Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Fahrwerkseinstellungen - V4 Pikes Peak  (Gelesen 2984 mal)

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2141
Fahrwerkseinstellungen - V4 Pikes Peak
« am: August 08, 2022, 09:27:02 Vormittag »
Moin,

das Fahrwerk ist für mich ein extrem wichtiger Bestandteil beim Motorrad und ich versuche dies immer möglichst auf meine Bedürfnisse anzupassen. Meine Detaileinstellungen so abzulegen, dass ich in Fahrt nur den Fahrmodus ändern muss um z. B. eine sportlichere oder komfortablere Einstellung zu erhalten. Die anderen Einstellungen, Motor, DTC usw. weichen nicht immer voneinander ab oder nur gering. Damit kann ich immer noch rumspielen. Wichtig(er) sind für mich die Fahrwerkskomponenten.

Die V4 Pikes Peak ist mit einem hochwertigen Öhlins-Fahrwerk ausgestattet. Bezogen auf die Multi kenne ich bisher nur das "normale" Fahrwerk aus der 1260S. In sehr großen Teilen sind die Einstellungsvarianten identisch. Auf der Hinterhand komplett.

Für die 1260S hatte ich mir eine Übersicht gebastelt um die Originaleinstellungen und vor allem meine individuellen Änderungen (grün) im Blick zu haben. Die jetzt in der Aufstellung zu sehenden Anpassungen habe ich nur gestern kurz getestet und dienen nur als Beispiel.


Angepasst auf die V4 Pikes Peak:





Gut wäre es aus meiner Sicht, wenn bei Aussagen zu den individuellen Einstellungen vor allem das Brutto-Körpergewicht genannt wird, also mit Klamotten, Helm und eventuell, so wie bei mir, inkl. Tankrucksack der zu 95% dabei ist. Dabei kommt es natürlich nicht auf 1-2 Kg an. Brutto rechne ich bei mir 100 Kg.


Überhaupt noch nicht eingetaucht bin ich bei der Pikes Peak in die Federvorspannung vorne. Mein Händler hat dazu, nach meinem Verständnis, eine falsche Aussage getroffen. Lasse mich aber gerne korrigieren! Verstehe ich die Bedienungsanleitung, Seite 138, richtig, so kann die Federvorspannung vorne verändert werden.


Dazu hier noch einmal die Anleitung:




Wie in meinem Abholbeitrag angesprochen war mir das Fahrwerk im Originalzustand vor allem auf hoppeligen Nebenstraßen deutlich zu hart. Meine bisherigen Umstellmaßnahmen brachten bereits Verbesserungen. Dass dies jeder individuell betrachtet, ist normal. Ich mag es gerne so komfortabel wie möglich ohne ein Schaukelpferd zu reiten oder gar Stabilität in schnellen, kurvigen Passagen zu verlieren. Zu 80% reichten mir bisher eine oder zwei (Vor-)Einstellungsoptionen.

Ich werde mir wieder auf zwei Modis, in diesem Fall Race und Sport die identischen Motor-, DTC, ABS und DWC- Einstellungen hinterlegen und nur die Fahrwerkseinstellungen variieren. So kann ich in Fahrt auf einen Knopfdruck "nur" das Fahrwerk anpassen.



Wie geht ihr vor? Welche Fahrwerkseinstellungen habt ihr geändert? Wer möchte kann auch gerne auch DTC usw. Einstellungsveränderungen erwähnen.

Nach meinen Beobachtungen wird das Thema individuelle Fahrwerkseinstellungen von vielen Otto-Normalfahrern (nicht abwertend gemeint, ich zähle mich auch dazu! ) vernachlässigt.


Diesen Beitrag einfach als Startschuss sehen!

Selbstverständlich können alle Interessierten, unabhängig vom Motorradtyp, hier mitdiskutieren. Die V4S ist in großen Teilen, bezogen auf die Einstellungsoptionen, identisch mit der V4 Pikes Peak.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 690
  • MultiFan
Antw:Fahrwerkseinstellungen - V4 Pikes Peak
« Antwort #1 am: August 08, 2022, 10:44:41 Vormittag »
Hallo Bernd,

mir geht's genauso wie dir. Habe die ersten 1000 km auch viel rum experimentiert. Da ich mich am Einfahrmodus gehalten habe, hatte ich den Urbanmodus genutzt, um eine sehr komfortable Einstellung zu finden. Auch ich bin dort auf die weicheste Einstellung gestoßen, die perfekt passte. Nächsten Tag dann die gleiche Strecke nochmals gefahren und es passte dann nicht mehr so perfekt. Vermutlich reagiert das Öhlins empfindlicher auf die Außentemperaturen. Vor allem aber auch deutlich auf den Fahrstil.
Daher werden die Einstellungen, die man für sich findet, noch weniger übertragbarer sein als beim Skyhook.
Ansonsten hatte ich den Urbanmodus wirklich nur für sehr sehr schlechte Straßen/Wege / Regen vorkonfiguriert, den Touringmodus mit einer komfortablen sportlichen Abstimmung (auch mit Gepäck)und den Sportmodus eben für das richtige sportliche fahren. Aber dafür gibt's ja nun den Racemodus.

Trotz der ganzen Vorschusslorbeeren die die V4PP bekommen hatte, kam auch ein wenig Ernüchterung bei mir auf. Ja, sie ist deutlich handlicher als  meine 1200 DVT aber irgendwie fehlt mir was. Bei der DVT habe ich mich deutlich wohler gefühlt, irgendwie sportlicher. Gerade bei engen Kurven. Die gibt's hier leider an der Ostsee nur wenn man in die Kreisverkehre rein und gleich wieder raus fährt. Gefühlt ging das mit der DVT irgendwie schneller und das, obwohl man mehr wuchten musste. Aber das waren jetzt erst 1000 km im Einfahrmodus. Ich hoffe, dass sich das jetzt mit mehr Drehzahl verbessert. Werde ich nächste Woche in Richtung Berge nach Spielberg endlich ausgiebig testen können.
Gruß Lehmi

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Fahrwerkseinstellungen - V4 Pikes Peak
« Antwort #2 am: August 08, 2022, 10:46:57 Vormittag »
Die 1260er Pikes Peak hat ein verstellbareres Öhlins Fahrwerk, kein semiaktives.
Wie ist das bei der aktuellen Pikes Peak?
Die V4 hat ja das semiaktive Fahrwerk von Sachs.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 690
  • MultiFan
Antw:Fahrwerkseinstellungen - V4 Pikes Peak
« Antwort #3 am: August 08, 2022, 10:53:31 Vormittag »
V4S hat das Skyhook und V4 PikesPeak das Öhlins EC 2.0.
Sind zwei unterschiedliche Konzepte und daher nicht so vergleichbar.
Gruß Lehmi

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Fahrwerkseinstellungen - V4 Pikes Peak
« Antwort #4 am: August 08, 2022, 11:02:50 Vormittag »
V4S hat das Skyhook und V4 PikesPeak das Öhlins EC 2.0.
Sind zwei unterschiedliche Konzepte und daher nicht so vergleichbar.

Mag ja sein.
Semiaktiv bedeuted, dass das Fahrwerk sich blitzschnell auf einen Wechsel der Fahrbahnbeschaffenheit umstellen kann. Hat das die neue Pikes Peak oder ist das nur verstellbar wie bei der 1260 Pikes Peak. Das war NICHT semiaktiv wie das Skyhook.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1825
Antw:Fahrwerkseinstellungen - V4 Pikes Peak
« Antwort #5 am: August 08, 2022, 11:07:03 Vormittag »
.........
 Hat das die neue Pikes Peak oder ist das nur verstellbar wie bei der 1260 Pikes Peak. Das war NICHT semiaktiv wie das Skyhook.


Die V4 PP hat: Öhlins Smart EC 2.0 semi-active suspension system.

"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Fahrwerkseinstellungen - V4 Pikes Peak
« Antwort #6 am: August 08, 2022, 11:28:39 Vormittag »
.........
 Hat das die neue Pikes Peak oder ist das nur verstellbar wie bei der 1260 Pikes Peak. Das war NICHT semiaktiv wie das Skyhook.


Die V4 PP hat: Öhlins Smart EC 2.0 semi-active suspension system.

Danke, das wollte ich wissen.
Wäre ja auch ein Witz, das einfach nur verstellbare Fahrwerk der 1260 PP wieder zu verbauen.
Das war übrigens auch der Grund, warum ich NICHT auf diese PP umgestiegen bin.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1825
Antw:Fahrwerkseinstellungen - V4 Pikes Peak
« Antwort #7 am: August 08, 2022, 11:41:49 Vormittag »
Bin auch die "erste Version" der semi-aktiven Öhlins gefahren und da greift die Elektronik schon richtig ein. Hatte als Test 2 Modi mit Sport und Touring ohne eingeschalteten Semi-aktiv Fahrwerk und nochmal Sport und Touring mit Semi-aktiv.  Das ist schon ein großer Unterschied, was Öhlins so zaubert. Da ist die 2.0 Version noch viel besser.
Aber: ich habe am Anfang die "idealen" Einstellungen anderer Fahrer eingestellt und für mich war das dann nichts, aus den schon bekannten Gründen. (Gewicht, Fahrstil, Dämpfung, eigenes empfinden der Straße, ...) Hat schon so 2000 km gedauert bis ich meine Top Einstellungen hatte. Und das nur im Sport und Touring Modus, da ich die anderen nie benutzt habe. Seit dem, ...bin ich Öhlins Fan.  :^

@Bernd
Öhlins kannst an der Vorderradgabel trotz semi-aktiven Fahrwerk einstellen, wie in der Anleitung beschrieben. Habe das gemacht. Auch wenn ich das nur im 1-1,5 mm Bereich nach unten verändert habe, trotzdem war die "Gewichtsverlagerung" nach vorne, für mich viel besser als Standard, da ich das Vorderrad gerne fühlen will. Bei Leuten die weichere Einstelllungen fahren, vielleicht paar kg mehr auf den Rippen haben, macht das auch Sinn da evtl.. zu viel Druck auf dem Hinterrad liegt und vorne alles "leichter" oder zu leicht wird. Muss aber jeder selber testen. Tipp: wenn Du an den Schrauben drehen willst, dann TESA oder was anderes dünnes umwickeln, denn da kommen sehr schnell Kratzer rein und bei einem neuen Motorrad, muss das nicht sein.

Ja. Da kann man viel machen und jeder sollte es ausprobieren. Dann hat man wirklich ein Top Fahrwerk mit den Öhlins.     
;) ;) ;) Und: ja nicht "meckern" wenn es nicht weich genug ist mit einer V4PP, sonst hätte man sich nicht das so sportliche Fahrzeug kaufen sollen. (Öhlins, 17" Räder, usw,)  Eine V4S .....hätte sonst locker gereicht.  ;)
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Fahrwerkseinstellungen - V4 Pikes Peak
« Antwort #8 am: August 08, 2022, 12:06:38 Nachmittag »
HI BERND und der Rest bisher. Super Beitrag auch für mich sehr interessant falls mal  ..... :laugh:

Was mich immer wieder begeistert ist die Fachkompetenz der Händle .... >:(

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 443
Antw:Fahrwerkseinstellungen - V4 Pikes Peak
« Antwort #9 am: August 08, 2022, 01:39:31 Nachmittag »
Hi,

also ich habe in Touringmodus auf die zweit weicheste, im Sportmodus auf die zweithärteste und im Urban auf die weicheste Einstellung gestellt. ABER echt, gravierende Unterschiede merke ich da nicht. Also klar liegt sie im sportmodus wie ein Brett, aber das macht sie bei meiner Einstellung auch im Urbanmodus  :schreck .

Das einzige was ich sagen kann, im Sportmodus klebt sie förmlich an der Straße, richtig satt. Ich wüsste da nicht was ich noch viel besser machen kann. Vielleicht fahre ich mal an den Sachsenring zum Steve Jenkner. Der kennt sich mit Fahrwerken im allgemeinen und Öhlins im besonderen aus 8) .

Für mich gibt es keinen Grund zu Klage also fertig.

Was ich im Gegensatz zur 1260er vermisse ist das man die Höhe hinten nicht beeinflussen kann. Oder bin ich bloß zu doof das entsprechende Menü zu finden.

Ciao
Silvio

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2141
Antw:Fahrwerkseinstellungen - V4 Pikes Peak
« Antwort #10 am: August 08, 2022, 01:50:26 Nachmittag »
ohne eingeschalteten Semi-aktiv Fahrwerk und nochmal Sport und Touring mit Semi-aktiv. 

- wo/wie lässt sich "Semi-aktiv" deaktivieren?

- Auch bei einem Semi-aktiven-Fahrwerk werden doch die Vor-/Grundeinstellungen berücksichtig, oder sehe ich das falsch?



Und das nur im Sport und Touring Modus, da ich die anderen nie benutzt habe. 

auch das war eine Frage von mir, ob es trotz gleicher Fahrwerks-Einstellungen im Race, Sport, Touring und Urban R, z. B. Federvorspannung für Fahrer solo => hinten = 10 (vorne mal außer acht - da manuell), Dämpfung vorne und hinten = Mittel  "intern" Unterschiede von der Software gemacht werden?



edit - vergessen:
@Bernd
Öhlins kannst an der Vorderradgabel trotz semi-aktiven Fahrwerk einstellen, wie in der Anleitung beschrieben. Habe das gemacht. Auch wenn ich das nur im 1-1,5 mm Bereich nach unten verändert habe, 
konntest du "nach unten" verändern und damit die Front absenken? Wie war bei deiner PP die Werkseinstellung?



Danke für den Tipp mit Tesa!

Weiter machen!


@Silvio; steht weiter oben. Die Federvorspannung hinten erhöhen. Bereits beim Umstellen von Solo auf z.B. zwei Personen merkst du wie sich das Heck anhebt. Du kannst in den Feineinstellungen z. B. bei Solo (Touring) den vorgegebenen Pre-Load-Wert von 4 z. B. auf 10 erhöhen. 1-24 ist möglich.
« Letzte Änderung: August 08, 2022, 01:54:44 Nachmittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1825
Antw:Fahrwerkseinstellungen - V4 Pikes Peak
« Antwort #11 am: August 08, 2022, 02:18:15 Nachmittag »
ohne eingeschalteten Semi-aktiv Fahrwerk und nochmal Sport und Touring mit Semi-aktiv. 

- wo/wie lässt sich "Semi-aktiv" deaktivieren?

- Auch bei einem Semi-aktiven-Fahrwerk werden doch die Vor-/Grundeinstellungen berücksichtig, oder sehe ich das falsch?


- das ist alles richtig, ...aber nur mit dem ersten Semi-aktiven Öhlins 1.0    Geht jetzt nicht mehr bei der V4PP mit Smart EC 2.0 semi-active suspension. Mein Fehler. Hätte das hinzuschreiben müssen. :-(
- Ja. Da werden die Vor/Grundeinstellungen berücksichtigt. Aber ein Öhlins Techniker hat mir am Telefon gesagt, dass die Elektronik so schnell ist (bei z.B. schlechten Straßen) das das Fahrwerk schneller reagiert als die Impulse vom der Steuerung. Darum auch, sollte der Fahrer so lange testen und verändern, bis es passt. Mit anderen Worten: z.B. 3 unterschiedliche Fahrer haben die gleichen Settings (Engine, ABS, DTC usw) und fahren die gleiche Straße, trotzdem reagiert das Fahrwerk bei jedem anders. Ist klar, dass der Techniker von Sachen erzählt hat, die auf einer Rennstrecke zu spüren sind, aber nicht unbedingt für viele Hobby Fahrer. Bin trotzdem der Meinung, jeder sollte bisschen probieren und neu einstellen ......bis es passt. Bei manchen sind schon die Standard Settings Top, bei manchen nicht.

Viele Grüße,

Robert

"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2141
Antw:Fahrwerkseinstellungen - V4 Pikes Peak
« Antwort #12 am: August 08, 2022, 02:28:12 Nachmittag »
Danke, Robert!

Also bleibt es dabei, stelle ich z. B. in den Fahrmodis Race und Sport genau die gleichen Fahrwerksvorgaben ein, ist dies unabhängig vom Fahrmodi identisch. Das wollte ich hauptsächlich wissen.


Kannst du, oder ein anderer, noch etwas zur Voreinstellung der Federvorspannung in der Gabel sagen? Sonst hole ich mir gleich eine Rolle Tesa und drehe da mal dran.  ;)

edit 16:42h: gerade ein Foto gemacht. Ein Bild von den durchgesteckten Holmen der Vorderradgabel. Gemessen sind das genau 5mm (gold). Hat jemand, bevor ich das selbst rangehe, Erfahrung ob hier noch etwas rauszuholen ist (vorne tiefer)?
Diese Mutter hat 32mm und es gibt dafür kunststoffbeschichte Schlüssel.






Für mich ist ein "passendes" Fahrwerk Pflicht. Und sofern dies möglich war, habe ich an jedem Motorrad an diesen Einstellungen gedreht. Bei meiner 1260er hat es auch einige Zeit gedauert bis ich meine Einstellungen hatte.

« Letzte Änderung: August 08, 2022, 04:42:55 Nachmittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1825
Antw:Fahrwerkseinstellungen - V4 Pikes Peak
« Antwort #13 am: August 08, 2022, 08:28:02 Nachmittag »
Hallo Bernd,

das ist das ich mir selber notiert habe. Bin alt und wollte nicht vergessen was ich gemacht habe.  ;) Vielleicht hilft es weiter:
"Federvorspannung vorne (wer ca. 90 Kg wiegt) mal 2 komplette Umdrehungen zudrehen. Das müssten dann ca. 2 mm weniger Negativfederweg sein. Dadurch gleicht sich der etwas höhere Pre-Load am Heck aus. Dadurch taucht die Gabel vorne noch etwas weniger ein. Tipp kommt vom Öhlins Techniker ...
Info: Eine Umdrehung der blauen Sechskantelemente im Uhrzeigersinn (vorher Stecker lösen) erhöht die Vorspannung um 1 mm. Beide Sechskantelemente sollten gleich verstellt werden.
Und bitte sehr vorsichtig mit den empfindlichen Oberflächen.
Im Uhrzeigersinn zudrehen = weniger Negativfederweg! "

Das waren meine Notizen dazu... :-)

Wie weiter oben in einem Posting geschrieben, bei mir habe ich so um die 1,5 mm verstellt.

"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1825
Antw:Fahrwerkseinstellungen - V4 Pikes Peak
« Antwort #14 am: August 08, 2022, 08:37:52 Nachmittag »
Achsoo. Und vorne bisschen absenken geht ja nur über die Klemmen der Gabel.  Würde das aber wirklich nur machen, wenn doch noch was unstimmig geblieben sein sollte.
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Fahrwerkseinstellungen - V4 Pikes Peak
« Antwort #14 am: August 08, 2022, 08:37:52 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung