Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Bridgestone A41 - Michelin Anakee 3 - PST2 - kleiner Vergleich  (Gelesen 4095 mal)

Offline OSM62

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Bridgestone A41 - Michelin Anakee 3 - PST2 - kleiner Vergleich
« am: April 08, 2018, 11:44:16 Vormittag »
Neben dem Bridgestone T31 hatte ich auch die Möglichkeit den A41 unter "deutschen Wetterverhältnissen" zu testen, also bei 3-8 Grad Außentemperatur und überwiegend nasser Straße:



Bei wärme und trockenen Strassen in Marokko hatte er auf noch stärkeren Maschinen, wie KTM 1290 Superadventure und der Triumph Tiger 1200 bewiesen, das er eine sehr gute Performance in Bezug auf Handling und Haftvermögen verfügt. Hier im Hochsauerland fahre ich die klassisch deutsche Maschine, die R 1200 GS. Beim tanken fahren am Vorabend hatte ich schon bei genau dieser Maschine auch die Reifen auf rasch eingefahren.



Beim ersten losrollen auf den nassen kalten Straßen bestätigt er die versprochenen Produktverbesserungen nach mehr Gefühl bei kalten Reifen bzw. nasser kalter Strasse. Bremstest machen mir auf der R 1200 GS immer am meisten Spaß, weil das Telelever das eintauchen des Vorderbaus minimiert und so für eine Stabilität auf der Bremse sorgt das mir das Bremsen im Regelbereich des ABS eine Freude ist. Von Bremsung zu Bremsung wird mein Vertrauen in den Reifen und dessen Haftvermögen auf Nässe immer größer, Habe später sogar teilweise die nassen Straßen kopfmäßig ausgeblendet, so rund und schräg ging es um die Kurven. Dann hatten wir noch Glück und wir konnten noch ein paar Kilometer kalte aber trockene Straße genießen, hier ging es dann wie gewohnt, je nach können des Fahrers gewohnt tief runter:



Jepp, tuts richtig gut. Auf den letzten Kilometern bis zur Tanke über ein volle Bundesstraße wussten wir noch eine zeit lang hinter einer LKW/PKW Schlange bei Geschwindigkeiten zwischen 50 - 60 km/h dem Verkehr folgen. Bei geöffneten Visier viel mir ein leises Geräusch auf das beim beim rollen des Vorderreifens entstehen kann. Passt ja dachte mir, kann ich das doch direkt/unmittelbar mit der Auslieferungsbereifung der R 1200 GS, dem Michelin Anakee 3 testen/vergleichen.



Nach dem Tanken/Fahrzeugwechsel dann sofort los auf der R 1200 GS mit Michelin, vorne eingereiht damit ich die Strecke bis zum Hotel "zügig" nutzen kann. Uuiii, was für ein Unterschied in Fahr/Abrollgeräuschen, der Anakee 3 ist subjektiv mindestens 2-3 mal so laut als der A41. Wo man beim A41 gerade mal merkt und quasi nur bei geöffneten Visier mit bekommt das sich da ein reifen auf der Straße abrollt, ist der Michelin schon fast so laut wie die "Grobstollerfraktion". In der ersten schnellen Kurve dann eine weitere Überraschung des direkten Vergleichs, der Anakee 3 will mit gleicher gefühlter Schräglage einen größeren Radius fahren, er fühlt kurven unwilliger an. Wo der A41 schön neutral ist, da fühlt der Michelin besonders vom Vorderrad her steif und eher kurvenunwillig an. Und auf der Bremse schafft der Michelin nicht dieses Vertrauen zu erzeugen wie es der Bridgestone A41 schafft.



Der Bridgestone A41 hat durch seinen größeren Komfort, besonders vorne, eine minimal rundere Kontur als der neue T31 und ist in der hier gefahrenen  Größenkombination 120/70-19 und 170/60-17, mindestens zu gut wie der das direkte Pendant, der Pirelli Scorpion Trail 2.
In der Kombination 120/70-17 und 190/55-17 den ich  auf der 1200er Multistrada gefahren bin, da war der PST2 wegen der viel zu runden Kontur sehr steif und kurven des hinteren Reifens unwillig wenn es in "richtige" Schräglagen runter geht. Hier dürfte der PST2 in Form des Bridgestone A41 seinen Meister finden. Habe deswegen extra die Entscheider in DE bei Bridgestone darum gebeten den A41 in der letzt genannten Größe für die S 1000 XR und natürlich auch für die große Multistrada zu prüfen als Alternative für den Pirelli Scorpion Trail 2. Auf R 1200 GS ist, und S 1000 XR wäre der A41 die komfortablere, geschmeidigere Alternative zum Tourenreifen T31 und natürlich zum altbekannten Michelin Anakee 3.
So wie ich gehört habe steht Bridgestone gerade auch in Verhandlungen mit BMW das die R 1200 GS eine Bridgestone Bereifung ab Werk bekommt. Man kann nur hoffen das es klappt.
Hier habe ich noch ein paar Bilder vom Test des A41 im kühlen, nassen Hochsauerland:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/thumbnails.php?album=198&page=38

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 913
Antw:Bridgestone A41 - Michelin Anakee 3 - PST2 - kleiner Vergleich
« Antwort #1 am: April 08, 2018, 06:31:00 Nachmittag »
Der Pirelli soll unwillig sein? Ich bin gerade aus der Schweiz zurückgekommen und der Reifen hat sich tip top verhalten. Die Fuhre ließ sich willig um die Ecken scheuchen und das Einzige, das diesen Reifen nicht behagt waren die Bodenmarkierungen, da merkte man hin und wieder ein leichtes Rutschen.

Gruß, Granz
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Bridgestone A41 - Michelin Anakee 3 - PST2 - kleiner Vergleich
« Antwort #2 am: April 09, 2018, 07:38:54 Vormittag »
Sehe ich auch so. Ich bin und war bisher mit dem Angel GT mehr als zufrieden. Jetzt habe ich mir mal einen Satz CRA3 geholt und werde diese vor meinem Sardinien Urlaub aufziehen. Ich hoffe, ich bereue diese Aktion nicht, denn die Pirellis gaben nie Grund zur Klage
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Tomson128

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 269
Antw:Bridgestone A41 - Michelin Anakee 3 - PST2 - kleiner Vergleich
« Antwort #3 am: April 09, 2018, 07:47:14 Nachmittag »
Zum Glück kann jeder fahren das was er mag, ein Bridgestone wirds bei mir nie werden.

Lg Tom
Vespa 300 GTS Super Sport 4700km fahre ich noch
Yamaha 700 Raptor Rally 1500km fahre ich selten
Scrambler 1100 Sport 4500km fahre ich
Multi V4 PP 2022 endlich da 4.6.22
Streetfighter V2 am 16.3. gekommen
Pani V2 TB endlich da 4.6.22

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 803
Antw:Bridgestone A41 - Michelin Anakee 3 - PST2 - kleiner Vergleich
« Antwort #4 am: April 09, 2018, 08:50:01 Nachmittag »
Mit den Pirelli Trail2 sehe ich das genauso. Der fährt sich einfach total unwillig in Kurven hinein und machte mir im Grenzbereich ein wenig schmierigen Eindruck.
Mein T30 EVO hingegen ist dagegen einfach ein Wonne bezogen auf Handlichkeit, sie fährt sich wie das sprichwörtliche Fahrrad. Im Grenzbereich schafft er auch etwas mehr vertrauen.
gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 913
Antw:Bridgestone A41 - Michelin Anakee 3 - PST2 - kleiner Vergleich
« Antwort #5 am: April 09, 2018, 09:05:46 Nachmittag »
Am liebsten, wenn es um Grip geht, ist mir der Rosso III, leider ist die Lebensdauer für längere Ausfahrten eher ungünstig. Der Angel GT ist ein guter Kompromiss und Scorpion ll war jetzt halt schon montiert und fährt sich überraschend gut.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Der Bernd

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
  • BMW R1200 RS in white
Antw:Bridgestone A41 - Michelin Anakee 3 - PST2 - kleiner Vergleich
« Antwort #6 am: April 23, 2018, 10:56:11 Nachmittag »
Frage an joerg68; welche km Leistung hast Du mit dem T30 Evo geschafft und mit welchem Luftdruck bist Du gefahren? Ich habe ihn auf empfehlung meines Reifenhändlers im letzten Jahr noch aufziehen lassen und er ist hinten nach ca. 2500km an der Grenzmarke??; Luftdruck war 2.7 :o
Ansonsten habe ich zum PAGT keinen großen unterschied verspührt; der hat aber zwischen 5-6Tkm gehalten ;D
BMW R1200RS (LC) 2017
Multistrada 1200 2012
Honda CBF 1000 ABS
BMW GS R850
Suzuki 800 DR BIG
Honda FT 500

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 803
Antw:Bridgestone A41 - Michelin Anakee 3 - PST2 - kleiner Vergleich
« Antwort #7 am: April 27, 2018, 08:09:48 Nachmittag »
Hallo Bernd,
2500km ??? meiner hat 8000km gehalten und ich hät ihn noch ein paar 100km fahren können. Der Trail 2 lag bei mir auch so um 9000km.
Der Luftdruck ist 2,5 vorne 2,7 hinten. Wenn Du relativ nahe an einem kurvenreichen Gebiet wohnst, kann es durchaus sein daß deine Reifen weniger lange halten.
Ich muss mindestens 30km-50km fahren bis aus dem Ballungsgebiet raus bin. Was ist ein PAGT???
gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Bridgestone A41 - Michelin Anakee 3 - PST2 - kleiner Vergleich
« Antwort #8 am: April 27, 2018, 08:49:50 Nachmittag »
Was ist ein PAGT???

Pirelli Angel GT....

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Bridgestone A41 - Michelin Anakee 3 - PST2 - kleiner Vergleich
« Antwort #8 am: April 27, 2018, 08:49:50 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung