Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Original Aufnahme für Zusatzscheinwerfer  (Gelesen 934 mal)

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 213
Original Aufnahme für Zusatzscheinwerfer
« am: Mai 22, 2023, 05:02:04 Nachmittag »
Servus zusammen,

ich möchte gerne die originale Aufnahme für die Zusatzscheinwerfer nutzen, aber ich finde absolut keinerlei Halterung oder sonst was, die an die originale Aufnahme passt. Weder im Internet, noch bei Ducati selbst.

Wie werden denn bitte die Zusatzscheinwerfer montiert? https://www.motobike.de/shop/fahrzeugteile/beleuchtung/scheinwerfer/15180/ducati-orig.led-zusatzscheinwerfer-multistrada-v4/v4s

Am Bild unten sind die Halter dran, aber woher bekomme ich die??
« Letzte Änderung: Mai 22, 2023, 05:11:11 Nachmittag von R00m99 »

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2391
    • Foto für Dich
Antw:Original Aufnahme für Zusatzscheinwerfer
« Antwort #1 am: Mai 22, 2023, 05:36:14 Nachmittag »
Bei den Original-Zusatzscheinwerfern ist die Halterung in Form von den 2 Blechen dabei.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 213
Antw:Original Aufnahme für Zusatzscheinwerfer
« Antwort #2 am: Mai 22, 2023, 05:47:14 Nachmittag »
und mit Sicherheit sind die Bleche wieder einmal nicht einzeln zu bekommen...

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 326
Antw:Original Aufnahme für Zusatzscheinwerfer
« Antwort #3 am: Mai 22, 2023, 08:02:16 Nachmittag »
Bei Amazon hab ich sehr viele verschiedene Halterungen gefunden. Die auf dem Bild ist ja auch keine Schönheit. Fast größer als die Scheinwerfer!
Schau doch mal bei Amazon nach. Ich habe unter dieser Suche gefunden was ich brauche:
„universal scheinwerfer halterung motorrad“
Servuslä, der Konny

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 326
Servuslä, der Konny

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 213
Antw:Original Aufnahme für Zusatzscheinwerfer
« Antwort #5 am: Mai 22, 2023, 10:18:32 Nachmittag »
Also bei den Universalhalterungen habe ich nichts gefunden. Ich möchte ja beide Schraubenaufnahmen der Originalaufnahme nutzen. Wenn ich nur eine Schraube nutze glaube ich, dass sich die ganze Konstruktion dann durch die Vibration verdrehen wird.

Die Aufnahme von Ducati-Word passt leider bei der V4 nicht bzw. habe ich dann dasselbe Problem wie oben erwähnt; nur eine Schraubenaufnahme. Ebenso ist der Abstand zur Verkleidung dann zu eng, als dass ich die Nebler an die Aufnahme dran bekäme.

Meine Idee ist jetzt eigentlich ganz simpel:

Ich nehme einen normalen, schwarzen L-förmigen Flachwinkel:
https://www.hausunddach.de/Alberts-Ovado-Eckwinkel-120x120x20-mm?gclid=CjwKCAjwpayjBhAnEiwA-7ena9ztlPgm4pNqxyOpY_ZvsvJX9QTOVlp8_w8-0NY8O88ziFfOGNJa8xoCjGgQAvD_BwE

Sofern die schon angefügten Bohrungen nicht in die beiden Schraubenaufnahmen der Multi passen, bohr ich einfach den korrekten Abstand in den Flachwinkel ein und verschraube die da; vermutlich werde ich ca. 1cm Abstandshülen nutzen, weil die Aufnahmen nicht ganz plan sind und Einbuchtungen haben. Dann habe ich beide Aufnahmen genutzt und der rechte Winkel sorgt dafür, dass der Flachwinkel nach vorne zum Vorderrad hin rausschaut. Dort kann ich dann die Nebler links oder rechts vom Flachwinkel montieren und habe keine Platzprobleme mit der Verkleidung. Das überschüssige Material flex ich einfach weg und mach es schön, sodass man es nicht sieht.

Das wäre jetzt meine Idee dazu.

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 326
Antw:Original Aufnahme für Zusatzscheinwerfer
« Antwort #6 am: Mai 23, 2023, 06:38:20 Vormittag »
Tja, schade, dass Ducati für das Zubehör nicht alles mitliefert. Was man sich eigentlich gar nicht vorstellen kann.
Viel Erfolg bei der Befestigung!  :^
Servuslä, der Konny

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 261
Antw:Original Aufnahme für Zusatzscheinwerfer
« Antwort #7 am: Mai 23, 2023, 07:27:28 Vormittag »
und mit Sicherheit sind die Bleche wieder einmal nicht einzeln zu bekommen...
Hast Du mal bei Ducati im Teilelager gefragt?


Möglich, dass es die Bleche nicht einzeln gibt, ggfs. aber den ganzen Halter für kleines Geld. Dann könntest Du daraus was basteln.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 261
Antw:Original Aufnahme für Zusatzscheinwerfer
« Antwort #8 am: Mai 23, 2023, 07:30:01 Vormittag »
Tja, schade, dass Ducati für das Zubehör nicht alles mitliefert. Was man sich eigentlich gar nicht vorstellen kann.
Viel Erfolg bei der Befestigung!  :^
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Room99 Funseln eines Drittherstellers und möchte die nur an der vorgesehenen Stelle drandübeln. Ansonsten sind die Halter natürlich mit bei, habe die Originalen nachgerüstet.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 213
Antw:Original Aufnahme für Zusatzscheinwerfer
« Antwort #9 am: Mai 23, 2023, 08:36:08 Nachmittag »
Tja, schade, dass Ducati für das Zubehör nicht alles mitliefert. Was man sich eigentlich gar nicht vorstellen kann.
Viel Erfolg bei der Befestigung!  :^
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Room99 Funseln eines Drittherstellers und möchte die nur an der vorgesehenen Stelle drandübeln. Ansonsten sind die Halter natürlich mit bei, habe die Originalen nachgerüstet.

Genau so ist es! Habe halt schon welche und wollte die an die originale Befestigung machen. Habe bei Ducsati jetzt angefragt, die besorgen mir die Halterungen.

@Sandmann633:

Wabbelt das nicht arg an der originalen Aufnahme rum? Das ist ja nur an der Verkleidung befestigt und die wackelt ja total hin und her oder ist das noch irgendwo am Rahmen fest? Habe meine L Konstruktion mal ausprobiert und das hält zwar alles bombenfest jetzt, aber wenn man die Nebler berührt wabbeln die total, weil die Verkleidung wackelt.
« Letzte Änderung: Mai 23, 2023, 08:46:00 Nachmittag von R00m99 »

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 261
Antw:Original Aufnahme für Zusatzscheinwerfer
« Antwort #10 am: Mai 23, 2023, 09:24:49 Nachmittag »
Die Halter werden fest verschraubt. Da kommen auch die Kühlerschutzgitter dran. Das ist fest und wabbelt nichts. Ich glaube das ist ein Teil der Kühleraufnahme. Standard sind da Schrauben drin die bei Montage durch längere ersetzt werden.


Ich habe die Evotech-Gitter mit da dran.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 213
Antw:Original Aufnahme für Zusatzscheinwerfer
« Antwort #11 am: Mai 23, 2023, 09:47:19 Nachmittag »
Ah okay wenn die Halter noch am Kühler befestigt werden machts Sinn!

Dann muss ich wohl auf die originalen Halter warten.

Danke für die Hilfen :)

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 213
Antw:Original Aufnahme für Zusatzscheinwerfer
« Antwort #12 am: Mai 24, 2023, 05:44:33 Nachmittag »
Wen es mal zukünftig interessiert:

bei ersatzteile-ducati.de hat man mir enorm weitergeholfen.

Konkrekt braucht man:

97612431A, Bügelabdeckung für Halter links
97612421A, Bügelabdeckung für Halter rechts
97612352AA, Unterer Stützbügel für linken Scheinwerfer
97612372AA, Unterer Stützbügel für rechten Scheinwerfer
97612341BA, Oberer Haltebügel für linken Scheinwerfer
97612361BA, Oberer Haltebügel für rechten Scheinwerfer

Plus die dazugehörigen Schrauben usw.

Findet man alles auf dem Plan :)

Gruß,
R0m99

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 213
Antw:Original Aufnahme für Zusatzscheinwerfer
« Antwort #13 am: Juni 03, 2023, 07:25:42 Nachmittag »
So habe jetzt meine Ducati Aufnahmen bekommen und muss sagen es passt perfekt. Die werden tatsächlich auch nur an die Verkleidung geschraubt, allerdings mit so speziellen Gummidämpfern zum entkoppeln und Minimieren der Vibrationen.

Dazu habe ich die Puig Beam 2.0 dran gehängt. Die passen super, da sie recht klein sind, super in die Silhouette der Multi passen und auch die Lichtstärke von 2000Lm auf 1000 reduziert wurde. Dadurch werden die im Vergleich zu den 1.0 nicht mehr heiß und es blendet den Vordermann nicht mehr. Zusätzlich sind die Aufnahmen an den Beam 2.0 aus festem Alu und nicht mehr aus billigem Plastik. Die kann man jetzt schön an den Ducati-Halterungen anballern; da wackelt sich nichts mehr lose.

Es schaut 1:1 wie original aus, nur dass ich anstatt für die originalen knapp 500€ auszugeben, 140€ für die Halterungen und 130€ für die Beam 2.0 ausgegeben habe. Ein weiterer Vorteil: Die Stecker sind wasserdichte KfZ-Universalstecker (im Gegensatz zu den Ducati-Originalsteckern...). Sollte also mal eine kaputt gehen bzw. vielleicht mal etwas Neues auf den Markt kommen, kann einfach Plug n' Play ausgetauscht werden.

Bin sehr happy mit dem Ergebnis :)
« Letzte Änderung: Juni 04, 2023, 02:34:55 Vormittag von R00m99 »

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 213
Antw:Original Aufnahme für Zusatzscheinwerfer
« Antwort #14 am: Juni 03, 2023, 07:26:10 Nachmittag »
...weitere Bilder

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Original Aufnahme für Zusatzscheinwerfer
« Antwort #14 am: Juni 03, 2023, 07:26:10 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung