Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Hinterachse  (Gelesen 981 mal)

Offline Meow29

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Hinterachse
« am: Februar 20, 2023, 09:27:10 Vormittag »
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei einen Kettenöler in meine neue V2S einzubauen und dafür habe ich am Wochenende das Hinterrad ausbauen müssen, um den Schlauch verlegen zu können. Ich bin fast verzweifelt.   :(

Ein einfaches Herausziehen der Achse nach links war nicht möglich. Ich musste die Achse von rechts mit einem passenden Rohr bis ganz nach links unter Nutzung eines 3 kg Hammers heraustreiben.

Nachdem sie dann endlich draussen war hab ich gemerkt, dass die Kettenradaufnahme das Problem ist: die Achse geht schmatzend durch die Felge, aber sie geht ohne Gewalt nicht durch die Kettenradaufnahme durch.

Hat das schonmal jemand auch so erlebt? Ich bin ein wenig verwirrt ob der Qualitätssicherung bei Ducati, denn ich stelle mir grad vor, wie diese Achse im Werk eingebaut wurde. Definitiv nicht von Hand ...  ::)

Ich werde nachher mal bei Ducati anrufen, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Gruß,

Uli

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 696
Antw:Hinterachse
« Antwort #1 am: Februar 20, 2023, 09:51:22 Vormittag »
Dieses Problem kenne ich nicht. Bei meiner 950er mehere Reifenwechsel durchgeführt und auch schon bei meiner Desert X - Achse ging immer sehr leicht aus der Schwinge bzw. Rad.
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 326
Antw:Hinterachse
« Antwort #2 am: Februar 20, 2023, 12:07:25 Nachmittag »
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei einen Kettenöler in meine neue V2S einzubauen und dafür habe ich am Wochenende das Hinterrad ausbauen müssen, um den Schlauch verlegen zu können. Ich bin fast verzweifelt.   :(

Ein einfaches Herausziehen der Achse nach links war nicht möglich. Ich musste die Achse von rechts mit einem passenden Rohr bis ganz nach links unter Nutzung eines 3 kg Hammers heraustreiben.

Nachdem sie dann endlich draussen war hab ich gemerkt, dass die Kettenradaufnahme das Problem ist: die Achse geht schmatzend durch die Felge, aber sie geht ohne Gewalt nicht durch die Kettenradaufnahme durch.

Hat das schonmal jemand auch so erlebt? Ich bin ein wenig verwirrt ob der Qualitätssicherung bei Ducati, denn ich stelle mir grad vor, wie diese Achse im Werk eingebaut wurde. Definitiv nicht von Hand ...  ::)

Ich werde nachher mal bei Ducati anrufen, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Gruß,

Uli

Hi Uli,

Das kenn ich, war bei mir genauso.
Ich hab dann den Aufnahmering etwas ausgedreht. Seit dem flutscht es.
das ist halt der Nachteil einer Serienfertigung. da geht es im Werk um Stückzahlen pro Stunde oder Tag. Und wenn dann mal was klemmt, nimmt man den Kunststoffhammer und schon passt‘s.
Ist leider so. Die Qualitätsstandards sind halt auch immer auf dem Papier schön.

Gruß Konny
Servuslä, der Konny

Offline WolleKoelle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 71
Antw:Hinterachse
« Antwort #3 am: Februar 20, 2023, 05:03:05 Nachmittag »
Hallo Uli,

beim ersten Reifenwechsel letztes Jahr, beim fähigem besten Reifenhändler in janz Kölle, wurde mir vom Mechaniker nichts dergleichen berichtet. Und er sagt immer Bescheid, wenn was nicht ok wäre.

Gruß
Jürgen

Morgen ist heute schon gestern 🤔

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 326
Antw:Hinterachse
« Antwort #4 am: Februar 22, 2023, 08:19:29 Vormittag »
Hallo Uli,

beim ersten Reifenwechsel letztes Jahr, beim fähigem besten Reifenhändler in janz Kölle, wurde mir vom Mechaniker nichts dergleichen berichtet. Und er sagt immer Bescheid, wenn was nicht ok wäre.

Gruß
Jürgen

Jürgen,

Tja, bei meiner weißen aus 2018 war das auch nicht. Deshalb war ich ja so perplex weil ich die Achse nicht rausschieben konnte. Kumpel von mir hat ne v2s aus 2021 - gleiches Problem. Kann es sein, daß die neueren die Macke haben und die älteren nicht?
Servuslä, der Konny

Offline Meow29

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Hinterachse
« Antwort #5 am: Februar 22, 2023, 07:47:20 Nachmittag »
Kleines Update:

ich konnte das Problem auf die Buchse reduzieren, die links zwischen Schwinge und Kettenrad sitzt. Die hab ich mit zum Händler genommen und sie haben sie mal durchgemessen mit einer Meßgenauigkeit, die ich zu Hause nicht hinkriege.

Angeblich war die Buchse maßhaltig, aber es soll irgendwelche Unregelmäßigkeiten gegeben haben, die er auf der Drehbank mal eben weggemacht hat.

Die Vermutung des Händlers ist, dass jemand entweder bei der Montage im Werk oder bei der 1000 km Inspektion die Achse so doll angeknallt haben soll, dass sich irgendwie die Buchse verzogen hat ....?!   

Das kann ich jetzt allerdings nicht wirklich nachvollziehen, immerhin reden wir von einer Stahlbuchse. Nun ja.

Obwohl ... das Langloch in der Schwinge (die ja aus Alu ist) war auch nicht ganz passend für die Achse, sprich ich konnte die Achse nicht problemlos im Langloch nach vorne schieben. Das könnte für die Anknall-Theorie sprechen.

Nun ja, jetzt geht auf jeden Fall die Achse saugend durch, so wie es sein soll. :-)

Danke für Eure Hilfe.

Uli

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 326
Antw:Hinterachse
« Antwort #6 am: Februar 22, 2023, 08:14:03 Nachmittag »
Hi Uli,

Freut mich für dich, dass alles passt.
Aber:

Wenn er meinet es wäre Maßhaltig, warum muss er dann was abdrehen?

Und das mit dem Festknallen glaube ich auch nicht. Es war die Buchse aus der linken Seite oder? Die Mutter sitzt rechts. Also da erzählt er da auch einen Kauderwelsch.
Ich denke, er will nichts auf die Fertigung kommen lassen. Das könnte ja evtl. Ihm angekreidet werden.

Aber egal, jetzt passt es bei Dir.  :^
Servuslä, der Konny

Offline Meow29

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Hinterachse
« Antwort #7 am: Februar 26, 2023, 02:52:51 Nachmittag »
Bin ich ganz bei Dir ... passt nicht ganz zusammen, aber ist dann auch egal. ;-)

Jetzt ist der Öler drin, das Rad auch wieder und ich warte auf den 1. März und gutes Wetter.

:-)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Hinterachse
« Antwort #7 am: Februar 26, 2023, 02:52:51 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung