Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Hitzeschutzband für Auspuffkrümmer  (Gelesen 995 mal)

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 331
Hitzeschutzband für Auspuffkrümmer
« am: Februar 08, 2023, 01:12:03 Nachmittag »
Hallo Ducatisti,

Hat jemand von euch ein Hitzeschutzband am Krümmer montiert?

Wenn ja dann würde ich gerne wissen ob das tatsächlich etwas bringt. Ich kann mit nicht vorstellen, dass es durch heißere Abgase (was das Band ja vorhat) eine bessere Zylinderfüllung ergeben soll. Die Gassteuerung und die Desmo- oder auch „normale“ Ventilsteuerung gibt doch die Zylinderfüllung vor.

Oder habe ich da einen Verständnisfehler?
Servuslä, der Konny

Online aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1838
  • MFG3 1972
Antw:Hitzeschutzband für Auspuffkrümmer
« Antwort #1 am: Februar 08, 2023, 01:27:16 Nachmittag »
Nimm schwarzes...auch das bringt nix
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Oli

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 140
Antw:Hitzeschutzband für Auspuffkrümmer
« Antwort #2 am: Februar 09, 2023, 04:11:31 Nachmittag »
Hallo Ducatisti,

Hat jemand von euch ein Hitzeschutzband am Krümmer montiert?

Wenn ja dann würde ich gerne wissen ob das tatsächlich etwas bringt. Ich kann mit nicht vorstellen, dass es durch heißere Abgase (was das Band ja vorhat) eine bessere Zylinderfüllung ergeben soll. Die Gassteuerung und die Desmo- oder auch „normale“ Ventilsteuerung gibt doch die Zylinderfüllung vor.

Oder habe ich da einen Verständnisfehler?

meinst du das Ernst??? :-X :-X
Das Band das über den Krümmer gewickelt wird, soll Abstrahlungen (vor allem Hitzeabstrahlungen) in Richtung Bediener (Fahrer) minimieren....nix anderes.....kuck mal wo es ursprünglich herkommt...(Rennsport!!!) und da sind die Titankrümmer schon ein ''klein wenig warm''... :jaja :jaja

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 331
Antw:Hitzeschutzband für Auspuffkrümmer
« Antwort #3 am: Februar 09, 2023, 07:04:25 Nachmittag »
Hallo Ducatisti,

Hat jemand von euch ein Hitzeschutzband am Krümmer montiert?

Wenn ja dann würde ich gerne wissen ob das tatsächlich etwas bringt. Ich kann mit nicht vorstellen, dass es durch heißere Abgase (was das Band ja vorhat) eine bessere Zylinderfüllung ergeben soll. Die Gassteuerung und die Desmo- oder auch „normale“ Ventilsteuerung gibt doch die Zylinderfüllung vor.

Oder habe ich da einen Verständnisfehler?

meinst du das Ernst??? :-X :-X
Das Band das über den Krümmer gewickelt wird, soll Abstrahlungen (vor allem Hitzeabstrahlungen) in Richtung Bediener (Fahrer) minimieren....nix anderes.....kuck mal wo es ursprünglich herkommt...(Rennsport!!!) und da sind die Titankrümmer schon ein ''klein wenig warm''... :jaja :jaja

Oli, das ist das was ich gelesen habe!!! Genau deshalb frage ich ja nach!  >:(

Hier ein Zitat von Fa. Hild Tuning:
„Wenn beispielsweise der Krümmer mit Auspuffband umwickelt wird, dann kann weniger Hitze nach außen abwandern und das Abgas wird dadurch heißer. Heißere Abgase haben eine geringere Dichte und fließen dadurch schneller. Dies kann zu einer besseren Zylinderfüllung und somit zu einer besseren Verbrennung führen.“ Zitat Ende.

Also, frag dort nach ob die das ernst meinen! Wenn ich mich schon als Unwissend zeige dann erwarte ich auch anständige Antworten. Auch die von aero bringt ja unheimlich viel. Danke dafür.
Ich dachte eigentlich ein derartiges Forum ist auch und vorfallen dafür da, dass man Fragen stellen kann und dieses dann auch beantwortet bekommt. Oder eine Diskussion darüber entsteht. Aber scheinbar liege ich da falsch.
Schade eigentlich.
Servuslä, der Konny

Online aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1838
  • MFG3 1972
Antw:Hitzeschutzband für Auspuffkrümmer
« Antwort #4 am: Februar 09, 2023, 07:18:08 Nachmittag »
Hallo Ducatisti,

Hat jemand von euch ein Hitzeschutzband am Krümmer montiert?

Wenn ja dann würde ich gerne wissen ob das tatsächlich etwas bringt. Ich kann mit nicht vorstellen, dass es durch heißere Abgase (was das Band ja vorhat) eine bessere Zylinderfüllung ergeben soll. Die Gassteuerung und die Desmo- oder auch „normale“ Ventilsteuerung gibt doch die Zylinderfüllung vor.

Oder habe ich da einen Verständnisfehler?

meinst du das Ernst??? :-X :-X
Das Band das über den Krümmer gewickelt wird, soll Abstrahlungen (vor allem Hitzeabstrahlungen) in Richtung Bediener (Fahrer) minimieren....nix anderes.....kuck mal wo es ursprünglich herkommt...(Rennsport!!!) und da sind die Titankrümmer schon ein ''klein wenig warm''... :jaja :jaja

Oli, das ist das was ich gelesen habe!!! Genau deshalb frage ich ja nach!  >:(

Hier ein Zitat von Fa. Hild Tuning:
„Wenn beispielsweise der Krümmer mit Auspuffband umwickelt wird, dann kann weniger Hitze nach außen abwandern und das Abgas wird dadurch heißer. Heißere Abgase haben eine geringere Dichte und fließen dadurch schneller. Dies kann zu einer besseren Zylinderfüllung und somit zu einer besseren Verbrennung führen.“ Zitat Ende.

Also, frag dort nach ob die das ernst meinen! Wenn ich mich schon als Unwissend zeige dann erwarte ich auch anständige Antworten. Auch die von aero bringt ja unheimlich viel. Danke dafür.
Ich dachte eigentlich ein derartiges Forum ist auch und vorfallen dafür da, dass man Fragen stellen kann und dieses dann auch beantwortet bekommt. Oder eine Diskussion darüber entsteht. Aber scheinbar liege ich da falsch.
Schade eigentlich.




habe geschrieben  "bringt nix", und so ist es im Grunde auch.
Wenn du weiter im Netz suchst, wirst du ähnliche Antworten finden...
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline SergeantPepper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Hitzeschutzband für Auspuffkrümmer
« Antwort #5 am: Februar 09, 2023, 08:04:26 Nachmittag »
Nun ja, dass was die so genannten Tuner schreiben, stimmt zum Teil. Aaaber, das war vor langer Zeit. Ihr wisst schon, Zweitakter, Vergaser, Rennstrecke u.s.w.
Ich hatte mal eine Cagiva Raptor 1000 und wollte auch so ein "Tuning-Wunder" ausprobieren. Nach zwei Jahren hat das Band nur noch Scheisse ausgeschaut und als ich es abgemacht habe sah mein Krümmer noch schlimmer aus.
Also, ich rate dir das ab. Außer du polierst deine Krümmer gern. ;D
Mehr Leistung gibt es nicht, nicht bei modernen Motoren.
 

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 419
Antw:Hitzeschutzband für Auspuffkrümmer
« Antwort #6 am: Februar 09, 2023, 10:05:15 Nachmittag »
Die modernen Motoren regeln doch in Abhängigkeit zu Luftdruck,  Temperaturen,  Lambda Wert die Einspritzmenge.
Ich denke mal ausser Optik und vielleicht ein wenig weniger Hitze Abstrahlung bringt es dir nichts.

Gruß Frank
aktuell 2021er V4S full red

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Hitzeschutzband für Auspuffkrümmer
« Antwort #7 am: Februar 10, 2023, 08:13:14 Vormittag »
...
Nach zwei Jahren hat das Band nur noch Scheisse ausgeschaut ...
...

Ich finde, das sieht schon im Neuzustand scheiße aus  :o
Aber ist halt Geschmackssache.
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline renus

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 115
Antw:Hitzeschutzband für Auspuffkrümmer
« Antwort #8 am: Februar 10, 2023, 08:40:59 Vormittag »

[/quote]

Ich finde, das sieht schon im Neuzustand scheiße aus  :o

[/quote]

...an ner Multi  JA >:(
Aber an manche "Kisten" passt das m.M. gut :^
...und mit dem Band um die Krümmer ist die erst rischtig abgegangen :laugh: :totlach :P
LG René
Multi 1260 PP, MHR 900

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 331
Antw:Hitzeschutzband für Auspuffkrümmer
« Antwort #9 am: Februar 10, 2023, 09:12:18 Vormittag »
Ok, danke.

Dann ist es wohl doch so, dass dieses Band früher - zu 2-Takt Zeiten mit Vergasern und so altes Gelumpe - gut war aber heute nur eine optische Veränderung ist. Wie Frank meint: Die Wärmeabstrahlung der Krümmer nach außen hin etwas lindern, kann gut sein aber optisch finde ich passt das an einer Multistrada eher nicht.

@ Sergeant Pepper: Stimmt, Krümmer putzen ist blöd. Und nach dem Band wohl noch viel blöder.  :D

Ihr habt mich in meiner Meinung bestärkt: das Band bleibt weg von meiner Diva di Bologna!  8)
« Letzte Änderung: Februar 10, 2023, 09:18:46 Vormittag von VauZwoEs »
Servuslä, der Konny

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 331
Antw:Hitzeschutzband für Auspuffkrümmer
« Antwort #10 am: Februar 10, 2023, 09:14:09 Vormittag »


Ich finde, das sieht schon im Neuzustand scheiße aus  :o

[/quote]

...an ner Multi  JA >:(
Aber an manche "Kisten" passt das m.M. gut :^
...und mit dem Band um die Krümmer ist die erst rischtig abgegangen :laugh: :totlach :P

[/quote]


Rene, ich glaube ja, wenn man anstatt der Karo-Muster am Tank Längsstreifen-Muster nimmt, bringt das nochmal 5 km/h  :totlach :totlach :totlach
Servuslä, der Konny

Offline renus

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 115
Antw:Hitzeschutzband für Auspuffkrümmer
« Antwort #11 am: Februar 10, 2023, 09:30:47 Vormittag »

[/quote]
Rene, ich glaube ja, wenn man anstatt der Karo-Muster am Tank Längsstreifen-Muster nimmt, bringt das nochmal 5 km/h  :totlach :totlach :totlach
[/quote]
...oder die Verkeidung wieder anbauen :schreck
...die hat ja Längsstreifen :laugh: :totlach
LG René
Multi 1260 PP, MHR 900

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 331
Antw:Hitzeschutzband für Auspuffkrümmer
« Antwort #12 am: Februar 10, 2023, 09:38:13 Vormittag »
 :laugh: :totlach :totlach :laugh: :^
Servuslä, der Konny

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Hitzeschutzband für Auspuffkrümmer
« Antwort #13 am: Februar 10, 2023, 10:01:56 Vormittag »

...an ner Multi  JA >:(
Aber an manche "Kisten" passt das m.M. gut :^
...und mit dem Band um die Krümmer ist die erst rischtig abgegangen :laugh: :totlach :P


Der noch hässlichere Tank lenkt hier zumindest von dem hässlichen Band ab.
Aber wäre nicht meine Herangehensweise von einem kleineren Übel durch ein größeres Übel abzulenken. Ist irgendwann auch schwer zu steigern.
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1830
Antw:Hitzeschutzband für Auspuffkrümmer
« Antwort #14 am: Februar 10, 2023, 11:05:36 Vormittag »

...an ner Multi  JA >:(
Aber an manche "Kisten" passt das m.M. gut :^
...und mit dem Band um die Krümmer ist die erst rischtig abgegangen :laugh: :totlach :P


Der noch hässlichere Tank lenkt hier zumindest von dem hässlichen Band ab.
Aber wäre nicht meine Herangehensweise von einem kleineren Übel durch ein größeres Übel abzulenken. Ist irgendwann auch schwer zu steigern.

 :o
Leute!!??!! Schreibt "keinen Müll".
Das ist eine Schottische BMW und was ganz besonders, ...... weil der "geizige" Schotte ja keinen Cent gespart hat um das Motorrad hässlich zu machen. Tank, Krümmer-Bänder, etc  ;)
Ich bitte um .....Verständnis.
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Hitzeschutzband für Auspuffkrümmer
« Antwort #14 am: Februar 10, 2023, 11:05:36 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung