Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene  (Gelesen 34471 mal)

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 630
  • Desmodromiker
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #60 am: März 17, 2017, 02:34:50 Nachmittag »
Gibt es nun mal eine Leistungsmessung? Ein paar Airboxumbauten gab es ja. Das Diagramm in der heutigen BMW-Hauszeitung sieht ja nach wie vor sehr bescheiden aus.
Hierzu auch noch eine Videozusammenfassung wo die Leistungsdiagramme gezeigt werden:
https://youtu.be/PaY59sGRFsI

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline Tyler Durden

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 157
  • Denken ist wie googeln, nur krasser!
Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #61 am: März 28, 2017, 02:46:37 Nachmittag »
Ich war heute morgen mit meiner Diva auf dem Prüfstand und wollte es euch nicht vorenthalten.

Die Multi 1200S Mod '16 ist 5500km gelaufen und hat lediglich einen K&N LuFi und den Healtech Klappeneliminator verbaut.

Alle Werte im Diagramm entsprechen der Leistung am Rad. Gemessener Schleppverlust ca 10 PS. Dieser Wert muss dem am Rad gemessenen Wert hinzu addiert werden.
Sportmodus in Werkseinstellung 152 PS welche der Homologation entsprechen.
Sportmodus mit abgeschalteten Assistenzsystemen bringt 155 PS.

Interessant ist, weil hier schon öfter über die Assistenzsysteme diskutiert wurde, dass ohne Fahrhilfen ein Leistungsplus von ca 3 PS messbar ist.
Der Touringmode hat die gleiche Leistung wie der Sportmodus, allerdings ist die Gasannahme "weicher".
Die Drehmomentdelle fällt auch nicht ganz so stark aus. Hatte aber noch nie ein Problem damit, weil wenn ich Attacke fahre, dann bin ich mit der Drehzahl eh immer über 5000 Upm. Und wenn ich gemütlich fahre fällt es nicht auf.






Gesendet von iPhone mit Tapatalk
« Letzte Änderung: März 28, 2017, 02:53:01 Nachmittag von Tyler Durden »
2019 - Aprilia Tuono V4 1100 Factory (Mod '19)
2016 - 2019 Ducati Multistrada 1200S (Mod '16)
2013 - 2016 Ducati Hypermotard 1100S (Mod '07)
2012 - 2013 BMW F800R (Mod '12)

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #62 am: März 28, 2017, 03:42:06 Nachmittag »
Hmm, wenn ich das gemessene Drehmoment um die 10 PS bereinige komme ich auf lediglich auf 125 Nm (117/142*152) respektive 128 Nm (120/146*156).
Damit hat die DVT gegenüber dem Vormodell ob der Drehmomentdelle unten auch im Maximalbereich keinerlei Wirkung.
Da bin ich mal gespannt auf das Airbox-Update. Oder war das schon gemacht?

Offline pekuehn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #63 am: April 02, 2017, 10:54:12 Nachmittag »
Ich habe jetzt die ersten 600 km mit der 2017 Multistrada abgespult und bin sehr zufrieden. Ein Leistungsloch wie bei meiner 2015 er ist nicht zu spüren. Auch habe ich das Gefühl, das sie besser durchzieht. Wenn das so bleibt, bin ich sehr zufrieden und das Update hat etwas gebracht. Euch allen eine tolle Saison mit unserer Diva.

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #64 am: April 23, 2017, 03:59:25 Nachmittag »
Hi zusammen,


habe gestern meine DVT vom Händler abgeholt. Ich hab das Airboxupgrade machen lassen.
Heute waren wir dann etwas flotter unterwegs und m.E. Hat sich der Umbau gelohnt - es gibt zwar immer noch eine kleine Denksekunde beim durchladen von 4000-7000, ist aber wesentlich homogener - der Gummiband-Effekt ist nahezu verschwunden. Mir macht es Spaß, die Multi ist super - passt! Die Kosten haben sich gelohnt - denjenigen, die das auch ohne Umbau der Airbox haben - herzlichen Glückwunsch!
Mich würde bei ner gemeinsamen Ausfahrt mal der direkte Vergleich interessieren - mal die Mopeds tauschen.
Kosten für den Umbau: ca. 350.-


Viele Grüße
Manfred
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #65 am: April 23, 2017, 07:14:28 Nachmittag »
Hi Manfred, vielleicht können wir ja in Imst das mal ins Auge fassen. Wie im Swingerclub  :laugh: :laugh: :laugh:
Grüße
Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #66 am: April 23, 2017, 07:51:50 Nachmittag »
Hi Richard,


gerne - beim Moped bin ich da entspannt...


VG
Manfred
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #67 am: April 24, 2017, 09:25:25 Vormittag »
Hi Richard,


 - beim Moped bin ich da entspannt...


VG
Manfred

 :laugh: :laugh: :laugh:
Gruß
Matthias

Offline al_ex

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 135
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #68 am: April 24, 2017, 01:12:11 Nachmittag »
Habe mir eben mal für eine 05/15 DVT auch die akteulle Software geholt, nachdem ich jetzt ca. 2800km in 2 Wochen mit dem alten Stand unterwegs war.

Was soll ich sagen: auf den ersten Metern ein ganz anderes Moped. Bin gespannt, wie es ist, wenn ich es mal richtig ausfahre. Ich werde berichten, da mich das Thema ja jetzt auch tangiert und sehr interessiert.
Das Loch war schon sehr anstrengend. Gerade in der Emilia Romagna mit Sozia musste ich auf Low gehen, damit es überhaupt fahrbar war, trotz 15/43. Dies scheint jetzt vom Tisch zu sein, aber trotzdem würde mich das Airbox-Update mit Filter und Zahnriemenspannung auch noch interessieren. Schaden kann es ja nicht ;)

Was mich nur wunderte: Für das Bluetooth Modul gibt es wohl auch ein Update, aber dies kann wohl nicht installiert werden. Weiss da einer was genaueres oder liegt es bloß an meinem  :) ?
« Letzte Änderung: April 24, 2017, 01:21:48 Nachmittag von al_ex »
MTS 1200S Pikes Peak 2014      - 17- ~ 25t km
MTS 1200 Enduro 2017 (rot)     - 17 ~ 2.900km   (sold)
MTS 1200S Touring 2015(weiß) - 17 ~ 15t km (sold)
MTS 1200S Touring 2011 (rot)   - 15-17 ~ 30t km (sold)
BMW R1200GS K50 2013        - 18- ~ 9.500km
Suzuki GSX-R 1000 K8              - 11- ~ 33.500km

Offline DESMO

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 185
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #69 am: Mai 08, 2017, 06:21:52 Nachmittag »
Habe einen interessanten Vergleich  :o

Erste Messung  Multi mit Power Commander, aktiver Klappe und QD- Auspuff ergibt eine Max Power Hinterradleistung von 139.96  und ein max. Drehmoment von 117.93   dies ergibt eine ca. Motorenleistung von  149.96 Ps

Zweite Messung Multi mit Power Commander, aktiver Klappe und original Auspuff ergibt eine Max Power Hinterradleistung von 146.62  und ein max. Drehmoment von 122.57   dies ergibt eine ca. Motorenleistung von  156.62 Ps

Die Leistungsentfaltung mit QD ist praktisch überall unter der Leistung des originalen Auspuff, hier bestätigt es sich wieder mal das Lautstärke nichts mit guter Leistung zu tun hat.   

Übrigens die Leistungsdelle die einzig und alleine der EURO 4 Norm zu verdanken ist lässt sich nicht ganz ausmerzen ist aber im Fahrbetrieb überhaupt nicht zu spüren.

Habe auf dem Prüfstand ca. 15 Liter Super Plus verbrannt  :(, für mich hat es sich aber gelohnt die Bella geht nun sensationell nach vorne und ist sauber mit Einzelzylinder Abstimmung eingestellt.
Gruss Stefan

Ducati Multistrada
Ducati 900 SS
Aprilia Tuono 1100

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 761
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #70 am: Mai 08, 2017, 06:51:47 Nachmittag »
Hallo Stefan

ist das Leistungsdiagramm mit dem umgebauten Luftfiltergehäuse?

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline DESMO

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 185
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #71 am: Mai 08, 2017, 06:58:48 Nachmittag »
Hallo Stefan

ist das Leistungsdiagramm mit dem umgebauten Luftfiltergehäuse?

Gruss Thomas

Hoi Thomas ja mit umgebauten Luftfiltergehäuse und Panigale Luftfilter
Der Panigale Lufi lässt am meisten Luft durch dies wurde vom freundlichen im Vegleich mit diversen Zubehör Lufis gemessen
Gruss Stefan

Ducati Multistrada
Ducati 900 SS
Aprilia Tuono 1100

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #72 am: Mai 08, 2017, 07:07:56 Nachmittag »
Hallo Stefan,

waren die Power Commander Settings jeweils angepasst oder beides Male das gleiche Setup?

Grüße
Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline DESMO

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 185
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #73 am: Mai 08, 2017, 07:39:58 Nachmittag »
Hallo Stefan,

waren die Power Commander Settings jeweils angepasst oder beides Male das gleiche Setup?

Grüße
Richard
Hallo Richard die settings wurden jeweils angepasst
Gruss Stefan

Ducati Multistrada
Ducati 900 SS
Aprilia Tuono 1100

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #74 am: Mai 08, 2017, 07:48:18 Nachmittag »
Danke, wirklich interessant...
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #74 am: Mai 08, 2017, 07:48:18 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung