Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Frage zum Tempomat Multi 2015  (Gelesen 5986 mal)

Offline Ralf S. aus Ffm.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
    • Taunus-PS: mein YouTube Kanal
Frage zum Tempomat Multi 2015
« am: Juli 30, 2015, 08:00:24 Nachmittag »
Hi allerseits,
der Tempomat meiner Multi arbeitet nicht so wie im Handbuch beschrieben. Vielleicht hat jemand von Euch ähnliches Verhalten bei seiner Multi festgestellt und hat eine Erklärung dafür. Mein  :D ist zunächst ratlos, will ein Störungsticket bei Ducati aufmachen.

Sollverhalten lt. Handbuch:
sofern mindestens 2. Gang eingelegt, mindestens einmal die Bremse nach "Key On" betätigt wurde,  >50km/h gefahren wird und DTC nicht gerade arbeitet, kann nach Einschalten des Tempomats jederzeit durch Betätigung des "SET" Tasters die Geschwindigkeit eingestellt werden und wird dann gehalten. Auf die anderen Funktionen gehe ich im Moment nicht ein.

Verhalten bei meiner Multi
nach Einschalten des Tempomats reagiert die Taste "SET" nicht. Erst wenn ich einmal kräftig bremse (vorne unbedingt, hinten allein reicht nicht), reagiert die "SET" Taste und die Geschwindigkeit wird gehalten. Wiederaufnahme der vorher gefahrenen Tempomat-Geschwindigkeit durch "RES" Taste funktioniert manchmal, und manchmal muß ich wieder kräftig bremsen und den Tempomaten wieder mit "SET" starten.

Ich habe schon überlegt, ob der DTC Sensor nicht richtig arbeitet und dem Tempomat ein falsches Signal sendet - mein  :D findet jedoch kein Hinweis auf Probleme im Fehlerspeicher.

LG / Ralf
Die Breite des Angststreifens ist nicht notwendigerweise ein Indikator für den Fahrspaß des Fahrers.

https://www.youtube.com/user/rsmiger/featured?view_as=public

Offline Duc die3.

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 125
  • MTS 1260S in weiß☺
Antw:Frage zum Tempomat Multi 2015
« Antwort #1 am: Juli 30, 2015, 08:36:03 Nachmittag »
Hi Ralf , aktivieren über Druck auf die Tempomattaste Geschwindigkeit programmieren über druck auf die plus Taste je zusätzlichen druck 1 km/h plus bzw.  Minus.Beim betätigen der Bremse ,Kupplung ist der Tempomat deaktiviert.
Gruß Harry

Offline error

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Frage zum Tempomat Multi 2015
« Antwort #2 am: Juli 30, 2015, 09:28:41 Nachmittag »
Die RES Taste funktioniert nur, wenn die grüne Tempomat-Leuchte noch an ist z.b. weil man gebremst hat oder die Kupplung gezogen hat. Die RES funktioniert nicht, wenn man den Tempomat über die Taste vorgängig deaktiviert hat.
Anfänglich habe ich den Fehler gemacht und das Gas zu schnell zugedreht nach dem aktivieren. Dadurch schaltet sich der Tempomat gleich wieder aus.
Ansonsten funktioniert der Tempomat eigentlich ganz gut.

Offline Ralf S. aus Ffm.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
    • Taunus-PS: mein YouTube Kanal
Antw:Frage zum Tempomat Multi 2015
« Antwort #3 am: Juli 30, 2015, 10:17:37 Nachmittag »
..danke Harry und "Error", ich bin mir sicher, dass ich den Tempomat richtig bediene - der Fehler sitzt diesmal nicht auf dem Moped  ;D. Direkt nach der 1000er Inspektion hat der Tempomat ein paar mal richtig funktioniert, d.h. ich mußte nicht vorher bremsen um ihn zu aktivieren. Nach erneuten fahren am nächsten Tag, war der Fehler wieder da.  / Ralf
Die Breite des Angststreifens ist nicht notwendigerweise ein Indikator für den Fahrspaß des Fahrers.

https://www.youtube.com/user/rsmiger/featured?view_as=public

Offline CarpeDiem

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Frage zum Tempomat Multi 2015
« Antwort #4 am: Juli 31, 2015, 07:36:12 Vormittag »
Hi Ralf,
ich habe ein ähnliches Problem mit dem Tempomat.
Bin kürzlich durch die Schweiz (80Km/außerhalb) gefahren und habe häufig den Tempomat eingeschaltet.
Er funktionierte bei ca.90% aller Einschaltzyklen.
Es kam aber auch vor, dass der Tempomat einfach nicht funktionierte, obwohl die grüne Leuchte im Display aktiv war.
Das Set funktionierte bei ca. 10% aller Anwendungen nicht. (die Randbedingungen zum Set sind mir klar, also Speed größer 50 usw.)
Ich hab das Fehlverhalten beim Händler reklamiert. Dies ist nun schon 5 Wochen her. Ebenso die grottenschlechte verkratzte Displayscheibe usw...
Bin mal gespannt wir lange sich Ducati Zeit lässt.  Mit dem After Sales Service von Ducati bin ich überhaupt nicht zufrieden. 
Da sind halt doch noch einige Kinderkrankheiten zu beheben.
Wenn sich bei Dir was hinsichtlich Reparatur etwas getan hat, dann gib bitte ein Feedback.
schöne Grüße
Marcus
Gruß Marcus

BMW R1200R
BMW F800R
SKR125
Honda VFR 750
Yamaha XJ550
Yamaha RD250
Kreidler RM50
Kreidler Mofa

Offline Ralf S. aus Ffm.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
    • Taunus-PS: mein YouTube Kanal
Antw:Frage zum Tempomat Multi 2015
« Antwort #5 am: August 06, 2015, 11:08:59 Vormittag »
..jetzt habe ich die Ursache und Lösung des Problems mit dem Tempomat gefunden.

Ursache ist ein Wackelkontakt des vorderen Bremslichtschalters, der sich unterhalb des Bremszylinders am Handbremshebel befindet. Durch den Wackelkontakt wird in meinem Fall, sehr häufig ohne mein Zutun das Betätigen der Bremse signalisiert und dies führt zu:

- Bremslicht ist ohne Bremsvorgang an
- Tempomat läßt sich nicht einschalten
- im Dashboard wird ein "Warndreieck" (allgemeines Problem) ab und zu eingeblendet

Mein  :D hat das Problem innerhalb von 15min. behoben, durch abmontieren des Schalters und nachstellen der Kontakte (waren zu lose).

Gruß
Ralf
Die Breite des Angststreifens ist nicht notwendigerweise ein Indikator für den Fahrspaß des Fahrers.

https://www.youtube.com/user/rsmiger/featured?view_as=public

Offline AndyLe.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Frage zum Tempomat Multi 2015
« Antwort #6 am: September 26, 2016, 10:11:27 Nachmittag »
Hallo zusammen,

bei meiner Frankreichreise konnte ich Probleme wie bei CarpeDiem feststellen.

Bin ich eine Weile mit Tempomat unterwegs und stelle die Multi kurz ab (Zündung aus) und starte kurz daruaf wieder, lies sich der TM >50km/h nicht einschalten. Erst nachdem ich kurz vor Stillstand abbremste und in den 1. Gang runter geschalten und wieder auf >50km/h beschleunigte, konnte der TM aktiviert werden.
Mir scheint dass die SW noch nicht richtig Rund läuft und hoffe auf ein Update beim :D.
Apropos SW Update. Gibt es schon Eins? Demnächst ist der 12TKM Service fällig und werde die Problemchen auf den Tisch legen.   

Offline 1210W

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 317
Antw:Frage zum Tempomat Multi 2015
« Antwort #7 am: September 27, 2016, 06:39:49 Vormittag »
Da ist nichts falsch, bei deinem tempomat ;D
Genau so, wie beschrieben soll er funktionieren, steht auch so im handbuch...
Gruss aus Wien
Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 955
Antw:Frage zum Tempomat Multi 2015
« Antwort #8 am: August 10, 2020, 04:48:02 Nachmittag »
Ich habe auch immer wieder das Selbe Problem... Ich bin am Freitag ins Elsas gefahren, da ging alles noch und seit Samstag also die ganze Samstagtour und vor allem die Tour zurück in die Schweiz (da hätte ich ihn wirklich gerne gehabt) ging nichts...

Bei mir blinkt oben Links die Warnanzeige und ich bringe den Tempomat nicht an, also nicht mal das Grüne Logo auf dem Display erscheint aber ich prüfe Mal die Bremskontakte am Hebel vorne wie oben beschrieben.
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
Antw:Frage zum Tempomat Multi 2015
« Antwort #9 am: August 10, 2020, 07:39:32 Nachmittag »
Servus zusammen,

bitte mal Bremslichtschalter Hand und Fuss prüfen. Hatte folgendes Problem, gelbes Viereck Fehlermeldung links oben im
Dashboard. Ist nach einen Tag selbstständig wieder verschwunden.

Ausgelesen: Eskalation Bremslichtschalter, das ist ein Plausiblitätsfehler ein Zustand den es physikalisch nicht geben kann.

Hab mal mit Kontaktspray nachgeholfen, ist seit dem nicht mehr aufgetreten.


Gruß
Christian
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 955
Antw:Frage zum Tempomat Multi 2015
« Antwort #10 am: August 11, 2020, 08:57:59 Vormittag »
Bei mir war es in der Tat die Rückbremse, der kleine Stöpsel mit dem Sensor... der ist kaputt und kommt nicht mehr raus, ist also drinnen blockiert, deshlab sicher die Fehlermeldung und das Versagen des Tempomats.

Muss gleich Ersatz bestellen.

Danke für die Tipps!

ahh übrigens, mein Bike hat jetzt 50'000km
« Letzte Änderung: August 11, 2020, 09:02:10 Vormittag von julian_studer »
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
Antw:Frage zum Tempomat Multi 2015
« Antwort #11 am: August 20, 2020, 07:39:44 Nachmittag »
Bei mir ist die Störung wieder aufgetreten. Gelbe Warnleuchte links oben im Dashboard an und Tempomat lässt sich nicht aktivieren.

Entweder ist der vordere oder hintere  Bremslichtschalter defekt. 50/50 Chance.

Tippe auf die Fußbremse, tausche den als erstes aus..................

Ich berichte.....................


Gruß
Christian
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 757
Antw:Frage zum Tempomat Multi 2015
« Antwort #12 am: August 20, 2020, 07:58:11 Nachmittag »
Bei mir ist die Störung wieder aufgetreten. Gelbe Warnleuchte links oben im Dashboard an und Tempomat lässt sich nicht aktivieren.

Entweder ist der vordere oder hintere  Bremslichtschalter defekt. 50/50 Chance.

Tippe auf die Fußbremse, tausche den als erstes aus..................

Ich berichte.....................


Gruß
Christian

Zündung ein, Bremse vorne betätigen - Breme hinten betätigen - du merkst sofort, welcher Schalter defekt ist. 8)
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
Antw:Frage zum Tempomat Multi 2015
« Antwort #13 am: August 20, 2020, 08:25:00 Nachmittag »
Eben nicht, Störung tritt nur sporadisch auf, habe den Verdächtigen noch nicht lokalisieren können.


1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 955
Antw:Frage zum Tempomat Multi 2015
« Antwort #14 am: August 25, 2020, 11:01:40 Nachmittag »
ich habe das kabel inkl sensor gewechselt.. siehe bilder oben

30eur

warnanzeige weg und tempomat geht wieder alles super.. übrigens hatte bei mir auch sporadisch angefangen
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Frage zum Tempomat Multi 2015
« Antwort #14 am: August 25, 2020, 11:01:40 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung