DUCATI MULTISTRADA > Multistrada V4 - Allgemein

Schaltautomat - Verwendung und Einsatz

<< < (2/3) > >>

MultifanV4:
Da neben meiner V4s bzw. s1000xr noch eine ältere Guzzi Breva 1100 habe mit der meist die Gemütlichen Touren nach der Arbeit mache und
da von Haus aus Kuppeln muß Vergesse meistens das die Ducati und BMW einen Schaltautomat haben und fahre meistens aus dem Automatismus
heraus konventionell mit Kupplung bis es mir dann doch wieder einfällt das eigentlich einen SA habe denn aber erst ab den dritten Gang
nutze da dann leichter und fühlbar Verschleißärmer schaltbar ist.

ductom60:
Danke für die informativen Antworten, die sich übrigens mit meinen bisherigen Erfahrungen recht gut decken.

Der Quickschifter meiner 1200er GS war beim Hochschalten erst so richtig brauchbar ab dem 4. Gang und dann nur mit moderaten Gas. Das Herunterschalten funktionierte bis in den 1. Gang sehr gut und war insbesondere in engen Kehren ganz nett.

Bei meiner K1300 S war es ganz anders und nur fürs Hochschalten verwendbar, doch perfekt ab dem 1. Gang.

Rally One:
Auch wenn das Thema schon einen Bart hat, möchte ich nicht extra ein neues aufmachen.
Aus lauter Vorfreude und Langeweile hab ich tatsächlich die Bedienungsanleitung gelesen. :o
Nun bin ich beim Quickshifter über folgenden Absatz gestolpert:
Das Betätigen des Kupplungshebels in Kombination mit dem Ducati Quick Shift kann zu Betriebsstörungen des Motors oder dessen Abschalten führen.
Bei aktiv geschaltetem Ducati Quick Shift-System darf der Kupplungshebel nur zum Schalten in den Leerlauf (Neutral) betätigt werden. Soll der Kupplungshebel zum Schalten betätigt werden, muss das Ducati Quick Shift-System ausgeschaltet werden.

Ist das wirklich so?

FXV4:

--- Zitat von: Rally One am Januar 04, 2024, 06:43:42 Nachmittag ---Auch wenn das Thema schon einen Bart hat, möchte ich nicht extra ein neues aufmachen.
Aus lauter Vorfreude und Langeweile hab ich tatsächlich die Bedienungsanleitung gelesen. :o
Nun bin ich beim Quickshifter über folgenden Absatz gestolpert:
Das Betätigen des Kupplungshebels in Kombination mit dem Ducati Quick Shift kann zu Betriebsstörungen des Motors oder dessen Abschalten führen.
Bei aktiv geschaltetem Ducati Quick Shift-System darf der Kupplungshebel nur zum Schalten in den Leerlauf (Neutral) betätigt werden. Soll der Kupplungshebel zum Schalten betätigt werden, muss das Ducati Quick Shift-System ausgeschaltet werden.

Ist das wirklich so?

--- Ende Zitat ---

Halte ich für eine reine Vorsichtsformulierung im Handbuch.

Am Kupplungshebel ist ein Sensor, wenn diese gezogen wird.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass darüber dann die Quickshift-Funktionen deaktiviert werden.

Wuffi:

--- Zitat von: Rally One am Januar 04, 2024, 06:43:42 Nachmittag ---
[/color]
Ist das wirklich so?

--- Ende Zitat ---


Bei meinem Mopped nicht!
Ciao

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Sitemap 
Zur normalen Ansicht wechseln