Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Hinterrad Bremswirkung  (Gelesen 859 mal)

Offline Oldi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Hinterrad Bremswirkung
« am: Juni 22, 2023, 07:43:32 Nachmittag »
Ich liebäugle schon lange damit mir eine Ducati Multi Strada zu kaufen.
Bin auch schon über die letzten Jahre ein paarmal Probe gefahren.
Was mir dabei immer aufgefallen ist, und mich bislang auch von einem Kauf abgehalten hat, ist die kaum wahrnehmbare Bremsleistung am Hinterrad.

Ich fuhr bislang nur Offroad und Straße. Die letzten 3 Jahre über 100 tkm mit 3 MR.
Aber keine Rennstrecke. Angststreifen gibt´s bei mir keine (nur am Vorderrad die letzten mm).

Natürlich wird die meiste Verzögerung über das Vorderrad erzielt. Aber ich bremse praktisch immer hinten mit (zur Balance). Ganz selten komme ich dabei in den ABS Bereich.

Bin heuer mit einem MS V2 Fahrer nach Misano und zurück gefahren. Ca 2 tkm in 3 Fahrtagen.
Dabei ist mein Entschluss mir eine MS zuzulegen gefallen.

Zwischenzeitlich wieder Probe gefahren! MS V4 S.
Wieder ist mir die maue Hinterrad Bremse sofort aufgefallen.

Warum wirkt bei Ducati die Hinterrad Bremse so "schlecht" :o?
An der Geometrie kann es nicht liegen, da die Motorbremse deutlich besser verzögert!

Bei der Motorradmesse in Tulln wurde mir auf dem Ducati Stand gesagt, dass es diesbezüglich bald eine Verbesserung geben wird!

Kann mir hier jemand sagen/schreiben, warum die hintere Bremse so mau ist bzw. ab wann das geändert wird??

Besten Dank im Vorhinein an das "Schwarm Wissen"

Oldi

P.S.: Argumente oder Meinungen, warum bei einer Ducati die Hinterrad Bremse nicht benötigt wird sind unangebracht  ;D

Offline Oldi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Hinterrad Bremswirkung
« Antwort #1 am: Juli 22, 2023, 09:21:45 Nachmittag »
Zwischenzeitlich wieder Probe gefahren!

Mit der Dessert X.
Bremsleistung am Hinterrad war sehr gut!

Warum nicht bei der Multi Strada?
« Letzte Änderung: Juli 22, 2023, 09:24:39 Nachmittag von Oldi »

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1835
Antw:Hinterrad Bremswirkung
« Antwort #2 am: Juli 24, 2023, 09:40:21 Vormittag »
Servas "Oldie",

das Bremsen ist eine individuelle Sache. Was Dir nicht gefällt, passt für andere.  8)

Soweit ich weiß und ich auch hatte, ...... nur die "alten" 1200er Multistrada hatten so gut wie keine Hinterrad-Bremse. Was da nicht alles probiert wurde. Mit Entlüftungen in allen Positionen und Winkel, Stahlbus - Entlüftungsventil unter dem Sitz, ..und vieles mehr. Interessant: bei mir hat nur ein Umbau auf die Leitungen einer Ducati Monster geholfen. Hat ein Duc Mechaniker verbaut der selber die 1200er hatte und uferlos herumprobiert hatte. Danach war und ist es, eine Mega Bremse.
Meine aktuelle V4 bremst wie sie soll. Ist alles Software gesteuert (bei manchen Modellen/Herstellern auch wegen CBS /Integralbremse...) und so optimiert, dass jeder Fahrer egal wie seine fahrerischen Talente sind, ... gut Bremsen kann. Schalte mal ABS Steuerung von 3 auf 2 (wurde im Forum schon besprochen) dann bremst es schon kräftiger. Mach 'ne 1 und ein Überschlag wird sehr möglich, so giftig wie die dann sind.
Also: willst gescheites ABS, bremst das Ding weniger und ...umgekehrt. Das einzige was noch ein wenig die Bremsen besser macht, sind andere Bremsbeläge.

Grüße,

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Hinterrad Bremswirkung
« Antwort #3 am: Juli 24, 2023, 09:48:57 Vormittag »
Ich bring bei meiner V4S das Hinterrad immer ohne Probleme zum blockieren bzw. ABS regeln; ich habe überhaupt keine Probleme dabei. Finde den Druckpunkt und die Dosierbarkeit sehr gut, man kann schön in Spitzkehren oder flotten Kurven auskorrigieren ohne dass es gleich blockiert.

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2144
Antw:Hinterrad Bremswirkung
« Antwort #4 am: Juli 24, 2023, 09:54:19 Vormittag »
Ich bring bei meiner V4S das Hinterrad immer ohne Probleme zum blockieren bzw. ABS regeln; ich habe überhaupt keine Probleme dabei. Finde den Druckpunkt und die Dosierbarkeit sehr gut, man kann schön in Spitzkehren oder flotten Kurven auskorrigieren ohne dass es gleich blockiert.

gleiches gilt für meine Ex1260S, V4 Pikes Peak und meine aktuelle V2S. Für meine BMWuppdies davor und dazwischen ebenfalls.

Luft im Bremssystem kenne ich bisher nicht (von meinen eigenen Motorrädern).


Auch wenn es in diesem Strang nicht das Hauptthema ist:
Eine riesige Bremswirkung erwarte ich hinten so oder so nicht. Wann benötige ich bzw. bringt mir diese? Als überwiegender Straßenfahrer hauptsächlich beim langsamen Rangieren auf Parkplätzen, Einfahrten usw.. In flotter Fahrt relativ selten, ein Beispiel wurde oben genannt. Zudem wird hinten beim Ziehen des vorderen Bremshebels so oder so leeeiiicht mitgebremst.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Hinterrad Bremswirkung
« Antwort #5 am: Juli 24, 2023, 01:12:18 Nachmittag »
Die Frage ist was ist denn mit "mangelnder Bremsleistung hinten" gemeint? Ist damit gemeint, egal wie hart man in die Fußbremse haut kommt am Reifen nichts an und das Rad beginnt nicht zu blockieren oder ist man erstaunt, dass bei der Hinterradbremse das Motorrad nicht so schnell an Geschwindigkeit verliert. Bei Zweiterem kann ich auch sagen, dass die Bremsleistung hinten im Sinne von "schnell an Km/h verlieren" wie schon erwähnt vernachlässigbar ist. Wenn man ähnliche Bremsleistung wie vorne erwartet, kann man nur enttäuscht werden. das ist physikalisch gar nicht möglich. Die Hinterradbremse ist ein Komfortfeature. Zum rangieren, Anfahrhilfe am Berg oder zur Stabilität des Motorrades in Kurven; gebremst wird damit aber nicht. Trotzdem finde ich die Hinterradbremse total wichtig. habe ich mir es angewöhnt immer mit beiden Bremsen zu bremsen; bringt einfach ungemein Stabilität rein.

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 771
Antw:Hinterrad Bremswirkung
« Antwort #6 am: Juli 24, 2023, 01:31:54 Nachmittag »
Hallo.
Die Hinterradbremse ist in keinster Weise ein Komfort Feature.
Ihr müsst ganz klar wissen, dass es andere Hersteller auch schaffen, eine HR Bremse zu verbauen, die den Namen auch verdient. Die Aufgabe einer Bremse ist es, zu verzögern. Das passiert hier nur unzureichend.
Ducati hat über mindestens 13 Jahre schon ein Problem damit. Nicht nur bei der Multistrada, sondern allgemein.
Wie jeder Einzelne sie einsetzt, mag seine eigene Entscheidung sein, aber man sollte nicht ignorieren, dass die Dinger, den Namen nicht verdienen.
Bei meiner 2012-er konnte man die "Bremse" mit Nachdruck betätigen und hat es geschafft sie bei 25 KM/H in den Regelbereich zu bringen. Man kann es auch abkürzen und sagen, eigentlich ist das Ding ein Witz.
Mein Freundlicher hat mal gesagt, dass Ducati die Dinger unterdimensioniert hat und es ihn wundert, dass die überhaupt eine Zulassung bekommen.
Wer schon mal ein anderes Fabrikat gefahren hat, weiss das es auch auch anders geht.
Die VR Bremse ist sehr gut und ich habe auch nie Probleme gehabt. Ich habe in der ganzen Zeit nie aufgehört die HR Bremse weiterhin mit zu betätigen. Ich kenne viele Leute die sich das irgendwann abgewöhnt haben.
Ich für mich mag es auch sie zum stabilisieren dazu zu nehmen.
Wie gesagt, jeder wie er mag, aber wir müssen nicht schönreden, wie es um das Teil steht.
LG

PS: Wenn beim Stabilisieren die Bremse nicht bremst, ändert sich der Radstand auch nicht und dann stabilisiert es auch nicht.
« Letzte Änderung: Juli 24, 2023, 01:36:54 Nachmittag von Firefox »
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2144
Antw:Hinterrad Bremswirkung
« Antwort #7 am: Juli 24, 2023, 05:32:39 Nachmittag »
Die Hinterradbremse bremst - leicht - mit wenn vorne am Hebel gezogen wird. Reicht für eine Stabilisierung, wenn nicht gerade auf der letzten Rille gefahren wird aus. Bergrunter trete ich auch gerne zusätzlich hinten drauf. Genau dort wird das Hinterrad (noch) leichter. So meine Erfahrungen!

Im Vergleich zu meinen bisherigen anderen Motorrädern müssen sich die Hinterradbremsen meiner 1260S, V4 Pikes Peak und jetzt V2S nicht verstecken. Die Unterschiede sind teilweise vorhanden, aber aus meiner Sicht marginal.

Die 12xx DVT, die ich in 2017 häufig und sehr ausgiebig Probegefahren habe, hatten da deutliche(re) Probleme, auch mit Luft im System.

Bei der V2S würde ich viel größeren Wert auf eine vernünftig nutzbare Vorderradbremse legen. Hier geht es aber um die V4 - und da kommen von meiner Seite keine Klagen. Vielleicht kommen weitere Eindrücke und Aussagen.

Interessant wäre, ob es tatsächlich von Ducati eine Verbesserung geben soll/gibt?
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1841
  • MFG3 1972
Antw:Hinterrad Bremswirkung
« Antwort #8 am: Juli 24, 2023, 05:42:01 Nachmittag »
Ja ,die gibt es aktuell ,Jan 2023 , für My 2010 bis 2014, aber kostenlos bisher nur für USA
« Letzte Änderung: Juli 25, 2023, 11:04:58 Vormittag von aero »
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 771
Antw:Hinterrad Bremswirkung
« Antwort #9 am: Juli 25, 2023, 10:47:22 Vormittag »
Ja ,die gibt es für My 2010 bis 2014, aber kostenlos bisher nur für USA

Ich habe damals auch ein "Upgrade" für die HR bekommen. Dabei wurde der Fussbremszylinder und die Bremsleitung gewechselt. Dadurch sollte keine Luft mehr ins System gelangen und die Bremsleistung verbessert werden. Ich habe im gleichen Zug dann noch die Bremsbeläge gegen EBC Sinter Beläge tauschen lassen, weil der Freundliche mir sagte, dass man damit eine bessere Bremsleistung erzielt.
Das Fazit war/ist dass die Fussbremse wurde ein wenig besser. Diese Mehrleistung schreibe ich allerdings den EBC Belägen zu. Das Upgrade der Bremse hatte hingegen nur den Vorteil, dass ich danach nie mehr Luft in der Leitung hatte. Allerdings hatte ich dieses Problem vorher auch nicht.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Hinterrad Bremswirkung
« Antwort #9 am: Juli 25, 2023, 10:47:22 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung