Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Tempomat TCC lässt sich nicht aktivieren  (Gelesen 1069 mal)

Offline HoppUnnJee

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Tempomat TCC lässt sich nicht aktivieren
« am: Juli 08, 2022, 09:07:59 Vormittag »
Hallo MTS Forumsmitglieder,

seitdem ich am WE an meiner MTS 1200s  2017   den Kettensatz gewechselt habe (von 14 – 40    auf  14 – 44),  kann ich den Tempomaten nicht mehr aktivieren.

…..Zufall…. oder bringt die kurze Übersetzung das Rechenzentrum durcheinander ?

Ich kann zwar die  TCC  einschalten (grünes Tacho-Symbol leuchtet)  , kann dann aber mit Set  oder  Reset   die  TCC nicht aktivieren (kein zusätzliches grünes Symbol und keine Aktivierung der TCC )

Es wird aber auch keine Fehlermeldung im Display angezeigt.
Bremslicht geht nur an, wenn ich vo  oder  hi  die Bremse betätige.

Hat jemand eine Erklärung – und wenn möglich eine Lösung  😉  ?


Mit sportlichem Gruß aus der Eifel

Stefan Zeimens

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Tempomat TCC lässt sich nicht aktivieren
« Antwort #1 am: Juli 08, 2022, 10:24:09 Vormittag »

…Bremslicht geht nur an, wenn ich vo  oder  hi  die Bremse betätige…


Genau das ist doch in Ordnung! Deswegen heißt es so… ;D
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline HoppUnnJee

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Tempomat TCC lässt sich nicht aktivieren
« Antwort #2 am: Juli 08, 2022, 12:19:54 Nachmittag »
Hallo Henri,

das ist wohl so.....allerdings ist ein hängender Bremslichtschalter wohl die häufigste Ursache für eine nicht funktionierende TCC

Gruß
Steff

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Tempomat TCC lässt sich nicht aktivieren
« Antwort #3 am: Juli 08, 2022, 12:26:31 Nachmittag »
Nach dem ändern der Übersetzung muß auf jeden Fall die Reifenkalibrierung durchgeführt werden. Sonst werden über die Sensoren unterschiedliche Radgeschwindigkeiten verrechnet.
Ob das mit 4 Zähnen mehr noch über die Kalibrierung geht kann ich dir nicht sagen. Mit zwei Zähnen mehr funktioniert das auf jeden Fall.
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 758
Antw:Tempomat TCC lässt sich nicht aktivieren
« Antwort #4 am: Juli 08, 2022, 04:10:21 Nachmittag »
Nach dem ändern der Übersetzung muß auf jeden Fall die Reifenkalibrierung durchgeführt werden. Sonst werden über die Sensoren unterschiedliche Radgeschwindigkeiten verrechnet.
Ob das mit 4 Zähnen mehr noch über die Kalibrierung geht kann ich dir nicht sagen. Mit zwei Zähnen mehr funktioniert das auf jeden Fall.

Die Reifenkalibrierung wird nur für den Quickshifter benötigt. Die 1200 hat zur Kalibrierung gar keinen Menuepunkt.

Ausserdem kannst du die Übersetzung ändern wie du willst, die Radgeschwindigkeiten sind vorne und hinten im Normalfall gleich.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Tempomat TCC lässt sich nicht aktivieren
« Antwort #5 am: Juli 08, 2022, 05:07:48 Nachmittag »
Da hast du recht, mit der Radgeschwindigkeit.
Aber das Drehzahlverhältnis der Getriebeausgangswelle stimmt ja nicht mehr mit der ursprünglichen Hinterraddrehzahl überein. Wenn man dort etwas ändert, spielt das evtl. mit den im Steuergerät hinterlgten Daten nicht mehr überein. Das ist allerdings nur eine Vermutung und da er ja sonst nichts verändert hat, würde ich das auf jeden Fall mal versuchen.
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Tempomat TCC lässt sich nicht aktivieren
« Antwort #6 am: Juli 08, 2022, 05:37:13 Nachmittag »
Hier hilft wohl nur der Ducati-Händler.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1841
  • MFG3 1972
Antw:Tempomat TCC lässt sich nicht aktivieren
« Antwort #7 am: Juli 08, 2022, 05:52:24 Nachmittag »
Ducati rät seinen Händlern ab, Übersetzungsänderungen durchzuführen, warum wohl...
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline HoppUnnJee

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Tempomat TCC lässt sich nicht aktivieren
« Antwort #8 am: Juli 13, 2022, 09:11:13 Nachmittag »
Hallo Leute

Bin ich denn der Einzige, der diese Spassuebersetzung eingebaut hat ?

Keiner Erfahrung mit nicht aktivierbarer DCC ?

MfG
Stefan


Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Tempomat TCC lässt sich nicht aktivieren
« Antwort #8 am: Juli 13, 2022, 09:11:13 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung