Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 950er Fahrwerk einstellen  (Gelesen 6114 mal)

Offline Fulmine-giallo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Antw:950er Fahrwerk einstellen
« Antwort #15 am: Mai 18, 2020, 05:53:40 Nachmittag »
Ich habe mich gleich für komplett Wilbers entschieden. Fahre aber auch viel mit Sozia.

Daniel
Ducati Multistrada 950
Ducati St 3
Ducati 916
Ducati Superlight III

MV Agusta Brutale 1090 RR

Lambretta V50
Vespa PK 50 Plurimatic

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1053
Antw:950er Fahrwerk einstellen
« Antwort #16 am: Mai 18, 2020, 07:35:06 Nachmittag »
Nach einem Gabelservice war meine Gabel auch wie rundum erneuert. ;)

Offline olpibu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:950er Fahrwerk einstellen
« Antwort #17 am: Juni 29, 2020, 08:59:17 Vormittag »
Ich bin gestern zum ersten Mal mit Sozia gefahren und habe die Vorspannung hinten gemäß Handbuch komplett auf "Hard" gedreht. Der Vorbesitzer hatte die Einstellung fast komplett auf "Soft", jetzt meine Frage: Für die Standardeinstellung steht im Handbuch "8 Klicks von der komplett geschlossenen Stellung" - ist damit 100% "Hard" oder "Soft" gemeint? Ist mein erstes Moped wo ich mir solche Fragen stellen kann/muss, man möge mein Nichtwissen entschuldigen :D
Four wheels move your body - two wheels move your soul.

Offline olpibu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:950er Fahrwerk einstellen
« Antwort #18 am: Juni 29, 2020, 08:59:57 Vormittag »
Habe 50 Euro bezahlt und würde es sofort wieder machen lasen.
Hier die Einstellungen die vorgenommen wurden.

Darf ich fragen wo du das hast machen lassen?
Four wheels move your body - two wheels move your soul.

Offline Panorom

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:950er Fahrwerk einstellen
« Antwort #19 am: Juni 29, 2020, 10:48:39 Vormittag »
Multistrada 950
Goldwing 1800 GL
Kawasaki Z1000SX
Suzuki GSX 1400
Yamaha FZR 1000

Offline Zweiradfahrer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:950er Fahrwerk einstellen
« Antwort #20 am: September 25, 2020, 10:19:46 Nachmittag »
Ich hatte zuerst die 950 - notgedrungen. Lieber hätte ich die 1200 (mit elektr. Fahrwerk) gehabt - doch für die gibt es keine Stollenreifen. Und die 1200 Enduro war für mich einfach zu riesig.
Leider fand ich keinen Tuner, der mir ein elektr. Fahwerk in die 950 eingebaut hätte (zu viele Probleme mit dem Bordcomputer). Als ein Jahr später die 950S herauskam, wechselte ich sofort.

Jetzt bin ich zwar glücklich, daß ich auf Knopfdruck die Fahrwerkseinstellungen - sogar während der Fahrt ändern kann. Aber leider hat Ducati ein falsches Verständnis von "S" für die Multi: sie ist jetzt grundsätzlich viel zu hart geworden. Für die Straße gerade noch akzeptabel, aber für Schotterwege zu hart.

Für meine Moto Guzzi, hatte ich mir mal ein auf mich angepasstes Federbein gegönnt; ein Traum! Aber für ein elektronisches Fahrwerk habe ich noch keinen Tuner gefunden.
Hat jemand einen Tipp?

Offline V2Franky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
  • Multistrada V4 S ,2022
Antw:950er Fahrwerk einstellen
« Antwort #21 am: September 26, 2020, 09:27:59 Vormittag »
Wenn du die 40 KG Lebendgewicht nicht überschreitest, ist es verständlicher Weise zu hart für dich... ;-)

Offline Zweiradfahrer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:950er Fahrwerk einstellen
« Antwort #22 am: September 26, 2020, 10:50:30 Vormittag »
Haha, nach 60 Lenzen hat sich mein Lebendgewicht inzwieschen doch auf 89 Kg erhöht  :o
Dennoch: so im direkten Vergleich von MTS 950 zu MTS 950S fällt schon auf, daß die "S" viel härter ist - unabhängig, davon, ob ich das toll finde.

Offline V2Franky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
  • Multistrada V4 S ,2022
Antw:950er Fahrwerk einstellen
« Antwort #23 am: September 26, 2020, 11:08:01 Vormittag »
Ich lese hier im Forum auch sehr unterschiedliche Meinungen über das Fahrwerk meiner 1260 S. Reicht auch über beide Extreme hinaus... Viele beschreiben die S als zu weich und sogar nachwippend in schnellen Passagen. Ich mag Bewegung. Diese empfinde ich jedoch als gewollt und kontrolliert. Meine softe Lieblings Einstellung Urban federt nach einer Bodenwelle genau einmal nach... Und beruhigt sich sofort wieder. Wie sonst sollte man ein schluckfreudiges Fahrwerk berechenbar machen...
Wenn dir die S zu hart ist, und du schon am Setup gefeilt hast, müsstest du mal rechts und links zur Konkurrenz schauen. Und prüfen ob die es ab Werk besser oder vielleicht sogar schlechter können. Das wird sicher nicht leicht, zumal nicht Viele wie du auf Schotter stehen... Gruß aus Berlin!

mc5

  • Gast
Antw:950er Fahrwerk einstellen
« Antwort #24 am: September 26, 2020, 12:36:13 Nachmittag »
Ich lese hier im Forum auch sehr unterschiedliche Meinungen über das Fahrwerk meiner 1260 S. Reicht auch über beide Extreme hinaus... Viele beschreiben die S als zu weich und sogar nachwippend in schnellen Passagen.
[...]

ich hab ja auch eine 1260 S - im 'sport' modus wippt da nix nach - einfach stabil und präzise - bei knapp > 100kg lebendgewicht. (default settings)

'touring' mode ist natürlich anders, aber den verwende ich auf schnellen passagen auch nicht.

der witz an skyhook ist doch, dass man es auf knopfdruck umschalten kann wie man es denn grade gerne hätte.

ich frag mich ob es da so grosse schwankungen gibt, oder bei manchen nicht mehr das default setting aktiv ist?

Offline V2Franky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
  • Multistrada V4 S ,2022
Antw:950er Fahrwerk einstellen
« Antwort #25 am: September 26, 2020, 01:26:53 Nachmittag »
Ja, das scheint so zu sein : italienische Toleranzen mmmmmöglicher Weise...

Offline Paddok_de

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:950er Fahrwerk einstellen
« Antwort #26 am: Oktober 09, 2020, 03:03:58 Nachmittag »
Hallo,
Tatsache ist dass die Serienfeder der Federbeins für 85 kg Fahrer ausgelegt ist.
Bei höheren Gewichten ist das Federbein schlicht überfordert weil zu weich. Da hilft es auch nur bedingt Vorspannung, Druck- und Zugstufe auf das maximal mögliche einzustellen, da hier konstruktionsbedingt die Grenzen bei einem 115kg Fahrer (so einer wie ich z.B.) überschritten werden.
Abhilfe würde m.E. der Einbau einer stärkeren Feder schaffen. Wirklich Sinn macht aber eigtl. nur der Wechsel des Federbeins. Wilbers ist grade in der Erprobungsphase. Das Zubehörfederbein soll ca. 15mm länger als das Serienbein sein. Vorteil bei Wilbers ist dass man das Fahrergeicht angeben kann. Dies wird dann bei der Auswahl der Feder berücksichtigt.

Die Gabel lässt sich aus meiner Sicht gut einstellen, auch für höhere Fahrergewichte. Ich gehe folgendermassen vor:
Vorspannung, Druck- und Zugstufe auf maximum, dann fahren. Bei Nichtgefallen alles 1 Klick weicher usw. usw. usw.
irgendwann stellt sicht das Optimum für einen heraus.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:950er Fahrwerk einstellen
« Antwort #26 am: Oktober 09, 2020, 03:03:58 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung