Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Demontage Lenkerschalter V4S  (Gelesen 853 mal)

Offline Rotte,Joe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Demontage Lenkerschalter V4S
« am: März 11, 2023, 02:19:35 Vormittag »
Hallo,
weiß jemand von Euch, wie das "Aufklippsen" des großen linken Lenkerschalters funktioniert?
Bei mir ist nach einem Malheur der Sitz des Joystick beschädigt, d.h. ein Stück des Führungskanals ist rausgebrochen.
Dadurch wackelt der Joystick recht stark, hält zwar noch aber halt nicht mehr sicher. Einfach "Einkleben" funzt natürlich nicht, da die Beweglichkeit zum Drücken
(z.B. bei Auswahl-Bestätigungen im Display) erhalten bleiben muss.
Ein neues Teil beim Dealer kostet weit über 300€, daher würd ich's gern mit 'ner Reparatur versuchen.
Um das wie des Reparierens geht es mir hier gar nicht, da hab ich 'nen Plan. Aber mehr "Baufreiheit" durch Öffnung des Schalters würde nochmal helfen.
Die normalen Ducati-Infos helfen mir nicht, ich such ja nicht die Ersatzteilnummer...
Der Schalter ist nun schon vom Lenker gelöst, Kabel ab und auch der Handgriff gelöst. Bei einem anderen Modell hatte ich 'ne Anleitung gesehen wo mit 'nem Inbus durch ein seitliches Loch durch Druck eine innere Verriegelung gelöst würde. Da ich bisher nicht rausbekommen habe, wie dies am V4S-Schalter geschehen muss, stell ich die Frage mal hier rein. Wär schön, wenn am Ende des nächsten Öffnungsversuchs kein "AUA" sondern ein sanftes "AHH" durch meine Garage tönt...
Danke schon mal für weiterhelfende Infos
Rotte 

Offline SnakeMan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Demontage Lenkerschalter V4S
« Antwort #1 am: März 12, 2023, 04:18:15 Nachmittag »
88713.4967 so heißt das Werkzeug zum öffnen des Lenkerschalterclips.
Ich habe es aus einen alten Schraubendreher selbst gedengelt, war aber teuerer (Zeit) als kaufen...

Offline Rotte,Joe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Demontage Lenkerschalter V4S
« Antwort #2 am: März 12, 2023, 09:01:36 Nachmittag »
Danke Dir, SnakeMan,
mit der Nr kamen auch glatt ein paar Tutorials im www.
Prinzip erkannt, Tool bau ich nach, ist ja kein Hexenwerk.
Bleibt dann nur noch das Öffnen des Schalters um etwas mehr in "Innenraum" dessen werkeln zu können, ich hoffe da geht auch noch was auf.
Gruß Rotte

Offline Sumpfzeggi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Demontage Lenkerschalter V4S
« Antwort #3 am: Mai 22, 2023, 09:39:01 Nachmittag »

"Bleibt dann nur noch das Öffnen des Schalters" 



Weißt du wie der Schalter geöffnet werden kann!?
Stehe gerade vor dem selben Problem!
Gruß Karsten

Offline Rotte,Joe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Demontage Lenkerschalter V4S
« Antwort #4 am: Juni 01, 2023, 01:49:46 Vormittag »
Hallo Karsten,

den Schalter runter zu bekommen ist mit meinem "Tool" - ein abgeschliffener Inbusschlüssel - ohne Probleme zu machen.
Den Schalter zu öffnen hatte ich mir erstmal gespart. Weil, ich kam ausreichend an meine Reparaturstelle ran und beim Öffnungsversuch des Schalters bekam ich zwar die Schalen gelockert, aber letztendlich störte der Hupentaster. Einfach so ziehen oder hebeln wollte ich nicht, es sollte ja keine Plastiknase o.ä. brechen. Die Rep ging zwar ne Weile gut, aber auf Dauer war mir der Joystick doch zu locker, die Bedienung mit Handschuhen zu fummelig. Also schnell mal ü 300€ locker gemacht und neuen Schalter besorgt. Evtl mach ich den alten Schalter aus reinem Interesse mal auf, dann poste ich's auch.
Gruß Rotte

Offline Sumpfzeggi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Demontage Lenkerschalter V4S
« Antwort #5 am: Juni 02, 2023, 10:40:27 Nachmittag »
Hallo Rotte,
ich war heute bei der Jahresinspektion und hab das den Profis überlassen!
Hab allerdings nicht gefragt, wie die Einheit geöffnet wird :(
Ich glaube, dass man das auch nicht "darf"!? An der linken Seite der Einheit ist ein Aufkleber über die Schaltertrennung geklebt,
den man nach dem lösen nicht mehr angeklebt bekommt!
Solltest du deinen Schalter öffnen, währe es natürlich trotzdem interessant wenn du das hier schreibst, wie es geht! :)
Meine Vermutung ist, nachdem man die zwei keinen Schrauben entfernt hat, muss man die obere oder untere Hälfte im Bereich der Trennung
zusammendrücken, um eine Verrastung zu lösen!?
Gruß und schönes WE, Karsten

Offline Rotte,Joe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Demontage Lenkerschalter V4S
« Antwort #6 am: Juni 03, 2023, 12:18:01 Nachmittag »
Hallo,
die Schalter-Schalen hatte ich geöffnet bekommen, der Aufkleber war mir egal, aber der Hupentaster passte durch seine Formgebung nicht durch die Schale. Hätte also sicherlich abgezogen werden müssen, das hatte ich (um nix abzubrechen) dann doch nicht ausgetestet. Die alte Schaltereinheit liegt ja nun in 'meinem vollständigen Besitz' rum, bei Gelegenheit mach ich sie auf...
Gruß Rotte

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Demontage Lenkerschalter V4S
« Antwort #6 am: Juni 03, 2023, 12:18:01 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung