Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Mal wieder Navi  (Gelesen 6609 mal)

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Mal wieder Navi
« am: Juli 18, 2017, 08:45:29 Vormittag »
Hallo der Newbie ohne Ahnung mal wieder :D

Nachdem ich gestern hier mal rumgelesen habe was das Thema Navi angeht folgende Fragen:

1. Lohn es sich die teuren Navis zu holen? So wie ich das verstanden habe kann man sich ja auch bei kurviger.de oder motorradplanner.de die Strecken raussuchen lassen (kurvig, ohne Autobahn usw.) und diese Strecken dann exportieren ins Navi.

2. Bieten die teuren Navis (Tomtom Rider 420 zB das Testsieger bei Motorrad war) selber solche Profile wie z.B. kurvig usw. an?

3. Bei dem Tomtom ist ja eine "Halterung" dabei. Ich habe aber gestern beim durchstöbern viele individuelle Befestigungslösungen gesehen.
    Da lese ich aber dann immer von "Schraube", "Bohren", "eigene Befestigungsplatte" usw. Da ich handwerklich ein Vollpfosten bin hätte ich gerne was, was Plug&Play funktioniert

Ich gehe mal davon aus, dass Auto Navis ungeeignet sind wegen Wasserschutz usw.

Wenn die billigen Navis Strecken von den Online Anbietern importieren können, dann würde mir das billige reichen.

Ich will halt nur Tagestouren fahren, die ich nicht kenne. Bin zwar in meinem Leben viel Motorrad gefahren aber immer nur einem "lebenden" Navi hinterher.
Deswegen finde ich ohne diese Person keine Strecke mehr ;D
Und da der nicht immer Zeit hat brauche ich halt eine Alternative

(Hab zwar viel gelesen hier zu dem Thema und auch die Suchfunktion benutzt aber richtig viel schlauer bin ich eigentlich nicht)


Offline TnTSurver

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
  • Multistrada 950
Antw:Mal wieder Navi
« Antwort #1 am: Juli 18, 2017, 09:17:54 Vormittag »
Ich beschäftige mich auch gerade mit der Problematik Navi. Bei meinem vorherigen Mopped war das kein Thema, es hätte nirgendwo drangepaßt.
Jetzt habe ich aber eine Multistrada und dachte bei so einem Tourenhobel muß das doch sofort klappen.
Aber am Ende läuft es doch wieder auf Bastelei hinaus. Selbst die für mich naheliegendste Lösung, das Navi einfach in die vorhandene Bordnetzdose zu stecken, scheitert an dem nicht mitgelieferten Stecker. So werde ich die Sache auf den kommenden Winter verschieben. Da ist genug Zeit zum basteln und es macht ja auch spaß.

Ciao Franky
9. Ducati Multistrada 950
8. Benelli TNT R160
7. Benelli TNT 1130
6. Kawasaki ZRX 1100
5. Yamaha XJR 1200
4. Suzuki DR 650 R
3. Yamaha XT 600
2. Suzuki GS 550 Katana
1. Suzuki TS 80 XE

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Mal wieder Navi
« Antwort #2 am: Juli 18, 2017, 09:20:50 Vormittag »
Ich beschäftige mich auch gerade mit der Problematik Navi. Bei meinem vorherigen Mopped war das kein Thema, es hätte nirgendwo drangepaßt.
Jetzt habe ich aber eine Multistrada und dachte bei so einem Tourenhobel muß das doch sofort klappen.
Aber am Ende läuft es doch wieder auf Bastelei hinaus. Selbst die für mich naheliegendste Lösung, das Navi einfach in die vorhandene Bordnetzdose zu stecken, scheitert an dem nicht mitgelieferten Stecker. So werde ich die Sache auf den kommenden Winter verschieben. Da ist genug Zeit zum basteln und es macht ja auch spaß.

Ciao Franky

Das mit dem Spaß habe ich nie verstanden ;D

Dem Grunde nach geht es mir ähnlich. Ich dachte Tourenbike. Endlich mal Navi, Heizgriffe, Popowärmer, Tempomat, Klimaanlage, Radio usw. :laugh: :laugh: :laugh:

Offline frandi63

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 603
  • 90469 Nürnberg
    • Netserve-CEU
Antw:Mal wieder Navi
« Antwort #3 am: Juli 18, 2017, 09:27:49 Vormittag »
Ich dachte Tourenbike. Endlich mal Navi, Heizgriffe, Popowärmer, Tempomat, Klimaanlage, Radio usw. :laugh: :laugh: :laugh:

Hier ist nicht das Goldwing-Forum!  ;D

Gruß aus N,
Frank
-------------------------
MTS 1200S - Bj. 2013 - 40Mm
NTV650 - Bj. 97 - 99Mm
-------------------------

Offline wolle67

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Mal wieder Navi
« Antwort #4 am: Juli 18, 2017, 12:23:34 Nachmittag »
schau mal hier
http://navihalter.de/epages/04428d57-33b3-4f33-ae1a-ae545a409b5c.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/04428d57-33b3-4f33-ae1a-ae545a409b5c/Categories/9
den hab ich an meiner 2014er mit dem TomTom Rider 410 dran.
ist leicht und schnell zu montieren und ist perfekt im Sichtbereich ohne die Sicht auf die Instrumente zu beschränken.
Must du dich nur noch um die Elektrik kümmern
==============
MTS 1200S Touring Mod. 2014
KTM EXC-450R

Offline maegou

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Mal wieder Navi
« Antwort #5 am: Juli 18, 2017, 12:25:46 Nachmittag »
Wegen der Software braucht man kein "teures" Motorradnavi". Die aktuellen Modelle haben zwar die meisten entsprechende Tools - wers mag. Eine Tour kann problemlos mit kurviger.de, motoplaner oder Tyre geplant und auf jedewedes Navigationsgerät übertragen werden. Dort muß man nur beim Importieren der Routenpunkte die passenden Parameter eingestellt haben (zB. Autobahnvermeidung usw..), dann klappt das problemlos. Was hier die Spreu vom Weizen trennt sind die Bedienbarkeit mit Handschuhen, Ablesbarkeit im Sonnenlicht usw..., da sieht man schnell den Unterschied zwischen günstig und billig. Man bekommt eben nur das was man bezahlt. Was die Bastelei angeht - besser im Sichtfeld plaziert als mit dem Halter von Navihalter.de gehst bei der Multi kaum, der Schraubaufwand ist zu vernachlässigen und die Bastelei geht eher bei der Stromversogung los :D.
Gruß, maegou
« Letzte Änderung: Juli 18, 2017, 12:27:27 Nachmittag von maegou »

Offline TnTSurver

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
  • Multistrada 950
Antw:Mal wieder Navi
« Antwort #6 am: Juli 18, 2017, 01:28:29 Nachmittag »
Leider kann Navihalter.de zur Zeit nicht liefern.
Bei der Wahl des Navis scheiden sich ja auch die Geister. Die einen loben die neuen Displays, die anderen verteufeln sie, weil sie z.B. regentropfenanfällig sind, sich ohne Handschuhe schlecht bedienen lassen, weil das Display zu sensibel ist und schon 1 cm vor Berührung reagiert. Das ganze dann auch noch zeitverzögert, so das man gar nicht mehr weiß, was man schon alles gedrückt hat.
Das sind übrigens nur zusammengetragene Aussagen aus meiner Internetrecherche. Ich selbst habe noch keines in der Hand gehabt.
Vielleicht muß ich doch einfach mal zu Polo und mir selbst ein Bild machen.

Ciao Franky
9. Ducati Multistrada 950
8. Benelli TNT R160
7. Benelli TNT 1130
6. Kawasaki ZRX 1100
5. Yamaha XJR 1200
4. Suzuki DR 650 R
3. Yamaha XT 600
2. Suzuki GS 550 Katana
1. Suzuki TS 80 XE

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Mal wieder Navi
« Antwort #7 am: Juli 18, 2017, 01:31:24 Nachmittag »
Mein Vorbesitzer hatte ein Tomtom 450 verbaut.

Da ich zu geizig war (dumme Idee) habe ich bei der Preisverhandlung gesagt, dass er das Navi behalten kann....

Den Halter und das Navi hat er behalten. Die Stromversorgung hat er mir freundlicherweise belassen.
Da der auch nicht den Eindruck gemacht hat als ob er der große Handwerker wäre, gehe ich davon aus, dass sein Ducati Händler die Stromverkabelung gemacht hat.

Am linken Griff hängt somit noch relativ sauber verbaut das Stromkabel seines Navis. Insofern werde ich wohl eher zu einem Tomtom greifen und erst mal schauen, was man da an Halterung mitbekommt (falls da überhaupt was dabei ist).

Wenn nix dabei ist oder das nicht passt werde ich die hier vorgestellte Halterung bestellen.

Was das Navi angeht bleibt wohl nur noch die Qual der Wahl zwischen teurem oder billigem Tomtom (sofern die vorhandene Stromversorgung passt).

