Benutzername: Passwort:


Autor Thema: V2S - Fahrwerkseinstellungen  (Gelesen 618 mal)

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
V2S - Fahrwerkseinstellungen
« am: Mai 03, 2023, 09:22:10 Vormittag »
Hier einmal die Grundeinstellungen (Default) des Fahrwerkes der V2S ab Auslieferung.

Beachtet u. a. die Federvorspannungen in Touring und Urban (1P und 1P+). Aber auch die überall identische Grundeinstellung der Dämpfung.

Weshalb z. B. die zum Teil gravierenden Unterschiede in der Federvorspannung je nach Fahrmodus? Ist der Solo-Fahrer im Enduromodus schwerer als im Urban (lächerliche Vorspannung)? Im Sportmodus eine "härtere" Dämpfung als im Urbanmodus zu wählen, wäre dagegen für mich logisch.


Hier die Übersicht:


Auf meiner 300km-Runde über überwiegend kleinste Straßen, gerne hoppelig, habe ich anfänglich die Grundeinstellungen im Touringmodus genutzt, Federvorspannung allerdings auf 1 Person+Gepäck gestellt. Unterwegs wechselte ich in diesem Modus die Zug- und Druckstufe vorne+hinten auf "Weich". Das war auf den gefahrenen Strecken merklich angenehmer und die V2S dadurch kein Schaukelpferd.

Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen? Vorne an der Gabel habe ich die Druckstufe bisher nicht angefasst.

Als Vergleich: Bei meiner 1260S, identische Einstellmöglichkeiten, habe ich (Gewicht inkl. Klamotten ~100 Kg) bei der Federvorspannung als niedrigsten Wert (1 Person) die Stufe 10 gewählt. Die Dämpfung gerne etwas härter.

Mir ist klar, dass jeder die für sich passenden Einstellungen finden sollte, lese aber relativ wenig dazu hier im Forum. Gerade Ducati bietet seinen Fahrern viele individuelle Einstellungen an. Machen wir zu wenig Gebrauch davon?

Eine Beispielaussage:
"Touring 1 Person passt" - kann das sein? Weshalb nicht!

Bin auf eure Aussagen und Hinweise gespannt und hoffe demnächst zumindest die Federvorspannung ausmessen zu können.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Bärle

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 108
Antw:V2S - Fahrwerkseinstellungen
« Antwort #1 am: Mai 03, 2023, 09:46:48 Vormittag »
Servus,
Ich habe mit Klamotten ca.100Kg.
Ich bin mit der Touring Variante original 1Person zufrieden.
Mit Sozia Touring Variante original 2Personen bin ich auch zufrieden.
Im Sportmodus merklich straffer für ein und 2 Personenbetrieb.
Passt mir auch gut.
Urban und Offroad habe ich bis jetzt nicht probiert.
Ducati fürs Leben
Ducati Multistrada V2S
Ducati M900ie
BMW C600 Sport

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 326
Antw:V2S - Fahrwerkseinstellungen
« Antwort #2 am: Mai 03, 2023, 11:16:35 Vormittag »
Hallo,

bin meistens mit Gewicht von ca. 100kg und der Einstellung Touring/1 Person/ohne Gepäck unterwegs und absolut fein damit. Außerdem ist das Fahrwerk der V2s semiaktiv. Also mir ist das absolut ausreichend. Und wenn mal die Strecken schlechter werden dann rumpelt es noch lange nicht so wie auf meiner 950 die kein semiaktives Fahrwerk hatte. Hatte mal die Einstellungen mit 1 Person und Gepäck versucht um Unterschiede zu merken - war mir zu hart und  rumpelig!

Sicherlich hat jeder einen anderen Popometer aber warum sollte ich da rumstellen wenns passt? Ducati hat sich dabei ja auch was gedacht. Die haben darin mit Sicherheit mehr Erfahrung als ich.  :laugh:
Servuslä, der Konny

Offline V2Franky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
  • Multistrada V4 S ,2022
Antw:V2S - Fahrwerkseinstellungen
« Antwort #3 am: Mai 03, 2023, 08:25:05 Nachmittag »
Weshalb z. B. die zum Teil gravierenden Unterschiede in der Federvorspannung je nach Fahrmodus? Ist der Solo-Fahrer im Enduromodus schwerer als im Urban (lächerliche Vorspannung)?

in urbaner Umgebung unterstellt man guten Belag und Stop+Go = man senkt via geringer Vorspannung am Heck die Sitzhöhe ab ,um dies leichter zu händeln ...
im Gelände brauchst du mehr Reserven und bodenfreiheit = also hoch das Heck !
Es geht bei der Vorspannung nur um die Geometrie des Fahrzeugs ,ja nach Beladung und / oder Anforderung !!!
Die Dämpfung ist keineswegs identisch ,in den verschiedenen Modi = du hast ein "sich anpassendes ,intelligentes Fahrwerk" ( Skyhook = Himmels-Haken) ,welches für die unterschiedlichen Modi konfiguriert wurde ...diese Einstellungen kannst du nun zusätzlich mit Soft oder Hard feinjustieren , bis es dir passt ...
Gruß aus Berlin .
« Letzte Änderung: Mai 03, 2023, 08:36:11 Nachmittag von V2Franky »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:V2S - Fahrwerkseinstellungen
« Antwort #3 am: Mai 03, 2023, 08:25:05 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung