Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kettenabdeckung Multistrada 2015+  (Gelesen 28738 mal)

Offline Flo_Muc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Kettenabdeckung Multistrada 2015+
« am: April 04, 2016, 01:51:58 Nachmittag »
Servus miteinander!
Aus optischen Gründen habe ich die Hinterradabdeckung, die gleichzeitig als Kettenschmutzfänger dient, an meiner Multi abgeschraubt. Zum einen sieht man jetzt natürlich die Planstellen mit Bohrloch an der Schwinge und zum anderen siffts jetzt auf Dauer das Motorrad mit Kettenfett zu. Deswegen möcht ich mich jetzt hinsetzen und eine Kettenabdeckung konstruieren, ähnlich wie es sie im Zubehör für die Modelle bis 2014 gibt.
Als Material der Wahl, bzw. Fertigungsverfahren käme für mich der 3D-Druck/ das Laser-Sintern infrage. Das fertige Teil könnte man am Ende genauso über Shapeways beziehen, wie die Gabelprotektoren hier ausm Forum. Wie wäre denn euer Interesse an so einem "Anti-Siff-Mod"?

Viele Grüße,
Flo

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1053
Antw:Kettenabdeckung Multistrada 2015+
« Antwort #1 am: April 04, 2016, 01:55:46 Nachmittag »
Damit könnte ich mich auch anfreunden. Momentan hab ich die Schrauben wieder reingedreht, damit zumindest die Löcher zu bleiben und nicht versaut werden. ;)

Offline mikethebike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 275
Antw:Kettenabdeckung Multistrada 2015+
« Antwort #2 am: April 04, 2016, 01:59:28 Nachmittag »
Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass das Teil als 3D Druck recht teuer wird, da ja doch relativ viel Material benötigt wird.

Deshalb habe ich mir eine verunfallte Hinterradabdeckung besorgt und die um die Ausleger erleichtert.

Gruß
Mike

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1053
Antw:Kettenabdeckung Multistrada 2015+
« Antwort #3 am: April 04, 2016, 02:09:11 Nachmittag »
Da muss ich natürlich auch einen Kaufpreis einrechnen, Arbeitszeit zum Abschneiden, schön machen. ;)

Es gibt sicherlich den einen oder anderen, der das Teile gerne entfernt und dafür eine 'schöne' Lösung anbaut. So ähnlich wie die kleine Zahnriemenabdeckungen. ;)

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 757
Antw:Kettenabdeckung Multistrada 2015+
« Antwort #4 am: April 04, 2016, 03:49:58 Nachmittag »
Ich melde schon mal mein Interesse an. Das kann ja wohl nicht alle Welt kosten.

Es würde mich freuen, wenn etwas zu Stande kommt.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Pantah600

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Antw:Kettenabdeckung Multistrada 2015+
« Antwort #5 am: April 04, 2016, 06:27:14 Nachmittag »
Hallo Leute,
ich bin gespannt wie so ein Teil ausieht, hätte aber Interesse. Wenn wir aber schon beim Thema sind. Der Spritzschutz vom Hinterrad bei Regen ist ja auch eher nicht vorhanden.
Dh. wenns regnet saut sich die Diva von unten über die gesammte Sitzbank bis zu Fahrerhelm ordentlich zu. Hat sich um diese Sauerei abzustellen schon mal jemand gedanken gemacht?
Der Dreck fliegt zum Teil durch die Haltegriffe vom Beifahrer auf die Sitzbank. Da müsste von hinten irgendwas schönes drann. Aber was????

Ich wäre echt dankbar für Abhilfe, denn ich fahre nicht nur mit Koffer und schon garnicht nur bei schönem Wetter.

Gruß Pantah600

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Kettenabdeckung Multistrada 2015+
« Antwort #6 am: April 04, 2016, 09:02:29 Nachmittag »
Sowas würde mich auch interessieren.
Sprecht doch mal mit Rainer, der kennt sich mit 3D Print bestens aus.
Gruß
Matthias

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1053
Antw:Kettenabdeckung Multistrada 2015+
« Antwort #7 am: April 04, 2016, 09:15:09 Nachmittag »
Der Spritzschutz vom Hinterrad bei Regen ist ja auch eher nicht vorhanden.
Dh. wenns regnet saut sich die Diva von unten über die gesammte Sitzbank bis zu Fahrerhelm ordentlich zu. Hat sich um diese Sauerei abzustellen schon mal jemand gedanken gemacht?

Topcase montieren! :)
Spaß beiseite, ein längeres Schutzblech für hinten wäre eine Möglichkeit. Der Trend geht aber in die andere Richtung.

Offline Duc86

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:Kettenabdeckung Multistrada 2015+
« Antwort #8 am: April 05, 2016, 09:22:17 Vormittag »
Hallo

Ja, ich hätte Interesse an so einer Kettenabdeckung.

Gruss Jan
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 757
Antw:Kettenabdeckung Multistrada 2015+
« Antwort #9 am: April 05, 2016, 12:00:50 Nachmittag »
Der Spritzschutz vom Hinterrad bei Regen ist ja auch eher nicht vorhanden.
Dh. wenns regnet saut sich die Diva von unten über die gesammte Sitzbank bis zu Fahrerhelm ordentlich zu. Hat sich um diese Sauerei abzustellen schon mal jemand gedanken gemacht?

Topcase montieren! :)
Spaß beiseite, ein längeres Schutzblech für hinten wäre eine Möglichkeit. Der Trend geht aber in die andere Richtung.

Statt Topcase reicht auch die Sozia  :P
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Flo_Muc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Kettenabdeckung Multistrada 2015+
« Antwort #10 am: April 06, 2016, 09:40:35 Nachmittag »
Ich habe mich heute mal kurz hingesetzt und bissal gespielt. Man hat eigentlich zwei Möglichkeiten: entweder wirds ein völlig freies und schlichtes Design, so wie heute entstanden, oder man hält sich stark an die Vorgabe des Originalteils. Die Herangehensweise bezieht sich vor allem auf den Übergang zu dem Kunststoffteil, was an der Schwinge bleibt und der "vorderen" Kettenabdeckung...was meint ihr; welchen Weg sollen wir gehen?

Offline wzbhag

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Kettenabdeckung Multistrada 2015+
« Antwort #11 am: April 07, 2016, 07:13:15 Vormittag »
Hallo Flo,
Mir gefällt dein erster Entwurf. Simpel und klare Linie.
Denkst du die Befestigung an den 2 oberen Schraubpunkten (ich erkenne jedenfalls keinen dritten unteren) reicht?

Ich habe aktuell das Originalteil auf die Kettenabdeckung reduziert. Das ist funktional super aber arbeitsaufwendig und auch recht teuer.

Bin also an einer Neuentwicklung definitiv interessiert.

Gruß
Nicolaus

Offline Duc86

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:Kettenabdeckung Multistrada 2015+
« Antwort #12 am: April 07, 2016, 08:57:52 Vormittag »
Hallo Flo

Ich würde es begrüssen wenn du alle drei Scharuben zur Befestigung berücksichtigen könntest.  :D
Kann mir vorstellen dass bei etwas unebeneren Strassen die Abreckung ansonsten an der Kette streift.  :-\

Design: Naja, kann schon anders sein als Original sollte halt einfach stimmig sein. 8)

Gruss Jan
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1053
Antw:Kettenabdeckung Multistrada 2015+
« Antwort #13 am: April 07, 2016, 04:52:44 Nachmittag »
Hi,

sieht gut aus. Drei Schreuben wäre vermutlich die bessere Variante. Wer möchte, kann das Teil ja noch mit Wassertransferdruck in Carbon-Optik bringen. Ich würde bei dir ein Teil bestellen. ;)

Offline Flo_Muc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Kettenabdeckung Multistrada 2015+
« Antwort #14 am: April 07, 2016, 05:25:01 Nachmittag »
Das freut mich, dass euch der erste Entwurf schon einmal gefällt! ;D
Heute habe ich an einem 1:1 Entwurf für die obere "Aufnahme" gearbeitet und dabei ist folgendes herausgekommen...

Dank der Materialstärke im oberen Viertel sowie den Stützsteg sollten die oberen beiden Verschraubungen reichen.
Das Material ist zu leicht um groß ins Schwingen zu geraten, denke ich.
Außerdem ist es relativ mühsam vom Originalteil die Abmessungen zu bekommen, so wächst natürlich auch das Risiko der PassUNgenauigkeit mit der dritten Verschraubung...


Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kettenabdeckung Multistrada 2015+
« Antwort #14 am: April 07, 2016, 05:25:01 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung