Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???  (Gelesen 51046 mal)

Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #15 am: August 08, 2013, 08:44:31 Vormittag »
Hallo,

was nützt das beste Entlüften, wenn immer wieder neue Luft in das System kommt.
Ich glaube, dass da das Problem liegt.
Luft kann nur an den Bremskolben der Bremssättel und der Bremspumpe in das System kommen.
Die Simmerringe bzw. die Oberfläche der Bremskolben müßte man sich mal genauer ansehen.
Aprilia hatte vor Jahren genau das gleiche Problem.
Bei meinem Freund haben sie dann nach einem Jahr und diversen Entlüftungsaktionen die Kolben und Simmerringe erneuert und gut war es.

Viele Grüße

Olaf

Offline B-WQ..

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #16 am: August 09, 2013, 10:15:43 Nachmittag »
Hallo,

was nützt das beste Entlüften, wenn immer wieder neue Luft in das System kommt.
Ich glaube, dass da das Problem liegt.


Moin,

Punktlandung, Ducati hatte mehrere Nachbesserungen:
1. neue aber nicht modifizierte Bremspumpe mit modifizierter Druckleitung zum ABS Modulator.
2. modifizierte Bremspumpe (Doppeldichtung) mit modifizierter Druckleitung zum ABS Modulator.
3. neueste Bremspumpe der 2013er Modelreihe, inwieweit sich das Innenleben dieser von Kit 2. unterscheidet ist mir nicht bekannt.

Da die Kits (zu 1 und 2) in der Übergangszeit unter der gleichen Teilenummer vertrieben wurden kann man Glück haben und die Bremspumpe mit Doppeldichtung wurde verbaut und wenn man richtig viel Dusel hat bleibt diese auch dicht und zieht keine Luft.


Der Einsatz der Entlüfterschraube am ABS Druckmodulator erschliesst sich mir noch nicht so ganz, da hierduch nur die Strecke von Pumpe zum Modulator entlüftet werden kann, mittels herkömmlicher Entlüftungsmethode, nicht aber der Rest zur Zange.

Bye

Jürgen

Offline r-biker

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 149
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #17 am: August 20, 2013, 02:36:11 Nachmittag »
Hab diesen Stahlbus ventil verbaut.Abhilfe gibts in dem sinne das man den bremssattel nicht mehr ausbauen und oben aufhängen muss um zu entlüften.Was bleibt ist: mit pedal pumpen,einklemmen und über nacht stehen lassen,bis sich alle luftblässchen oben am ABS modulator sammeln.Dann normal entluften.

Offline Multiyork

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #18 am: August 27, 2013, 02:45:49 Nachmittag »
Die vorgestellte Lösung ist bestimmt ein guter Ansatz. Allerdings bleibt die Leitung vom ABS bis zum Bremssattel hinten unentlüftet. Ich habe Anfang Ausgust nachfolgenden Brief an Ducati Deutschland geschrieben. Wie zu befürchten, bis jetzt ohne Antwort:

Ducati Motor Deutschland GmbH
Kundendienst
Emil-Hoffmann-Straße 55
50996 Köln

Dauerhafte Lösung Hinterradbremse; klappernde Vorderradgabel

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit dem 03.06.11 bin ich stolzer Besitzer einer Multstrada 1200 S Touring, Fahrgestellnum-mer ZDMA200ACBB013718, seiner Zeit neu erworben beim „Ducati Store Berlin“, der seit Ende 2012 kein Ducati-Vertragshändler mehr ist. Mein Problem ist, dass die wohl auch Ihnen bekannte Entlüftungsproblematik der Hinterradbremse weder von diesem Händler noch jetzt bei „Bernards Motorrad Service - Berlin | Brandenburg“ in 15831 Jühnsdorf in den Griff zu bekommen ist. Die nachträgliche Modifikation der Hinterradbremse, wie sie von Ducati ange-boten wurde, ist 2012 vorgenommen worden, leider ohne große Wirkung. Offensichtlich liegt hier nach wie vor ein konstruktiver Mangel vor.
In der Praxis bedeutet das, dass alle 2000 bis 3000 Kilometer die Bremse entlüftet werden muß, wobei die letzten einige Hundert Kilometer vor dem Entlüften bereits ohne Hinterrad-bremse gefahren wurden – ein so schon unhaltbarer Zustand.
Aber jetzt, nach Ablauf der Garantiezeit, ist nicht einzusehen, dass neben den zeitaufwendi-gen Werkstattaufenthalten und dem vorherigen Fahren ohne Hinterradbremse mir auch noch Kosten für die regelmäßig anstehenden, mehrmalige Bremsentlüftung pro Jahr entstehen. Zur Zeit kann ich den Hinterradbremshebel wieder bis zum Anschlag durchdrücken ohne jede Bremswirkung. Eine Polizeikontrolle würde wohl zur vorübergehenden Stilllegung der Multistrada führen. Aus dem einschlägigen Ducatiforum Multistrada.eu (Stichwort Hinterrad-bremse) ist bekannt, dass dieser Mangel bei vielen Multistradas auftritt und wohl sogar das Modell 2013 betreffen soll.
So gesehen, sehe ich zwei Alternativen: entweder die Bremse lässt sich doch noch dauerhaft modifizieren oder Ducati übernimmt die Kosten für die regelmäßig notwendigen Entlüftungen, wobei Letzteres auch nur eine Notlösung für mich darstellt.
Mein zweites Anliegen betrifft die Öhlins-Vorderradgabel. Diese fing während der letzten Wochen bei kleineren oder größeren Unebenheiten der Straße oder Schlaglöchern an zu klappern. Auch dieser Mangel wird im Multistradaforum häufig genannt (wie auch Zylinder-kopfausfälle ab ca. 23.000 Kilometern – was kommt da noch auf mich zu?) und scheint ein Fertigungsmangel zu sein.
Ich bitte darum, diese Gabelreparatur auf Kulanz zu bekommen und hinsichtlich der Hinter-radbremse warte ich auf Ihre baldigen Vorschläge.
Mit freundlichen Grüßen

Hat sich eigentlich schon mal jemand an die Fachpresse gewandt, z.B. Das Motorrad? Wäre vielleicht den Versuch wert und mach ich auch noch.

Offline luxmulti

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #19 am: August 27, 2013, 03:15:40 Nachmittag »
 Hallo Multiyork,

Sich an die Zeitschrift   MOTORRAD   zuwenden finde ich gut,
ABER drucken DIE das auch Ducati ist bestimmt ein guter Kunde bei deenen
 Gruss aus Luxemburg
 

Offline Multiyork

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #20 am: August 27, 2013, 03:26:10 Nachmittag »
Das weiß man nicht. Aber mitunter geben die so was schon rauss.

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #21 am: August 27, 2013, 04:18:13 Nachmittag »
Da sich Ducati in den 3 Jahren, die das 1200er Modell nun schon existiert, nicht dazu genötigt sah, eine substanzielle Verbesserung hinsichtlich der HRB zu entwickeln, gehe ich davon aus, daß dies auch nicht mehr passieren wird.

Meine Vermutung : Allenfalls wird für das kommende Model eine neue HRB verbaut werden. Man wird sich vielleicht noch zu einer erweiterten Kulanzregelung durchringen aber bestimmt keine Garantie auf Lebenszeit für die HRB geben. Das heißt früher oder später wirst du lernen müssen, die Bremse selbst zu entlüften oder die Kiste einfach verkaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Ducati die Konsequenzen dieses Verhaltens gegenüber den Kunden nicht schon durchdacht hat.
« Letzte Änderung: August 27, 2013, 04:26:18 Nachmittag von thedaz »
Bollergrüße. Harm

Offline Multiyork

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #22 am: August 27, 2013, 04:40:27 Nachmittag »
Ich teile Deine Vermutung. Meine Hoffnung galt eben einer solchen Kulanzregelung. Aber keine Antwort ist schon genial.

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #23 am: August 27, 2013, 04:51:08 Nachmittag »
Leiden eigentlich alle Ducati-Modelle an einer schlechten HRB ? Wenn nein, könnte man nicht die funktionierende Bremse eines anderen Modells verbauen oder sind die Konstruktionen zu speziell um austauschbar zu sein ?
Bollergrüße. Harm

Offline astra

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #24 am: August 27, 2013, 05:04:59 Nachmittag »
Ich verstehe das nicht. Das ist doch nicht die erste Bremse, die von Brembo gebaut und von Ducati verbaut wird. Bei anderen Modellen wird eine Bremse, die Luft zieht repariert, warum geht das hier nicht? Das ist doch ein Standardbauteil und eine Bremse mit einem Loch ist defekt, da kann mir ein Händler oder ein Hersteller erzählen, was er will. Wenn zuhause mein Wasserhahn tropft, dann ist die Lösung auch nicht, was drunterzustellen. Wieso sind eigentlich alle, bei denen diser sicherheitsrelevante Fehler auftritt so großzügig mit dem Moped und mit dem Hersteller. Für mich wäre das ein Grund zur Wandlung des Kaufvertrages, da kann das Moped soviel Spaß machen wie es will. Bei der Sicherheit hört der Spaß auf.

Offline Lachgummi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #25 am: August 27, 2013, 05:41:36 Nachmittag »
Meine HRB wurde inzwischen dreimal entlüftet - aber ohne bleibenden Erfolg.

Ich habe meinem  ;) mitgeteilt, dass ich ihm eine letzte Chance zur Reparatur geben werde. Ich habe ihn gebeten, Ducati Deutschland und/oder Ducati Italien einzuschalten, weil er nur noch diese eine Chance bekommen wird und ich andernfalls vom Kaufvertrag zurücktreten werde.

Ich habe ihm gesagt, dass ich sehr wohl weiß, dass er nix dafür kann, wenn Ducati so eine Schrottbremse verbaut und sich dann jahrelang nicht um Abhilfe kümmert. Aber ich sehe nicht ein, dass ich viel Geld für ein teures Motorrad kaufe und dann von Kollegen ausgelacht werde, weil ich quasi keine HRB habe. Immerhin handelt es sich dabei um ein Sicherheitsmerkmal.

Ich werde das auch gnadenlos durchziehen. Am kommenden Dienstag gebe ich sie in Reparatur und am Freitag danach werde ich sie wieder abholen. Ich habe ihm schon gesagt, dass er die vier Tage auch intensiv für Probefahren nutzen soll, weil er nur diese letzte Chance bekommen wird. Wenn ich das Motorrad am nächsten Dienstag abgebe, werde ich auch ein entsprechendes Schreiben übergeben, in dem das alles nochmals geschildert wird - vor allem die dann folgenden Konsequenzen.

Ob ich dann ein 2013er Modell kaufe (ist da die HRB wirklich besser?) oder eine @ oder eine Kuh - ich weiß es noch nicht. Diese Entscheidung würde ich wahrscheinlich auf nächstes Jahr vertagen.

« Letzte Änderung: August 27, 2013, 05:45:01 Nachmittag von Lachgummi »
Lachgummi
Es gibt 10 Arten von Menschen.
Die, die das binäre Zahlensystem verstehen, und die, die es nicht verstehen.

Offline B-WQ..

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #26 am: August 27, 2013, 06:32:12 Nachmittag »
... Wie zu befürchten, bis jetzt ohne Antwort:
Ducati Motor Deutschland GmbH
....

Moin,

das deckt sich mit meinen Erfahrungen:
Ducati Deutschland sitzt dieses aus, ein professioneller Umgang mit "Problemkunden" erfolgt NICHT.
Wobei nicht der Kunde das Problem darstellt, es ist das Produkt das den Erwartungen nicht entspricht und in Bezug auf die HRB verkehrunsicher ist.

Beim persönlichen Erstkontakt mit dem zuständigen Ducativertreter aus Köln vermittelte dieser den Eindruck als kümmere man sich um seine Kunden. Zumindest erfolgte die Zusage einer schriftlichen Stellungnahme durch Ducati Deutschland.
Zumal von mir eindeutig, unzweifelhaft und nachdrücklich Wertersatz eingefordert wurde.
Zugesagt wurde ein Reaktion binnen 14 Tagen, diese verstrichen.
Die Arbeiten am Bike wurden alle, wenn auch nicht zeitnah, ausgeführt.
Nur die Summe der Ersatzteile belief sich für dieses Event auf über 3500 Euro netto  :o zu Lasten von Ducati  8)

Zufällig traf ich den selben Herrn bei der MotoGP und erfragte den Bearbeitungsstatus.
Kurzangebunden erhielt ich als Antwort: Habe ich weitergeleitet.
Ich bat um zügige Abarbeitung und kurzfristige Reaktion, die bisher nicht erfolgte.

Etwas aufschlussreicher und deutlich freundlicher erging es mir beim nachfolgenden Besuch in Köln, in den Räumlichkeiten von Ducati Deutschland.
Alle zuständigen Mitarbeiter im Urlaub, sowohl der mir bekannte Ducativertreter als der Leiter after sales.
Dennoch konnte ich mein Anliegen vortragen.
ABER GENUTZT HAT ES NIX - erinnert mich an eine Bierwerbung  ;D
Scheigen im Wald.

Ich freue mich schon auf die Eröffnungsfeier von Ducati Berlin im September.
Schauen wir mal wer sich von Ducati Deutschland dort so rumtreibt und ob ich mir Gehör verschaffen kann.

Sollten sich weitere Betroffene anfinden könnte dieses möglicherweise einen bleibenden Eindruck hinterlassen und die Verantwortlichen wachrüttel/sensibilisieren.

Da Ducati Deutschland umstruktuiert wird/wurde kann ich nachvollziehen das die betroffenen Mitarbeiter sich nicht immer ihrer eigentlichen Aufgabe widmen können aber diese seit Monaten an den Tag gelegte Ignoranz bringt das Fass zum Überlaufen.

Da wird nur noch eine Klage die Jungs in Köln aus der Reserve locken.

Das KBA habe ich schon kontaktiert aber die schreiten erst dann ein wenn es zu einem Komplettausfall der Bremsanlage kommt.
Solange nur eine Teilkomponente ausfällt muss man halt damit rechnen.
Im Klartext: kommt es zu einem Unfall durch z. B. Ausfall der HRB ist IMMER der Fahrzeugführer für die hierdurch entstehen Folgen verantwortlich zu machen! 

Bye

Jürgen

Offline giovanni

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #27 am: August 27, 2013, 07:02:12 Nachmittag »
Nur zur Info - ich habe mit der GT bis jetzt keine Probleme.
Mir kommt es so vor, daß ein einzelner nichts erreicht - für Ducati ist das keine positive Reklame, weil es sich um eine sicherheitsrelevantes Teil handelt.
Frage - Rechtsschutzversicherung und gemeinsames Auftreten - könnte das helfen?
Zudem verstehe ich das Verhalten nicht - in der Zeitspanne ist es sicher möglich den Fehler zu beheben und einen funktionstüchtigen Teil zu entwickeln und bei den Betroffenen zu tauschen. Kommt meiner Meinung nach auch für Ducati/Zulieferer/Versicherung billiger und zufriedene Kunden.
Hoffentlich gibt's bald eine Lösung
Beste Grüße
Hannes
PS: kann jemand beim Forumtreffen einen Workshop "Hinterradbremse entlüften" mit Zertifikat machen?

Offline dozer

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 410
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #28 am: August 27, 2013, 07:54:13 Nachmittag »
Meine HRB wurde inzwischen dreimal entlüftet - aber ohne bleibenden Erfolg.

Ich habe meinem  ;) mitgeteilt, dass ich ihm eine letzte Chance zur Reparatur geben werde. Ich habe ihn gebeten, Ducati Deutschland und/oder Ducati Italien einzuschalten, weil er nur noch diese eine Chance bekommen wird und ich andernfalls vom Kaufvertrag zurücktreten werde.

Ich habe ihm gesagt, dass ich sehr wohl weiß, dass er nix dafür kann, wenn Ducati so eine Schrottbremse verbaut und sich dann jahrelang nicht um Abhilfe kümmert. Aber ich sehe nicht ein, dass ich viel Geld für ein teures Motorrad kaufe und dann von Kollegen ausgelacht werde, weil ich quasi keine HRB habe. Immerhin handelt es sich dabei um ein Sicherheitsmerkmal.

Ich werde das auch gnadenlos durchziehen. Am kommenden Dienstag gebe ich sie in Reparatur und am Freitag danach werde ich sie wieder abholen. Ich habe ihm schon gesagt, dass er die vier Tage auch intensiv für Probefahren nutzen soll, weil er nur diese letzte Chance bekommen wird. Wenn ich das Motorrad am nächsten Dienstag abgebe, werde ich auch ein entsprechendes Schreiben übergeben, in dem das alles nochmals geschildert wird - vor allem die dann folgenden Konsequenzen.

Ob ich dann ein 2013er Modell kaufe (ist da die HRB wirklich besser?) oder eine @ oder eine Kuh - ich weiß es noch nicht. Diese Entscheidung würde ich wahrscheinlich auf nächstes Jahr vertagen.

Hab die 2013 PP. Die HRB war anfangs nicht so der Brüller, ziehmlich langer Bremspedalweg und nur mit Mühe in den Regelbereich zu bekommen. Nicht vergleichbar mit der HRB meiner K1200R.
Ich habe jetzt beim 12.000 Service die Bremsbeläge wechseln lassen auf Sinterbeläge. Dabei wurde sie auch entlüftet. Fazit: funktionierende HRB, Kurzer Pedalweg und ohne Probleme in den Regelbereich zu bekommen. Ich hoffe nur, das hält jetzt eine Weile an.
Gruß Olli

Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.
Clint Eastwood

Offline Multiyork

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #29 am: August 28, 2013, 11:11:08 Vormittag »
Hallo Lachgummi, Du kommst aus Berlin? Ich bin Multiyork, mit den gleichen Bremsproblemen an der Multi wie bei Dir. Habe den Brief an Ducati-Deutschland im Forum gepostet. Wann gehst Du zur Eröffnung von Ducati Berlin? Vielleicht sollten wir uns absprechen und gemeinsam den Vertreter aus Köln "in die Zange nehmen". Grüsse, Georg

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #29 am: August 28, 2013, 11:11:08 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung