Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Temporär verweigerte Gasannahme  (Gelesen 3389 mal)

Offline WW-Duc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Temporär verweigerte Gasannahme
« am: April 21, 2017, 03:54:25 Vormittag »
Hallo,
meine 2015er DVT zeigt seit einem Motorausbau (Vertragswerkstatt, neue Kolbenringe) folgendes reproduzierbares Problem:
1. Konstante Fährt mit ca. 50km/h im 3. Gang auf horizontaler Ebene (d.h. Motor quasi ohne Leistungsabruf)
2. Nach ca. 10s merkt man, dass sich die Drehzahl minimalst reduziert.
3. Wenn man jetzt Gas gibt, kommt gar nichts. Hört sich an wie bei einem Vergasermotor, der zu viel Luft bekommt. Die Drehzahl bleibt aber konstant.
4. Nach ca. 5-10s ist der Spuk vorbei
5. Der Fehler taucht nur in Verbindung #1, #2 und #3 auf, d.h. es kann kein Wackelkontakt sein

Die Vertragswerkstatt ist engagiert aber selbst Ducati hat scheinbar keine Ideen mehr.

Meine laienhafte Sichtweise:
A: Kein mechanisches, sondern ein elektronisches Problem auf Basis der o.g. Motorrevision und der damit verbundenen Steckerdemontage und -montage
B: Im unter #1 genannten Betriebspunkt regelt die Auspuffklappe aber ein Fehler selbiger sollte die Einspritzmenge beim Gasgeben nicht verändern?!

Irgendwelche konstruktiven Tipps, damit ich wieder Spaß an (m)einer Duc gewinne?

Grüße
...WW-Duc


Offline bill

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Temporär verweigerte Gasannahme
« Antwort #1 am: April 21, 2017, 08:01:04 Vormittag »
Hallo,
versuch doch mal alle "Helferlein" zu deaktivieren DTC Wheeliecontrolle usw. Ist auch nur eine wage Vermutung das zB. die DTC zeitweise falsche Daten bekommt.

Gruß Bill
Honda XL 250, Honda XL 500, Honda XR 600, Suzuki GSXR 1100 86 er, Suzuki Bandit 1200, Suzuki GSX 1400, Ducati Multistrada 1200

Offline CarpeDiem

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Temporär verweigerte Gasannahme
« Antwort #2 am: April 21, 2017, 09:22:42 Vormittag »
Hallo,
möglicherweise ist der Gasgriff defekt. Ende letzten Jahres wurde bei meiner MTS der Gasgriff gewechselt, nach dem ich
im Schiebbetrieb einen Motorabsteller hatte und auch einmal eine verweigerte Gasannahme quasi beim Ansetzen eines Überholvorganges.
Beim Motorabsteller kam ein Fehler - Ölmangel- obwohl dies nicht so war.
Ducati hatte den Gasgriff = Elektronische Einheit (Poti) gewechselt.
Nun hatte ich gerade eine 15000er Inspektion und der Händler gab mir die Info, dass der Gasgriff gewechselt werden müßte. (Obwohl seit dem letzten Wechsel der Fehler nicht mehr aufgetreten ist)
..da scheint doch irgend etwas mit der Qualität der Übertragungseinheit= Gasgriff  im Argen zu sein.
Möglicherweise kannst Du ja hier mal diesbezüglich nachhaken.
Wünsche Dir viel Glück bei der Fehlerbehebung.
Wenn Sie den fährt, dann ist es schon ein geiles Moped:)
schöne Grüße
Marcus

Gruß Marcus

BMW R1200R
BMW F800R
SKR125
Honda VFR 750
Yamaha XJ550
Yamaha RD250
Kreidler RM50
Kreidler Mofa

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Temporär verweigerte Gasannahme
« Antwort #3 am: April 21, 2017, 02:55:16 Nachmittag »
Ich hab auch schon mal die "Geisterhand" der Ekektronik spüren dürfen: meine 2013er S gab plötzlich und unerwartet  selbstständig Gas bis 3500 Touren wenn ich die Kupplung gezogen habe oder im Leerlauf war. Hab ich dann wieder eingekuppelt und den Griff kommen lassen sank die Drehzahl wieder abrupt auf normales Standgas. Auch nach einem Neustart gabs keine Veränderung.
Nach einer längeren Mittagspause war der Spuk endlich vorbei und ist seitdem glücklicherweise auch nicht wieder aufgetreten. Die Duc Werkstatt hat ein bisschen ungläubig geschaut und auch keine Idee wie so ein Verhalten zu erklären ist.
Bollernde Grüsse

Offline WW-Duc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Temporär verweigerte Gasannahme
« Antwort #4 am: April 27, 2017, 10:32:02 Nachmittag »
Hallo,

Das Problem ist gelöst. Es war die Regelstrecke des Sekundärluftsystems. Details kenne ich nicht aber gut das die Duc in meiner Vertragswerkstatt war. Die haben scheinbar einen sehr guten Draht zu Duc Italien.

Grüße
 WW-Duc

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 258
Antw:Temporär verweigerte Gasannahme
« Antwort #5 am: April 28, 2017, 07:05:40 Vormittag »
Dachte ich mir... :laugh: :D
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Temporär verweigerte Gasannahme
« Antwort #5 am: April 28, 2017, 07:05:40 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung