Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kotflügel klappt um und blockiert Lenkung / Sturzbügel / Modell Unterschiede ?  (Gelesen 1205 mal)

Offline DucStyle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
  • Multistrada 1200 S D Air 2016
    • DucStyle auf Youtube
Servus,

Meine Multi hat vorne einen weissen Kotflügel, mit einem schwarzem Ende (zum Motor hin).
Jetzt habe ich gesehen das es die Multis mit und ohne diesem schwarzen Ende gibt...
Wovon ist das abhängig ?
Welche Multi hat es, welche nicht ? (Baujahr 2016)

Grund der Frage:
ich habe die 1200 S D Air  2016 mit Touringpaket, habe mir am We den Originalen Ducati/Touratech Sturzbügel montiert.
Bei der nächsten Fahrt (schöne Kurvige Strecke) konnte ich vor der nächsten Abbiegung nicht mehr Lenken, hab gedacht der Reifen wäre Platt.
Dann hab ich gesehen das sich das schwarze Kotfügel Ende am Sturzbügel verklemmt hat, ein Wunder das es nicht abgebrochen ist..
Auf dem Hauptständer konnte ich es wieder runter zwingen, aber ein ungutes Gefühl ist geblieben.
Mal eben nicht mehr Lenken können ist nicht so schön... bin dann vorsichtiger nach Hause gefahren.
Ich werde das schwarze Teil jetzt demontieren, würde aber gerne wissen ob es bei dem Sturzbügel grundsätzlich ab muss
und warum es Modelle mit und ohne gibt...

Viele Grüße !
Thomas

Offline DucStyle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
  • Multistrada 1200 S D Air 2016
    • DucStyle auf Youtube
Antw:Kotflügel klappt um und blockiert Lenkung / Sturzbügel / Modell Unterschiede ?
« Antwort #1 am: März 21, 2022, 02:24:29 Nachmittag »
Foto

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1823
Antw:Kotflügel klappt um und blockiert Lenkung / Sturzbügel / Modell Unterschiede ?
« Antwort #2 am: März 21, 2022, 02:34:57 Nachmittag »
Hallo Thomas,

ich hatte nur 2 Wochen Sturzbügel an meiner Multi (1200) und dann gegen Crashpads getauscht.
Was ich sagen kann ist: der Kotflügel war mind 2-2,5 cm weg von der Stange.
Warum das bei Dir so ist, keine Ahnung.
Denke, ...bei den anderen sicher auch genug entfernt, sonst hätten wir hier schon sicher mehrere Postings zu so einem Thema.

Grüße,

Robert

"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Kotflügel klappt um und blockiert Lenkung / Sturzbügel / Modell Unterschiede ?
« Antwort #3 am: März 21, 2022, 02:54:54 Nachmittag »
Vielleich hat den Kotflügel die hässliche Schrift am Kühlergitter gestört aber er ist nicht dran gekommen ::)
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 879
Antw:Kotflügel klappt um und blockiert Lenkung / Sturzbügel / Modell Unterschiede ?
« Antwort #4 am: März 21, 2022, 03:50:16 Nachmittag »
Wenn der ordentlich verschraubt ist, kann der da eigentlich nicht hinkommen  :schreck
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline koesel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 136
Antw:Kotflügel klappt um und blockiert Lenkung / Sturzbügel / Modell Unterschiede ?
« Antwort #5 am: März 21, 2022, 05:12:06 Nachmittag »
Das Thema gab es ja schon mal: https://multistrada.eu/index.php?topic=9506.0

Offline DucStyle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
  • Multistrada 1200 S D Air 2016
    • DucStyle auf Youtube
Antw:Kotflügel klappt um und blockiert Lenkung / Sturzbügel / Modell Unterschiede ?
« Antwort #6 am: März 21, 2022, 06:11:09 Nachmittag »
Das Thema gab es ja schon mal: https://multistrada.eu/index.php?topic=9506.0
Ahh, sehr cool, danke dir ! hab ich nicht gefunden.
Dann bin ich schon mal nicht alleine mit dem Problem, das beruhigt etwas.
Ich werde das Teil etwas absägen, so ganz ohne sieht es etwas komisch aus und die Leitungen werden damit etwas geführt.
Verstehen tuh ich die Sache allerdings immer noch nicht...

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1823
Antw:Kotflügel klappt um und blockiert Lenkung / Sturzbügel / Modell Unterschiede ?
« Antwort #7 am: März 21, 2022, 08:27:50 Nachmittag »
Das Thema gab es ja schon mal: https://multistrada.eu/index.php?topic=9506.0

Aha.  :o Auch nicht gewusst das es schon so ein Thema gegeben hat.
Hatte trotzdem kein Problem mit der Distanz zum Kotflügel.
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Torquejunkie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
Antw:Kotflügel klappt um und blockiert Lenkung / Sturzbügel / Modell Unterschiede ?
« Antwort #8 am: Mai 07, 2022, 10:17:04 Nachmittag »
Ja kenne ich auch das Problem.

Ich hab das Ding einfach abgesägt. War in den Alpen und bemerkte beim Lenken eine Unregelmäßigkeit.
Dachte erst es sei das Lenkkopflager, bemerkte dann den Kotflügel, welche sich am GIVI Sturtzbügel genau so aufgehängt hatte.

Entheddert, drei Kurven später wieder. Wenn man anständig in die Kurve bremst, taucht die Gabel ein und das Teil springt über das Rohr…

Es gibt ein Bremsleitungshalter (  85012121A ) ohne den Spritzschutz. Kostet  3,30 + 7,90 Versand. Oder einfach einige Zentimeter kürzen.

Demontieren wäre keine gute Idee, denn das Teil hält auch die Bremsleitung vom Rad fern.

Gruß

Guido
Am Öl kann es nicht liegen... Ist keins drin... 😁

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kotflügel klappt um und blockiert Lenkung / Sturzbügel / Modell Unterschiede ?
« Antwort #8 am: Mai 07, 2022, 10:17:04 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung