Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Hyperstrada / Brems- und Schalthebel  (Gelesen 6180 mal)

Offline Stefan230354

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 200
Hyperstrada / Brems- und Schalthebel
« am: Dezember 11, 2014, 05:16:54 Nachmittag »
Hallo,

mir ist es in der letzten Saison ein paar mal passiert, dass ich bei zügiger Fahrweise und schlechtem Strassenzustand beim Anbremsen von Kurven den Brems- und Schalthebel nicht richtig gefunden habe. Bei meiner Schuhgröße sagen wir in Hessen "Maabotche" dazu. Ihr könnte euch vorstellen, dass die Kurve und die Kurvenlinie etwas "versammelt" wurde. Naja, etwas Luft holen und dann ging es weiter, bis zur nächsten ……

Mit Timo und dem Stellvertreter Gottes auf Erden, dem TÜV gesprochen. Keine Idee von Timo u.a. (dank noch einmal für die Tipps) und mechanisch ändern? Bohren? Schmunzelnd schüttelte der DEKRA-Mann den Kopf. Okay, soweit so gut.

Ich habe mir die Augen "eckig" am PC gemacht und danach folgenden Lösung umgesetzt.

Bei Wunderlich habe ich für die BMW GS LC eine Bremshebelvergrößerung gefunden, die quasi als Hülse auf die beiden Fußhebel passt. Diese Hülsen wurden etwas abgedreht, damit sich diese auf den "Ring" des jeweiligen Hebels abstützen kann. Danach wurden 4 M4-Gewinde im 90-Grad-Winkel zu den Stegen angezeichnet und geschnitten. Mit 4 Madenschrauben wird die Hülse auf den jeweiligen Hebel mit "halbfest" fixiert. Auf den Bildern sind noch schwarze M4x10 mm Madenschrauben zu sehen. Wenn die Position fix ist, werden diese durch Edelstahlschrauben und in der richtigen Länge ersetzt.

Ein positiver Nebeneffekt ist noch dabei. Durch die Hülse bedingt, kommt meine Schuhsohle etwas näher an das Bremspedal. Dadurch muss ich nicht mehr das Fußgelenk soweit strecken, bis ich den Druckpunkt der Bremse erreichen kann.

Werde berichten …








Gruß
Stefan
================================
Hyperstrada 821
Ducati 999
BMW R 80 G/S

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1256
Antw:Hyperstrada / Brems- und Schalthebel
« Antwort #1 am: Dezember 11, 2014, 08:59:31 Nachmittag »
Saubere Lösung.

Top

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Hyperstrada / Brems- und Schalthebel
« Antwort #2 am: Dezember 12, 2014, 07:33:13 Vormittag »
Der geriffelte Schalthebel könnte aber zu einem erhöhten Stiefelverschleiß führen!  ;D

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Hyperstrada / Brems- und Schalthebel
« Antwort #3 am: Dezember 12, 2014, 10:29:30 Vormittag »
Der geriffelte Schalthebel könnte aber zu einem erhöhten Stiefelverschleiß führen!  ;D

Ralf, irgendwat is doch imma  ??? ;D
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Hyperstrada / Brems- und Schalthebel
« Antwort #4 am: Dezember 12, 2014, 10:47:46 Vormittag »
Der geriffelte Schalthebel könnte aber zu einem erhöhten Stiefelverschleiß führen!  ;D

Nö, macht dem Stiefel mit Schalthebelverstärkung nix....aber :-[ Gummi Überzieher gegen Wasser mögen die Noppen aus Metall gar nicht ;)
Abhilfe schafft entweder zwei, drei Lagen Schrumpfschlauch oder Panzertape :-*

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Presto

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 747
  • Hey ho Let´s go
Antw:Hyperstrada / Brems- und Schalthebel
« Antwort #5 am: Dezember 12, 2014, 11:51:44 Vormittag »
Stefan, dein Schaltgestänge hat aber auch keine 90°....  :-*
Solltest du vielleicht nochmal einstellen, optimal ist rechter Winkel von kleinem verzahntem Schalthebel zu Schaltgestänge.

http://multistrada.eu/index.php?topic=4668.msg76327#msg76327

Cheers Patrick

Offline Stefan230354

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 200
Antw:Hyperstrada / Brems- und Schalthebel
« Antwort #6 am: April 24, 2015, 08:20:11 Nachmittag »
Hallo,

der Hinweiß zu dem geriffelten Schalthebel war gut.

Habe die Hülse noch einmal überdrehen lassen und der Stiefel wird es mir danken. Auch bei festerer Benutzung bleiben die beiden Hebelvergrößerungen stabil. Einen freundlichen Polizist bei einer Kontrolle konnte ich dadurch überzeugen, dass an den Originalteilen keine Veränderung vorgenommen wurden.
Stefan
================================
Hyperstrada 821
Ducati 999
BMW R 80 G/S

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Hyperstrada / Brems- und Schalthebel
« Antwort #7 am: April 27, 2015, 09:51:22 Vormittag »
Wieso Kontrolle, war Dein Hyperle etwa zu laut?

Gruß
Leo

Saubere Lösung, gibt es wohl nichts zu meckern!
Gruß
Leo

Offline Stefan230354

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 200
Antw:Hyperstrada / Brems- und Schalthebel
« Antwort #8 am: April 27, 2015, 12:30:40 Nachmittag »
Hallo,

nein, nicht zu laut. Sondern eine richtige "Mausefalle" mit Radarpistole, Sachverständigen und Fonmessgerät.

Gruß
Stefan
================================
Hyperstrada 821
Ducati 999
BMW R 80 G/S

Offline Presto

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 747
  • Hey ho Let´s go
Antw:Hyperstrada / Brems- und Schalthebel
« Antwort #9 am: April 28, 2015, 02:30:26 Nachmittag »
Auf der Aarstrecke? DEKRA-Sachverständiger? Das müsste ja dann mein letzter TÜV Mensch gewesen sein und der sollte sich nicht mehr über Ducatis und deren Lautstärke wundern.  :laugh:

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Hyperstrada / Brems- und Schalthebel
« Antwort #9 am: April 28, 2015, 02:30:26 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung