Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Aller Anfang ist schwer ...  (Gelesen 16678 mal)

Offline Iceberg47

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Aller Anfang ist schwer ...
« am: November 28, 2011, 03:31:47 Nachmittag »
So ... meine ersten 700km habe ich hinter mir und hatte trotz kühler Temperaturen nur Spaß. So langsam denke ich an das Frühjahr und meine erste große Tour mit der Bella. Hab ja hier schon viel inspirierendes zu Sardinien gelesen ...  :D

Nun ist die Zeit noch lange und auch ich würde gerne meine Diva ein wenig schmücken bzw. mir notwendiges Zubehör anschaffen. Die Tipps hier sind so zahlreich, dass es mir schwer fällt zu entscheiden, mit was man eigentlich am besten anfängt. Das hat auch damit zu tun, dass ich schon lange nicht mehr geschraubt habe und mir vieles einfach nicht (mehr) zutraue. Richtiges Werkzeug und eine Garage hab ich auch nicht. Ich denke, vielen Neueinsteigern geht es genauso. Mit was sollte man anfangen? Hab wohl auch ein wenig die Übersicht verloren.

Was ist aus Eurer Sicht optisch ein "Must Have" (vielleicht andere Flüssigkeitsbehälter, damit es nicht mehr nach Urinproben aussieht oder eine Klemmplatte für den Lenker?).
Was macht einem technisch das Leben leichter (über Kettenöler war hier schon viel zu lesen) und was sollte man bei der ersten großen Tour dabei haben?
Natürlich ist die Frage uferlos - sorry - und es ist natürlich auch alles Geschmackssache, aber für den ein oder anderen Tipp wäre ich dankbar! Vielleicht geht es ja nur darum irgendwo mit was einfachem und sinnvollem anzufangen und sich auf das Frühjahr vorzubereiten ... Ist ja schließlich ein Hobby!  :)

Ich hab noch nie ein Thema aufgemacht und hoffe, dass ich nicht irgendwas falsch gemacht hab - sonst Asche über mein Haupt.

Grüße

Peter
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Re:Aller Anfang ist schwer ...
« Antwort #1 am: November 28, 2011, 03:40:25 Nachmittag »
Hallo Peter
dat häste jot gemaht.
Du hast schon Recht, das geht ins Uferlose und ins Geld.
Wenn du was sinnvolles haben willst, dann meiner Meinung nach den Kettenoiler.
Ich hatte noch nie eine so saubere Kette plus Felge.
Und meine Kette hat ca. 25.000km gehalten.
Alles andere ist eigentlich nur Verschönerung an unserer Diva.
Wobei ich mich als Carbon Junkie oute. Braucht man eigentlich nicht, sieht aber geil aus.
Vom Gewicht bringt es mehr, wenn ich 5 Kilo abnehmen würde.
Von den Kosten ganz zu schweigen.
So jetzt viel Spaß beim aussuchen.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline The Crow

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 517
    • Motorrad - Touren -  Impressionen
Re:Aller Anfang ist schwer ...
« Antwort #2 am: November 28, 2011, 03:49:54 Nachmittag »
Für den Fall das du keine Öhlins Version hast:
würde ich ein Wilbers Fahrwerk empfehlen.

Behälter würd ich sagen ist ein "Must Have" da die originalen nur greißlich san.
Lenker Platte, na ja wers braucht (ich schon ;D)
Sinnvoll mit Sicherheit ne Griffheizung und der Elektrische Tankdeckel (net billig aber durchaus brauchbar..!!!!)

Kettenöler mei ein gutes Spray tuts auch aber da scheiden sich die Geister........ 8) 8)
Vielleicht ein vernüftiges Navi
Tankrucksack
Brems und Kupplungshebel kannst dir Sparen (sieht eh kein Mensch hinter dem Handschutz)

Carbonteile-----legger---aber teuer...... :'( :'(

Ansonsten investiere in Reifen und KD den die wirst du brauchen vom vielen Fahren......

Viel Spaß mit deiner Maschine

Grüßle
Robert

...it won't rain all the time!
..... Lebe für Nichts oder stirb für etwas.........
"jage Nichts, was du nicht zur Strecke bringen kannst"

Offline ugo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 609
  • Rothenburg ob er Tauber
Re:Aller Anfang ist schwer ...
« Antwort #3 am: November 28, 2011, 04:00:11 Nachmittag »
Servus Peter,
hab mir auch ein paar Dinge angeschafft. Im nachhinein betrachtet finde ich, dass mein Navi die beste Anschaffung war. Aber ich bin öfters auch ein paar Tage am Stück unterwegs.
VG
Uwe

MTS 1200 ST natürlich in rot, was denn sonst :-)

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Re:Aller Anfang ist schwer ...
« Antwort #4 am: November 28, 2011, 04:32:53 Nachmittag »
Hmmm, ... ist wirklich schwer zu sagen, da jeder seine eigenen Prioritäten hat.

Ausgleichsbehälter finde ich wichtig, anderen ist das aber völlig Wurscht.
Genauso ist das mit allen anderen Teilen, egal ob Carbon, Auspuff oder Navi.

Es bleibt also schwierig .... ???

Hast übrigens PN.

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Re:Aller Anfang ist schwer ...
« Antwort #5 am: November 28, 2011, 04:44:44 Nachmittag »
Hi Peter

Herzliches Willkommen in da Clubb.

Navi ist ein Muss - es vereinfacht das Fahrerleben ungemein und steigert damit den Genuss erheblich.
Oiler ist klasse, wenn er denn funktioniert. Kette prüfen und spannen musst du aber trotzdem.
Und ich finde ja einen Wasserpumpenschutz noch ganz sinnvoll. Wenn Sie dir mal vom Seitenständer rutscht, ist der Urlaub sonst schnell mal verkürzt.

Alles andere nach deinem Gusto...


Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 761
Re:Aller Anfang ist schwer ...
« Antwort #6 am: November 28, 2011, 05:06:10 Nachmittag »
Hallo Peter

Eigentlich braucht man nichts. Die MTS ist, aus meiner Sicht, eigentlich schon sehr perfekt.

Aber auch ich habe mir neue Ausgleichsbehälter bestellt und werde das Heck noch etwas kürzen.

Das Navi ist ebenfalls sehr sinnvoll. Hatte mehrere verschiedene Lösungen mit den Haltern bis ich auf diesen gestossen bin http://www.navihalter.de . Aus meiner Sicht perfekt.

Wünsche noch viel Spass mit der MTS.
Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Re:Aller Anfang ist schwer ...
« Antwort #7 am: November 28, 2011, 06:35:21 Nachmittag »
Hallo Peter,

auch ich habe mit den "Urinbechern" angefangen. Die gehen einfach gar nicht.

Den Wasserpumpenschutz würde ich auch immer wieder kaufen.

Ein Navi ist für längere Strechen sehr sinnvoll für eher kürzere nicht. Und einen Öler würde ich auch sofort wieder kaufen. Der Anbau war einfach und funktioniert schon 2 Sommer.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Phill

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 220
  • loud pipes save lives
Re:Aller Anfang ist schwer ...
« Antwort #8 am: November 28, 2011, 06:38:57 Nachmittag »
Servus Peter,

das wichtigste für mich war eigentlich die MRA Sport Scheibe.
Optisch wie funktionell ein muss.  8)
Hatte die Scheibe schon vor der Multi.
Nach der Probefahrt mit dem Vorführer war für mich klar das die Originale runterfliegt.

Alles andere wichtige inkl. Fahrspaß hat Sie ja serienmässig.  ;D

Grüße
Phill

Grüße
Phill

Offline Plaakert

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 328
Re:Aller Anfang ist schwer ...
« Antwort #9 am: November 28, 2011, 06:46:33 Nachmittag »
Hallo Peter,

Da gibt es viele schöne Teile.  8) Schau mal auf die Seite CNCRacing.it
Bin auch infiziert  :P
Gruss Marc
Ducati Multistrada 1260 S
DP Full Termignoni (Racing Only)

Offline Snowy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Aller Anfang ist schwer ...
« Antwort #10 am: November 28, 2011, 08:00:21 Nachmittag »
Hi,

meine ganz persönliche Meinung - ein 14er Ritzel !!!! Alles andere ist entbehrlich  -- und nun suche ich einen passenden Quickshifter  8)!

mfg

Snowy

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Re:Aller Anfang ist schwer ...
« Antwort #11 am: November 28, 2011, 08:24:01 Nachmittag »
Hi,

meine ganz persönliche Meinung - ein 14er Ritzel !!!! Alles andere ist entbehrlich  -- und nun suche ich einen passenden Quickshifter  8)!

mfg

Snowy

Hi Snowy
schau mal hier.
http://www.powercommander.com/powercommander/powercommander_v.aspx?mk=5&mdl=330&yr=14-012&pcVersion=PCV&PartNum=14-012
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Re:Aller Anfang ist schwer ...
« Antwort #12 am: November 28, 2011, 08:58:00 Nachmittag »
Bisher habe ich folgendes gemacht: (MTS 1200S Touring in weiss, EZ 9/2010, 12000km)

- MRA Vario Scheibe rauchgrau
- Schnabel und Windabweiser DP Carbon
- ABS Sensorschutz Touratech
- GSG Moto Sturzpads Vorne
- Kotflügel vorne DP Carbon
- Zumo 660 mit Halterung Touratech
- Elektrischer Tankdeckel
- Osram H11 Nightbreaker
- Tankpad DP Carbon
- LSL Brems und Kupplungshebel schwarz
- Lenkerendgewichte DP
- Ölstopfen DP
- CNC Racing Schutz liegender Zylinder
- Zahnriemenabdeckungen DP Carbon
- Cox Racing Kühlerschutz Titan
- Zylinderkopf Überarbeitung von Biggelaar Ducati Performance
- Fahrwerk: Öhlins Performance Kit von Ducati am Ring
- Rizoma Sturpads Rahmen
- Rizoma Schutz Wasserpumpe
- DP Komfortsitzbank
- Ilmberger Carbon Auspuffhitzeschutz
- CLS Kettenöler
- Vizitech "intelligentes" Bremslicht
- Ilmberger Carbon Kettenschutz
- CNC Racing Radmuttern hinten Titan
- Rexxer Mapping für Serienauspuffanlage
- Hauptständerausleger gekürzt ( Idee und Umsetzung von  Forumsmitglied Flitzi )

Ich bin sehr happy mit meiner Multi und freue mich aufs Früjahr...!!  :P :P :P ;D ;D ;D

Berndt

« Letzte Änderung: November 29, 2011, 08:30:16 Vormittag von GS64 »
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Offline Phill

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 220
  • loud pipes save lives
Re:Aller Anfang ist schwer ...
« Antwort #13 am: November 28, 2011, 09:05:02 Nachmittag »
Wow da warst du aber fleißig!

Könntest du mal was über die Zylinderkopfbearbeitung schreiben?
Was hat's gebracht was war das Ziel?

Grüße
Phill
Grüße
Phill

Offline Iceberg47

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Re:Aller Anfang ist schwer ...
« Antwort #14 am: November 28, 2011, 09:08:18 Nachmittag »
Erst mal vielen Dank an alle für die freundlichen und schnellen Antworten. Vielleicht kommt ja so eine Art "Best of" heraus oder ein MTS-Führer für Newbies.

Ich fass mal zusammen, was ich hier im Forum gelesen habe und heute hier verstanden habe:

- Beginn mit Tankrucksack, da davon die Anbauhöhe des Navis und die Scheibenwahl (wirklich?) abhängt. Hier im Forum ist die überwiegende Meinung Bags Connection City, Trial und Engage, je nach Geschmack. Mein erster Weg am Wochenende führt mich zum SW Motech Stützpunkt Berlin. Dort meinte man, ein paar wären vorrätig und ich solle doch mal probieren ... eigentlich netter Service so am Telefon ...

- Navi als nächstes ... wenn man mal dran gewöhnt ist! Im Moment fahre ich mit einer auf Zigarrengröße eingerollte Motorradkarte im winzigen Staufach der MTS. Mein Freundlicher (der Ausdruck soll übrigens von BMW-Händlern aus der Werbung kommen, wie eine Internetrecherche ergeben hat) will mir mein altes Zumo 660 passend machen, auch wenn die Stecker nicht zu Ducati passen. Nach dem Tankrucksack weiß ich dann auch, ob ich das Navi hoch (danke Thomas für den Link  :)) oder tief montiere.

- Scheibe  ... ein riesen Thema hier ... Ihr habt recht ... die Originalscheibe taugt zu gar nichts ... außer zu Rauschen ... wenn man den Helm abnimmt (Schubert C3 ... ja, ich oute mich ... Klapphelmfahrer!) rauscht es kräftig nach ... Danke Phill für die klaren Worte ... ich werde mir eine MRA Sportscheibe anschaffen und hoffe, dass das "hohe" Navi mit Navihalter dahinter passt. Hmmm ... welche Tönung klar oder rauchgrau ... grübel...

-14er Ritzel (danke Snowy) ... hab ich auch schon drüber nachgedacht. Sie ist ziemlich lang übersetzt und ich hab Angst vor den ersten Passstraßen. Man stelle sich vor ... 180° Spitzkehre bei 14% Gefälle bzw. Steigung ... und das im Ersten? Ich liebe Pässe ... wer nicht? ist sie dafür zu lang übersetzt?

- Werkzeug hatte ich fast vergessen. Da hat Timo ja ne Menge Tipps. Ordentlicher Schlüsselsatz plus Drehmomentschlüssel (Obwohl ich die Ducati Drehmomente gar nicht kenne ...). Ein Tipp im Forum war wohl auch die richtige Nuss für die Zentralmutter am Hinterrad immer dabei zu haben,  da nicht jede Werkstatt im Urlaub (vielleicht Sardinien) sowas hat. In den neuen Tankrucksack gehören wohl auch Notfallreifenreparaturkitt. Hab ich was vergessen?

- Wasserpumpenschutz hatte ich fast vergessen (danke Flitzi), obwohl ich das hier irgendwann mal gelesen hatte. Macht total Sinn bei einem Sturz (allein bei dem Gedanken bekomme ich Zahnschmerzen). Aber selber montieren ist wohl nicht, oder? Sorry, kenn mich da nicht so aus.

- Die Ausgleichsbehälter sind mir ein Dorn im Auge ... meine bessere Hälfte lästert immer darüber und das ärgert mich (sie hat gerade den Führerschein gemacht und ich versuche sie von einer Harley abzubringen und zu einer Duc 696 zu überreden ... wünscht mir Glück ... ). Ok, die gibt es von Rizoma ... wird meine erste optische Anpassung werden ...

- Zu Optik ... CNC .. Rizoma ... ich habe gelesen, die Farbtöne seien unterschiedlich und man müsse sich festlegen. Hier tue ich mich schwer. Ich will ja nicht, dass es ein Kirmesmodell wird mit vielen bunten Teilen ... aber die roten aus dem vollen gefrästen Teile haben schon was ... aber mit was anfangen. Mit der Lenkerplatte ... ja, die originale gefällt mir gar nicht. Danke Crow.

Carbonteile ... hmm ... die müsste ich mal real sehen und nicht auf dem Foto. Zeit an einem MTS Treffen teilzunehmen ...  :D

Hab ich was vergessen??? ... ist doch schon ein ganz schöner Führer für Newbies geworden ...  ;D

Ach ja, was ist ein Quickshifter und was ist KD? Sorry für die dummen Fragen ...

Danke nochmal und Grüße an alle

Peter

"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Aller Anfang ist schwer ...
« Antwort #14 am: November 28, 2011, 09:08:18 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung