Benutzername: Passwort:


Autor Thema: BigRISK QD-PowerCaps ... make it short and super sport(y)!  (Gelesen 19066 mal)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3778
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
BigRISK QD-PowerCaps ... make it short and super sport(y)!
« am: Juni 16, 2014, 12:01:01 Nachmittag »
BigRISK QD-PowerCaps Ducati für alle QD-HardRock Endschalldämpfer!

Hallo,

schon seit längerem bin ich von den teils extrem tollen Endkappen diverser Endschalldämpfer fasziniert, gerade wenn sie aus Aluminium gefräst sind. Also haben wir vor Monaten angefangen, diverse Designs zu konstruieren und Prototypen gebaut.
Im Lastenheft stand:

1. Optik / Habtik
2. deutlich leichter wie dir Gußkappen, dadurch weniger Vibrationen
3. Bauteillänge möglichst kurz (noch freierer Blick auf´s Hinterrad)

Die ersten Designs waren OK, aber nicht endgeil ... so ein Bauteil als Modell auf dem PC zu sehen ist halt eben doch was ganz anderes, wie es in echt auf dem Motorrad verbaut. Zudem musste überraschender Weise bei den kurzen Kappen das Außenmaß gegenüber den originalen Gußkappen leicht modifiziert werden. Nach dem 5. Design/Prototyp wurden die Augen groß ... Treffer ... genau so sollten die PowerCaps aussehen.
Die erste Serie von 10 Satz wurde aus dem vollen Aluminium gefräst, und zwar sehr aufwendig mit Abzeilen (liniert zirkular). Jetzt fehlte noch die passende Oberflächenbeschichtung. Meine Wahl fiel auf schwarz eloxieren (glanz/ tecnic view) und glasperl-gestrahlt (matt / blasted-black).

Das die originalen dB-eater nicht mehr zu den PowerCaps passten war klar. Also 5 Satz neue bestellt und Auslass seitig gekürzt. Nicht jeder Kunde ist in der Lage, seine dB-eater selbst zu kürzen. Der Sound verändert sich dadurch nur marginal. Es gibt also die Möglichkeit, neue gekürzte Eater dazu zu kaufen, seine alten Eater (nur wenn 100% OK) in Zahlung zu geben oder selbst die Säge zu schwingen bzw. die Eater auf einer Drehbank abzustechen.

Samstags drauf kam ein Kunde vorbei, um seine QD bei uns zu montieren und was soll ich sagen ... das erste Set war weg ... sofort mitgenommen. Ein Diavel-Kunde löag mir schon während des Prototypings in den Ohren ... Bilder zugeschickt ... 2. Set weg. Das 3. folgte direkt im Anschluß, nachdem ich erste Fotos bei Facebook gepostet hatte. Vielleicht hätte ich doch mehr PowerCaps fertigen sollen, nur ist die Laufzeit auf dem CNC-Bearbeitungszentrum schon sehr hoch und das Eloxieren der Muster zudem sehr teuer, da ja auch das Eloxalwerk die optimalen Parameter finden muß. Einfach schwarz machen ist etwas anderes.

Hier die Bilder der PowerCaps in schwarz-glanz und schwarz-matt ... ein paar Sets sind noch verfügbar unter ->

http://www.bigrisk.de/index.php?cat=c347_Auspuffanlagen.html

http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p2683_BigRISK-PowerCaps-1--matt--fuer-QD-Hardrock.html

Hier die schwarz-matte Version ->

« Letzte Änderung: Juni 16, 2014, 12:07:24 Nachmittag von timo »
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3778
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:BigRISK QD-PowerCaps ... make it short and super sport(y)!
« Antwort #1 am: Juni 16, 2014, 12:03:41 Nachmittag »
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Presto

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 747
  • Hey ho Let´s go
Antw:BigRISK QD-PowerCaps ... make it short and super sport(y)!
« Antwort #2 am: Juni 16, 2014, 12:19:16 Nachmittag »
Schaut gut aus zusammen mit dem Hermann Halter  :laugh:

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1994
  • Zeit für Träume
Antw:BigRISK QD-PowerCaps ... make it short and super sport(y)!
« Antwort #3 am: Juni 16, 2014, 02:01:49 Nachmittag »
Sieht schon feist aus.
muss ich mal live im direkten Vergleich mit dem original sehen.
Gruß aus Kölle
Duke

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:BigRISK QD-PowerCaps ... make it short and super sport(y)!
« Antwort #4 am: Juni 16, 2014, 02:07:06 Nachmittag »
Wenn die Tüten jetzt noch schön parallel wären...  8) :-*

Offline CaptainSM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:BigRISK QD-PowerCaps ... make it short and super sport(y)!
« Antwort #5 am: Juni 16, 2014, 05:19:39 Nachmittag »
hi timo , geniale idee !!!
sieht klasse aus , besser als orischinale !!!

... man müßte jetzt bloß noch ne QD haben ...  ::) ::) ::)

kann mich aber mit den doppel tröten nicht so anfreunden ...
« Letzte Änderung: Juni 16, 2014, 05:25:07 Nachmittag von CaptainSM »
Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel ...
und keine Steine !!!!

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1716
AW: BigRISK QD-PowerCaps ... make it short and super sport(y)!
« Antwort #6 am: Juni 16, 2014, 07:06:09 Nachmittag »
Wird du Zulassungsfähigkeit von so einem Umbau tangiert?
Bollergrüße. Harm

Bitchone

  • Gast
Antw:BigRISK QD-PowerCaps ... make it short and super sport(y)!
« Antwort #7 am: Juni 16, 2014, 08:23:57 Nachmittag »
Schöne Teile, hebe ich mir für Weihnachten auf  :P

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:BigRISK QD-PowerCaps ... make it short and super sport(y)!
« Antwort #8 am: Juni 16, 2014, 10:12:00 Nachmittag »

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3778
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:AW: BigRISK QD-PowerCaps ... make it short and super sport(y)!
« Antwort #9 am: Juni 17, 2014, 12:06:48 Vormittag »
Wird die Zulassungsfähigkeit von so einem Umbau tangiert?

Die Endkappe hat mit der Zulassung nichts zu tun ... und die 20 mm die der Eater hinten raus kürzer ist macht von der Lautstärke so gut nichts aus ... zumal ja niemand weiß, wie lang der Eater normal ist. Ich bin da mega-entspannt ... fahre ja sogar noch die dicken Eater. Selbst meine Frau hat bei der gestrigen Ausfahrt nichts gesagt ...  :D
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 972
  • Minne, minne, minne
Antw:BigRISK QD-PowerCaps ... make it short and super sport(y)!
« Antwort #10 am: Juni 17, 2014, 07:08:22 Vormittag »
Erinnert so`n bisschen an die alten Anlagen damals von Cobra oder Eagle.
Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1855
Antw:BigRISK QD-PowerCaps ... make it short and super sport(y)!
« Antwort #11 am: Juni 17, 2014, 07:49:50 Vormittag »
Erinnert so`n bisschen an die alten Anlagen damals von Cobra oder Eagle.
Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Gruß
Norbert

Genau. Ich habe solche schon drauf gehabt. Eine Eagle Mach 7. Da bekommt auch eine 4-Zylinder einen sehr schönen dumpfen Sound.
Also, ....mir gefällt das Design.  :)

Grüße,

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:BigRISK QD-PowerCaps ... make it short and super sport(y)!
« Antwort #12 am: Juni 17, 2014, 08:51:06 Vormittag »
Erinnert so`n bisschen an die alten Anlagen damals von Cobra oder Eagle.
Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Gruß
Norbert

das ist was für den Mirko, dem seine
Endkappen lösen sich ja schon auf. Fehlt wie bei dem ganzen Bike der Klarlack.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3778
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:BigRISK QD-PowerCaps ... make it short and super sport(y)!
« Antwort #13 am: Juni 17, 2014, 10:48:33 Vormittag »
Es macht ja keinen Sinn, gepulverte Teile zusätzlich mit Klarlack zu beschichten ... außerdem ist die 2012er PP mit Klarlack überzogen.  :P

Ich stehe halt auf gefrästes Aluminium ... logisch ...bringt der Job mit sich ... leicht und hochwertig eloxiert. Inspiriert haben mich die Endkappen der ZARD und der Termi für die Diavel. Die neuen Termis für die Monster haben auch kurze gerfräste Endkappen. Zudem bringt es Vorteile, da die Gewichtsersparnis für weniger Vibrationen am Schalldämpfer sorgt. Genau das war meine Zielsetzung ... optisch und auch technisch das Teil zu verbessern.

Und wenn es nicht jedem gefällt, umso besser ... solche Teile sollen ja exklusiv bleiben ... deshalb auch das sehr aufwendige Herstellungsverfahren mit Abzeilen aus Vollmaterial. Ich bin mehr als begeistert ... alle die die PowerCaps bisher gesehen haben ebenfalls (Bilder sind halt Bilder, in natura sieht das nochmal anders aus) ... und da werden noch ein paar Tränchen verdrückt ... bin ich mir sicher.  ;D
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:BigRISK QD-PowerCaps ... make it short and super sport(y)!
« Antwort #14 am: Juni 17, 2014, 10:58:13 Vormittag »
Hervorragendes Design, gefällt mir extrem gut!!

LG
Peter

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:BigRISK QD-PowerCaps ... make it short and super sport(y)!
« Antwort #14 am: Juni 17, 2014, 10:58:13 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung