLS Öler nachdem er die Felge so gut wie gar nicht mit Öl bekleckert hat, Kette wurde vorher gereinigt, und nach euren guten Ratschlägen die Düse auf die Innenseite verlegt. war wenig Aufwand hab mein Metallrörchen gekürzt vorne den original Kunststoffspitze drauf geschoben, den Halte klotz neu positioniert u. fertig. Ja sieht jetzt perfekt aus :) :)-ja man sieht ja fast nix...als zweites noch das Display vom ursprünglichen Platz (Tacho) in den linken Hand Protektor Verbaut (fast Versteckt). bei der 2015er ist da keine gerade Fläche zum ankleben, aber mit der mitgelieferten Lenkerhalterung geht das ganz gut, man braucht nur den Blinker herausschrauben den Halter befestigen und wieder reinschrauben, herumschalten werde ich da wahrscheinlich sehr wenig habe jetzt stufe 4 und passt. Jetzt brauchen wir noch  eine Alternative zum Spritzschutz, der muß so rasch wie möglich weg, aber nicht der Kettenschutz. LGr.

Offline RP72

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:MTS 2015 CLS Einbau mit Anleitung
« Antwort #14 am: Mai 13, 2015, 08:56:15 Nachmittag »
Brav  ;D. Jetzt kann ich beruhigt schlafen, weil ich weis, dass Dich kein blockierendes Metallröhrchen vom Bock hohlt.  ;D

Gruß
Ralph
Ungeschriebenes Forengesetz:
"Es ist zwar schon alles gefragt und beantwortet, aber noch nicht von Jedem."
frei nach Karl Valentin :)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:MTS 2015 CLS Einbau mit Anleitung
« Antwort #14 am: Mai 13, 2015, 08:56:15 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung