Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Turbulenzen hinter dem Windabweiser  (Gelesen 13085 mal)

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #60 am: August 13, 2020, 01:02:11 Nachmittag »
... PP-Scheibe ...

Ich suche nämlich eine möglichst kurze Scheibe für meine 950er.
Welche ist die kürzeste Scheibe?

Die MRA-Sportscheibe. Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.

https://www.mrashop.de/modellbezogene-produkte/ducati/multistrada-950-s/
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline Pit38

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 191
  • 950S, Braunschweig
Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #61 am: August 13, 2020, 04:49:00 Nachmittag »
Danke!
Passt die MRA an ALLE Baujahre der 950er oder gab es da Änderungen?

Offline dirknrw

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
  • 950s, Jüchen
Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #62 am: August 13, 2020, 09:35:22 Nachmittag »
Passt an alle 950ger, da hat sich nichts geändert
Multistrada V2S
Multistrada 950S
BMW R1250R
Multistrada 950S Kaltverformung
Multistrada 950
Triumph Tiger800
BMWR1200GS
Triumph Tiger1050
BMWR1150R
1979 - 2005 Vespa Ciao Zündapp GTS50 Yamaha RD250/XS650 Honda VFR750 Suzuki GSXR750/1000

Offline Pit38

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 191
  • 950S, Braunschweig
Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #63 am: August 14, 2020, 10:28:04 Vormittag »
Danke!
Ist ja lustig, wen man hier alles aus dem Tigerhome wiedertrifft (oli72, ...).
Sollte ich meine Historie auch in der Signatur aufführen? ;)

Offline dirknrw

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
  • 950s, Jüchen
Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #64 am: August 15, 2020, 07:33:10 Vormittag »
Danke!
Ist ja lustig, wen man hier alles aus dem Tigerhome wiedertrifft (oli72, ...).
Sollte ich meine Historie auch in der Signatur aufführen? ;)

Ja, die (Moped)Welt ist klein  ;) viel Spaß weiterhin mit der Mädchenmulti  8)
Multistrada V2S
Multistrada 950S
BMW R1250R
Multistrada 950S Kaltverformung
Multistrada 950
Triumph Tiger800
BMWR1200GS
Triumph Tiger1050
BMWR1150R
1979 - 2005 Vespa Ciao Zündapp GTS50 Yamaha RD250/XS650 Honda VFR750 Suzuki GSXR750/1000

Offline toppi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweise
« Antwort #65 am: September 05, 2022, 10:15:10 Nachmittag »
So kleiner Update zur Grand Tour Scheibe von Ducati.
Hab  jetzt auch an den oberen Verschraubungen ca 5 mm hinterlegt. Unten fahre ich ca 7,5mm Abstand. Die Scheibe fahre ich hoch bis auf die vorletzte Position.
Helm war SCHUBERTH C4. Keine Stöpsel. Gestern ca 70km test Runde Autobahn und Kurvenkarussel. Bis 100 km/h keinen Unterschied zwischen Stehender und Sitzender Position  :^ danach wird es naturgemäß Stufenweise lauter bis 140km/h ist das aber noch im Rahmen danach braucht Mann bei Dauerbelastung besser Stöpsel sonst erledigt sich das Lautstärkenthema auf natürliche Weise  :)
Das Thema ist echt komplex. Die obere Breitere Scheibe wird bei mir wahrscheinlich nötig Sein weil ich XL Helmgrösse Fahre und somit die 2cm mehr Breite an den Ohren die hochfrequenten Pfeifgeräusche unterbinden. Das Abstand erzeuge fördert die Hinterlüftung daher auch der Effekt durch das obere hinterlegen, vorher war es nur bis ca 70kmH ruhig. Das Problem ist viel hilft nicht viel, die Iconic Space ca 2cm mehr Abstand oben und unten Hatte ich ja auch. Mit einer großen Scheibe war Ruhe aber der Luftstrom Wurde über mich hinweg geführt und ich hatte schlage auf den Hinterkopf durch die Turbulenzen.

So werde mal 7,5 mm oben und unten testen ob sich das noch irgendwie positiv bemerkbar macht und dann das ganze mal so umsetzen das es optisch nich mehr gebastelt aussieht. Die Tourenlösung mit Wetterschutz Ist dann Fertig, dann war noch nee Kurze Variante mit ähnlichen Eigenschaften Top  ;D
Nachdem über dieses Thema schon lange nichts mehr geschrieben wurde und ich in diesem Beitrag keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe, würde es mich interessieren, was inzwischen versucht wurde. Die auftretenden Geräusche bei der 1260S sind ja bei keiner Stellung auf die Dauer auszuhalten. Was Ducati sich da als Windschild entwickelt hat, kann ich sporadisch nur auf die Körpergröße der hauseigenen Testfahrer zurückführen.
Auch von den Testern der Motorrad Zeitschriften ist kaum eine Kritik ersichtlich. Zitat aus dem Test des Motorrad Magazin: "im dichten Nebel garantiert die LED-Lichtanlage bestmögliches Sehen und gesehen werden, und der einhändig während der Fahrt höhenverstellbare Windschild hält einen Großteil der Verwirbelungen von Brust und Helm fern – nur an den Schultern ist ein Luftzug spürbar."
In diesem für Ducati guten Bericht wurde auch die Ducati link App folgender Maßen beschrieben: "Ab Februar kann das Cockpit außerdem mit einer neuen, kostenlosen Ducati-Link-App am Smartphone gekoppelt werden, über die sich nicht nur Fahrzeugdaten auslesen und Routen speichern, sondern auch sämtliche Elektronik-Settings (Fahrwerk, Motor, Assistenzsysteme) bequem daheim auf dem Sofa einstellen und später mit dem Bike synchronisieren lassen."
Ich habe diese App installiert, aber außer den Routen und der Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeiten, Höhenmeter, ist da sonst nichts aufzurufen, geschweige denn, dass Settings "vom Sofa" einstellbar wären. Alles nur Angaben der Ducati Marketingabteilung? Ich habe die App gelöscht und neu installiert, aber da gibt es diese Angaben bis heute nach wie vor nicht.
Wer kann da besseres berichten?




Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweise
« Antwort #65 am: September 05, 2022, 10:15:10 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung