Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Dvt2015 OBD?  (Gelesen 2801 mal)

Offline Fireblade

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
Dvt2015 OBD?
« am: Mai 20, 2019, 09:14:45 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal ein paar Infos zum Thema OBD Schnittstelle.
Welches Kabel / Pinbelegung benötige ich um Fehlercodes auszulesen und zu löschen?
Die Multi ist eine Dvt 06/15.

Für eine Software Empfehlung wäre ich auch noch dankbar, ein Bekannter hat sich die Software Delphi gekauft, kann ich damit auch etwas auslesen?

Ich vermute momentan das es nichts großes ist was meiner Diva fehlt, sie rotzt, läuft unrund, klingt so als wenn ein Zylinder nicht richtig läuft, und die Motorkontrolllampe blinkt.


Edit: Ich bin auf diese Seite gestoßen:
http://jpdiag.xooit.eu/t4699-MelcoDiag.htm

Kann mir dazu jemand was sagen?
Funktioniert die Software?
Welchen Adapter muss ich kaufen?

Edit 2: ich habe diese Adapter gefunden, funktionieren die mit der Software?

4Pin auf 16Pin
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F153133821688

Elm327
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F153463670218

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F361363545393

Gruß Malle
« Letzte Änderung: Mai 30, 2019, 07:44:31 Nachmittag von Fireblade »
Prima 5S
Rd80 Lc2
Gpz 600
Rd250 Lc
Cbr 900 Sc28 Streetfighter Umbau seit 95
Multistrada 1200S Touring DVT

Offline Fireblade

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
Antw:Dvt2015 OBD?
« Antwort #1 am: Juni 05, 2019, 08:01:15 Vormittag »
Hallo,

Kabel zum auslesen habe ich jetzt erst mal auf Verdacht bestellt, mal schauen wenn die da sind, wie weit ich damit komme.

Zu meinem eigentlichen Problem fällt vielleicht noch jemandem etwas ein.
Der liegende Zylinder macht Fratzen.

Zündkerzen wurden getauscht.
Zündspulen wurden gegeneinander getauscht Fehler bleibt und wandert nicht mit.
Der liegende Zylinder hat erst ab etwa 4500rpm Funke, aber auch nur mit Aussetzern.
Zündkabel sind nicht durchgescheuert.

Danke
Prima 5S
Rd80 Lc2
Gpz 600
Rd250 Lc
Cbr 900 Sc28 Streetfighter Umbau seit 95
Multistrada 1200S Touring DVT

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Dvt2015 OBD?
« Antwort #2 am: Juni 06, 2019, 08:15:41 Nachmittag »
Zündkabel hast Du auch schon getauscht? Oder ein anderes ausprobieren.

Offline Fireblade

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
Antw:Dvt2015 OBD?
« Antwort #3 am: Juni 08, 2019, 06:13:50 Nachmittag »
Zündkabel hatten wir auch gegeneinander getauscht, der Fehler ist geblieben und nicht auf den anderen Zylinder gewandert.

Pick up Sensor hab ich mittlerweile auch einen neuen drin, aber auch der bringt keine Änderung.
Prima 5S
Rd80 Lc2
Gpz 600
Rd250 Lc
Cbr 900 Sc28 Streetfighter Umbau seit 95
Multistrada 1200S Touring DVT

Tonyaphisak

  • Gast
Antw:Dvt2015 OBD?
« Antwort #4 am: Juni 12, 2019, 11:46:00 Vormittag »
It is a content that can read very useful. It was a good story that I had no knowledge about this before.

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Dvt2015 OBD?
« Antwort #5 am: Juni 13, 2019, 07:09:25 Nachmittag »
... das hatte ich auch schon mal aber bei einem anderen Motorrad.
Bei mir war es ein Kabelbruch auf der Primär Seite.
Meistens tritt das direkt hinter der Steckverbindung auf.
Ich habe gerade die Verkabellung parat, deswegen würde ich es mit einer "fliegenden"
Verkabellung erst einmal versuchen.
Sieht aber eher schwierig aus damit, deswegen würde ich erst einmal den Widerstand auf den Pins die am Steuergerät
Stecker sitzen und dem Verbindungsstecker zur Zündspule den Widerstand messen. Als Ergebnis müsste dann eigentlich kein
Durchgang ODER ein sehr hoher Widerstand kommen.

Generell müsstest Du feststellen das Du immer mehr Drehzahl benötigst bis sie "rund" läuft.
Das hängt mit dem Arcing und der zunehmenden Verkohlung an der Bruchstelle zusammen.

Was anders wird Dir der Fehlerspeicher dann auch nicht erzählen. Was Du bräuchtest wäre eine Software mit der Du die Zündspule direkt ansprechen
kannst. Also ohne das der Motor läuft. Dann ein Multimeter an den Verbindungsstecker und messen. Dann kann man auch zu zweit nach der Bruchstelle im Kabelbaum suchen.
Alles in allem mäßig aufwendig. In der Werkstatt unbezahlbar.

Gruß
Michael


*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline Fireblade

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
Antw:Dvt2015 OBD?
« Antwort #6 am: Juni 13, 2019, 09:58:05 Nachmittag »
Danke für die Tipps, ich habe auch den Verdacht auf einen Kabelbruch, oder das das Steuergerät einen weg hat.
Motorkontrollampe brennt seltsamerweise nicht mehr.
Auslesen bringt kein Ergebnis, wie du vermutet hast.

Gruß Malle
Prima 5S
Rd80 Lc2
Gpz 600
Rd250 Lc
Cbr 900 Sc28 Streetfighter Umbau seit 95
Multistrada 1200S Touring DVT

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Dvt2015 OBD?
« Antwort #6 am: Juni 13, 2019, 09:58:05 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung