Benutzername: Passwort:


Autor Thema: BeFaster Tuneboy Langzeiterfahrungen?  (Gelesen 3243 mal)

Offline Rai.d

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
BeFaster Tuneboy Langzeiterfahrungen?
« am: Mai 22, 2019, 07:40:36 Vormittag »
Hallo Zusammen!
Ich weiß, das Thema Tuneboy ist schon das eine oder andere mal besprochen worden. BeFaster bietet seit geraumer Zeit einen Umbau für Tempomat und Quickshifter für die Multis 10-14 an. Immer wieder höre ich von verschiedenen Händlern dass ein Quiqshifter der vom Hersteller für das Motorrad nicht vorgesehen war, das Motorrad, vor allem das Getriebe schädigt und auch sonst sehr unzuverlässig funktioniert. (Muss ja keine qualitative Aussage sein)

Jetzt die Frage an die User hier im Forum, die so einen Umbau gemacht haben. Wie lange habt ihr es schon drauf, und wie zuverlässig ist das ganze?
Gruß Rainhold
11 11er Multistrada 1200 ST
12 Diavel Black
13 13er Multistrada 1200 ST
15 12er Multistrada 1200 ST
15 14er Multistrada 1200 GT
17 BMW S100XR
17 Aprilia Tuono V4 Factory
18 KTM 1290 SAS
19 Multistrada 1260 Pikes Peak
20 R1250GS
21 Multistrada V4S

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:BeFaster Tuneboy Langzeiterfahrungen?
« Antwort #1 am: Mai 22, 2019, 07:44:23 Nachmittag »
Immer wieder höre ich von verschiedenen Händlern dass ein Quiqshifter der vom Hersteller für das Motorrad nicht vorgesehen war, das Motorrad, vor allem das Getriebe schädigt und auch sonst sehr unzuverlässig funktioniert.

Ich verwende TuneBoy zwar schon lange (Pani seit Beginn und Multi seit 10'000km), aber (noch) nicht den Blipper/QS.

Auf der Monster 1200S, MY 2014, habe ich den IRC Blipper nachgerüstet. Grosser Vorteil: Die Nachrüstlösung lässt sich absolut fein einstellen (Druck, Dauer der
Zündungsunterbrechung, Dauer Zwischengas etc.). Sie funktioniert im direkten Vergleich zum Ducati Schaltassi der Monster Pani 1299 und der Monster 1200S, MY 2017 im direkten Vergleich keinesfalls schlechter, bezüglich Gefühl beim Upshiften besser, obwohl das Getriebe der 14er Monster "nicht dafür konzipiert sei". Downshift ist in etwa gleich.

Auf einem meiner Racebikes habe ich einen QS in einem nicht dafür konzipierten Getriebe gefahren. 7'000 km Renne problemlos.

Es gibt Biker, die schalten ohne QS kupplungsfrei hoch... einige sogar ohne Blipper ohne Kupplung runter.

Das ersetzt natürlich keine wissenschaftlichen Feldstudien. Einziger Langzeitbericht bezgl. TuneBoy: Der Kollege hatte den QS für 12'000km auf seiner 2014er Multi, bis er sie verkauft hat. Keine Probleme.

Entscheidend ist ganz sicher die korrekte Einstellung des QS, vor allem des Blippers.

An anderen Berichten bezgl. TuneBoy QS bin ich auch interessiert.

 

Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline M69

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:BeFaster Tuneboy Langzeiterfahrungen?
« Antwort #2 am: Mai 23, 2019, 07:27:40 Nachmittag »
Ich hab den Quickshifter mit Blibberfunktion von Befaster
In meiner 2013 er PP seit ca. 5 Jahren und habe keinerlei
Probleme. Bin seither ca.30.000 km gefahren.
Grüße Martin

Pikes Peak 2013
Pikes Peak V4S 2023

Offline Rai.d

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:BeFaster Tuneboy Langzeiterfahrungen?
« Antwort #3 am: Mai 24, 2019, 09:37:54 Nachmittag »
Ich hab den Quickshifter mit Blibberfunktion von Befaster
In meiner 2013 er PP seit ca. 5 Jahren und habe keinerlei
Probleme. Bin seither ca.30.000 km gefahren.

Das ist mal eine Aussage!

Meine (und wahrscheinlich nicht nur meine) Idee war es, eine leichte Multistrada aus 2012 zu holen und diese entsprechend mit Tempomat und Quickshifter auf das Ausstattungsniveau der DVT Modelle zu bringen. Zumindest zum Teil. Nach langem hin und her überlegen haben ich mich nicht getraut ein sieben Jahre altes Motorrad zu kaufen und es umzubauen. Natürlich alles Selbstbetrug  ;D Damit ich mich dann doch für einen Traum in Tricolore entschiede. Nun heute war es soweit, habe eine 1260er Pikes Peak gekauft. Mal sehen ob das Modell auch so viel Begeisterung streuen wird wie ihre vier Vorgängerinen. Die Probefahrt war aber sehr vielversprechend.
Gruß aus Koblenz, Rainhold.
11 11er Multistrada 1200 ST
12 Diavel Black
13 13er Multistrada 1200 ST
15 12er Multistrada 1200 ST
15 14er Multistrada 1200 GT
17 BMW S100XR
17 Aprilia Tuono V4 Factory
18 KTM 1290 SAS
19 Multistrada 1260 Pikes Peak
20 R1250GS
21 Multistrada V4S

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:BeFaster Tuneboy Langzeiterfahrungen?
« Antwort #4 am: Mai 25, 2019, 08:49:16 Vormittag »

Meine (und wahrscheinlich nicht nur meine) Idee war es, eine leichte Multistrada aus 2012 zu holen und diese entsprechend mit Tempomat und Quickshifter auf das Ausstattungsniveau der DVT Modelle zu bringen. Zumindest zum Teil. Nach langem hin und her überlegen haben ich mich nicht getraut ein sieben Jahre altes Motorrad zu kaufen und es umzubauen. Natürlich alles Selbstbetrug  ;D Damit ich mich dann doch für einen Traum in Tricolore entschiede. Nun heute war es soweit, habe eine 1260er Pikes Peak gekauft. Mal sehen ob das Modell auch so viel Begeisterung streuen wird wie ihre vier Vorgängerinen. Die Probefahrt war aber sehr vielversprechend.
Gruß aus Koblenz, Rainhold.

Ich bin von einer PP BJ. 2012 auf die 1260PP umgestiegen. Die neue wird Dir genauso Spaß machen. Sie ist einfach eine Wucht, der Motor hat schon von weiter unten richtig Schub, die Bremsen sind deutlich besser und das Fahrwerk passt einfach. Das einzige, was ich gerne von der alten hätte, das ist das Display, mit ist das neue zu bunt und überladen, aber das ist Geschmacksache.

Lg,Franz
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:BeFaster Tuneboy Langzeiterfahrungen?
« Antwort #5 am: Mai 25, 2019, 12:02:54 Nachmittag »
...ich finde die Modelle 2010-2014 Optisch ansprechender. Die neuen sind irgendwie so pummelig.
Von daher finde ich, die Idee und das Vorhaben, absolut nachvollziehbar.
Die Alte hatte mehr Sport Gene. Zumindest rein Optisch!
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:BeFaster Tuneboy Langzeiterfahrungen?
« Antwort #5 am: Mai 25, 2019, 12:02:54 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung