Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Motorrad News Test: Multi vs. S 1000 XR  (Gelesen 12615 mal)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Motorrad News Test: Multi vs. S 1000 XR
« am: August 13, 2015, 09:54:18 Vormittag »
In der aktuellen Motorrad News ist ein meiner Meinung nach ein sehr fairer Vergleichstest.

Beide haben nominal 160 PS.
Auf der Rolle brachte die S 1000 XR exakt 164 PS !!! Die Multi hat ja bekanntermaßen "nur" 152 PS im den Zulassungspapieren. Auf dem gleichen Prüfstand hat die dann genau 147 PS gedrückt.
Trotzdem konnte die Multi gegen die Weiß/blaue gut mithalten und konnte nur durch ihre kurze Übersetzung des 6. Ganges in diesen Beschleunigungswerten die Multi deklassieren. Das wurde dann eben auch im Testverbrauch deutlich: die Multi nippte bei gleicher Fahrweise über einen Liter weniger Super.
Das Fahrwerk der Multi wurde sogar besser bewertet und der Komfort ebenso. Einzig in der Bewertung ABS hat die "S" etwas die Nase vorne gehabt. Außerdem wird eben jenes hohe Drehzahlniveau bemängelt, was die "S" im normalem Alltagsbetrieb benötigt. Hier ist halt durch die kurze Übersetzung viel Schaltarbeit angesagt. Auf der Rennstrecke durchaus von Vorteil, aber auf kurvenreichen Strecken oder auf Passstrecken vollkommen ungeeignet.

Der Sieg geht letztlich knapp an die Ducati.

Hier noch das Schlusswort (Fazit) des "News" Testchefs:

"Ducatis Multistrada hat sich überzeugend gemausert: Vom hässlichen Entlein mit drehbarer Rollerkanzel zum angesagten Hightech-Design-Objekt. Die komfortablere Grundausrichtung der jüngsten Generation wird vor allem Vielfahrer begeistern. BMW´s nagelneue S 1000 XR müsste dagegen mal zur Typberatung. Als Reisemobil ist sie zu strapaziös - und als Sportler zu wuchtig."

Ich kann jedem nur empfehlen, die 2,20 € für das aktuelle Heft auszugeben und diesen echt guten Test mal zu lesen!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Motorrad News Test: Multi vs. S 1000 XR
« Antwort #1 am: August 13, 2015, 11:10:58 Vormittag »
Das finde ich ja mal super und es hört sich doch abjektiv an.
Wurde das Drehzahlloch nicht bemängelt?
Ich muß sagen ich mag meine Multi sehr aber das Loch ärgert mich wirklich, ich kann nicht verstehen wie man nach ausgiebigen Tests so was auf die Straße lassen kann.
Gruß
Matthias

Offline dynamike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Motorrad News Test: Multi vs. S 1000 XR
« Antwort #2 am: August 13, 2015, 11:33:29 Vormittag »
kann die zeitschrift auch nur wärmstens empfehlen.

die jungs testen meiner meinung nach am wenigsten durch markenbrillen.

dazu noch die gute mischung aus reiseberichten, tests, sport, racing & co. von allem was dabei.
desweiteren auch eine gelungene mischung aus interessanter schreibweise und seriösität. fernab vom PS- und reitwagen-geprolle (der reitwagen ist sogar mir als österreicher zu viel) ;D

dazu kommt bei der "motorrad news" noch der unschlagbare preis. daumen hoch!

hab die zeitschrift auch soeben abonniert. :D

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Motorrad News Test: Multi vs. S 1000 XR
« Antwort #3 am: August 13, 2015, 12:45:02 Nachmittag »
tja Leute, die 2,20€ kann man ja ausgeben, aber ich für meinen Teil fahre die Mopped's lieber selber Probe.
Ich hab ja im Moment keinen fahrbaren Untersatz, und werde deswegen mit einem Forumskollegen mal nach Paznaun fahren,
und dort die mir zusagenden Teile mal ein paar Tage testen.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Motorrad News Test: Multi vs. S 1000 XR
« Antwort #4 am: August 13, 2015, 01:15:10 Nachmittag »
tja Leute, die 2,20€ kann man ja ausgeben, aber ich für meinen Teil fahre die Mopped's lieber selber Probe.
Ich hab ja im Moment keinen fahrbaren Untersatz, und werde deswegen mit einem Forumskollegen mal nach Paznaun fahren,
und dort die mir zusagenden Teile mal ein paar Tage testen.

Mitunter die beste Option, dann berichte mal...
Gruß
Matthias

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Motorrad News Test: Multi vs. S 1000 XR
« Antwort #5 am: August 13, 2015, 04:23:51 Nachmittag »
Hier ist halt durch die kurze Übersetzung viel Schaltarbeit angesagt. Auf der Rennstrecke durchaus von Vorteil, aber auf kurvenreichen Strecken oder auf Passstrecken vollkommen ungeeignet.

Sorry, da komm ich nicht mit.....

Nahezu jeder hier im Forum hat seine Multi kürzer übersetzt und jetzt soll das plötzlich schlecht sein für Passstrassen?
Fahren die in dem Magazin andere Pässe als ich?

Auch das mit dem Drehzahlniveu kann ich nach einer kurzen Testfahrt mit der XR nich bestätigen, wenn mans fliegen lassen will bewegt man sich um die 6000rpm, aber ums genau zu sagen müsste ich ehrlicherweise noch ein bisschen länger fahren!

mfg Heli
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:Motorrad News Test: Multi vs. S 1000 XR
« Antwort #6 am: August 13, 2015, 05:07:35 Nachmittag »
Ich kaufe die Motorrad News auch ab und zu obwohl ich schon den Motorradfahrer abonniert habe (kostet 2.30 Euro). Beide Zeitschriften berichten meiner Meinung nach objektiv und sind auf jedem Fall dem überteuerten  BMW-Werbeblatt vorzuziehen. Die machen sich mittlerweile so lächerlich das es wohl selbst BMW-Fahrer nicht mehr glauben , so tritt beispielsweise eine 800er BMW gegen Aprilias neue Tuono 1100  (2 völlig unerschiedliche Konzepte) beim Alpenmaster an und gewinnt natürlich.

Gruss
Armin

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3459
Antw:Motorrad News Test: Multi vs. S 1000 XR
« Antwort #7 am: August 13, 2015, 05:10:27 Nachmittag »
Das finde ich ja mal super und es hört sich doch abjektiv an.
Wurde das Drehzahlloch nicht bemängelt?
Ich muß sagen ich mag meine Multi sehr aber das Loch ärgert mich wirklich, ich kann nicht verstehen wie man nach ausgiebigen Tests so was auf die Straße lassen kann.

Hast du nicht mal gepostet das du ein Update bekommen hast und jetzt alles Top ist.
Oder habe ich mich da verlesen.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Motorrad News Test: Multi vs. S 1000 XR
« Antwort #8 am: August 13, 2015, 05:32:01 Nachmittag »
Das finde ich ja mal super und es hört sich doch abjektiv an.
Wurde das Drehzahlloch nicht bemängelt?
Ich muß sagen ich mag meine Multi sehr aber das Loch ärgert mich wirklich, ich kann nicht verstehen wie man nach ausgiebigen Tests so was auf die Straße lassen kann.

Hast du nicht mal gepostet das du ein Update bekommen hast und jetzt alles Top ist.
Oder habe ich mich da verlesen.

Grüßle

Kalle

Es ist besser geworden mit dem Update, aber nicht top.
Ich glaube top zufrieden ist nur Armin nach seiner Leistungssteigerung...
« Letzte Änderung: August 13, 2015, 05:45:34 Nachmittag von berti »
Gruß
Matthias

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Motorrad News Test: Multi vs. S 1000 XR
« Antwort #9 am: August 13, 2015, 07:43:55 Nachmittag »
Hier ist halt durch die kurze Übersetzung viel Schaltarbeit angesagt. Auf der Rennstrecke durchaus von Vorteil, aber auf kurvenreichen Strecken oder auf Passstrecken vollkommen ungeeignet.

Sorry, da komm ich nicht mit.....

Nahezu jeder hier im Forum hat seine Multi kürzer übersetzt und jetzt soll das plötzlich schlecht sein für Passstrassen?
Fahren die in dem Magazin andere Pässe als ich?

Auch das mit dem Drehzahlniveu kann ich nach einer kurzen Testfahrt mit der XR nich bestätigen, wenn mans fliegen lassen will bewegt man sich um die 6000rpm, aber ums genau zu sagen müsste ich ehrlicherweise noch ein bisschen länger fahren!

mfg Heli

Hallo Heli,
ich habe nur geschrieben, was in dem Vergleichstest geschrieben wurde. Das bezog sich auch nur auf den 6. Gang. Die Tester wollten immer bei der "S" in den 7. schalten... , das mit den Passstraßen war ein schlechtes Beispiel.
 Wenn Du dazu ausführliche Informationen haben willst, kaufe Dir das Heft. Ist ab sofort im guten Zeitschriftenhandel erhältlich.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Motorrad News Test: Multi vs. S 1000 XR
« Antwort #10 am: August 13, 2015, 10:21:40 Nachmittag »
Hy!

Meine Antwort war ja auch auf den Artikel bezogen ;)

Danke für deine Aufklärung, das bringt Klarheit, wenn man im 6ten Gang über Passstrassen fährt, dann ist der Durchzug tatsächlich nicht toll :D

Wie gesagt, bin die XR auch schon gefahren und aufgrund meiner absolut unterschiedlichen Wahrnehmung zu der, von dir wiedergegebenen Textpassage, werde ich es weiterhin halten und mir kein Heft mehr kaufen!

Leider hat die journalistische Qualität in letzter Zeit über die gesamte Branche hinweg schwer gelitten, die 2,20 investiere ich in ein Gelato :)

Tatsächlich liegen, nach meiner Erfahrung die beiden Mopeds so dicht beieinander, dass nurnoch persönliche Vorlieben entscheiden, das Fahrwerk fand ich bei der XR besser, weil eben härter,sportlicher, mich haben beide so wenig überzeugt, dass ich meinen Neukauf ein Jahr verschoben habe, mit der Hoffnung auf eine sportlichere Variante der Multi, oder eine bisschen überarbeitete XR....!
« Letzte Änderung: August 13, 2015, 10:27:49 Nachmittag von Heli »
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline UwB

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 133
Antw:Motorrad News Test: Multi vs. S 1000 XR
« Antwort #11 am: August 13, 2015, 10:48:08 Nachmittag »
Ich bin die XR auch gefahren und war begeistert.

Im Stadtbetrieb macht die BMW alles besser. Fahrwerk empfand ich deutlich
komfortabler als meine Skyhook. Der Motor ist halt ein 4 Zyl. und somit ein völlig anderer
Charakter, der mir aber auch gefallen hat.
Der kann auch böse. Nervig ist er auf der BAB wenn es mal längere Zeit mit 160km/h
bis ins Winkelwerk geht. Da ist der Testarappel in der Tat besser.
Dafür sind Ortsdurchfahrten eine Qual mit dem V2.
Im Bergischen wollte der 4 Zyl. anders gefahren werden.. aber schlechter empfand ich den nicht.
Meine Multi ist übrigens auch kürzer  (42er hinten) und wurde dadurch für mich um Welten fahrbarer.

Eintauschen gegen die XR würde ich meine GT nicht. Aber ob mein nächstes Moped
eine 3. Multi wird wage ich stark zu bezweifeln.
Da reizt die BMW doch erheblich.
Optisch beide Bildschön. Der Design-Platzhirsch ist die Multi defakto nicht mehr.
Gut so.
Fahrerisch gefiel mir die XR auch sehr gut.
Lediglich an Ausstattung fehlt es doch noch ein wenig. Nichts was "Man" braucht
aber auch nicht missen mag, wenn es mal da war.

Gruss
Uwe

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:Motorrad News Test: Multi vs. S 1000 XR
« Antwort #12 am: August 14, 2015, 06:44:34 Vormittag »
..... Fahrwerk empfand ich deutlich komfortabler als meine Skyhook. .....

Ich hatte die XR über 4 Stunden und bin 200km Hausstrecke gefahren.

Ich fand sie bockhart, in allen Modis (Road, Rain, Dynamik im Motormanagement und Road, Dynamik im Fahrwerk)
Alle Kombis durch. Der Hobel war Vollausgestattet und dafür wird über 18k€ aufgerufen  :'(

Als ich dann wieder auf meiner Multi saß, war ich zu Hause.
2012 er mit Öhlins SCU ist dann wohl doch das Richtige für mich.

Mann gewöhnt sich halt schnell an das Gute  ;D

Offline Rai.d

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:Motorrad News Test: Multi vs. S 1000 XR
« Antwort #13 am: August 14, 2015, 09:42:17 Vormittag »
tja Leute, die 2,20€ kann man ja ausgeben, aber ich für meinen Teil fahre die Mopped's lieber selber Probe.
Ich hab ja im Moment keinen fahrbaren Untersatz, und werde deswegen mit einem Forumskollegen mal nach Paznaun fahren,
und dort die mir zusagenden Teile mal ein paar Tage testen.

Moin moin!
Paar Tips zum Testcenter: Versuchen lange vorher zu reservieren. Manche Modele, wie XR und Superduke sind unheimlich
belieb und selbst während der Woche nicht zu bekommen. Ich stand am 31.7 ohne Reservierung da und hatte ganze
acht Modele zur Auswahl: Zwe BMW 6-Zylinder, ein Polizeimotorrad von BMW, zwei Triumph Uralt-Modelle,
BMW Roller, Duke 125! und eine Tiger 800 XCX also musste ich wieder zur Tiger greifen.

Vorsicht mit der Bewertung da unten. Alles was in den Alpen gut funktioniert muss hierzulande nicht gut klappen.
Mein Beispiel: Mit Abstand!den meisten Spaß hatte ich da unten mit der 800er GS und der Tiger 800.
Das waren die schwächsten Bikes, aber auch die leichtesten, die ich da unten gefahren bin.
Eine 390er Duke hätte wahrscheinlich noch mehr gefetzt.

Ich würde aber keines davon mir Hierzulande kaufen. Die Geraden sind doch ein wenig länger,
selbst in der Eifel und Hunsrück und daaa braucht man halt Power.
Um aber einen Vergleich zwischen paar Maschinen zu haben, ist das Testcenter wirklich klasse!

Passt nicht gaaanz zum Thema aber so erklären sich auch Unterschiede bei den Bewertungen in einer Zeitschrift.

Gruß Rai!
11 11er Multistrada 1200 ST
12 Diavel Black
13 13er Multistrada 1200 ST
15 12er Multistrada 1200 ST
15 14er Multistrada 1200 GT
17 BMW S100XR
17 Aprilia Tuono V4 Factory
18 KTM 1290 SAS
19 Multistrada 1260 Pikes Peak
20 R1250GS
21 Multistrada V4S

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Motorrad News Test: Multi vs. S 1000 XR
« Antwort #14 am: August 15, 2015, 12:01:36 Nachmittag »
tja Leute, die 2,20€ kann man ja ausgeben, aber ich für meinen Teil fahre die Mopped's lieber selber Probe.
Ich hab ja im Moment keinen fahrbaren Untersatz, und werde deswegen mit einem Forumskollegen mal nach Paznaun fahren,
und dort die mir zusagenden Teile mal ein paar Tage testen.

Moin moin!
Paar Tips zum Testcenter: Versuchen lange vorher zu reservieren.
Um aber einen Vergleich zwischen paar Maschinen zu haben, ist das Testcenter wirklich klasse!

Hi Rai,
ja so schlau war ich schon.
Alle 3 Moppeds, die ich fahren will, bekomme ich auch.
Deswegen mache ich das ja, damit ich einen direkten Vergleich habe.
« Letzte Änderung: August 15, 2015, 12:03:17 Nachmittag von Ducman »
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Motorrad News Test: Multi vs. S 1000 XR
« Antwort #14 am: August 15, 2015, 12:01:36 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung