Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Monster 900S.ie und was kommt dazu ?  (Gelesen 2732 mal)

Offline Moosmann

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
  • Ducati V4 Pikes Peak
Antw:Monster 900S.ie und was kommt dazu ?
« Antwort #15 am: April 02, 2022, 10:48:06 Nachmittag »
Hallo FiTo,

Ich fahre die meiste Zeit meine 1200 S aus 2017 mit einigen Umbauten, wie z.B. Lenker, Griffschalen, Hebel usw und finde das es genau die richtige Mischung ist. 17 Zöller vermitteln Supermoto Feeling. Emotionen hast du noch ausreichend. Die Africa Twin hatte ich 2016 - 2021 35tsd km gefahren, aktuell habe ich noch die 750 GS und die 2021er 1200er Monster S meiner Frau zum Fahren. Zwischendurch hatte ich noch 6 Monate eine Diavel, die ist wieder weg. Eine schöne Monster 821 S aus 2019 gebe ich aktuell weg (siehe Bild)

Aber die Multi macht am meisten Spaß. Gruß, Alex
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller !

Offline Olek2

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 130
Antw:Monster 900S.ie und was kommt dazu ?
« Antwort #16 am: April 03, 2022, 09:42:10 Vormittag »
Mache Probefahrten mit den in Frage kommenden Motorrädern und entscheide dann.
Hier im Forum erhältst Du von 10 Usern 10 verschiedene Meinungen. Hilft Dir das?

Das stimmt so nicht: 10 User ergeben 11 Antworten  ;) :blank:

Die Preise werden so schnell nicht purzeln. Zum einen wegen der aktuellen Lage. Zum Anderen würde sich Ducati, sowie auch andere Hersteller, finanziell selber belasten. Dann würden viele Kunde auf neue Modelle warten, um die Vorserien zu kaufen. Die Entwicklung, Produktion der Neuen kosten schliesslich auch Geld. Das könnte m.E. nicht lange gut gehen.

Genauso läuft das bei KTM. Schon nach wenigen Monaten purzelt der Strassenpreis. Schade, für ein wirklich gut gemachtes Produkt.

Offline Fito

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Monster 900S.ie und was kommt dazu ?
« Antwort #17 am: April 03, 2022, 11:30:42 Vormittag »
Hallo zusammen,

nun wollte ich mich auch noch einmal melden. Vielen Dank für Eure Beiträge und Antworten.
Im Moment bin ich gerade im Urlaub auf Gran Canaria (ohne Motorrad) und kann viel nachdenken und sinnieren.

Dabei schwanke ich immer zwischen drei Optionen.
a) gar keine MTS kaufen sondern für die 1-2 Touren pro Jahr eine mieten.
Abzüglich Versicherung, Wartung, TÜV, Reifen, etc. sind das vielleicht 500-1000€ und damit ähnlich, wie der Wertverlust beim Kauf.
Dafür darf man jedes Jahr eine neue/andere fahren.
Und für die Tagestour / Baggersee bleibt ja noch die Monster.

b) eine 950S.
Da müsste ich auf jeden Fall den Sattel schmaler machen lassen, da mir im Stand die 950S schon etwas zu groß vor kam.
(Kann ja auch ungewohnt sein. Viel mehr Gewicht als die Monster und nur auf Fußballen,....)
Optisch würde ich die Nase rot lackieren lassen, den Fender, Batterie... und vielleicht ein Carbonteil hier und da.
Ist Tirol-Tauglich und wurde hier handlicher als die großen Maschinen beschrieben. Die 113PS reichen mir voll und ganz.
(Ich wiege 75kg, Sozia eher 50kg *werweißdasschon*)

c) eine 1200S.
Da würde ich mir mehr Emotionen erwarten. Die 150PS brauche ich sicher nicht, aber dafür gibt es ja Fahrmodi.
(Bzw. die Gashand, die nicht bis zum Drehzahlende anschlägt)
Sie ist noch einmal schwerer (auf dem Blatt Papier) dafür ein wenig niedriger als die 950S.
Sie kommt mir "mehr sexy" vor durch die Einarmschwinge, etc.pp.
Inwiefern die 100dB mir am Ende wirklich zu laut sind, kann ich leider nicht einschätzen. (Also nicht der Papierwert für Tirol, sondern die Sozialverträglichkeit, wenn man in der Tiefgarage los fährt oder durch die Stadt cruised)
Die leicht günstigeren Preise könnte man in eine leichtere Auspuffanlage + Batterie umsetzen und somit gewichtsmäßig bei der 950S landen.

Es gibt keinen konkreten Sieger aus dem Vergleich.
Und weil es nicht so eindeutig ist, gibt es einen Tag an dem ich so denke, und einen Tag an dem ich andersherum denke.
Wenn ich wieder in Deutschland bin, muss ich mal eine 1200er Probefahren. Vielleicht ergibt es sich dann ganz schnell.

Viele Grüße
FiTo

Offline Fito

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Monster 900S.ie und was kommt dazu ?
« Antwort #18 am: Mai 26, 2022, 05:45:26 Vormittag »
Guten Morgen zusammen,

so, gestern bin ich eine 1200S aus 2018 probe gefahren.
Ich wollte wissen, ob ich mit dem schweren Motorrad im Handling zu recht komme. Wie die Sitzposition ist. Und ob es mich emotional mehr abholt, als die 950.

Pro:
- Die Sitzposition ist tiefer. (Ich glaube, es war die niedrigere Sitzbank verbaut).
  Ich kann sauber satt mit der Ferse auf dem Boden stehen.
   Ob ich in einer Kehre den Eimer halten könnte, weiß ich aber nicht.
- Handling. Wenn man man fährt ist das ja wie Fahrrad fahren. Wahnsinnig leicht, locker, flockig.
- Kein Ruckeln, Rappeln, Ketteschlagen. Selbst bei <2000RPM im 2.Gang bei 25km/h läuft die super sanft. Krass.
   Auch sonst alles. Kupplung, Gas, Bremse,... .super smooth.
-  Mann ist der Motor krass. Ich hab zweimal beherzt am Kabel gezogen. Aber was da über 6000 abgeht ist wirklich, wirklich krass.
   Emotionen pur !

Contra:
- Windschutz. Ich bin nur 1.75 und eigentlich kein Sitzriese. Ich hatte das Gefühl, ich bin 2cm zu groß, damit der Wind komplett über den Helm geht.
   Außerdem hab ihn den Eindruck, dass durch die breite Verkleidung des Tankes, die Luft z.T. nach oben in richtung Schulter abgelenkt wird.
   Im Vergleich zur Monster, wo diese Luft einfach direkt auf die Knie strömen würde.
   Vielleicht ist ein Vergleich von diesen beiden Motorrad-Typen einfach nicht möglich, weil sie zu unterschiedlich sind.
-  Lautstärke. Mei ist der Hobel laut. Also wirklich nervig laut.
   Ich kann mir nicht vorstellen, durch ein italienisches Dörfchen zu fahren, ohne dem Bauern am Zaun auf den Sack zu sehen.
   Ich hab Angst, in der Gruppe ganz hinten fahren zu müssen, weil das hinter mir keiner aushält.
   Ich hatte versucht bei 80-120km Überland irgend einen Gang zu finden, der erträglich leise wird. Nada
   Kann man diese Klappe nicht dauer-aktivieren ? War schon krass, wenn man langsam mit 2. oder 3. dahinrollt, und bei 3001 RPM das Ding das Brüllen anfängt.
   Vielleicht gewöhnt man sich auch dran. Ich bin ja nur ca. 1h gefahren. Aber eine leichte Sorge ist schon da.
-  Wenn man mal gscheit am Kabel zieht, wird die vorne schon fast nervös leicht. In Verbindung mit der abartigen Beschleunigung ist das nicht gerade Vertrauens-hilfreich (bei der ersten Fahrt)
-  Ich hab hier und da echt den Quickshifter vermisst.

Rückblicken waren meine Bedenken vor der Probefahrt bezüglich Größe/Gewicht ausgeräumt worden.
Jetzt steh ich da.
Die 950 scheinte mir irgendwie etwas zu emotionslos zu sein.
Und die 1200 hat genau diese Emotionen gebracht. Aber die Mühle ist so laut, dass ich mir nicht vorstellen kann, entspannt eine längere mehrtägige Tour zu fahren, ohne
das mir am zweiten Tag der Schädel brennt.

Hmpf.

Nebenstory:
Am Samstag habe ich die Monster abgelegt. Zone 30. Auto von links hat mich nicht gesehen. Vollbremsung. Seitenlandung.
Mir gehts gut. Absolut viel Glück gehabt. Aber Moped ist jetzt erstmal nicht fahrbereit. *heul*
-> zwei Touren im Juli für die ich ein Moped mieten würde.
Ich denke, 1x werde ich mir die 950 Multi mieten.
Für die zweite Tour überlege ich mir jetzt noch einen PlanB... vielleicht sogar fremd gehend.
« Letzte Änderung: Mai 26, 2022, 07:59:34 Vormittag von Fito »

Offline Fito

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Monster 900S.ie und was kommt dazu ?
« Antwort #19 am: Juni 17, 2022, 07:30:15 Nachmittag »
Hallo zusammen,

nun wollte ich mich mal kurz melden, was draus geworden ist.
Heute habe ich meine 950S abgeholt.

Ich bin verliebt :-)

VG
Tobi F.


Offline 1210W

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 319
Antw:Monster 900S.ie und was kommt dazu ?
« Antwort #20 am: Juni 18, 2022, 07:55:46 Vormittag »
Sehr gute Entscheidung👍
Du wirst begeistert sein
Gruß aus Wien
Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Monster 900S.ie und was kommt dazu ?
« Antwort #20 am: Juni 18, 2022, 07:55:46 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung