Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada Racing  (Gelesen 7590 mal)

Offline Optimus_Prime

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
Multistrada Racing
« am: Januar 15, 2014, 06:59:18 Nachmittag »
Hey Folks,

ich bin schon recht viel auf der Rennstrecke gefahren. Alles bis vor ca. 5 Jahren und alles mit Bikes wie GSX-R1000K5 und ZX-10R.
Nun habe ich mit meiner Multi1200S schon sehr viel erlebt und irgendwie juckt es mich jetzt wieder.
Vorallem mit diesem Alpenschreck die ein oder andere 1000er zu verblasen  8) :P  ...am liebsten mit Koffern dran  :P

Ich frage mal in die Runde: Wer war denn schon mal mit seiner Multi ambitioniert auf der Renne?
Was für Slicks bzw. Rennreifen sind verwendet worden? Passen die neuen 200er auf die Multi?
Was für extra Parts sind verwendet worden? Bremsbeläge?
Gibt es eine Rennverkleidung für die Multi?
Wie verhält sich die DTC mit anderen Übersetzungen?
Fußrastenanlage kommt definitiv höher und der Seitenständer wird irgendwie höhergelegt.

Welches REXXER Mapping kann man für max. Leistung empfehlen?
Kat. Ersatzrohr ist mit MIVV Suono und Mapping verbaut.
Mein Fahrwerk ist kpl. überarbeitet von DUC am Ring.

Nun weiß ich, dass die Multi nicht dafür gebaut ist..aber ein Kumpel meinte 2013 selbst in Spa eine Multi gesehen zu haben und die soll gut unterwegs gewesen sein.

Ich plane dann "damit" den TLR Cup zu fahren  ;D





Offline maxmuskel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Multistrada Racing
« Antwort #1 am: Januar 15, 2014, 07:06:33 Nachmittag »
Du meinst den Boxer Cup ,Du willst uns verkohlen. . . . . . ::)

Offline Optimus_Prime

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
Antw:Multistrada Racing
« Antwort #2 am: Januar 15, 2014, 08:45:43 Nachmittag »
Du meinst den Boxer Cup ,Du willst uns verkohlen. . . . . . ::)

he he he...neeee, da fährt ja alles mit.
muss gegen die normalen superbikes ran.
mich bei den boxern zu plazieren wäre unfair, wobei nur das mopped noch niemanden schnell gemacht hat.
vll. bin ich ja auch langsamer als die perlen auf ihren 600ern  :o

Offline lame duck

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Multistrada Racing
« Antwort #3 am: Januar 22, 2014, 02:23:01 Nachmittag »
Hi,

die Multi ist kein Rennstreckengerät. Ich war selbst ein paarmal in  Brünn (2:20) und auf dem Pannoniaring (2:18) unterwegs.

Das Fahrwerk ist viel zu weich, besonders vorn. Ich habe meiner eine harte Öhlinskur verpasst.
Trotz harten Öhlinsfedern, muss ich das Fahrwerk auf "2 Personen mit Gepäck" stellen, sonst geht die Gabel auf Block.
Die Schräglagenfreiheit ist zu gering. Der Weg vom linken Knie bis zum rechten Knie ist sehr weit, du wirst kräftig arbeiten müssen.
Durch das hohe Gewicht und der eingeschränkten Schräglagenfreiheit kommst Du zu spät aus der Kurve und durch das weiche Fahrwerk
musst Du viel früher bremsen. Die Höchstgeschwindigkeit auf Start/Ziel ist zu gering, in Brünn kommt man gerademal auf 220km/h.
Eine 1098 kommt hier auf mindestens auf 240km/h, eine s100rr auf 260 -280 km/h.
In der Krabbelgruppe geht mit der Multi eine ganze Menge, in den wirklich schnellen Gruppen fahren sie Kreise um dich herum.

Als Reifen kann ich Dir Pirelli Diablo Superbike Pro empfehlen. Der reicht normalerweise und hält.
Wenn Du meine Zeiten problemlos unterbieten kannst und eher in lebensverneinender Fahrweise unterwegs bist, nimm' Diablo Superbike SC2 medium.
Der hält nicht lang, klebt aber wie sau. Ob ein 200/60 in die Multi passt kann ich nicht sagen. Es wäre auch Perlen vor die Säue werfen.
Den Reifen gibt es nur als Diablo Superbike und der Preis ist knackig.

Trotzdem viel Spaß  ;D

 

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Multistrada Racing
« Antwort #4 am: Januar 28, 2014, 08:36:00 Vormittag »
.

Das Fahrwerk ist viel zu weich, besonders vorn. Ich habe meiner eine harte Öhlinskur verpasst.
Trotz harten Öhlinsfedern, muss ich das Fahrwerk auf "2 Personen mit Gepäck" stellen, sonst geht die Gabel auf Block.

Ich würde an deiner Stelle mal deine Fahrwerkseinstellungen oder den Umbau überprüfen!

Ich habe mit meinem Ö-Umbau (7,5 / 100) letztes Jahr am Fahrtechniktraining-Gelände mächtige Bremsungen hingelegt, aber auf Block geht die mit Umbau nicht, vorher lupft sie locker das Hinterpfötchen ;)

Multi auf der Renne geht sicher speziell mit dem Ö-Umbau, Reifen sollten immer nach dem Erfahrungsstand gewählt werden.
@Optimus: Wenn du schon so viel Renne gefahren bist, wirst du doch Erfahrungen mit Reifen haben.....für ein herantasten reichen heutige Supersportreifen mit Sicherheit aus!
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline lame duck

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Multistrada Racing
« Antwort #5 am: Januar 28, 2014, 09:19:11 Vormittag »
Hi,

"Auf Block gehen" heisst in diesem Fall nicht, dass die Standrohre oben anschlagen. Es bedeutet, dass die Gabel nicht mehr federt und das Vorderrad unruhig wird.
In der Bremszone ist absolute Stabilität gefragt um zielgenau die Linie zu halten. Deshalb muss die Gabel auf "Hart" gedreht werden damit immer die Gabel federt und nicht der Reifen anfängt zu arbeiten und die Spur nicht mehr halten kann.
 
Auf der Renne werden auch keine Zielbremsungen gemacht um die "Hinterpfote" zu heben.

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Multistrada Racing
« Antwort #6 am: Januar 28, 2014, 11:16:20 Vormittag »
Durch den Umbau auf härter Federn bei der Multigabel verliert man ca. 4cm Federweg, hab ich mir vom Öhlinsstützpunkt erklären lassen, deine Gabel kann garnichtmehr klassisch auf Block gehen!

Wenn die Gabel nicht mehr arbeitet, heisst das, dass deine Federn vollkommen gestaucht sind, da Öhlins=lineare Federn, also für das was du tun willst zu weich sind.

Was man noch sehr spürt bei der Multi, ist die Unruhe des Vorderrades die man über den breiten Lenker beim harten Anbremsen hineinbringt, das ist tatsächlich ein Nachteil der Multi am Ring!

Wie oft bist am Pan gefahren, 2:18 ist eine gute Einsteigerzeit, oftmals (auch bei mir) macht Fahrtechnik und Linienwahl auch mehr aus als das Material gerade auf so einem engen Winklekurs wie dem Pan :D
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Optimus_Prime

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
Antw:Multistrada Racing
« Antwort #7 am: Juni 23, 2014, 10:34:49 Vormittag »
So, Pfingsten ist nun etwas her und ich habe nun endlich mal Zeit kurz was zu schreiben.

Die Multi auf der Renne (OSL)  hat hier und da für große Augen (und Ohren) gesorgt.

Ich habe erst den M7RR 3 Turns gefahren und dann auf Brückensteins V01 gewechselt.

Mit dem waren dann auch konstante 1:44er Zeiten drin. Beste Runde war: 1:44.190 :)

Klar ist man in der Kurve durch die fehlende Schräglagenfreiheit immer etwas langsamer, aber sonst muss man sich nicht verstecken.
Macht viel Spaß und ich habe jetzt schon Bock aufs nächste Mal :D
« Letzte Änderung: Juni 23, 2014, 12:22:11 Nachmittag von Optimus_Prime »

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Multistrada Racing
« Antwort #8 am: September 01, 2014, 05:31:49 Nachmittag »
So, Pfingsten ist nun etwas her und ich habe nun endlich mal Zeit kurz was zu schreiben.

Die Multi auf der Renne (OSL)  hat hier und da für große Augen (und Ohren) gesorgt.

Ich habe erst den M7RR 3 Turns gefahren und dann auf Brückensteins V01 gewechselt.

Mit dem waren dann auch konstante 1:44er Zeiten drin. Beste Runde war: 1:44.190 :)

Klar ist man in der Kurve durch die fehlende Schräglagenfreiheit immer etwas langsamer, aber sonst muss man sich nicht verstecken.
Macht viel Spaß und ich habe jetzt schon Bock aufs nächste Mal :D

Und ... gibt´s was neues von der Multi im TLR-Cup?
Ich kenne einige Nasen die da rumkreiseln ... Marcus M. ... Malte B. ... und die Obernase BOT sowie den immer schrägen Rika auf Boxerluder. Das ist ´ne geile Truppe und in der Box geht´s wohl auch immer rund.

Mit der Multi ... etwas angepasst ... kann man im TLR-Cup richtig Spaß haben ... gegen die Supersportler halt eben nicht ganz anstinken.
Have fun!
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline joschspace

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
    • Foalehrer Touren Club
Antw:Multistrada Racing
« Antwort #9 am: Januar 10, 2021, 11:11:40 Vormittag »
Hallo ans Forum!
Obwohl dieses Thema schon ein paar Jahre alt ist möchte ich das Thema Fußrastenanlage nochmals aufgreifen.
Ich bin mit meiner 2012 MTS S bis jetzt 3 mal auf der Rennstrecke gewesen, in meinem Fall 1x Brünn und 2x am Pannoniaring (2:15er Zeiten). Hab härtere Gabelfedern vorne und fahre mit 2Pers. + Gepäck. Reifen Metzeler K2 (200er hinten passt, der Reifenwärmer geht gerade noch unterm Kotflügel rein. Nun aber zu meiner Frage: Die Fußrasten hab ich mir jetzt zur hälfte weggeschliffen obwohl ich schon massiven Hangoff fahre... was wäre eurer Meinung nach die beste Alternative für dieFußrastenanlage? Glg Josch

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1773
Antw:Multistrada Racing
« Antwort #10 am: Januar 10, 2021, 04:43:41 Nachmittag »
Da wirst du nicht um eine andere Rastenanlage drumrumkommen. Bei meiner Hyper war erst mit mit dem wegschraddeln auf der Rennstrecke rum, als ich ne Ducabike Rastenanlage montiert habe. Timo hat da sicher was in seinem Shop.
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada Racing
« Antwort #11 am: Januar 10, 2021, 08:13:36 Nachmittag »
Wie wäre es mit einem Supersportbike? Für die Rennstrecke einfach besser geeignet.
Der Trend geht doch eh zum Zweit- oder sogar Dritt-bike. ;D Ducati hat auch hier einige geeignete Alternativen im Angebot. Zwar nicht billig, aber es war schon immer etwas teurer,  was besonderes zu haben. Premium lässt grüßen.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1773
Antw:Multistrada Racing
« Antwort #12 am: Januar 10, 2021, 08:30:30 Nachmittag »
Henry, da bin ich bei dir. Ich bin jetzt auf ne Triumph Daytona für die Rennstrecke umgestiegen. Ist zwar nicht so cool aber eindeutig besser geeignet.
Nichts desto trotz: ist schon geil mit der Multi auf der Rennstrecke.
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada Racing
« Antwort #12 am: Januar 10, 2021, 08:30:30 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung