Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Oehlins Federbein revidieren?  (Gelesen 5465 mal)

Offline PP2012

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 368
Oehlins Federbein revidieren?
« am: November 07, 2020, 09:21:14 Vormittag »
Hallo zusammen,

meine PP Bj. 2012 hat jetzt die 70tsd KM überschritten. Der Desmo Service wird im Frühjahr gemacht.
Sollte man da mal das Federbein überholen lassen? Im Wartungsplan steht ja nix darüber, nur Gabelölwechsel.
Das Federbein funktioniert und ist auch dicht. Aber ich bin halt sehr oft mit Sozia und Koffern unterwegs.
Es hat also schon sehr viel Arbeit geleistet.....

Hat das schon jemand gemacht/machen lassen? Ist es erforderlich?

Danke und Grüße
Jürgen

Pikes Peak 2012
750 GT Köwe
S4R Testastretta

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Oehlins Federbein revidieren?
« Antwort #1 am: November 07, 2020, 10:52:45 Vormittag »
Hallo Jürgen,

das mit dem Gabelölwechsel ist so eine Sache. Hätte beim letzten Service auch bei meiner 1200S gemacht werden sollen.
Aussage von 2 Händlern "...solange die Gabel dicht ist machen wir da nichts..."

Bekannte von mir haben an anderen Fahrzeugen schon für ein Öhlins Federbein einen Service machen lassen und waren gar nicht zufrieden.
Am Nürburgring ist ein Öhlins Stützpunkt der angeblich sehr gute Arbeit macht.

*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Oehlins Federbein revidieren?
« Antwort #2 am: November 07, 2020, 11:38:50 Vormittag »
Hallo zusammen,

meine PP Bj. 2012 hat jetzt die 70tsd KM überschritten. Der Desmo Service wird im Frühjahr gemacht.
Sollte man da mal das Federbein überholen lassen? Im Wartungsplan steht ja nix darüber, nur Gabelölwechsel.
Das Federbein funktioniert und ist auch dicht. Aber ich bin halt sehr oft mit Sozia und Koffern unterwegs.
Es hat also schon sehr viel Arbeit geleistet.....

Hat das schon jemand gemacht/machen lassen? Ist es erforderlich?

Danke und Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,
Du kennst mich ja und weißt, das ich kein Leichtgewicht bin. Mit Sozia und Gepäck ist manchmal schon das zulässige Gesamtgewicht meiner PP leicht überschritten... ;D
Doch Spaß bei Seite, wenn deine vollbeladene Diva keine spürbaren Anzeichen einer Ermüdung des Federbeins zeigt und vor allem auch noch öldicht ist, würde ich gar nichts unternehmen. Einfach weiter viel Freude mit Deiner PP haben und das feeling genießen.
Never change a winning  Team, wie es so schön im englischen heißt!
« Letzte Änderung: November 07, 2020, 11:40:36 Vormittag von Hans-G. »
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline MultiLS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
Antw:Oehlins Federbein revidieren?
« Antwort #3 am: November 07, 2020, 12:42:37 Nachmittag »
Hi,
ich hatte meine Gabel (Öhlins 2012) und das dementsprechende Federbein jetzt erst bei Zupin Motosport für eine Revision.

Aussagen wie „so lange sie dicht ist wird nix gemacht“ halte ich für gefährlich. Man hat nur die Reifen und das Fahrwerk zwischen sich und der Strasse, beides sollte top arbeiten. Aber das sieht jeder anders wenn man sich die Diskussionen um Reifenpreise und Laufleistungen ansieht.

Zurück zum Thema. Die Gabel hatte ich wegen eines Klappergeräusches eingeschickt. Bin vorher gut beraten worden und wollte das behoben haben. Da die Multi 30.000 runter hat hab ich auch das FB mit machen lassen. Laut Öhlins ist hier der erste Service bei 30k angesetzt.

Gabel wurde revidiert, Federbein ebenfalls. Beides hat einige Teile hervorgebracht welche doch einen Wechsel erforderten. Zum Klappern wurde nix gefunden aber die Teile (Aluhülsen, Dichtungen, Shims etc.) sprechen verschleißtechnisch für sich.

Ich bin zu Zupin gegangen weil ich dort auch schon den Fahrwerksumbau hab machen lassen. Härtere Feder FB und auch in der Gabel.

Auch ein Vorteil sind die stärker vorgespannten Simmerringe und Dichtkappen für diese Gabel. Die wurden ebenfalls wieder verbaut. Seit diesen Teilen hab ich mit Öhlender Gabel ruhe. Gibt es meines Wissens nach nur bei Zupin.

Also meine Meinung bei 70k km das FB und die Gabel machen lassen. Aber nur vom Spezialisten. Das Federbein macht dir der Freundliche in der Regel eh nicht. Gabeln schon eher. Aber nur Öl wechseln ist ja auch nicht die Kunst.

Beste Grüße
L

Online MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 580
Antw:Oehlins Federbein revidieren?
« Antwort #4 am: November 07, 2020, 01:36:55 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
Öhlins empfiehlt das Gabelöl  alle 20T KM zu wechseln, FB wie MultiLS schreibt alle 30-40 Tkm.

Gabelservice mache ich selbst.

FB hatte ich 2016 bei 45Tkm hier http://www.kt-suspension.de/ machen lassen. Klaus ist da echt Top, ich durfte sogar dabei sein, und zugucken ob er alles richtig macht  :D

Merkt man schon den Unterschied. Habe aktuell ~75Tkm drauf, nächsten Winter ist das FB wieder dran.

Gruß Paul

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Oehlins Federbein revidieren?
« Antwort #5 am: November 07, 2020, 04:43:17 Nachmittag »
Hallo,
„Never touch a running system“?????
Dann brauch ich ja auch keinen Motorölwechsel machen!
Hatte meine Öhlins Gabel auch beim Klaus, hat mir direkt härtere Federn eingebaut, diesen Winter kriegt er mein Federbein zur Revision!
Multi 1200ST, BJ 2011, 30000km

Das macht schon Sinn...

Gruß Ralph
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Oehlins Federbein revidieren?
« Antwort #6 am: November 07, 2020, 05:10:50 Nachmittag »
... ich habe nur das Statement der Händler wieder gegeben. Das ist nicht meine Meinung.

Ich habe schon etliche Gabeln aufgemacht und bei den meisten war bestimmt noch das erste Öl drin.
Mein Gabel Öl kommt diesen Winter raus.
Ich muss eh die Steckergehäuse  der elektrischen Verstellung und die Gummi Muffen der Stecker neu machen.

Cheers
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Oehlins Federbein revidieren?
« Antwort #7 am: November 07, 2020, 05:24:14 Nachmittag »
bei meinem ehemaligen Moped habe ich das Federbein alle ~40.000 Km bei HH-Racetech überholen lassen. Der Unterschied war spürbar.

Vorgeschrieben war dafür gar nichts.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
Antw:Oehlins Federbein revidieren?
« Antwort #8 am: November 07, 2020, 07:11:20 Nachmittag »
Servus Jürgen,

ich würde mal mehrere Preise für eine Überholung einholen und diese einen neuen Öhlins gegenüberstellen.

Der Preis für eine Überholung ist das ein Festpreis oder Teile und Arbeit nach Aufwand?

Vermute da wird ein Reparaturkit eingebaut.

Nicht das die Brühe teurer wird als der Fisch, weist was ich meine.


Gruß
Christian
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Oehlins Federbein revidieren?
« Antwort #9 am: November 07, 2020, 07:57:22 Nachmittag »
Hallo,
„Never touch a running system“?????
Dann brauch ich ja auch keinen Motorölwechsel machen!
Hatte meine Öhlins Gabel auch beim Klaus, hat mir direkt härtere Federn eingebaut, diesen Winter kriegt er mein Federbein zur Revision!
Multi 1200ST, BJ 2011, 30000km

Das macht schon Sinn...

Gruß Ralph

Es geht hier nicht um die Vorderradgabel, sondern um das hintere Federbein!

Noch was, wenn die Revision des hinteren Federbeins ab 40000 so wichtig sein soll, wie es einige hier propagieren, warum wird das nicht bei den fälligen Durchsichten vorgegeben? So ein wichtiges Teil und keine Wartungsvorschrift?
Ich bleibe dabei! Wenn das fahrtechnisch und auch sicherheitstechnisch so relevant wäre, würde es doch wohl vorgeschrieben sein!
Sicher ist eine Revision des Federbeins gut, sei es auch nur für den Geldbeutel des ausführenden Fahrwerksspezialisten! Aber wenn es den Auftraggeber beruhigt, sind alle glücklich.  :jaja

Ein Ölwechsel jedoch ist vorgeschrieben und wurde auch von mir nicht angezweifelt...
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline MultiLS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
Antw:Oehlins Federbein revidieren?
« Antwort #10 am: November 07, 2020, 09:01:18 Nachmittag »
Ich denke Ducati gibt das nicht vor weil es eine Empfehlung von Öhlins ist. Ob das nur empfohlen wird damit der Mechaniker seine Brötchen bezahlen kann oder ob es wirklich relevant ist muss letztlich jeder für sich interpretieren.

Beim Motor ist das ein anderes Thema, hier ist Ducati der Hersteller und kein Zulieferer.

Das Vorgaben von Zulieferern nicht in die Servicepläne der OEMs übernommen werden gibts zu Hauf. Ich denke hier zielt man auch darauf ab das sich der Nutzer um sein Fahrzeug kümmern muss.

Am Ende sitzt ja jeder auf seinem Bock und muss ein gutes Gefühl haben obs passt. Uns so wie man über teure Carbonteile diskutieren kann so kann mans auch über Serviceintervalle.

Ein Service für ein FB ohne Sonderteile oder außerordentliche Reparaturen kostet keine 250 Euro. Dafür bekommt man denke ich kein TTX FB für die Multi...

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Oehlins Federbein revidieren?
« Antwort #11 am: November 08, 2020, 02:01:53 Nachmittag »
Wenn ich bei Ducati oder einer freien Werkstatt eine Inspektion ausführen lasse, gehört doch eine abschließende Probefahrt zu dieser Leistung. Hier hat mir nun vor 1 1/2 Jahren bei 25000 km der ausführende Meister mitgeteilt, dass das Lenkkopflager ersetzt werden sollte. Das habe ich umgehend erledigen lassen und mich gefreut, das es bei einer Probefahrt festgestellt wurde. Ich habe das nämlich noch nicht bemerkt 
Das Gleiche war vor einem halben Jahr mit dem leckenden Gabelholm, was ebenfalls von ihm bemerkt wurde und behoben wurde.
Ebenso wird mir nun der Meister auch mitteilenn, sollte eine Auffälligkeit am hinteren Federbein sein. Also was soll ich mir dann einen Kopf machen und aus vorausschauenden Sicherheitsdenken mal eben das bisher unauffällige Federbein revidieren lassen? Das würde ich selbst doch auch beim fahren mit Volllast mitbekommen (nachwippen, durchschlagen, pendeln, etc.). Selbst der TÜV würde das bemängeln und keine Plakette erteilen.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Oehlins Federbein revidieren?
« Antwort #12 am: November 08, 2020, 03:13:09 Nachmittag »
Nach meinen Erfahrungen!

Wenn das hintere Federbein so weit sein sollte wie von dir beschrieben, ist so oder so einiges zu spät.

Viele Federbeine verlieren nach ca. 40.000 Km ihre Performance. Vor allem die Innereien haben nachgelassen, ein normaler Verschleiß. Du als Fahrer und genauso deine Werkstatt werden dies kaum bemerken. Es sei denn, du sprichst den Mechanix vorher darauf an. Z. B. bei meiner Werkstatt wird, wenn überhaupt, nur eine kurze Probefahrt über den Parkplatz gemacht. Als Fahrer hast du den schleichenden, langsamen Prozess.Kaufst du ein Zubehörfederbein direkt von Öhlins oder Wilbers, wird fast immer eine Revision nach 40.000 Km empfohlen. Für reine Geldmacherei halte ich dies nicht. Eine Federbein-Revision kosten ca. 150 - 250 Euro, je nach Aufwand. Lese ich hier die Berichte, sind einige Multifahrer sehr froh, diesen KM-Stand überhaupt und ohne andere größere Reparaturen zu erreichen.

Ich halte diese Investition für richtig und gut. Den Fahrwerksunterschied habe ich nach einer Revision jedesmal deutlich spüren können.  Hin und wieder war dies wie ein anderes Moped zu fahren, besser, lockerer und sicherer.

Jeder kann selbst entscheiden was für ihn und sein Moped sinnvoller ist; eine sündhaftteure Auspuffanlage oder ein gutes Fahrwerk und damit mehr Sicherheit? Es geht auch beides.
« Letzte Änderung: November 08, 2020, 03:14:43 Nachmittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Oehlins Federbein revidieren?
« Antwort #13 am: November 08, 2020, 04:12:54 Nachmittag »
Dem ist NICHTS hinzuzufügen!!!
Danke!

Ralph
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Oehlins Federbein revidieren?
« Antwort #14 am: November 08, 2020, 06:05:21 Nachmittag »
...Jeder kann selbst entscheiden was für ihn und sein Moped sinnvoller ist...


Hier muss ich dir ausnahmsweise mal recht geben!
Ich habe meine BMW 1200 RS über 80000 km mit einem nicht revidierten Federbein gefahren und der Käufer fährt sie heute noch. Inzwischen hat er 120000 km drauf und fährt immer noch ohne „Revision“!
Meine Multistrada kommt im Februar zur fälligen Jahresinspektion und TÜV mit jetzt knapp 44000 km auf dem Tacho. Mal sehen, ob der Meister mir auch eine solche empfiehlt...
Jedenfalls glaube ich, nach über 48 Jahren Motorradpraxis zu wissen, ob das Fahrwerk bei meinem Motorrad noch in Ordnung ist.
Alle anderen können aber gerne diese Überholung der Federbeins machen. Schaden tut es ja nicht.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Oehlins Federbein revidieren?
« Antwort #14 am: November 08, 2020, 06:05:21 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung