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Autor Thema: Inspektionskosten  (Gelesen 27367 mal)

Offline Sandman633

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Antw:Inspektionskosten
« Antwort #105 am: Juli 13, 2022, 07:45:04 Nachmittag »
(fast) zu schön um wahr zu sein. Gibt es dazu offizielle Referenzen, oder hattest Du nur einen sehr sehr freundlichen ?


Ein offizielles Schreiben habe ich nicht bekommen, aber den Werkstattleiter abgefangen und gefragt, weil ich es einfach nicht glauben kann. Auch dass ich eigentlich mit so 400-450€ gerechnet habe wurde bestätigt. Aber eben bei 30tkm/24 Monaten.


Der Händler ist ok, trotzdem keine caritative Einrichtung. Für die 1000er habe ich immerhin 270 Möppen auf den Tisch gelegt.


Im Dashboard wird -14957km bis zum nächsten Ölwechsel angezeigt, am 12.07.23 ist der nächste Annual-Service fällig und das ganze wird mir auch in der MyDucati-App so angezeigt.


Da alles 48-Monate-Garantierelevant ist und durch den Service ja auch Geld verdient wird, glaube ich nicht dass es einfach eine großzügige Geste des Händlers war. Möglicherweise eine interne Verfahrensanweisung vom Hersteller.


Ich kanns nicht sagen.
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Offline cube

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Antw:Inspektionskosten
« Antwort #106 am: August 20, 2022, 03:19:13 Nachmittag »
Ich habe am Donnerstag die Jahresinspektion machen lassen.....mit Ölwechsel ( kein muß mit 7500km) habe ich 246€ gezahlt.....davon sind 65€ für das Öl verrechnet wurden  :o

Ein Update wurde zusätzlich noch aufgespielt, hatte ich Frühjahr schon eines. Kann jemand etwas zu dem Inhalt es Updates sagen? Kann man eigentlich über das Dashboard den aktuellen Softwarestand auslesen?
Tanti saluti  Marco

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Offline Smarty

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Antw:Inspektionskosten
« Antwort #107 am: September 02, 2022, 04:46:49 Nachmittag »
Hallo,

ich möchte mich nun zu diesem Thema mit einbringen, nachdem ich gestern meine 1260 Enduro das erste Mal bei einem Vertragshändler im Raum Ludwigsburg hatte.
Ich fahre schon über 20 Jahre BMW und wollte einfach einmal etwas Anderes als die Masse - und schöner sollte die Neue auch sein ;-)

Nachdem der Große in Stuttgart mir beim letzten Service für neue Reifen 190,00 € mehr in Rechnung stellen wollte als mein BMW-Händler lehnte ich dieses auch auf den Bezug des BMW Händlers ab. Die Aussage dann von Ducati Stuttgart "Wer sich ein solches Motorrad leisten kann, kann auch mehr für die Reifen ausgeben"  :jaja

Das Moped hatte ich kurz vor meinem Urlaub, am 25.06. abgeliefert. Es war zu machen
- Auf Ever Red Garantie der QuickShift Schalter, da dieser immer ein Warnsignal (Error) am Display angezeigt hatte und letztendlich sich deaktiviert hat.
- Jahresservice mit 15000er

Die sehr intensive Übergabe an den Chef und der Abholtermin wurde auf den 04.07. festgelegt, da ich mit dem Auto auf der Rückfahrt aus Österreich mein Moped abholen würde.
Es wurde auch besprochen, dass wenn etwas Unvorhersehbares eintritt, man mich bitte telefonisch kontaktieren sollte.

Ich fragte den Chef auch was der Service insgesamt kosten würde. - Es sind Sturzbügel verbaut die de- und remontiert werden müssen um an den Luftfilter zu gelangen. In diesem Aufwand sollte dann der Luftfilter begutachtet werden und ggf. erneuert. Ich bat aufgrund des Aufwand den Luftfilter generell zu ersetzen.

Der Kostenvoranschlag wurde im Auftrag mit einer Höhe von ca. 350,00€ festgelegt.

Als ich dann am 04.07. beim Händler aufschlug, wurde mir gesagt, dass der Schalter noch nicht geliefert worden ist – der Bitte, wie mit dem Chef besprochen mich zu kontaktieren, blieb aus. Ein Termin zur Fertigstellung konnte verständlicherweise nicht mitgeteilt werden.
Ärgerlich war für mich, dass ich schon sehr früh aus Österreich abgefahren bin um pünktlich beim Händler zu sein. Ich wollte beim Donautaltreffen einmal in diesem Jahr dabei sein. Wollte mich hier dann auch kurzfristig anmelden, doch das war nun auch schon Geschichte.

Nun aber zu dem Kostenvoranschlag und den letztendlich in Rechnung gestellten Leistungen ohne weiteren Kommentar - es sei denn es ist erwünscht  ;)




Ich bin mir nun leider nicht sicher wie die Zukunft aussehen wird. Ich habe meine "kleine Blonde" sehr ins Herz geschlossen, doch was soll ich machen wenn ich keinen Händler finde auf dem ich mich verlassen kann  :'(

Sonnige Grüße aus Stuttgart und bleibt gesund!

Kurt


..........zum Haare raufen!
Heute um 14 Uhr einen Termin zur HU bei der DEKRA

Durchgefallen - mit dem Problem dass das Abblendlicht viel zu tief eingestellt ist. Ich hatte das Moped erst zum Service, bei dem wurde auch die Scheinwerfereinstellung geprüft/eingestellt (lt. Rechnung)
Der Prüfer sagte mir ich könnte nachsehen wo man den Scheinwerfer in der Leuchtweite einstellen kann. Ich wusste mir keinen Rat und rief beim  :-* an der mir im Juli die 15´ Inspektion machte und fragte wo die Stellschraube sei.
Bei der Multi sind LED verbaut und die stellen sich automatisch ein. Dies sagte der Mitarbeiter dann auch dem Prüfer so am Telefon.
Der winkte ab und sagte, so kommste nicht durch die HU.
Hatten auch sämtliche Fahrwerkseinstellungen durch gemacht dass die Maschine hinten tiefer geht. Nichts half, da viel zu tief eingestellt wurde.
Glücklicherweise wurde mir nichts berechnet bei der DEKRA

Mit einem dicken Hals nach zwei Stunden wieder zurück ins Büro und nach der Anleitung gesehen.
Seite 400
Einstellverfahren des Lichtbündels von
Abblendlicht/Fernlicht auf der Senkrechten
1) Das Abblendlicht einschalten.
2) Die vertikale Ausrichtung des Lichtbündels
durch Betätigen der Einstellschraube (1) regulieren.
Die Schraube (1) des Scheinwerfers im Uhrzeigersinn drehen, dabei wird das Lichtbündel nach unten verstellt, andernfalls wird es nach oben verstellt.

Just in diesem Augenblick als ich das las, klingelte das Telefon. DUCATI Vertragswerkstatt - doch da gibt es unten eine Schraube da kann man die Leuchtweite einstellen ...........  :censor

So, nun noch ein schönes Wochenende, genießt es und lasst Euch nicht ärgern  :totlach

Online qtreiber

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Antw:Inspektionskosten
« Antwort #108 am: September 02, 2022, 05:42:01 Nachmittag »
Kleiner Hinweis:

Wenn möglich lasse ich TÜV immer in einer Werkstatt machen. Wegen einem nicht ganz korrekt eingestelltem Scheinwerfer wird dort normalerweise nicht die Plakette verweigert.

Ärgerlich.
Gruß
Bernd.

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Offline monster1100

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« Antwort #109 am: September 02, 2022, 07:54:46 Nachmittag »
Das verstehe ich nicht
Im Juli war das Motorrad zum Kundendienst
Und Ende August Anfang September beim TÜV
Da hätte ich mir einen Weg gespart
Bei dem Spritpreis


Online qtreiber

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« Antwort #110 am: September 02, 2022, 08:15:14 Nachmittag »
In fast jede Werkstatt kommt der TÜV (oder ähnliche) 1-2x die Woche. Ich schiebe meine Fahrzeuge hier zu einem freien Händler rein. Dort gab es noch nie Probleme.
Gruß
Bernd.

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Offline Baron

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« Antwort #111 am: September 16, 2022, 02:54:28 Nachmittag »
Hallo in die Runde,

habe meine heute, nach der 15.000 Inspektion abgeholt. Die Kosten beliefen sich auf 389,00 Euro.

Der Stundensatz von 125,00 Euro, hing ja öffentlich aus und war mir bekannt, für mich okay. Was mir aufgestoßen ist, ist der Preis für das Öl, 3,8 Liter für 109 Euro (ink. MwSt.) ist schon frech! 29Euro für Shell Adv. 15 W50, im Handel kostet der Liter 10 bis 12 Euro. Das empfinde ich schon als dreist. Ein Alu-Dichtring mit 3,50 abzurechnen, macht den Kohl nicht fett, aber auch das ist nicht nachvollziehbar.

Dass der Händler, am Öl etwas verdienen möchte und evtl. zu anderen Konditionen einkauft wie der Handel, mag sein und ist für mich grundsätzlich nicht verwerflich, bei dem nahezu dreifachen Preis, fühle ich mich doch abgezockt.

Das nächste Mal werde ich das Öl mitbringen. Ich bin großzügig, aber ich lasse mich ungern veräppeln.

Ansonsten war der Service, freundlich, pünktlich und zuvorkommend. Es gibt keinen Grund zur Klage.

P. S. : Ich habe nochmals geprüft, im Kostenvoranschlag, den ich nicht gelesen habe, was natürlich mein Fehler war, war der Preis für das Öl und die Kosten benannt.
« Letzte Änderung: September 16, 2022, 02:59:29 Nachmittag von Baron »
Gute Zeit.

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Offline Eddi

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« Antwort #112 am: September 17, 2022, 01:17:22 Nachmittag »
es ist immer der selbe Aufreger, wir werden es aber nicht ändern
Dann darfst Du auch nicht mehr in eine Gaststätte zum Essen gehen, da bezahlst Du auch ein Vielfaches z.B. für Getränke  :jaja
Oder willst Du die da auch mitbringen?
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline joerg68

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« Antwort #113 am: September 17, 2022, 03:52:42 Nachmittag »
Hallo,
das ist mittlerweile üblich und sogar noch günstig. Mal bei einem BMW F31 einen Ölwechsel bei BMW machen lassen?
Was ist richtig an 2000,- für die grosse Inspektion? Die Händler verdienen bei dem Verkauf der Motorräder nicht mehr viel dann schlagen sie halt woanders was drauf.

Gruß
Jörg
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Offline Baron

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« Antwort #114 am: September 18, 2022, 06:22:29 Nachmittag »
es ist immer der selbe Aufreger, wir werden es aber nicht ändern
Dann darfst Du auch nicht mehr in eine Gaststätte zum Essen gehen, da bezahlst Du auch ein Vielfaches z.B. für Getränke  :jaja
Oder willst Du die da auch mitbringen?

Eddi, wenn du richtig gelesen hättest dann hättest du festgestellt dass ich durchaus bereit bin mehr als im Handel zu bezahlen. Ausserdem hinkt dein Vergleich, die Bedienung verlangt keine 125 € die Stunde. Es geht um Augenmaß und Anstand.

VG Kay
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Offline Sekanda

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« Antwort #115 am: September 19, 2022, 09:51:23 Vormittag »
Ich denke auch das bei der Arbeitszeit und "Originalteilen" ausreichend aufgeschlagen wird, da muss nicht auch noch Öl um das Dreifache verrechnet werden.

Offline AndyV4S

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« Antwort #116 am: Oktober 12, 2022, 06:35:23 Nachmittag »
Ich war heute mit meiner V4S zum Jahresservice und kann nun auch meinen Senf zu diesem Thema beitrage. Der Rechnungsbetrag beläuft sich auf € 137,50.

Da ich die gesamte Zeit dabei sein durfte kann bestätigen, dass der Mechaniker auch fast die gesamte Zeit fleißig gearbeitet hat. Nur während des aufspielen des Softwareupdates konnte er gemütlich Frühstücken, das hat ganze 20 Minuten in Anspruch genommen. :o  Es sind unter anderem Änderungen am Motormanagement vorgenommen worden die, die Zylinderabschaltung betreffen. Genaues erfahren die Mechaniker aber nicht, was da Softwaremäßig weiterentwickelt und verändert wird, da hält man sich bei Ducati bedeckt.
Schöne Grüße
Andy

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Offline Eddi

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« Antwort #117 am: Oktober 13, 2022, 04:51:53 Nachmittag »
es ist immer der selbe Aufreger, wir werden es aber nicht ändern
Dann darfst Du auch nicht mehr in eine Gaststätte zum Essen gehen, da bezahlst Du auch ein Vielfaches z.B. für Getränke  :jaja
Oder willst Du die da auch mitbringen?

Eddi, wenn du richtig gelesen hättest dann hättest du festgestellt dass ich durchaus bereit bin mehr als im Handel zu bezahlen. Ausserdem hinkt dein Vergleich, die Bedienung verlangt keine 125 € die Stunde. Es geht um Augenmaß und Anstand.

VG Kay

Hallo Kay,

hier ging es um die Aufschläge auf das gebrauchte Material (hier das Öl) und nicht um die Stundenlöhne.
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline ulli61

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« Antwort #118 am: Januar 16, 2023, 08:57:56 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich müßte das Thema nochmal aufwärmen. Hab zwar noch keine Multi, möchte aber dieses Jahr von einem Naked auf eine
Reiseenduro umsteigen und von daher schau ich mich gerade bei den üblichen Verdächtigen um  (Ducati V4S, KTM SAS und evtl GS )
auch was die laufenden Kosten angeht.

Hab ich das richtig verstanden Oelwechsel ist nur alle 15T Km bzw. alle 2 Jahre aber es gibt trotzdem eine jährliche Durchsicht
bei der Multi.

Gruss
Ulli

Offline heini

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Antw:Inspektionskosten
« Antwort #119 am: Januar 16, 2023, 10:58:37 Vormittag »
Hab ich das richtig verstanden Oelwechsel ist nur alle 15T Km bzw. alle 2 Jahre aber es gibt trotzdem eine jährliche Durchsicht
bei der Multi.

Ja, das hast du richtig verstanden. Nach den ersten 1000 Km ist auch ein Ölwechsel fällig. Im allgemeinen ist es wie bei allen Neufahrzeugen, egal ob Auto oder Motorrrad. Wenn du deine eventuellen Garantieansprüche geltent machen willst, dann schreiben die Hersteller immer eine jährliche Inspektion vor.
Es reicht nicht nur dumm zu sein, man muss es auch bleiben wollen

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Antw:Inspektionskosten
« Antwort #119 am: Januar 16, 2023, 10:58:37 Vormittag »
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