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Schaltautomat - Verwendung und Einsatz

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ductom60:
Hallo V4- Fangemeinde.
In der Einfahrphase (die ersten 1.000km) hatte ich den Schaltautomaten grundsätzlich nicht in der Verwendung, was auch die Empfehlung der „Motorradmeisterei Lange“ war.
In den Modi Urban und Gelände ist er auch weiterhin deaktiviert und bei Touring als auch Sport aktiv gesetzt.
Persönlich finde ich die Verwendung insbesondere bei wechselhaften und schnellen Abschnitten richtig und „ganz“ gut, obwohl ich auch zugeben muss, gerne ein „Schnellschalter,“ mit kurzer sauberer Trennung der Kupplung zu sein.
Insbesondere beim Hochschalten in den 2. Gang nehme ich die Kupplung zur Hand, danach mit Automat.
Das Hoch- als auch Herunterschalten per quickshift gelingt meistens zufriedenstellend und ohne Geräusch. Die linke Hand lasse ich dabei von der Kupplung und eine Reifenkalibrierung habe ich gemacht.

Leider aber nicht immer. Daher meine Frage, wie sind die Erfahrungen und Empfehlungen?

Nutzt ihr den Quickshifter unter Last mit weit geöffnetem Gasgriff? Ab welcher Drehzahl geht es gut usw?

Viele Grüße,
Tom

bob748:
Zwischen 1 und 2 rauf, runterschalten ist sicher nicht materialschonend. Sonst immer mit Zug an der Kette schalten. Mit mind. 4500 Touren. Besser mehr.

Oli:
Immer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und nur wenn ich unter 3000U/min runterschalte oder an eine Ampel ect ranrolle kommt die Kupplung ins Spiel.....und zwar in jedem Modi unter allen Bedingungen!!!!
Ab und zu ein bischen technischen Dienst am Schaltautomat (Dreck wegwischen ein paar Tropfen Öl dran) kann aber äußerst hilfreich sein!!!

Gruß Oli

Sandman633:
Hochschalten in der Regel unter Last, egal ob bisschen, halb oder volle Brause. Dann geht das butterweich. Im Schiebebetrieb knallt es ordentlich, aber geht auch mal zur Not.


Runterschalten immer bei geschlossenem Hahn. Kupplung zum Schalten nutze ich eigentlich nur noch bei Stopps.



--- Zitat von: ductom60 am September 25, 2022, 01:09:47 Nachmittag ---obwohl ich auch zugeben muss, gerne ein „Schnellschalter,“ mit kurzer sauberer Trennung der Kupplung zu sein.

--- Ende Zitat ---
Kein Vergleich zum Quickshifter. Landstraße oder Autobahn einfach Gas auf lassen und durchlupften. Coole Sache. Ich wollte den erst direkt abschrauben lassen, 30 Jahre ging's auch ohne. Nach der Eingewöhnung ist's schon nett, an der Multi funktioniert der auch echt top.

Vince V78:
Meine Erfahrung:
Da ich die neueren Ducatis schon länger kenne und gefahren bin (Hypermotard 950 und Streetfighter/Panigale) kenne ich den Ducati Quickshifter sehr gut. Die der GS fand ich extrem ruppig zum Vergleich.

Diese bin ich sehr sportlich gefahren und komme in die sehr hohen Drehzahlen und schalte dann hoch. Da diese von den MotoGP Bikes übernommen wurden, kannst du das Gas ganz offen haben und hochschalten. Runterschalten sollte beim geschlosssenen Gasgriff stattfinden. Schalte manchmal auf einmal zwei bis drei Gänge runter. Keine Angst die sind für Rennen konzipiert und können einiges aushalten.  Nur aufpassen dass das Hinterrad nicht blockiert, wenn man zu viele Gänge runterschalten tut auf einmal. Hat zwar ein Antihopping aber die Gefahr besteht und kommt auch darauf an wie man fährt.

Aber die meisten werden wohl eher gemütlich damit rumfahren. Wenn ich langsam anfahre verwende ich die Kupplung nur um in den zweiten Gang zu schalten. Sonst immer mit Quickshifter.

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