Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Windschild 1260 PP - brauche Rat  (Gelesen 3671 mal)

Offline Stipo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
  • 1260 V2 PP
Windschild 1260 PP - brauche Rat
« am: Juli 06, 2022, 08:22:54 Vormittag »
Auf meiner 1260 PP ist das OEM Carbon-Schild verbaut. Mit meinen 178cm bekomme ich den Wind voll an den Helm und trotz Stöpseln bald einen Gehörschaden. Deshalb suche ich entweder nach einem kürzeren Schild oder ein etwas längeres. Das Touring-Schild ist mir zu groß. Am liebsten wäre mit tatsächlich ein Mini-Schild, damit ich den Kopf frei im Wind habe. Hier und im Netz konnte ich bisher nichts passendes finden. Hat dazu jemand Erfahrungen oder Tipps?
Relax & Hold The Line!

Offline V2Franky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
  • Multistrada V4 S ,2022
Antw:Windschild 1260 PP - brauche Rat
« Antwort #1 am: Juli 06, 2022, 09:09:53 Vormittag »
Hallo, ich habe auch deine Probleme und probierte das MRA Sport Schild aus. Das ist das kürzeste Schild das ich kenne. Die nervenden Verwirbellungen wurden etwas besser, aber für mich nicht ausreichend... Hab also ne Scheibe " leicht gebraucht" ab zu geben ;-)! Bei Interesse PN an mich! Gruß aus Berlin!

Offline c-lausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 265
Antw:Windschild 1260 PP - brauche Rat
« Antwort #2 am: Juli 06, 2022, 11:44:50 Vormittag »
Hi,

schau' doch mal bei "avia compositi" vorbei. Die haben die Form des Schildes von der 1200 (vor 2015) auf die 1260er übertragen.
Ich fahre das Schild selbst und kann lediglich sagen, dass ich es vom Wind und von der Optik her, um Welten besser finde als das der 12660 PP, welches ich auch mal gefahren bin und tatsächlich relativ unzufrieden war.

Hier mal der Link dazu:
https://www.aviacompositi-shop.it/en/multistrada-1260-950-s-dair-pikes-peak-grand-tour-2015-2020/343-windschield-carbon-multistrada-1260-950-enduro-with-red-stripes-and-italian-flag.html
Wer später bremst, ist länger schnell ;)


Yamaha DT 80 LC II
Suzuki GSXR SRAD
Yamaha R1 (RN09) blau
Honda DAX ST70
Gilera Runner FX weiß
Multistrada 1200ST chrome
Multistrada 1260 S (GT-Style)

Offline Stipo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
  • 1260 V2 PP
Antw:Windschild 1260 PP - brauche Rat
« Antwort #3 am: Juli 06, 2022, 01:05:03 Nachmittag »
@V2Franky wie groß bist du?
Relax & Hold The Line!

Offline Stipo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
  • 1260 V2 PP
Antw:Windschild 1260 PP - brauche Rat
« Antwort #4 am: Juli 06, 2022, 01:07:28 Nachmittag »
@c-lausi das Schild sieht klasse aus. Stellt sich die Frage, ob es für mich funktioniert. Bei dem Preis tue ich mich mit einfach kaufen und versuchen schwer. Was bedeutet um Welten besser? Ist dein Helm frei im Wind? Darf ich fragen wie groß du bist? Fragen über Fragen ....  :schreck
Relax & Hold The Line!

Offline V2Franky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
  • Multistrada V4 S ,2022
Antw:Windschild 1260 PP - brauche Rat
« Antwort #5 am: Juli 06, 2022, 04:19:09 Nachmittag »
Hallo Stipo, ich bin wie du 1,78m groß / 82 Kg schwer. Die oben genannte PP Schild Alternative habe ich in ähnlicher Form des WRS Schild getestet ,https://www.wrs.it/de/windschilder/180824-windschild-sport-dunkel-getoent-wrs-ducati-multistrada-1260-s-2018-2020-0806881053384.html, diese hat sich für mich als ähnlich untauglich wie PP erwiesen. Leider. Ich persönlich kämpfe bereits seit ca 1,5 Jahren gegen diese bassigen, prasselnden Turbulenzen und habe sicher einiges mehr probiert und getestet als alle anderen hier. Den größten Teil meiner letzten Km bin ich nur noch zu Test Zwecken aufs Moped gestiegen. Ohne Erfolg. Ich konnte nur leichte Verbesserungen ( auch mit dem 3. individuellen Gehörschutz) erzielen. Ein guter Sportler weiß wann er verloren hat. Mein Stichtag war unser aktueller Sommerurlaub in Tirol. Bis zum letzten Tag habe ich gekämpft und Geld ausgegeben.....
Meine Entscheidung ist gefallen : in der ersten Woche, hier in Österreich habe ich meine geliebte " Skyler" in Zahlung gegeben und ne V 4S bestellt.
Die 1260S gefällt mir optisch immer noch besser, sie erfüllte meine Wünsche zu 99%... Aber was nützt eine schönes Bike, wenn s nicht gefahren wird... Ich drücke dir die Daumen es weiter zu bringen, als ich!
Gruß!

Offline Stipo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
  • 1260 V2 PP
Antw:Windschild 1260 PP - brauche Rat
« Antwort #6 am: Juli 07, 2022, 08:58:31 Vormittag »
@V2Franky Vielen Dank für die Infos! Ich habe mir nun das Touring Schild installiert und bin mit der Optik sehr zufrieden. Damit hätte ich kein Problem, zumal ich viele KM schrubbe. Mal sehen was es kann. Leider regnet es und der Test muss noch warten  :'(


Gestern habe ich eine Probefahrt ganz ohne Schild gemacht. Die Geräusche im Helm waren deutlich leiser und dann mit Gehörschutz, habe einen mit Filter, kein Problem. Dennoch muss ich sagen, dass auch ohne Schild die Verwirblungen eindeutig am Helm auftreffen und ein Brummen verursachen. Demnach macht schon die Verkleidung etwas aus. Ist halt kein Naked Bike. Und das Telefon schwebt auch noch über dem Display im Wind.


Am Freitag habe ich einen Termin bei einer Carbon-Schmiede. Die schneiden mir das PP Carbon-Schild für den Hausrundeneinsatz auf ein Minimum runter. Mal sehen was bzgl. Geräusche bringt. Ich werde berichten.


Hat jemand hier Erfahrung mit diesen Schildern?:
http://www.nationalcycle.com/n20503.html
http://www.nationalcycle.com/n20504.html
http://www.nationalcycle.com/n20505.html
Ein Freund fährt ein solches Teil auf seiner Yamaha und schwört drauf. Bin mir aber bzgl. Funktion und Optik nicht so sicher ob sowas auf die 1260 passt

« Letzte Änderung: Juli 07, 2022, 11:34:05 Vormittag von Stipo »
Relax & Hold The Line!

Offline V2Franky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
  • Multistrada V4 S ,2022
Antw:Windschild 1260 PP - brauche Rat
« Antwort #7 am: Juli 07, 2022, 11:12:56 Vormittag »
Ich könnte mit vorstellen, dass solche Windabweiser wie bei der V4 (rechts und links am Fuß der Scheibe) Abhilfe schaffen könnten... Das könnte erklären, warum diese Turbulenzen kaum auf die Demontage oder Länge der Scheibe reagieren...
Verschiedene Filter in meinen Gehörschutz Stöpseln konnten nur wenig im bemängelte Frequenz Bereich dämpfen... Das Einzige was funktioniert hat, war Wachs Ohropax. Allerdings geht dann auch sehr viel vom Motorrad Erlebnis verloren...

Offline c-lausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 265
Antw:Windschild 1260 PP - brauche Rat
« Antwort #8 am: Juli 07, 2022, 01:31:11 Nachmittag »
@c-lausi das Schild sieht klasse aus. Stellt sich die Frage, ob es für mich funktioniert. Bei dem Preis tue ich mich mit einfach kaufen und versuchen schwer. Was bedeutet um Welten besser? Ist dein Helm frei im Wind? Darf ich fragen wie groß du bist? Fragen über Fragen ....  :schreck

Um Welten besser bedeutet für mich: In der untersten Stellung liegt mein Helm frei im Wind, in der obersten Stellung habe ich genügend Windschutz auf der Autobahn damit nicht alles im Blickfeld "verzerrt". Das heißt, der Helm liegt ruhig. Ich bin 188cm groß mit ausgeglichenem Ober-/Unterkörper-Verhältnis (also sagt zumindest meine Frau :totlach) Ich persönlich, fahre das Schild meist im mittleren Bereich hochgefahren. Das heißt, ich sehe von hinten an den Streben, drei Halbkreise.

Das von mir genannte Schild ist übrigens auch breiter als das "Kabronschild" der PP ;)
« Letzte Änderung: Juli 07, 2022, 01:34:06 Nachmittag von c-lausi »
Wer später bremst, ist länger schnell ;)


Yamaha DT 80 LC II
Suzuki GSXR SRAD
Yamaha R1 (RN09) blau
Honda DAX ST70
Gilera Runner FX weiß
Multistrada 1200ST chrome
Multistrada 1260 S (GT-Style)

Offline Stipo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
  • 1260 V2 PP
Antw:Windschild 1260 PP - brauche Rat
« Antwort #9 am: Juli 07, 2022, 01:36:30 Nachmittag »
Aha, ich bin 178 cm groß, im Verhältnis zu dir ein wahrhaftiger Zwerg. Da wird die Sache bei mir ganz andere Ergebnisse bringen. Ich befürchte ich bekomme den Fahrtwind auf unterster Position genau auf die Kugel  ::)  Wie weiter unten beschrieben, selbst ganz ohne Schild habe ich Turbulenzen am Helm.
Relax & Hold The Line!

Offline c-lausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 265
Antw:Windschild 1260 PP - brauche Rat
« Antwort #10 am: Juli 07, 2022, 02:38:41 Nachmittag »
Das Schild ist, im Profil betrachtet, aber auch völlig anders geformt. Wie gesagt, ist es erstens breiter und hat am oberen Rand noch eine Art "Spoiler". Schwer zu beschreiben, aber es ist quasi wieder nach vorne zum Wind hin "gezogen".
Ganz ohne Schild fahren, kann aber tatsächlich auch nur Turbulenzen erzeugen. Alleine schon wegen des "Geweihs". Also quasi die zwei Schienen, in denen Du hochschiebst.
Wer später bremst, ist länger schnell ;)


Yamaha DT 80 LC II
Suzuki GSXR SRAD
Yamaha R1 (RN09) blau
Honda DAX ST70
Gilera Runner FX weiß
Multistrada 1200ST chrome
Multistrada 1260 S (GT-Style)

Offline Stipo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
  • 1260 V2 PP
Antw:Windschild 1260 PP - brauche Rat
« Antwort #11 am: Juli 07, 2022, 02:57:04 Nachmittag »
Tja, ich denke, ich müsste es einfach ausprobieren. Vielleicht mit Frischhaltefolie abkleben, mit den OEM-Schrauben sowie Gummis montieren und im Fall der Fälle wieder retournieren ...
Relax & Hold The Line!

Online Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Windschild 1260 PP - brauche Rat
« Antwort #12 am: Juli 07, 2022, 03:40:14 Nachmittag »
Es gab mal irgendwo eine Lösung für das Problem. Und zwar in einem Englischen Forum. Da wurde das Windschild durch Spacer etwas steiler gestellt. Und es gab auch ähnliche Teile wie an der V4 für die Seiten. Ich werde mal danach suchen und schauen, ob ich das noch finde. Ist schon einige Monde her, wie wir Indianer sagen  ;)
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Stipo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
  • 1260 V2 PP
Antw:Windschild 1260 PP - brauche Rat
« Antwort #13 am: Juli 07, 2022, 03:44:05 Nachmittag »
Das wäre klasse   :^
Relax & Hold The Line!

Offline Kanalratte_WOB

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 91
  • Kanalratte-4-life
Antw:Windschild 1260 PP - brauche Rat
« Antwort #14 am: Juli 08, 2022, 08:15:08 Vormittag »
Hallo Admins,
warum liegt dieser Thread eigentlich im Bereich "Multistrada V4 - Umbau" und nicht irgendwo bei der 1260, um die es hier offenbar geht?

Grüße,
der Holgi
1996-1997: Suzuki GS500E
2012-2014: BMW R1200GS Adventure
2014-2021: Ducati Monster 821 Dark Stealth
2021-...    : Ducati Multistrada V4S Travel + Radar

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Windschild 1260 PP - brauche Rat
« Antwort #14 am: Juli 08, 2022, 08:15:08 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung