Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???  (Gelesen 50897 mal)

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #105 am: Juli 06, 2022, 05:29:10 Nachmittag »
Am Ende bekommst du nie eine gute Fußbremse. Der Druckpunkt wird zwar gut wenn du richtig entlüftet hast, aber die Bremsleistung selbst, ist einfach schlecht. Mein Mech hat mal gesagt, die Bremse wird nicht besser, weil die einfach unterdimensioniert ist. Und ich bin mir sicher, dass er Recht hat, denn meine Fußbremse hat einen guten Druckpunkt, aber die Bremsleistung ist einfach schlecht. So musste ich noch nie auf eine Fußbremse treten (drücken). Meine ist aus 2012 und hat das "upgrade" verbaut :D
Was danach war, oder ist, kann ich nicht sagen.
Die beste Wirkung hatte die Bremse, nachdem ich sie vom Bremssattel her mit einer Spritze entlüftet habe. Luft kam nie wieder rein und der Druckpunkt blieb immer gut.
Aber die Bremswirkung wurde auch nicht besser. Etwas Abhilfe schafften EBC Gold Stuff Bremsbeläge. Aber das ist alles nur Augenwischerei. Die Bremsleistung ist einfach schlecht. Für ein Motorrad nicht gut genug, finde ich. Auch nicht durch die Ducati Brille gesehen.
Möge der Shitstorm beginnen  ;)
LG

Punkt. Nagel auf den Kopf getroffen, die Hinterradbremse ist genau so scheisse wie die Tanksonde.
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Offline astroali

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 371
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #106 am: Juli 12, 2022, 11:13:24 Nachmittag »
Da hast du vollkommen recht.
Alles wird gut

Offline DesmoDirks

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #107 am: Juli 17, 2022, 02:14:02 Nachmittag »
Hi Leute,
Also meiner Erfahrung nach entlüftet man die hintere Bremse am besten indem man den Sattel demontiert, am besten auch noch die Bremsleitungshalterungen an der Schwinge und so hoch wie möglich hält, sodass der Sattel auf jeden Fall oberhalb des ABS und des Ausgleichsbehälters ist. Dann holt man sich eine zweite Person und entlüftet das ganze zusammen; einer pumpt und füllt den Behälter und der andere öffnet das Entlüftungsventil, dabei darauf achten und ggf. den Sattel etwas drehen und wenden das die Entlüftungsschraube der höchste Punkt des Konstrukt ist's. Um ein zusammendrücken der Beläge zu verhindern einfach nen dickeren Maulschlüssel zwischen die Beläge klemmen. Wenn keine Luft mehr drin ist auch ruhig die Beläge ohne Maulschlüssel reinrücken lassen durch den Druck des Bremshebels und danach wieder zurückdrücken mit einem Maulschlüssel, Schraubendreher oder Bremskolbenrücksteller. Danach sollte absolut keine Luft mehr drin sein. Habe damit schon 100erte Bremsen aller Ducati Modelle entlüftet sei es Panigale Diavel Monster oder Multistrada und auch bei meiner eigenen Multistrada 1260 PP hatte ich bisher noch absolut keine erneute Luft im System.

Zur Bremsleistung hinten bin ich eigentlich soweit zufrieden: ich fahre die roten Brembo Beläge und habe die Wave Bremsscheibe verbaut und finde das ganze für nh hintere Bremse total in Ordnung, die bremst ja eh immer mit der vorderen mit bei der richtigen ABS Einstellung im Kombiinstrument;)

Ich hoffe ich konnte jemandem helfen
Gruß

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #108 am: Juli 18, 2022, 08:01:27 Vormittag »
Ausgehend davon dass keine Luft im System ist und sonst an der Bremse alles in Ordnung ist, ist und bleibt die Bremsleistung miserabel.
Wie das bei deiner 1260-er ist, kann ich nicht sagen, aber bei der 1200-er ist der Name Fussbremse schon fast übertrieben.
Ich hatte schon einige Motorräder und bin damit auch einige Kilometer gefahren. Die Fussbremse der Multistrada ist aber mit Abstand die schlechteste, was die Bremsleistung angeht. Das man mit so einer Bremse, die Homologation bekommt, ist schon auch irgendwie komisch. Meine Moto Guzzi Le Mans aus 1978 konnte das schon besser. Und nicht nur wegen dem Integral Bremssystem. Dazwischen liegen aber schon ein paar Jahre und das ist irgendwie traurig.
Die Multistrada ist ein wirklich tolles Motorrad, aber die Fussbremse ist, um es gelinde auszudrücken, Kernschrott.
Wenn man die Vorderbremse mal aus irgend einem Grund verliert, kann man besser abspringen. Mit Schreckmoment und allem drum und dran geht das wahrscheinlich noch schneller, als die Multi allein mit der Fussbremse zu stehen zu kriegen  ;)
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #109 am: Juli 18, 2022, 09:07:15 Vormittag »
Die Fußbremse meiner 1260S funktionierte immer. Die Bremsleistung ist aber wirklich die schwächste, die ich je bei einem Motorrad kennengelernt habe. Andererseits benötige ich diese nur selten und um im Schritttempo kurz zu stoppen reicht es dann doch so gerade aus. Dafür ist mir die Hinterradbremse wichtig, sonst ..? Vielleicht mal in einigen Fällen bergab vor einer Kehre hinten leicht mit anzulegen, aber das macht im Prinzip auch die vordere.

Dennoch wäre natürlich etwas mehr Bremsleistung normal. Luft im System oder gar einen Komplettausfall hatte ich über 40.000 Km nie.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #110 am: Juli 18, 2022, 10:49:01 Vormittag »
Die Fussbremse hat mehrere Aufgaben. Ob man sie jetzt benutzt, oder nicht, kann jeder für sich selbst entscheiden. Fest steht aber, dass die stabilisiert, das Einlenken erleichtert und die Nickbewegungen reduziert. Nicht umsonst wird im Motorsport ein Daumen, oder Scooter-Bremse verwendet. Wenn man Vorne und Hinten gleichzeitig bremst, kommt das Motorrad nicht hinten komplett aus den Federn und Vorne rein, sondern es geht gleichmässiger. Wie gesagt, muss jeder selbst entscheiden, aber ...
was dran ist, sollte auch richtig funktionieren. Wir reden hier von einer Bremse und nicht von Heizgriffen, oder einem Warnblicklicht.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #111 am: Juli 18, 2022, 11:41:11 Vormittag »
Natürlich muss alles funktionieren was am Motorrad verbaut ist. Bremsen zuerst. Wenn du vorne am Hebel ziehst, werden auch hinten die Bremsbeläge angedrückt und damit erfolgt auch eine gewisse Stabilisation.
Viele Spezialisten, die ich auf Pässen usw. sehe, sollten eher weniger Bremsen als mehr. Zudem hätte dafür die Bremsleistung meiner Ex-1260S sogar ausgereicht (hinten leicht anbremsen). Schwächer als alle anderen die ich kennengelernt habe, aber sie funktionierten immer.

Wenn dies nicht so wäre, also ausreichende Bremsleistung, würden andere Institutionen tätig werden.

Immer wieder Luft in der Bremsanlage oder/und ein Durchfallen des Bremspedals würde mich mehr ärgern.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #111 am: Juli 18, 2022, 11:41:11 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung