Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Schwankende Drehzahl  (Gelesen 1164 mal)

Offline Gaskranker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Schwankende Drehzahl
« am: Juli 13, 2022, 10:17:15 Vormittag »
Servus zusammen,

hab bei der letzten Alpentour bei meiner Multi 2015 DVT bemerkt, das sie gelegentlich auf Pässen Probleme mit der Leerlaufregelung hat.

Bis jetzt kann ich es aber noch nicht an einer konkreten Höhe festmachen, an der Mautstation vom Timmelsjoch schwankte meine Drehzahl hörbar und auch spürbar um 600-800 U/Min.
Die Drehzahl fällt stellenweise so in den Keller das die Gute fast aus geht.

Auf anderen Pässen mit ähnlicher höhe keine Probleme, dann wieder Pässe die 400-500m niedriger sind, das gleiche "Fehlerbild"

Ansonsten treten keinerlei Probleme auf, außer das die Diva manchmal auf dem ersten Kilometer beim anhalten ausgeht wenn man zum stehen kommt.
Dies kann aber mit beherztem Gas geben beim Auskuppeln vermieden werden und passiert wirklich nur auf den ersten 500m Fahrweg

Hat irgendeiner eine Idee was das sein könnte? Fehlermeldungen im Dashboard gibt es keine :)

Ride it like you stole it! ;)

Offline Trufknarf

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
    • DOC Incontro Ducati Mainz
Antw:Schwankende Drehzahl
« Antwort #1 am: Juli 13, 2022, 11:47:15 Vormittag »
Bei der Multi, soll es öfter vorkommen das der Schlauch vom Drucksensor am stehenden Zylinder wegen der thermischen Belastung undicht wird.
Das könnte zu dem geschilderten Problem führen. Der Drucksensor wird nicht überwacht und die Motorkontrolle geht nicht an.
We're not here for a long time, we're here for a good time!

http://www.incontro-ducati.de/

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Schwankende Drehzahl
« Antwort #2 am: Juli 13, 2022, 12:59:32 Nachmittag »
Hatte letztens ein ähnliches Problem!
Mit Sicherheit einer der MapSensoren defekt!
Kostet etwa 70-75,-€/Stück.
Hab sie dann beide getauscht!
Die meiste Arbeit ist, Verkleidung und Tank runter!
Läuft wieder tadellos!

Ralph
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Offline Gaskranker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:Schwankende Drehzahl
« Antwort #3 am: August 01, 2022, 02:52:24 Nachmittag »
Okay, d.h. in beiden Fällen die Fuhre auseinander nehmen.

Meint ihr das reicht wenn ich das auf den Winter mache, oder können da noch weitreichendere Probleme durch entstehen?

Hatte vor mitte Septemper 13 Tage nach Sardinien zu fahren :  :-[

Kann man den Schlauch, die Map Sensoren irgendwie überprüfen?
Ride it like you stole it! ;)

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 757
Antw:Schwankende Drehzahl
« Antwort #4 am: August 01, 2022, 03:14:32 Nachmittag »
Okay, d.h. in beiden Fällen die Fuhre auseinander nehmen.

Meint ihr das reicht wenn ich das auf den Winter mache, oder können da noch weitreichendere Probleme durch entstehen?

Hatte vor mitte Septemper 13 Tage nach Sardinien zu fahren :  :-[

Kann man den Schlauch, die Map Sensoren irgendwie überprüfen?

Du bist 13 Tage auf Sardinien und willst mit einem Moped hinfahren, das nicht richtig läuft??? :o :o

Ich würde das auf jeden Fall vorher reparieren lassen. Weisst ja nicht, ob es plötzlich noch schlimmer wird.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Schwankende Drehzahl
« Antwort #5 am: August 01, 2022, 05:37:24 Nachmittag »
Ich würde auf keinen Fall so weiterfahren, geschweige in den Urlaub fahren!
Bau den Tank runter und prüfe von mir aus zuerst die Schläuche!
Oder bestell dir direkt die original Sensoren bei Ducati und bau sie ein!
Wenn du sicher gehen willst, lässt du den Fehlerspeicher vorher von Ducati auslesen, aber die machen das auch nicht für umme ::)

Gruß Ralph
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Offline Gaskranker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:Schwankende Drehzahl
« Antwort #6 am: August 03, 2022, 11:05:10 Vormittag »
Sorry vielleicht war der Anfangspost etwas missverständlich...

Meine Multi macht das ganze schon seit 4 Jahren :) Deshalb seh ich es relativ unbeschwert damit nach Sardinien zu fahren.

Fehlerspeicher wurde in der Zeit schon des Öfteren ausgelesen, hatte mittendrinn mal einen Defekten Tanksensor + Sky Hook Federbein wurde getauscht.

Bei beiden Aktionen wurde nichts von einem Mapsensor oder dergleichen berichtet.

Sie läuft ja ansonsten auch komplett ohne Probleme, lediglich im Kaltstart geht sie im 1sten Gang bei schubetrieb + gezogener Kupplung gelegentlich aus wenn man kein Zwischengas gibt bzw. auf Bergpässen hält sie die Leerlaufdrehzahl nicht richtig.
Ansonsten läuft sie in allen Lebenslagen so wie sie soll.

Aber dann werd ich die Thematik im Winter mal überprüfen und ggf. die Mapsensoren tauschen, freu mich schon darauf die gute auseinander zu nehmen, NICHT :D

Grüße Benny

Edit: Ich werd mir vor der Tour mal den Druckschlauch anschauen, fürs gute Gewissen :D
« Letzte Änderung: August 03, 2022, 11:06:58 Vormittag von Gaskranker »
Ride it like you stole it! ;)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Schwankende Drehzahl
« Antwort #6 am: August 03, 2022, 11:05:10 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung