Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Blendschutz Garmin XT  (Gelesen 1570 mal)

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 803
Blendschutz Garmin XT
« am: August 10, 2022, 10:16:59 Nachmittag »
Hallo,
hab mir jetzt das Garmin XT zugelegt. Es gibt diverses Blendschutzzubehör in allen möglichen Preislagen aber nichts speziell für Navihalter und auch Multistrada. Meist für BMW oder preiswertere Standardlösungen. Gibt bei euch Erfahrungen beim XT wegen dem bei Sonneneinstrahlung schlecht ablesbares XT ?
Hat sich eventuell jemand die Einfachen für 10-30,- zuelegt?

Gruß
Jörg



"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 689
  • MultiFan
Antw:Blendschutz Garmin XT
« Antwort #1 am: August 10, 2022, 10:41:33 Nachmittag »
So schlecht Ablesbar finde ich das XT garnicht. Ganz im Gegenteil , eigentlich sogar richtig gut. Hab eine Schutzfolie drauf aber die wird wohl nichts ausmachen.
Was mich stört, ist die Empfindlichkeit bei Regen. An der 1200 DVT mit dem Navihalter von Navihalter.de war das XT ja noch gut geschützt aber jetzt an der V4PP hängt es doch sehr frei. Daher habe ich mir von Wunderlich für das XT eine Sonnenblende geholt. Eigentlich mehr als Regenschutz als Sonnenschutz gedacht. Ob es funzt, konnte ich aber noch nicht testen. Was mir aber Auffiel, ist das die Reflektion irgendwie verstärkt wirkt.
Der Sonnenschutz selber wird nur direkt auf das XT übergestulpt und fertig.
Gruß Lehmi

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Blendschutz Garmin XT
« Antwort #2 am: August 10, 2022, 10:51:41 Nachmittag »
XT benötigt noch weniger einen Blendschutz als mein 6er. Halte _ich_ für überflüssig.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 866
Antw:Blendschutz Garmin XT
« Antwort #3 am: August 11, 2022, 07:06:19 Vormittag »

Notfalls das Navi um ein paar Grad nach unten drehen, sollte auch die größte Blendung verhindern und die Ablesbarkeit nicht beeinflussen.
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 803
Antw:Blendschutz Garmin XT
« Antwort #4 am: August 11, 2022, 09:18:54 Vormittag »
Hört sich ja gar nicht so schlecht an wie im Netz häufig geschrieben wird. Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren
Gruß
Joerg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 417
Antw:Blendschutz Garmin XT
« Antwort #5 am: August 11, 2022, 10:59:28 Vormittag »
Hi,

das Zumo XT braucht meiner Meinung nach definitiv keinen Blendschutz. Das ist gefüllt sogar noch besser Ablesbar als das Instrument der Multi.

Ciao
Silvio

Offline nieha

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Blendschutz Garmin XT
« Antwort #6 am: August 11, 2022, 04:08:56 Nachmittag »
Hallo, funktioniert ohne zusätzliche Folie bei jedem Wetter sehr gut.
LG Nieha

Ducati 950 S Multistrada 2021

Offline roberto

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Antw:Blendschutz Garmin XT
« Antwort #7 am: August 14, 2022, 08:45:06 Nachmittag »
Ich denke auch, dass das XT keine Sonnenblende benötigt.
Bei mir ists hinter der kleinen Carbonscheibe der PP mit Originalhalterung montiert.
Bin jetzt die ganze Saison damit gefahren. Knackscharf, hell und kontrastreich, jederzeit sehr gut ablesbar.
Kein Vergleich zu den Vorgängern 590 und 660.
Hast du schon probiert oder ist deine Anfrage eher prophylaktischer Natur?
Schleichfahrt ist für U-Boote

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 803
Antw:Blendschutz Garmin XT
« Antwort #8 am: August 16, 2022, 12:32:27 Vormittag »
Jetzt am WE hab ich's das erste mal probiert und kann es nur bestätigen..Knackescharf und gut ablesbar.
Kann man mal sehen wie unterschiedlich Bewertungen eines Produktes ausfallen da vermutet man schon das eine oder andere mal eine Bewertungsagentur.
gruß
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Online Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Blendschutz Garmin XT
« Antwort #9 am: August 16, 2022, 07:31:26 Vormittag »
Man braucht eigentlich nur den Winkel um 3-4 Grad zu verändern und schon blendet die Sonne, oder eben auch nicht. Kommt ja immer auch drauf an, wie und wo das XT montiert ist.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Blendschutz Garmin XT
« Antwort #10 am: August 16, 2022, 08:28:24 Vormittag »
Das XT ist auch bei voller Sonnenanstrahlung nahezu sehr gut ablesbar. Aktuell kenne ich kein besser ablesbares Display ... kenne natürlich lange nicht alle. Aber auch gegenüber dem bereits sehr gut ablesbaren 6er ist das noch ein großer Schritt nach vorne.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Online Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Blendschutz Garmin XT
« Antwort #11 am: August 16, 2022, 12:35:17 Nachmittag »
Das XT ist auch bei voller Sonnenanstrahlung nahezu sehr gut ablesbar. Aktuell kenne ich kein besser ablesbares Display ... kenne natürlich lange nicht alle. Aber auch gegenüber dem bereits sehr gut ablesbaren 6er ist das noch ein großer Schritt nach vorne.

...das glaube ich dir gerne, aber trotzdem sind Sonne und TFT Bildschirme eigentlich Feinde. Handys haben auch immer bessere Displays und trotzdem ist es im Sommer draussen schwieriger als innen oder ohne Sonne ablesbar. Die Frage nach der Ablesbarkeit des XT stellt sich dabei gar nicht. Es ist wohl derzeitig das Beste.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline GGK

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Blendschutz Garmin XT
« Antwort #12 am: September 17, 2023, 03:54:35 Nachmittag »
Ich hab beim 595er das Problem dass das Kartenfach vom Tankrucksack oder auch meine hellgraue Jacke von der Sonn direkt auf das Display vom Navi reflektund ich deshal da dann nix mehr erkennen kann? Ist das beim XT wirklich besser?

Gruß
Günter
Gruß
Günter

Multistrada 1260S
Guzzi T3

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 689
  • MultiFan
Antw:Blendschutz Garmin XT
« Antwort #13 am: September 17, 2023, 05:49:33 Nachmittag »
Ich behaubte mal ja. Das XT bzw. auch der Nachfolger haben ein deutlich helles Display. Jederzeit sehr gut zu erkennen. Ich habe die Sonnenblende eigentlich mehr als Regenschutz gekauft, da das Display bzw. das Gerät mit auftreffen von Regentropfen ein Eigenleben entwickelt. Da schafft die Sonnenblende deutlich Abhilfe.  Natürlich ist der Sonnenschutz auch gegeben, allerdings wird der Effekt von der Reflexion heller Kleidung dadurch auch stärker.  Bei meiner Jacke ist der Extremfall, da ein dicker weißer Bereich sich dann spiegelt. Aber trotzdem alles bestens abzulesen.
Gruß Lehmi

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Blendschutz Garmin XT
« Antwort #13 am: September 17, 2023, 05:49:33 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung