Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

DUCATI MULTISTRADA => Multistrada V4 - Zubehör => Thema gestartet von: brenner am Mai 04, 2021, 08:48:58 Nachmittag

Titel: Windschild Touring
Beitrag von: brenner am Mai 04, 2021, 08:48:58 Nachmittag
Nun einer meiner all time Lieblingsthemen  :-*

Windgeräusche und Windschilder, die neue Multi ist ja ein Riesenschritt gegenüber der 1260 Enduro, deutlich Leiser und sogar ohne Stöpsel fahrbar.
Mit dem Orginalwindschild gibt es zwischen der obersten und untersten Position bei mir einen deutlich hörbaren Unterschied was das Windgeräuschniveau angeht.

Bei der Enduro 1260 hab ich fast alles Ausprobiert was es am Markt gab ganz klein Carbon ganz groß Puig Touring am besten hat für mich am Ende die Orginal Ducati Gran Touring Scheibe in der obersten Einstellung funktioniert.

Also hab ich mir gedacht fangen wir bei der V4 mal damit an  :D.
Warum das ganze? Ich finde die Cockpit Ansicht bei voll ausgezogenem Windschild etwas unschön, das Windschild schützt bei mir auch nicht vollständig vor Insekten d.h. Die obersten 2 cm des Visiers sind voll.

Nun mal zur Scheibe die ich heute kurz getestet habe. Sie ist einfach 4,5 cm Länger das war’s, breite und sonstige Form ist unverändert zur Orginalscheibe.
Die neue Scheibe ist leicht getönt (Grau), leider gibts die unteren beiden nicht im gleichen Farbton sondern nur ganz dunkel grau….etwas doof.
Geräusche waren heute schwierig zu testen Aufgrund des starken Sturms aber in geschützten Lagen waren die Windgeräusche voll ausgefahren leiser als in der Maximalhöhe der Orginalscheibe.
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: pausenclown am Mai 04, 2021, 09:40:55 Nachmittag
Darf ich fragen, wie gross Du bist?
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: brenner am Mai 04, 2021, 10:53:01 Nachmittag
182cm aber mit langem Oberkörper
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: pausenclown am Mai 05, 2021, 05:09:57 Vormittag
Danke...da wird diese Scheibe wohl zu kurz für mich sein....
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: Kanalratte_WOB am Juni 02, 2021, 08:55:53 Vormittag
Moin zusammen,
auf meinen Probefahrten hatte ich die Originalscheiber in der obersten Einstellung und habe festgestellt, dass es merklich leiser wird, wenn ich mich etwas kleiner mache ... nur 4-5 cm. Meine Multistrada V4 ist noch nicht da, aber die Gran Turismo Scheibe liegt schon zu Hause. Müsste eigentlich passen. Bin 189 cm.

VG,
Holger
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: nice1 am Juni 04, 2021, 10:45:20 Vormittag
Hallo, was kostet die Orginal Ducati Gran Touring Scheibe , gibt es eigentlich einen spezial Schlüssel für diese schrauben? Danke LG
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: Flitzi am Juni 04, 2021, 10:48:30 Vormittag
Hallo, was kostet die Orginal Ducati Gran Touring Scheibe , gibt es eigentlich einen spezial Schlüssel für diese schrauben? Danke LG

Ca. 200€, je nach  ;D und es passt ein normaler TORX Bit. Ich glaube es war ein 15er.
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: heini123 am Juli 04, 2021, 03:25:23 Nachmittag
Hab die Touring Scheibe und die Seitenflügel dazu ....

Sehr angenehm! bin sehr zufrieden damit und ist sicher eines der sinnvolleren Zubehörteile ;-P bis auf die Seitenflügel natürlich...das ist reine Abzocke.
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: Kanalratte_WOB am Juli 08, 2021, 10:15:35 Vormittag
Moin zusammen,
nach den ersten 1000 km mit der Gran Turismo Scheibe bin ich noch nicht ganz überzeugt. Scheinbar bin ich meinen 189 cm zusätzlich noch ein Sitzriese, so dass selbst diese Scheibe in der obersten Stellung noch gehörig verwirbelte Luft an meinem Kopf erzeugt.
Ich werde als nächstes mal die Givi-Scheibe testen, die ich mir gestern bestellt habe.
Die gibt's in der Bucht als Neuware für gut 100 Euronen inkl. Versand aus Italien, z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/402912518121?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3Da09b6323bd244a4cbe9f75da685a7520%26pid%3D100675%26rk%3D3%26rkt%3D15%26sd%3D402912566465%26itm%3D402912518121%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2380057&_trksid=p2380057.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3A0bb1fd3a-dfc4-11eb-8926-9291b002b933%7Cparentrq%3A852ba06817a0a77d93a38619ffc9cf7b%7Ciid%3A1 (https://www.ebay.de/itm/402912518121?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3Da09b6323bd244a4cbe9f75da685a7520%26pid%3D100675%26rk%3D3%26rkt%3D15%26sd%3D402912566465%26itm%3D402912518121%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2380057&_trksid=p2380057.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3A0bb1fd3a-dfc4-11eb-8926-9291b002b933%7Cparentrq%3A852ba06817a0a77d93a38619ffc9cf7b%7Ciid%3A1)
Die Scheibe ist laut Givi 8 cm höher als die Originalscheibe und somit nochmal 3,5 cm höher als die Gran Turismo Scheibe.
Zusätzlich wäre meine Hoffnung, dass durch die Form der Scheibe etwas mehr Luft seitlich abgeleitet wird und nicht mehr nach oben über den Kopf strömen muss.

Ich melde mich hier wieder, sobald ich die Scheibe getestet habe.

VG,
Holger
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: Fran Ky am Juli 08, 2021, 10:37:17 Vormittag
Danke für die Info. Bin 191cm und werde heute die GT-Scheibe montieren. Bin mal gespannt was die bringt.

Noch ne höhere Scheibe werd ich aber wohl nicht montieren. Auch bei nem Tourenbike muss für mich die Optik passen, auch wenn der Komfort ein wenig darunter leidet  :)
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: Kanalratte_WOB am Juli 08, 2021, 11:22:18 Vormittag
Ich bin auch noch hin- und hergerissen.
Die Givi-Scheibe ist oben rund und in der Mitte höher. Ich gehe also davon aus, dass die oberen Ecken in etwa gleich hoch sind wie bei der GT Scheibe. Dafür ist die Givi Scheibe nicht getönt und stört daher in ihrer Höhe vielleicht die Optik etwas weniger.
Letztlich wird man es aber einfach mal montieren und testen müssen.
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: Fran Ky am Juli 12, 2021, 07:41:20 Nachmittag
So, hab die GT-Scheibe und die getönten Seitenflügel montiert und ausgiebig getestet. Fazit: Optik hat sich wegen der Tönung sogar deutlich verbessert, Windschutz ein wenig. Der mückenfreie Streifen auf dem Helm ist jetzt ein paar cm breiter  ;D

Werde es dabei belassen, ist für mich ein guter Kompromiss.
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: Kanalratte_WOB am Juli 14, 2021, 08:33:44 Nachmittag
Ich bin auch noch hin- und hergerissen.
Die Givi-Scheibe ist oben rund und in der Mitte höher. Ich gehe also davon aus, dass die oberen Ecken in etwa gleich hoch sind wie bei der GT Scheibe. Dafür ist die Givi Scheibe nicht getönt und stört daher in ihrer Höhe vielleicht die Optik etwas weniger.
Letztlich wird man es aber einfach mal montieren und testen müssen.

Hab heute die Givi Scheibe geliefert bekommen und natürlich gleich montiert.
Die Scheibe sieht ganz ausgefahren echt nicht schön aus am unteren Rand, aber der Windschutz ist MEGA!!!

Bin losgefahren und hab erst bei Tempo 100 gemerkt, dass ich mein Helmvisier noch offen ist.

Ich denke, die Scheibe bleibt.
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: Spy am Juli 14, 2021, 10:06:42 Nachmittag
Schön ist anders :o
Bekommt man da noch etwas Wind ab? Ich habe für bessere Durchlüftung die kleine getönte Enduroscheibe aus dem Ducati Zubehör montiert.
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: Firefox am Juli 15, 2021, 06:53:19 Vormittag
Also mein Ding wäre das nicht Hat schon ein bisschen was vom C1 Roller.
Zum Motorradfahren gehört für mich auch dazu, dass einem der Wind um die Nase weht.
Je kleiner die Scheibe, desto besser verteilt sich der Wind auf den gesamten Oberkörper.
LG
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: enn0h am März 14, 2022, 10:16:22 Vormittag
Hallo Gemeinde,

möchte sich hier aus dem Forum zufällig jmd. von dem orig. Touringschild 97180921AA trennen? Ich wäre interessiert.

VG

Enrico
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: lunaticD am März 14, 2022, 06:39:00 Nachmittag
Mit so einem Tablet vor der Nase würde ich ganz auf die MTS verzichten.  :blank: Bei meiner 1200er hatte ich damals gleich das PP Carbon Schild bestellt und montiert. Die Originale Touringscheibe habe ich nicht mal getestet. Hässlich ist hässlich - dann ist die Wirkung Wurscht, wenn es hässlich ist.  ;D  ;D

Aber du musst die Blicke ertragen.  :blank: :evil: Scherz beiseite, wenn es für dich stimmt, ist doch alles super.  ;)

Kann man die transparenten Riesenschilder nicht mit Tönungsfolie bekleben? Frage nur, weil alle auf Lösungen von diversen Herstellern warten. Mit der Folie wäre das Problem mit den seitlichen Scheiben auch gelöst.  :o
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: Don Pedro am März 14, 2022, 09:05:16 Nachmittag
Alternative?
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: Fran Ky am März 14, 2022, 09:35:49 Nachmittag
Sieht echt cool aus…
Ich habe aktuell das Pikes Peak Windshield montiert, zusammen mit den dunklen Seiten-Windshields.
In der kalten Jahreszeit kommt aber das GT-Shield drauf. Form follows function  ;D
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: frünner am März 16, 2022, 09:12:30 Vormittag
Don Pedro, sieht gut aus. Hast du eine Bezugsquelle? Ist das von WRS?
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: Fran Ky am März 16, 2022, 03:20:54 Nachmittag
Don Pedro, sieht gut aus. Hast du eine Bezugsquelle? Ist das von WRS?

wrs.it - das Schild gibts für ca 90 €
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: frünner am März 16, 2022, 08:11:02 Nachmittag
 :^
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: frünner am April 05, 2022, 08:59:55 Nachmittag
Noch mal eine Frage zum Windschild.
Weiß jemand um wieviel kürzer das Enduro Windschild gegenüber der Serie bei der V4 ist?
Ich habe schon alles durchsucht und finde keine cm Angabe.

Gruß Frank
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: Spy am April 06, 2022, 07:52:01 Nachmittag
Hier sieht du den Grössenunterschied.
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: frünner am April 06, 2022, 08:44:38 Nachmittag
Perfekt,  Danke :^
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: enn0h am April 27, 2022, 09:50:38 Vormittag
Hallo Zusammen.

Ich habe mir wegen zu viel Lärm am Helm das originale Touringschild gegönnt und konnte Gestern mal 50km Stadt-Land-Autobahn Probefahren. Fazit: deutliche Verbesserung, ich denke ich werde das so lassen weil auch optisch für mich vertretbar.

Meine Daten für euch:

Hohe Sitzbank aus dem Zubehör in hoher Stellung montiert (theor. +40mm)
Körpergröße: 192cm 93kg Hosenlänge (34/36 inch)
Helm: shoei neotec 2


Vllt ist diese Info sinnvoll für die Nachwelt, die vor ähnlichen Problemen steht.

VG

Enrico
 
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: nice1 am Mai 01, 2022, 05:36:47 Nachmittag
Habt ihr die Teile Nummern von der Ducati touring Scheibe die 4,5 cm höher ist? Danke

Ist es diese: https://www.ducati-world24.com/Fahrtwindschutz-Gran-Turismo-tinted-97180921AA (https://www.ducati-world24.com/Fahrtwindschutz-Gran-Turismo-tinted-97180921AA)
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: qtreiber am August 11, 2022, 08:01:43 Nachmittag
Kann mir jemand die Maße (Höhe x Breite) der originalen V4S-Scheibe nennen?

Danke!
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: nicreg am August 13, 2022, 04:21:49 Nachmittag
Ich habe mir auch das GIVI Touring Windschild in Frühling gekauft.

Für den Sommer gibt es zu viel Schutz, selbst unten. Du bekommst quasi kein Luft. Ich habe jetzt wieder das Original drauf.
Im Herst/Winter kommt aber das Givi wieder drauf.
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: quattro am November 04, 2022, 12:47:56 Nachmittag
Servus Don Pedro,

wie ist das empfinden mit der kurzen Scheibe.

Bin 1,88cm gross und sitze lieber voll im Wind. Danke für deine Info. Gruss
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: quattro am November 07, 2022, 10:21:08 Vormittag
Gibt es sonstige Erfahrungen zu den Windschildern ? MRA mit Spoiler soll ja nicht schlecht sein. Ich würde trotzdem zu einem kurzen Schild tendieren, kann mir aber nicht vorstellen, dass man da voll im Wind sitzt. :schreck
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: qtreiber am November 10, 2022, 03:17:34 Nachmittag
Auffällig bei der WRS-Touringscheibe ist, dass diese unten anders geformt ist als die Originale und auch die MRA-Scheiben. Die WRS laufen in der Mitte spitz zu und sind dadurch vorne unten in der Mitte deutlich tiefer als die anderen genannten. Im Vergleich zur MRA-Touring-Scheibe ist die WRS schmaler geschnitten aber ~2cm höher.

Wie sich die Formunterschiede in der Praxis auswirken weiß ich nicht.
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: enn0h am Dezember 21, 2022, 12:29:09 Nachmittag
Hallo Gemeinde,

weiß denn schon jmd. ob das Schild der neuen Rally sich in irgendeiner Form unterscheidet, vllt mehr Komfort bietet und von der Aufnahme evtl. auf die normale V4S passt?

Grüße

Enrico
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: Heidemops am Februar 14, 2023, 02:49:19 Nachmittag
...Vielleicht wär das etwas  :totlach

Ein DUCATI Fahrer hat doch keine Probleme mit dem Windschutz oder ;D
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: Silver-SVR am Februar 14, 2023, 03:46:37 Nachmittag
Hast einen Link zur Bestell-Website???  ;)
.
.
.
.
Werde dann oben noch verlängern und habe dann die Multi-C1 (Apropos BMX C1 Roller)  :D
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: Wolfi18 am Februar 14, 2023, 04:28:39 Nachmittag
Ganz wichtig, Kantenschutz nicht vergessen, sonst fällt der TÜV-Prüfer noch aus allen Wolken!

Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: f1-totti am Februar 23, 2023, 12:06:10 Nachmittag
Für mich passt die Touring Scheibe von WRS perfekt. Habe ich jetzt seit knapp einem Jahr montiert und passt für mich in allen Fahrsituationen. Ich bin 187cm groß.
Die kleinen Scheiben habe ich ebenfalls durch die passenden WRS Scheiben ersetzt.

(http://)
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: qtreiber am Februar 23, 2023, 05:10:36 Nachmittag
Ich bin auch gespannt wie sich die WRS-Scheibe auf der Pikes Peak macht. Die Originalscheibe war extrem laut und die MRA-Touring hat mich nicht so ganz überzeugt.

(https://up.picr.de/45237187eg.jpg)

(https://up.picr.de/45237188xp.jpg)

(https://up.picr.de/45237189ap.jpg)


Es gibt auch einen weiteren Beitrag dazu ... den ich auf die Schnelle nicht gefunden habe.

(https://up.picr.de/44781458sl.jpg)
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: FXV4 am März 27, 2023, 06:38:33 Nachmittag
Hi zusammen,

ich hab auf meiner Probefahrt gemerkt, dass mir das Originalschild auch in der hohen Position etwas zu kurz ist.
Daher hab ich den "Vergrößerter Fahrtwindschutz" mitbestellt (97181211AA). Hat den jemand und eventuell auch Bilder? Ich konnte leider nichts finden.
Laut Bestellsystem des Händlers 4 cm höher als Original und 2 cm höher als bei der Rally.

Im Konfigurator gibt es jetzt auch noch "Set vergrößerter Fahrtwindschutz und seitliche Luftabweiser." (97181201AA). Ich vermute mal, das sind Windschild und Abweiser der Rally.

Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: Olek2 am März 28, 2023, 04:55:12 Nachmittag
Nun einer meiner all time Lieblingsthemen  :-*

Windgeräusche und Windschilder, die neue Multi ist ja ein Riesenschritt gegenüber der 1260 Enduro, deutlich Leiser und sogar ohne Stöpsel fahrbar.
Mit dem Orginalwindschild gibt es zwischen der obersten und untersten Position bei mir einen deutlich hörbaren Unterschied was das Windgeräuschniveau angeht.

Bei der Enduro 1260 hab ich fast alles Ausprobiert was es am Markt gab ganz klein Carbon ganz groß Puig Touring am besten hat für mich am Ende die Orginal Ducati Gran Touring Scheibe in der obersten Einstellung funktioniert.

Also hab ich mir gedacht fangen wir bei der V4 mal damit an  :D.
Warum das ganze? Ich finde die Cockpit Ansicht bei voll ausgezogenem Windschild etwas unschön, das Windschild schützt bei mir auch nicht vollständig vor Insekten d.h. Die obersten 2 cm des Visiers sind voll.

Nun mal zur Scheibe die ich heute kurz getestet habe. Sie ist einfach 4,5 cm Länger das war’s, breite und sonstige Form ist unverändert zur Orginalscheibe.
Die neue Scheibe ist leicht getönt (Grau), leider gibts die unteren beiden nicht im gleichen Farbton sondern nur ganz dunkel grau….etwas doof.
Geräusche waren heute schwierig zu testen Aufgrund des starken Sturms aber in geschützten Lagen waren die Windgeräusche voll ausgefahren leiser als in der Maximalhöhe der Orginalscheibe.

Bei mir passt das GT-Schild bei 1,87cm super gut. Die OEM-Flaps bei meiner sind gleich getönt wie die Scheibe.
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: alpendudler am Mai 11, 2023, 07:21:35 Nachmittag
BMW Hausausstatter Wunderlich ist ja jetzt auch bei DUCATI präsent
https://wunderlich-adventure.de/wunderlich-verkleidungsscheibe-marathon-71150-002

lg Rolf
Titel: Antw:Windschild Touring
Beitrag von: brenner am August 23, 2023, 07:49:15 Vormittag
Hallo,
die Wunderlichscheibe bin ich letzte Woche gefahren und hat mich nicht überzeugt im Bezug auf Windgeräusche.
Ich fand Sie auf der Bahn lauter als die normale Grand Tourismo Scheibe +45mm von Ducati oben normal Breit wie Orginal.

Die GT3 +40mm und oben breiter hatte ich mal kurz getestet war voll Ausgefahren sehr leise.
Dort sind aber nicht die vergrößerten Winddeflektoren dabei.

Hab jetzt mal das GT2 set bestellt +20mm, oben breiter und Deflektoren.
Bin 182cm als Sitzriese. Werde berichten.