Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Zubehörscheiben MTS 2013  (Gelesen 39062 mal)

Offline Gepard

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
Zubehörscheiben MTS 2013
« am: September 15, 2013, 02:17:13 Nachmittag »
Liebe Mitstreiter, insbesondere Lärmgeplagte,

Trotz zwischenzeitlicher Angebote von Puig und MRA (Givi hat das Angebot wieder von der Homepage genommen) gibt es hier nur sehr wenige Erfahrungsberichte (deshalb habe ich den alten, fast gleichnamigen Thread nicht wieder aktiviert). Kann bitte noch mal jemand berichten, der eine der großen Touringscheiben probiert hat, ob eine für Ruhe sorgen konnte?!

Ach ja: Die Touringscheibe der GT habe ich probiert. Keine Besserung.

Grüße
Armin
« Letzte Änderung: September 15, 2013, 05:15:56 Nachmittag von Gepard »
DKW (Mofa), Dax ST 50 / SS 50, CB 400N, lange Pause, Dax ST 180 (getunt), Kawasaki Versys 650, MTS ST Modell 2013, seit 04/2017 MTS ST Modell 2017

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Zubehörscheiben MTS 2013
« Antwort #1 am: September 15, 2013, 09:30:36 Nachmittag »
Liebe Mitstreiter, insbesondere Lärmgeplagte,

Trotz zwischenzeitlicher Angebote von Puig und MRA (Givi hat das Angebot wieder von der Homepage genommen) gibt es hier nur sehr wenige Erfahrungsberichte (deshalb habe ich den alten, fast gleichnamigen Thread nicht wieder aktiviert). Kann bitte noch mal jemand berichten, der eine der großen Touringscheiben probiert hat, ob eine für Ruhe sorgen konnte?!

Ach ja: Die Touringscheibe der GT habe ich probiert. Keine Besserung.

Grüße
Armin

Bei mir hat die DP Scheibe am besten funktioniert.
Nachdem ich aber die gekürzte Scheibe gefahren bein, habe ich diese liebgewonnen und fahre auch große Touren damit. Ich habe einfach weniger Verwirbelungen und es ist deutlich leiser. Die beeinflussenden Faktoren sind aber viele und machen es beliebig kompliziert.
Gruß
Matthias

Offline Klaus

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 401
Antw:Zubehörscheiben MTS 2013
« Antwort #2 am: September 16, 2013, 12:29:53 Nachmittag »
Jedem Tierchen sein Pläsierchen!!!
Nachdem ich ebenfalls eine große Geräuschkulisse mit der Originalscheibe erfahren hatte und im Forum mich "schlau"gelesen habe, hab ich die MRA-Scheibe montiert und eine wesentliche Geräuschminimierung erhalten!
Vom Style find ich diese nicht so prickelnd, deshalb war es gut das in einem anderen Beitrag Photos eingestellt wurden in denen die Puig-Scheibe montiert vorgestellt wird.
Von einem höheren Winddruck und weiterer Geräuschminimierung erwarte ich keinen so gr0ßen Unterschied!
Sollten jedoch dahingehend Erfahrungen vorliegen........nehme die Infos gerne auf!
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack:
Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Offline Gepard

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
Antw:Zubehörscheiben MTS 2013
« Antwort #3 am: September 18, 2013, 08:24:46 Vormittag »
Liebe Mitstreiter, insbesondere Lärmgeplagte,

Trotz zwischenzeitlicher Angebote von Puig und MRA (Givi hat das Angebot wieder von der Homepage genommen) gibt es hier nur sehr wenige Erfahrungsberichte (deshalb habe ich den alten, fast gleichnamigen Thread nicht wieder aktiviert). Kann bitte noch mal jemand berichten, der eine der großen Touringscheiben probiert hat, ob eine für Ruhe sorgen konnte?!

Ach ja: Die Touringscheibe der GT habe ich probiert. Keine Besserung.

Grüße
Armin

Bei mir hat die DP Scheibe am besten funktioniert.
Nachdem ich aber die gekürzte Scheibe gefahren bein, habe ich diese liebgewonnen und fahre auch große Touren damit. Ich habe einfach weniger Verwirbelungen und es ist deutlich leiser. Die beeinflussenden Faktoren sind aber viele und machen es beliebig kompliziert.

DP-Scheibe???
DKW (Mofa), Dax ST 50 / SS 50, CB 400N, lange Pause, Dax ST 180 (getunt), Kawasaki Versys 650, MTS ST Modell 2013, seit 04/2017 MTS ST Modell 2017

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Zubehörscheiben MTS 2013
« Antwort #4 am: September 18, 2013, 04:24:48 Nachmittag »
DP = Ducati Performance (oder besser gesagt einfach die Scheibe aus dem Ducati Zubehörprogramm)

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:Zubehörscheiben MTS 2013
« Antwort #5 am: September 18, 2013, 04:43:55 Nachmittag »
Hallo,

weiß jemand, warum Givi die Scheibe nicht mehr in Deutschland anbietet?
Könnte das an der ABE liegen?
Wobei das schwarze Teil ja gar keine Scheibe ist und nach meiner Auffassung keine ABE benötigt.

In USA und England gibt es sie noch:

http://www.giviusa.com/my-motorcycle/ducati/multistrada-1200-13/d7401no-windshield-detail

http://www.ebay.de/itm/Ducati-MULTISTRADA-1200-2013-givi-screen-D7401NO-styling-WINDSCREEN-mat-black-/190893485133?pt=UK_Motorcycle_Parts_13&hash=item2c72236c4d

Viele Grüße

Olaf
« Letzte Änderung: September 18, 2013, 04:49:37 Nachmittag von CB-Olaf »

Offline Nash

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 68
Antw:Zubehörscheiben MTS 2013
« Antwort #6 am: September 18, 2013, 07:44:49 Nachmittag »
Scheint eine Kopie des PP-Schildes zu sein. Vielleicht hat es Markenrechtsgründe?
When flag drop´s, shit stop´s!

Offline Gepard

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
Antw:Zubehörscheiben MTS 2013
« Antwort #7 am: September 25, 2013, 10:20:48 Nachmittag »
Scheint eine Kopie des PP-Schildes zu sein. Vielleicht hat es Markenrechtsgründe?

Nee, daran kann es nicht liegen, denn Givi hatte mehrere und vom Original sehr verschiedene Scheiben auf der Homepage. Ich vermute, es liegt tatsächlich an der ABE, denn Givi sagte mir, die müsse noch beigebracht werden. Das dauere aber nicht mehr lange... Ist jetzt schon ca. 4 Monate her.
« Letzte Änderung: September 25, 2013, 10:23:03 Nachmittag von Gepard »
DKW (Mofa), Dax ST 50 / SS 50, CB 400N, lange Pause, Dax ST 180 (getunt), Kawasaki Versys 650, MTS ST Modell 2013, seit 04/2017 MTS ST Modell 2017

Offline Nash

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 68
Antw:Zubehörscheiben MTS 2013
« Antwort #8 am: September 26, 2013, 08:55:06 Vormittag »
Ich habe das Givi-Schild seit gestern drauf. Matt-Schwarz. Die Oberfläche ist wirklich super und das Beste, was ich bisher an Scheiben bzw Schildern in der Hand hatte! Ich war sehr überrascht.

http://www.givi.de/Windschutzscheiben/Spoilers/D7401NO

Gruß
Stef
When flag drop´s, shit stop´s!

Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:Zubehörscheiben MTS 2013
« Antwort #9 am: September 26, 2013, 11:43:32 Vormittag »
Hallo,

von den Turbulenzen erfüllt es meine Wünsche voll und ganz.
Der Helm liegt sehr ruhig und wird laminar angeströmt (ich bin 187 cm groß).
Dadurch sind auch die Windgeräusche sehr gering.
Der Winddruck nimmt natürlich zu.

Über das Aussehen läßt sich sicherlich streiten.
Ich finde, es sieht top aus, fast wie das Windschild der PP.

Viele Grüße

Olaf


Offline Lenny

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Zubehörscheiben MTS 2013
« Antwort #10 am: September 29, 2013, 07:17:55 Nachmittag »
Ich habe die normale Scheibe meiner Multi mit dem MRA X-Creen (http://goo.gl/pIlxTu) ausgestattet. Ich habe die größere Version mit Spannklammern, so dass ich keine Löcher in die Scheibe bohren musste.
Nach einigem Rumprobieren habe ich eine Stellung gefunden, bei der bis 180 km/h sehr wenig Wind auf den Helm drückt und auch der Lärm auszuhalten ist. Außerdem ist es sehr bequem zu sitzen weil auch meine Brust gut abgeschirmt ist.

Ich habe auch die DP-Scheibe bestellt und dieses Wochenende mal angebaut. Da ist der Druck auf dem Helm (und bei niedrigster Stellung der Scheibe auch auf der Brust) erheblich höher. Mit der DP-Scheibe ist bei 140 km/h auf der Autobahn Schluss mit leise. Darunter ist es allerdings kein Problem.

Also ich kann den X-Creen durchaus empfehlen wenn man auf der Autobahn seine Ruhe haben will. Man muss halt in Kauf nehmen dass man durch die Scheibe auf die Straße schaut.

Ach, noch zur Info; ich bin 1,80 groß und haben einen  Arai Chaser-Helm. Die normale Scheibe hat mir in jeder Stellung den Wind genau auf den Helm geleitet, so dass es bei 80 km/h gebrummt hat und ich bei 50 km/h in der Stadt schon das Visier schließen musste.
« Letzte Änderung: September 29, 2013, 07:19:36 Nachmittag von Lenny »

Offline Schwarzwälder

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:Zubehörscheiben MTS 2013
« Antwort #11 am: September 29, 2013, 07:49:06 Nachmittag »
Jedem Tierchen sein Pläsierchen!!!
Nachdem ich ebenfalls eine große Geräuschkulisse mit der Originalscheibe erfahren hatte und im Forum mich "schlau"gelesen habe, hab ich die MRA-Scheibe montiert und eine wesentliche Geräuschminimierung erhalten!
Vom Style find ich diese nicht so prickelnd, deshalb war es gut das in einem anderen Beitrag Photos eingestellt wurden in denen die Puig-Scheibe montiert vorgestellt wird.
Von einem höheren Winddruck und weiterer Geräuschminimierung erwarte ich keinen so gr0ßen Unterschied!
Sollten jedoch dahingehend Erfahrungen vorliegen........nehme die Infos gerne auf!

Fahre auch die MRA Tourenscheibe.
Das unerträgliche Gewummere der Originalscheibe ist weg.
Dafür liegt der Helm mehr im Wind. Bis Tempo 160 aber kein Problem.
Auf Langstrecken trage ich wg. der Windgeräusche eh Ohrenstopfen.
Bin 1,87 m groß. X-Lite X802R.

Erfahrungen mit der PUIG-Tourenscheibe würden mich interessieren, da sie etwas besser aussieht.

Gruß, Dirk.

Offline Bimoman

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert !
Antw:Zubehörscheiben MTS 2013
« Antwort #12 am: September 30, 2013, 05:13:50 Nachmittag »
... für längere Strecken auf der BAB montiere ich die DP-Tourenscheibe, sieht zwar etwas bescheiden aus, aber kaum Winddruck, wenig Geräuschentwicklung und Dauergeschwindigkeiten auch jenseits von 180km/h kein Problem. Für die Landstraße wähle ich die hübschere Variante, dass org. Pikes Peak Carbonwindschild - sieht gut aus und bietet für die Landstraße genügend Windschutz.

 
Besten Gruß

Harald

Ducati Multistrada V4 S Sport, BMW R 1250 GS Trophy, BMW S1000R

Offline Afrokurti

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
Antw:Zubehörscheiben MTS 2013
« Antwort #13 am: Oktober 08, 2013, 06:28:17 Nachmittag »
Hallo,

habe mir bei Timo die PUIG Sportscheibe in rauchgrau bestellt.
Passt perfekt, sieht deutlich besser aus als die große Originalscheibe.

Bin noch keinen Meter damit gefahren, deshalb kann ich zum Geräusch oder Winddruck noch nichts sagen.

Bin 191cm groß.
Selbst die Scheibe der GT, die ich beim Duc-Händler Probe gefahren bin verursachte enorme Geräusche.

Auf meiner Hyper ist es für mich deutlich leiser als auf der Multi oder einer GS.

Grüsse
Kurt
"Gott behüt vor Eis und Wind und Motorräder die aus Japan sind."

Offline Gepard

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
Antw:Zubehörscheiben MTS 2013
« Antwort #14 am: Oktober 24, 2013, 06:58:15 Nachmittag »
Habe bei Timo die Puig Racing-Scheibe (kristallklar) gekauft und bin jetzt 2000 km gefahren. Das Turbulenz-Wummern ist endlich weg :) :) :) Bin 1,81m groß und fahre den Shoei Neotec. Es bleibt das vergleichsweise unproblematische Windgeräusch des jetzt besser angeströmten Helms. Der Winddruck hat nur wenig zugenommen. Ab 200 km/h wird ungemütlich. In den Bereichen halte ich mich aber ehr selten und dann nur kurz auf.

Nebeneffekt: Wegen dem größeren Abstand zwischen Navihalter.de und der stärker gewöbten Scheibe passt jetzt auch der Garmin zumo 660 hinter die Scheibe ohne das Cockpit zu verdecken.

Habe meine Lösung gefunden  ;) ;) ;)

Gruß
Armin
DKW (Mofa), Dax ST 50 / SS 50, CB 400N, lange Pause, Dax ST 180 (getunt), Kawasaki Versys 650, MTS ST Modell 2013, seit 04/2017 MTS ST Modell 2017

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Zubehörscheiben MTS 2013
« Antwort #14 am: Oktober 24, 2013, 06:58:15 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung