Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Abrupter Leistungsverlust beim beschleunigen  (Gelesen 5872 mal)

Offline Rolf61

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Abrupter Leistungsverlust beim beschleunigen
« Antwort #15 am: März 08, 2021, 08:16:44 Nachmittag »
Kerzen sind getauscht (zum Glück habe ich einen Freund, der gut schrauben kann...) und alles läuft wieder optimal  :D :D

Wenn die Duc läuft ist es immer wieder ein Traum ;D 8) 8) 8)

Hoffe, dass es nun erledigt ist.

Offline Ole21

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Abrupter Leistungsverlust beim beschleunigen
« Antwort #16 am: März 19, 2023, 08:22:39 Nachmittag »
Abend zusammen,

leider habe ich seit dem letzten Jahr genau dasselbe Problem. Angefangen hat es letzten Sommer, als ich auf meiner Reise zufälligerweise E10 getankt habe. Zumindest damals hatte ich das (und die Hitze) als Ursache betrachtet. Anfangs waren es plötzliche Leistungsverluste, wenn ich jemanden überholen wollte. Beim langsamen Gasaufdrehen hat sich die Multistrada normal beschleunigt. Drehte man den Griff auf 100% auf, begann sie sich zwar sofort zu beschleunigen, zuckte aber in sich zusammen und der Motor klang "tief und schattig". Die restlichen 500km nach Hause waren mit Schneckentempo sehr schrecklich.
Zu Hause habe ich alles inspiziert, nichts gefunden und auf Verdacht zuerst die Zündkerzen ausgetauscht. Danach war alles in Ordnung.
Und gestern kam plötzlich dieses Verhalten wieder. Ich wollte mich in 4. Gang rasch beschleunigen, habe Gas voll aufgedreht, und dann hat die Duc ihre Leistung ganz verloren. Die neuen Kerzen sind gerade erst 2 Tausend Kilometer gelaufen! Ich glaube, das Problem liegt irgendwo anders.
Gibt es schon neue Erkenntnisse? Ach ja, es handelt sich um die Enduro 1200 Bj. 2017, mit 28.000km drauf.

Gruß
Ole

Offline Oberschwabe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 228
  • Hallo zusammen :-)
Antw:Abrupter Leistungsverlust beim beschleunigen
« Antwort #17 am: März 19, 2023, 10:55:40 Nachmittag »
Auch mal die Zündkerzenkabel prüfen, bei meiner 1200 DVT wurde ein kabel falsch verlegt und hat sich durchgescheuert.
Gruß
Jörg
Multistrada V4 PP
Multistrada 1200S
BMW R1100GS
BMW F650

Offline Ole21

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Abrupter Leistungsverlust beim beschleunigen
« Antwort #18 am: März 20, 2023, 10:11:21 Nachmittag »
Auch mal die Zündkerzenkabel prüfen, bei meiner 1200 DVT wurde ein kabel falsch verlegt und hat sich durchgescheuert.
Gruß
Jörg
Beim ersten Auftreten im Sommer noch habe ich halbes Moped zerlegt und alle Zündspulen und Zündkabel gecheckt. Alles war in Ordnung!

Offline Olek2

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 130
Antw:Abrupter Leistungsverlust beim beschleunigen
« Antwort #19 am: März 21, 2023, 07:54:08 Nachmittag »
Die Symthone hat mein Spezi mit seiner 1260 auch einmal pro Saison - da ist es jedesmal die Auspuffklappe, die mal wieder hängt. Wenn man die wieder gängig macht funzt die wieder.

Das einmal zu checken ist wohl günstiger als das Moped immer wieder zu zerlegen.. Nur so eine Idee..

Offline J.R.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
    • Roth Heizung Solar Shop
Antw:Abrupter Leistungsverlust beim beschleunigen
« Antwort #20 am: März 21, 2023, 08:52:21 Nachmittag »
Ich hatte das auch. Bei mir war es der Seitenständerschalter. Es gibt zwei, am Seitenständer und am Kupplungshebel

Offline Ole21

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Abrupter Leistungsverlust beim beschleunigen
« Antwort #21 am: März 22, 2023, 10:47:21 Nachmittag »
Die Symthone hat mein Spezi mit seiner 1260 auch einmal pro Saison - da ist es jedesmal die Auspuffklappe, die mal wieder hängt. Wenn man die wieder gängig macht funzt die wieder.

Das einmal zu checken ist wohl günstiger als das Moped immer wieder zu zerlegen.. Nur so eine Idee..

Die Klappe habe ich durch Melcodiag getestet, sie ist leichtgängig. Wenn ich im Programm den Button drücke, öffnet sich die Klappe schnell und schließt sofort zu.

Ich hatte das auch. Bei mir war es der Seitenständerschalter. Es gibt zwei, am Seitenständer und am Kupplungshebel

Was hat ein Schalter am Seitenständer oder Kupplungshebel damit zutun?  :o
Ist es nicht so, dass wenn der Seitenständer während der Fahrt aufgemacht wird, geht der Motor sofort ganz aus?

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Abrupter Leistungsverlust beim beschleunigen
« Antwort #22 am: März 23, 2023, 10:03:50 Vormittag »
...ja, aber wenn er einen Wackelkontakt hat, könnte er beim Beschleunigen, eine Zündunterbrechung auslösen.
Vielleicht einfach mal kurz überbrücken, bevor man weiter im trüben fischt. Das zu probieren kostet nichts und
ist schnell erledigt. Ich finde, das ist ein guter Ansatz  :^
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline AndyV4S

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 210
  • Bassum bei Bremen
Antw:Abrupter Leistungsverlust beim beschleunigen
« Antwort #23 am: März 23, 2023, 12:12:03 Nachmittag »
Bei meiner Monster S2R1000 habe ich seit mehreren Jahren auch das Problem, dass bei Vollgasbeschleunigen in einem hohen Gang (z.B. beim Überholen), der Motor röhrt wie ein Elch und keine Leistung kommt. Nach dem Runterschalten um ein meist zwei Gänge zieht der Motor ganz normal. Wenn ich die Gänge artgerecht ausdrehe oder nur Sacht beschleunige passiert es nicht.
Schöne Grüße
Andy

Aktuell
2023 Ducati Scrambler Urban Motard
2021 Ducati Multistrada V4S Sport Full
2006 Ducati Multistrada 1000 DS
2006 Ducati Monster S2R 1000

Offline Ole21

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Abrupter Leistungsverlust beim beschleunigen
« Antwort #24 am: April 04, 2023, 09:57:05 Nachmittag »
Ich habe heute testweise eine seitliche Kerze ausgedreht, so sah sie nach ca. 2 tkm aus. Also ich kann sie ausschließen.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Abrupter Leistungsverlust beim beschleunigen
« Antwort #24 am: April 04, 2023, 09:57:05 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung