Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

DUCATI MULTISTRADA => Multistrada - Allgemein => Thema gestartet von: F2surfhenner am Juni 11, 2019, 08:35:29 Nachmittag

Titel: MTS 1260 verzurren
Beitrag von: F2surfhenner am Juni 11, 2019, 08:35:29 Nachmittag
Ich muss meine Multi morgen auf einen Anhänger laden.
Nun habe ich mal nachgeschaut und ich weiss nicht so recht wo ich die Gurte vorn anbringen soll.
Bei der unteren Gabelbrücke ist kein Platz, vorn am Lenker auch nicht.
Wie macht ihr das??
Titel: Antw:MTS 1260 verzurren
Beitrag von: Crossover am Juni 11, 2019, 08:44:13 Nachmittag
Ich habe Sie vorne an der unteren Gabelbrücke und hinten an den Soziusfußrastenauslegern verzurrt. War ohne Probleme möglich. Allerdings mit Gurtschoner. 1260 Enduro
Titel: Antw:MTS 1260 verzurren
Beitrag von: F2surfhenner am Juni 11, 2019, 09:01:41 Nachmittag
Ok dann werde ich das schon hinbekommen
Titel: Antw:MTS 1260 verzurren
Beitrag von: Fulmine-giallo am Juni 11, 2019, 09:30:00 Nachmittag
Wichtig ist, das Du Sie erst kurz vor der Abfahrt fest verzurrst. Also nicht solange die Federelemente „auf-Block“ ziehen. Die Simmerringe werden es Dir danken !!
Kenne es von nem Bekannten der sie über Nacht verzurrt auf dem Anhänger hatte und morgens dann  das böse Erwachen, leider. Alles voll gepisst mit Gabelöl :(

Daniel
Titel: Antw:MTS 1260 verzurren
Beitrag von: faxxe am Juni 11, 2019, 09:38:35 Nachmittag
Zündung ein und dann verzurren. Ich glaub nach 30 Sekunden gehen die Ventile wieder zu.


-Heimo
Titel: Antw:MTS 1260 verzurren
Beitrag von: qtreiber am Juni 11, 2019, 09:49:10 Nachmittag
Wichtig ist, das Du Sie erst kurz vor der Abfahrt fest verzurrst. Also nicht solange die Federelemente „auf-Block“ ziehen. Die Simmerringe werden es Dir danken !!
Kenne es von nem Bekannten der sie über Nacht verzurrt auf dem Anhänger hatte und morgens dann  das böse Erwachen, leider.
genau wie alle meine Vorgängermopeds stand auch die 1260s bereits mehrfach einige Tage tief in die Federn gezogen (vorne natürlich mehr als hinten) in meinem Transporter. Vor rund drei Wochen z. B. 5 Tage.
Sollte die Multi das nicht vertragen, kommt sie auf den Müll.

Bin aber sehr guter Hoffnung, wie erwähnt, aus mehrfachen Erfahrungen.

Beim Niederziehen ist die Zündung an und das Fahrwerk weich gestellt. Ob dies unbedingt erforderlich ist!
Titel: Antw:MTS 1260 verzurren
Beitrag von: Cyberk am Juni 11, 2019, 09:58:07 Nachmittag
Hi, bin auch gerade in den Vorbereitungen (Samstag geht es in die Pyrenäen).
Habe Rundschlingen um die untere Gabelbrücke gezogen - passen ganz knapp am Lenkungsdämpfer vorbei (1200 Enduro).

cu
cy
Titel: Antw:MTS 1260 verzurren
Beitrag von: Uni am Juni 12, 2019, 07:44:37 Vormittag
Moin,

Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Heute Nacht geht  es mi tAnhänger nach Sardininen.
Vorne bekomme ich keine dickeren Gurte rein, da diese dann
zu nah an den Leitungen vom  Ölkühler sind. Habe jetzt dünne
von Acebikes um die Gabelbrücke gelegt.
Hinten habe ich über den Hauptrahmen verzurrt.

Allen  einen  schönen Urlaub
Titel: Antw:MTS 1260 verzurren
Beitrag von: TnTSurver am Juni 12, 2019, 08:32:53 Vormittag
Viel Spaß mit den Heuschrecken!  ;)

Ciao Franky
Titel: Antw:MTS 1260 verzurren
Beitrag von: No 5 lebt am Juni 12, 2019, 08:46:25 Vormittag
wichtig ist, beim verzurren die Zündung anlassen oder gar den Motor laufen lassen, damit die Elektronik das ausregeln kann. Sonst machst Du Dir die Simmerringe kaputt!

Gruß Lutz
Titel: Antw:MTS 1260 verzurren
Beitrag von: Kalle am Juni 12, 2019, 09:38:16 Vormittag
Das in die Federn zurren ist kein Problem, aber bitte nicht auf Block, das schadet.
Die Teile kommen in Bologna in die Transportbox und werden dort
ebenfalls in die Federn gezogen, sind dann tagelang unterwegs bis die beim Händler
ankommen, also alles ist gut.

Grüßle

Kalle
Titel: Antw:MTS 1260 verzurren
Beitrag von: rocroc am Juni 12, 2019, 09:42:30 Vormittag
Ich verzurre meine Bikes vorne seit Jahren an den Gabelfüssen, hinten an den Fussrasten oder am Rahmen. Voraussetzung: Sie stehen vorne in einer Wippe. Das hält bombenfest. Ist übrigens nicht meine Idee: Abgeschaut habe ich es bei Valentions. Die verzurren jährlich Hunderte von Bikes so und fahren sie mit dem Truck an die Rennstrecke. Die Wippe muss dabei nicht einmal am Boden verschraubt sein. Rutschfeste Unterlage (Teppichunterlage oder so) reicht.
BTW: Am Anfang hatte ich massive Bedenken...

(https://live.staticflickr.com/7376/27780673282_7291f923d7_h.jpg)
(https://live.staticflickr.com/7442/27818067446_d7cca51b78_h.jpg)


Titel: Antw:MTS 1260 verzurren
Beitrag von: qtreiber am Juni 12, 2019, 10:28:18 Vormittag
Ich verzurre meine Bikes vorne seit Jahren an den Gabelfüssen,
auch eine Option.

Da ich die Multi zwecks Verladung in meinen Viano so oder so (vorne) in die Federn ziehen muss, geht es dort weiter. Schlaufen passen um die untere Gabelbrücke und dadurch entsprechende Gurte. Wie geschrieben, mit der 1260s (~23.000 Km, überwiegend im "Ausland", An-/Abreise immer mit Transporter) bereits häufig praktiziert. Zündung an reicht, Motor starte ich nicht.
Hinten an die Fußrasten.

Wenn ich dran denke mache ich beim nächsten Verladen entsprechende Fotos. Ein Video über das Ein- und Ausladen in den Viano ist hier irgendwo im Forum
Titel: Antw:MTS 1260 verzurren
Beitrag von: qtreiber am Juni 12, 2019, 12:02:05 Nachmittag
so, auf die Schnelle vier Fotos gemacht.

Zum Niederzurren steht die Multi bei mir immer auf dem Seitenständer (Hauptständer habe ich so oder so grundsätzlich nur zu Hause dran), 1. Gang eingelegt und Zündung an, Fahrwerk komplett weich eingestellt (habe ich im Enduromodus so hinterlegt:  Dämpfung softest + Pre-Load 1).


Schlaufe um die untere Gabelbrücke
(http://wp1086934.server-he.de/qtreiber/Multi/Multi_Niederzurren_01.JPG)
 


Gewinderstange mit Gartenschlauch überzogen und Ösen zum Gurte Durchführen - wird durch die Hohlachse geschoben
(http://wp1086934.server-he.de/qtreiber/Multi/Multi_Niederzurren_02.JPG)



So beginnt das Niederzurren in die Federn (obige Hinweise beachten!); auf der rechten Seite nutze ich einen Ratschengurt, sonst schaffe ich es kaum die Multi tief genug in die Federn zu ziehen. Schaumstoff dient mir an einer Stelle  dazu Kratzer zu verhindern.
(http://wp1086934.server-he.de/qtreiber/Multi/Multi_Niederzurren_03.jpg)



Später, im Transporter wird der dortige Verzurrgurt in die gleiche Schlaufe eingehakt
(http://wp1086934.server-he.de/qtreiber/Multi/Multi_Niederzurren_04.JPG)


Auch beim letzten Verzurren im Transporter schalte ich die Zündung an. Dort sind nur wenige cm erforderlich damit die Multi ruhig und fest in der Wippe steht. Hinten dann noch etwas in die Federn gezogen und gut ist.
Titel: Antw:MTS 1260 verzurren
Beitrag von: Rai.d am Juni 12, 2019, 03:26:40 Nachmittag
Ich hatte bisher immer glück gehabt und alle meine Multis mit Sturzbügeln ausgestattet. Das ganze verzurren gestaltet sich dann viel einfacher und flexibler. Weil es mehrere Punkte und Winkel gibt um den Gurt anzusetzen. Das allein ist ein schon Argument für die Bügel, die viele ach so hässlich finden. Von dem Plus an Schutz ganz zu schweigen.
Titel: Antw:MTS 1260 verzurren
Beitrag von: qtreiber am Juni 12, 2019, 03:30:49 Nachmittag
Sturzbügel
war und ist für mich, abgesehen von Enduros, noch nie eine Alternative. Was soll ich alles schützen?

Ich gehe nicht permanent davon aus mich (irgendwann) hinzulegen, wenn doch, wird das Moped repariert. Das für die Schützer eingesparte Geld wird dann benötigt.  8)

Selbstverständliche jeder so wie er es für sich richtig empfindet!
Titel: Antw:MTS 1260 verzurren
Beitrag von: joerg68 am Juni 12, 2019, 04:16:35 Nachmittag
Hallo,
Über die Gabelbrücke müsste es aber gehen, hinten geht's auch über die Sitzbank mit Moosgummi.
Beim Verzurren bei elektronischem Fahrwerk Zündung an lassen damit's auch einfedert.
Gruß
Jörg
Titel: Antw:MTS 1260 verzurren
Beitrag von: Hans-G. am Juni 12, 2019, 05:28:11 Nachmittag
Federt es ohne Zündung nicht ein?
Dann ist es wohl eine luftfederung... :jaja :laugh:
Meine 14er PP hat auch ein semiaktives Fahrwerk. Nach  bisher etwa 20 maligen verzurren auf dem Hänger habe ich noch nie mit Zündung an oder sonstigen „Spielchen“ verzurrt. Einfach kräftig in die Federn ziehen und gut ist!
Titel: Antw:MTS 1260 verzurren
Beitrag von: faxxe am Juni 12, 2019, 05:33:10 Nachmittag
Federt es ohne Zündung nicht ein?
Dann ist es wohl eine luftfederung... :jaja :laugh:
Meine 14er PP hat auch ein semiaktives Fahrwerk. Nach  bisher etwa 20 maligen verzurren auf dem Hänger habe ich noch nie mit Zündung an oder sonstigen „Spielchen“ verzurrt. Einfach kräftig in die Federn ziehen und gut ist!

Die Ventile sind nur unter Strom offen. Vermutlich kann man sie mit viel Gewalt nieder ziehen aber ich persönlich würde das nicht machen.
Vielleicht war das vor Skyhook anders aber hier wird es definiv empfohlen.
Ohne laufenden Motor ist sie auch nach 30 Sekunden wieder "hart"

-Heimo
 
Titel: Antw:MTS 1260 verzurren
Beitrag von: Hans-G. am Juni 12, 2019, 06:28:20 Nachmittag
Bisher habe ich immer angenommen, ein semiaktives Fahrwerk wird durch verschiedene Dämpfungseinstelllungen elektronisch geregelt plus die vorspannungsverstellung der Federn.
Also nahm ich bisher an, dass das federbein dann ohne Vorspannung eingefedert werden kann.  Das dann irgendwelche Ventile, wo auch immer, geschlossen sein sollen, bleibt mir ein Rätsel. Bei meiner semiaktiven PP sind die jedenfalls bei Zündung aus nicht geschlossen.
Bei meinem Daimler mit luftfederung geht das nicht, da ja erst durch den Luftdruck in den Federbälgen die Federung erst entsteht. Hier ist eben dann auch die Federung elektronisch gesteuert. Deshalb meine Zweifel.

Na ja, wieder ein Grund für mich, nicht auf eine 1260 zu wechseln!
Titel: Antw:MTS 1260 verzurren
Beitrag von: faxxe am Juni 12, 2019, 06:38:32 Nachmittag
Die Dämpfungscharakteristik wird eben durch diese elektronisch verstellbaren Ventile realisiert.
Ob die nun ohne Strom ganz zu sind kann ich auch nicht sagen. Wenn man draufsitzt mit "Zündung ein" merkt man halt
das sie leicht "in die Federn" geht was aber nach einiger Zeit nicht mehr geht. Wie gesagt, mit der Gewalt von Zurrgurten vielleicht schon.
Keine Ahnung denn es ist einfach unter Strom leichter zu bewerkstelligen.

Ein elektronisches Fahrwerk braucht eben Strom . . . wenn das ein Ausschliessungsgrund für einen Kauf ist, auch gut.
Ohne Strom bekommt ein (modernes) Bike aber noch ganz andere Probleme als nur fehlende Dämpfung ;)

-Heimo
Titel: Antw:MTS 1260 verzurren
Beitrag von: Rai.d am Juni 12, 2019, 09:52:53 Nachmittag
Leute einfach nur Bedienungsanleitung lesen. Bei allen Sachs semi Fahrwerken der Multi steht drin: Zündung, Fahrwerk fünzt, nach einer min ohne Motorstart ohne Funktion. = Vorsichtig bei komplett beladen, draufsteigen, Zündung anmachen = Sturzgefahr weil plötzlich einfedert.
Titel: Antw:MTS 1260 verzurren
Beitrag von: Rai.d am Juni 12, 2019, 10:03:31 Nachmittag
Sturzbügel
war und ist für mich, abgesehen von Enduros, noch nie eine Alternative. Was soll ich alles schützen?

Ich gehe nicht permanent davon aus mich (irgendwann) hinzulegen, wenn doch, wird das Moped repariert. Das für die Schützer eingesparte Geld wird dann benötigt.  8)

Selbstverständliche jeder so wie er es für sich richtig empfindet!
Off topic
Nach einem 220 kmh Sturz, musste ich nur den linken Koffer, den halb abgeschliffenen Bügel und den Buckbuster am Lenker tauschen. Ohne Bügel und Lenkerbügel währe der Schaden nicht unter zwei Tausend Euro geblieben, da währe sogar der Tank durch. Das blöde an dem Stürzen ist ja, dass man es sich selten aussuchen kann. Ist die selbe Diskussion wie mit der Schutzkleidung, "ich weiss, ich kann fahren, also fahre ich in Shorts"
Titel: Antw:MTS 1260 verzurren
Beitrag von: joerg68 am Juni 12, 2019, 10:38:23 Nachmittag
 :jaja
Titel: Antw:MTS 1260 verzurren
Beitrag von: Disco Opa am Juni 13, 2019, 06:47:54 Nachmittag
Wir haben das so gemacht
Titel: Antw:MTS 1260 verzurren
Beitrag von: MacDubh am Juni 13, 2019, 10:11:31 Nachmittag
Ich habe mir in Dortmund das zeuch von eilzurr gegoennnt und mittlerweile die ersten 1000 km damit gefahreN. Funktioniert perfekt! Aber.... ich musste wirklich nachspannen, was bisher mit herkoemmlicher Methode noch nie der Fall war!
Aber die Handhabung ist schon klasse!
Titel: Antw:MTS 1260 verzurren
Beitrag von: tuta2 am Juni 14, 2019, 04:26:00 Nachmittag
Schau mal hier die Bilder durch. Da steht eine Multi verzurrt auf'm Hänger.

LG

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-multistrada-1200-s-d-air/1129457431-305-3110?utm_source=mail&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktop (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-multistrada-1200-s-d-air/1129457431-305-3110?utm_source=mail&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktop)
Titel: Antw:MTS 1260 verzurren
Beitrag von: Hans-G. am Juni 14, 2019, 05:53:29 Nachmittag
Dann pass aber auf, das du in keine Polizeikontrolle kommst!
Ohne hinten zu verzurren gibts 103,50 € Strafe und einen Punkt in Flensburg wegen unsachgemäßer ladungssicherung.
Titel: Antw:MTS 1260 verzurren
Beitrag von: Holger-ZX12 am Juni 14, 2019, 09:36:22 Nachmittag
untere Gabelbrücke
Titel: Antw:MTS 1260 verzurren
Beitrag von: F2surfhenner am Juni 16, 2019, 08:57:26 Nachmittag
Hat super über die untere Gabelbrücke geklappt.
Verkleidung wurde aber vorher demontiert.
Titel: Antw:MTS 1260 verzurren
Beitrag von: PeterW am Juni 19, 2019, 08:07:11 Vormittag
Ich habe mir in Dortmund das zeuch von eilzurr gegoennnt und mittlerweile die ersten 1000 km damit gefahreN. Funktioniert perfekt! Aber.... ich musste wirklich nachspannen, was bisher mit herkoemmlicher Methode noch nie der Fall war!
Aber die Handhabung ist schon klasse!

Ich habe die Eil Zurr Dinger auch. Bin zufrieden damit.  Nachspannen musste ich bisher nicht. Aber das war auch nur eine 300 Km Strecke. 

Peter
Titel: Antw:MTS 1260 verzurren
Beitrag von: MacDubh am Juni 24, 2019, 11:43:31 Vormittag

Ich habe die Eil Zurr Dinger auch. Bin zufrieden damit.  Nachspannen musste ich bisher nicht. Aber das war auch nur eine 300 Km Strecke. 

Peter

Da ich eh immer nach 150-200km, und eh bei jedem Stop, mal kurz kontrolliere, war es nicht wirklich ein Problem.