Da das Einspielen von Routen wohl kein größeres Problem ist werde ich mal schauen, ob meine vorhandene Stromversorgung auch mit billigeren Tomtoms funzt.



Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 630
  • Desmodromiker
Antw:Mal wieder Navi
« Antwort #8 am: Juli 18, 2017, 03:47:30 Nachmittag »
Um es kurz für dich zusammenzufassen:

1. Der beste Halter bleibt der von Navihalter.de, die aber nicht liefern können
--> nach gebrauchten Teilen Ausschau halten
--> muss nichts gebohrt werden, 3 Schrauben vom Windschild ab, Halter über die Windschildverstellung schieben, mit Schraube fixieren, Windschild wieder dran.
--> beste Position, immer gut im Blick und kann nirgendwo anecken
--> Alternativ vom Ducati, der aber weiter vom Windschild absteht.
2. Strom muss links unterhalb der Cockpitverkleidung geholt werden (weißer Stecker).
--> Kabel des Navis benötigt dazu den passenden Stecker. Hier steckt der größte Zeitaufwand drin inkl. der Verlegung des Kabels
3. Ob TomTom oder Garmin ist eine reine Glaubensfrage.
--> Beide mit etlichen Softwaregeschichten
--> Gut bedienbar auch mit Handschuhen, wetterfest (TomTom 400er Reihe hat bei mir seit dem letzten Update keine Probleme mehr mit Regen)
--> Auch hier können gebrauchte Teile genommen werden, da bei den aktuellen eigentlich immer lebenslange Kartenupdates dabei sind
4. Ob Navi oder Handy ist auch eine Glaubensfrage
--> Handy kann günstiger sein, aber tendenziell eher eine Bastellösung. Bedienung und Ablesbarkeit schlechter als bei den meisten dedizierten Motorradnavis
--> Akkus nicht unbedingt für den Dauerstrombetrieb geeignet

Die meisten Entscheidungen hängen also ganz vom eigenen Anspruch und der Bereitschaft Zeit und Grips in die Anbringen zu stecken ab.

Fazit:
Für bastelbegabte Sparfüchse: Gebrauchtes, wasserdichtes Smartphone mit Universalhalterung und Stromkabel für den Boardstrom.
Für ungeduldige Perfektionisten: Motorradnavi (TomTom oder Garmin), Navihalter.de-Halter (hier ist die größte Geduld gefragt) und Strom über den vorbereiteten Stecker (evtl. direkt vom Freundlichen anbringen lassen).
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline Supersonic

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 167
Antw:Mal wieder Navi
« Antwort #9 am: Juli 18, 2017, 04:22:53 Nachmittag »
was hält dich davon ab beim Verkäufer höflich nachzufragen, ob er den Navihalter + Navi eventuell noch hätte?
linke Hand zum Gruße!

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Mal wieder Navi
« Antwort #10 am: Juli 18, 2017, 04:37:56 Nachmittag »
Hallo der Newbie ohne Ahnung mal wieder :D

Nachdem ich gestern hier mal rumgelesen habe was das Thema Navi angeht folgende Fragen:

1. Lohn es sich die teuren Navis zu holen? So wie ich das verstanden habe kann man sich ja auch bei kurviger.de oder motorradplanner.de die Strecken raussuchen lassen (kurvig, ohne Autobahn usw.) und diese Strecken dann exportieren ins Navi.

2. Bieten die teuren Navis (Tomtom Rider 420 zB das Testsieger bei Motorrad war) selber solche Profile wie z.B. kurvig usw. an?
Hallo...

Die Navigeräte an sich sind alle (die teuren wie die billigen) ziemlich ungeeignet um Touren zu planen. Die kostspieligeren Geräte sind in der Regel größer (Bildschirm) oder haben andere zusätzliche Funktionen (wie Kamera Fernbedienung, Reifendruckanzeige - entsprechendes Zubehör vorausgesetzt, etc.).
Ich würde immer auf einem PC o.ä. planen und dann die fertige Tour ins Navi importieren. Für mich funktioniert motoplaner gut (so lange man im Sommer plant).

Grüße

Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Mal wieder Navi
« Antwort #11 am: Juli 18, 2017, 07:39:28 Nachmittag »
Wer seine Touren auf dem Rechner plant und vom Navi abfahren lässt kann imho jedes beliebige Navi mit Importfunktion nutzen. Eine Route abfahren können die alle.
Soll das Navi selbst brauchbare Routen rechnen können empfehle ich nach wie vor nur das "alte" Rider 2013. Die neuen Rider können das nur wesentlich schlechter und die Garmins waren bisher in dieser Disziplin auch nicht das gelbe vom Ei.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Bollernde Grüsse

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Mal wieder Navi
« Antwort #12 am: Juli 19, 2017, 08:38:21 Vormittag »
was hält dich davon ab beim Verkäufer höflich nachzufragen, ob er den Navihalter + Navi eventuell noch hätte?

Das habe ich schon. Warte noch auf seine Antwort.

Ansonsten kaufe ich schlicht das gleiche Navi (auch wenn das teuer ist) oder der gleichen Marke (Tomtom) und hole mir die Halterung von Navihalter.de

Bei dem Geld was ich schon für den Bock ausgegeben habe kommt es da auch nicht mehr drauf an :D

Grundsätzlich bevorzuge ich die "perfekte" bzw. "wertige" Lösung. Der Geldabfluss tut nur einmal kurz weh.
Der Spaß an der Qualität bleibt dauerhaft :D

Ansonsten würden wir ja auch keine Duc fahren ;)

Da zum "abfahren" von Strecken dem Grunde nach, wie ich es hier gelesen habe, auch die billigeren Navis funzen werde ich mal ein günstigeres Navi von Tomtom
aussuchen und mit den vorhandenen Stecker probieren. Dann noch die Navihalterung und dann sollte das passen.

Vielen Dank an alle für die Antworten. Wenn alles drauf ist melde ich mich nochmal

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Mal wieder Navi
« Antwort #13 am: Juli 19, 2017, 10:02:08 Vormittag »
Mal noch einen weiteren "Einwurf".
Ich denke, die Zeit der Navis läuft langsam aber sicher ab.
Die großen Navianbieter bieten doch selbst bereits Apps an und werden den bisherigen Navis den Rang ablaufen.
Hab mir beispielsweise ein Sena Headset zugelegt und  Navigon Cruiser  installiert.
Solch eine App kostet im Vergleich zu einem Navi nur einen geringen Anteil davon.
Man kann auf Motoplaner vorrouten und diese dann in die App hochladen oder man routet mit der App selber.
Zielvorgabe oder Himmelsrichtung mit Zeitvorgabe eingeben und schon stellt dir dat Dingens eine schöne Route im Kreis zusammen.
Wie kurvenreich die Strecke und wieviel Autobahn man vermeiden möchte kann man selbstverständlich auch vorgeben.
Das Phone kann man auf einer Halterung montieren oder in die Jackentasche stecken, die Ansagen kommen ja eh über das Headset. 
Ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig; aber ich fahr zur Zeit ohne jeglichen Bildschirm vor mir durch die Gegend….mir gefällts.
Gruß aus Kölle
Duke

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Mal wieder Navi
« Antwort #14 am: Juli 19, 2017, 10:52:37 Vormittag »
Mal noch einen weiteren "Einwurf".
Ich denke, die Zeit der Navis läuft langsam aber sicher ab.
Die großen Navianbieter bieten doch selbst bereits Apps an und werden den bisherigen Navis den Rang ablaufen.
Hab mir beispielsweise ein Sena Headset zugelegt und  Navigon Cruiser  installiert.
Solch eine App kostet im Vergleich zu einem Navi nur einen geringen Anteil davon.
Man kann auf Motoplaner vorrouten und diese dann in die App hochladen oder man routet mit der App selber.
Zielvorgabe oder Himmelsrichtung mit Zeitvorgabe eingeben und schon stellt dir dat Dingens eine schöne Route im Kreis zusammen.
Wie kurvenreich die Strecke und wieviel Autobahn man vermeiden möchte kann man selbstverständlich auch vorgeben.
Das Phone kann man auf einer Halterung montieren oder in die Jackentasche stecken, die Ansagen kommen ja eh über das Headset. 
Ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig; aber ich fahr zur Zeit ohne jeglichen Bildschirm vor mir durch die Gegend….mir gefällts.

Gute Idee.  Ich für mich sehe da ein paar Nachteile

1. Ich fahre ohne Stecker im Ohr fürs Handy. Würde mich komisch fühlen, wenn ich in voller Schräglage plötzlich einen Anruf bekomme. Deswegen will ich das gar nicht.

2. Ich schaue gerne auf die Karte, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo ich genau bin usw. Nur die Ansage "links" oder "rechts" wäre mir zu wenig.

Die Lösung ist aber sicherlich kostengünstig und erreicht das gewünschte Ziel



Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Mal wieder Navi
« Antwort #14 am: Juli 19, 2017, 10:52:37 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung