Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Dashboard fällt aus  (Gelesen 4043 mal)

Offline Seigendorfer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
Dashboard fällt aus
« am: Juni 20, 2020, 05:45:41 Vormittag »
Hallo zusammen
Ich hab ne 2012 Multi und das Problem, dass das Dashboard ab und zu ausfällt. Es ist keine Systematik dahinter. mal geht es schon nicht, wenn ich sie starte und kommt da irgendwann während der Fahrt, mal ist es beim Starten da und verschwindet während der Fahrt. Dann kann ich anhalten, sie ausmachen und wenn ich Glück habe ist die Anzeige wieder da oder auch nicht. Das komische ist, es ist nicht das komplette Daschboard. Alles was rechts in der Runddanzeige ist und die Lampen für Blinker, Öl, Motorstöranzeige ABS ect. funktionieren wie gewohnt.
Hat den Fehler schon mal jemand gehabt und wenn ja, was war die Ursache?
Mein freundlicher konnte mir bisher nicht weiter helfen.

Gruß Stephan
Allways looks cool :-)

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Dashboard fällt aus
« Antwort #1 am: Juni 20, 2020, 10:10:59 Vormittag »
Hallo.
Das hab ich so auch noch nicht gehört.
Vielleicht sind am Dashboard 2 Stecker und einer ist nicht richtig gesteckt.
Ich würde die Batterie mal für 30 Min komplett trennen, in der Zeit, die/den Stecker mal abziehen, mit Kontaktspray einsprühen und dann alles wieder verbinden.
Das ist was, was nichts (ausser Arbeit) kostet und oft hilft. Also die Batterie trennen.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline uns-uwe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Antw:Dashboard fällt aus
« Antwort #2 am: Juni 21, 2020, 11:00:47 Vormittag »
Oh je, die " alten " und ihre Dashboards.
Eigenartiges Erscheinungsbild, zumal die Anzeige wenn ich dich richtig verstanden habe wiederkommt wann immer Sie will oder eben nicht. Wenn da wie beschrieben keine Kontaktprobleme am Stecker sind, befürchte ich, wird dir wohl das Schicksal welches du dann mit vielen anderen teilst, nicht erspart bleiben und es muss getauscht werden.  :jaja
Hast du denn noch andere Punkte wie ein beschlagenes Display bei voller Sonneneinstrahlung oder ähnliches mal beobachten können? Feuchtigkeit in welcher Form auch immer, ist immer heikel und problematisch.
Wobei das eigentlich nicht zu deiner Darstellung passt meiner Meinung nach.

Gruß
Uwe
1260 S Touring
1200 S Touring
Triumph Tiger 709 EN
ETZ 250
ETS 250
TS 150
u.v.m. ( im Osten )

Offline Seigendorfer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
Antw:Dashboard fällt aus
« Antwort #3 am: Juni 21, 2020, 04:08:14 Nachmittag »
Hallo Uwe
Nein, keine Feuchtigkeit.
Die ersten Dashboards, die gewechselt werden mussten hatten eigentlich ein anderes Problem.
Da gingen recht die Lampen für Motorsteuerung, Leerlauf ect. Nicht mehr aus oder glimmten so vor sich hin. So kenn ich das.
Aber mein Problem kennt mein Händler nicht.

Gruß Stephan
Allways looks cool :-)

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1052
Antw:Dashboard fällt aus
« Antwort #4 am: Juni 21, 2020, 05:56:04 Nachmittag »
Evtl. eine kalte Lötstelle. Hier ein paar Links zum Thema, evtl. kannst Du im Winter das Dashboard zur Rep. einschicken, oder auch jetzt, aber jetzt will man eigentlich fahren. ;)

https://www.carmo.nl/index.php?main_page=index&cPath=493_498_3038
https://www.arpatronik.de/
https://www.sender.de/

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 866
Antw:Dashboard fällt aus
« Antwort #5 am: Juni 21, 2020, 06:12:08 Nachmittag »
Bei der o.g. vorletzten Firma hatte ich das Dashboard auch zur Reparatur eh. dem bekannten Glimmen.

Ging alles sauber und schnell von statten. Da würde ich mal telefonisch fragen was geht....
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline uns-uwe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Antw:Dashboard fällt aus
« Antwort #6 am: Juni 21, 2020, 10:01:34 Nachmittag »
Dann würde ich auch auf ein defektes Bauteil tippen, welches sich warum auch immer noch nicht ganz verabschiedet hat. Aber alles reine Spekulation. Ich befürchte dass du hier keine wirkliche Antwort und Hilfe bekommen wirst, solange dieses Problem nicht schon genau so bei anderen Usern auftrat und Die dir berichten.
Gruß Uwe
« Letzte Änderung: Juni 22, 2020, 08:57:50 Vormittag von uns-uwe »
1260 S Touring
1200 S Touring
Triumph Tiger 709 EN
ETZ 250
ETS 250
TS 150
u.v.m. ( im Osten )

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Dashboard fällt aus
« Antwort #7 am: Juni 22, 2020, 02:10:11 Nachmittag »
... da ich in einer Steckerbude arbeite, bin ich sehr kreativ was Stecker Probleme angeht  :totlach

Der Blockstecker der hinten drauf ist, hast Du den mal runter gehabt?
- Falls ja und das war vor dem Ausfall: Vielleicht war ein Kontakt nicht richtig verriegelt und beim Stecken hast Du den zurück geschoben. Das Du ihn wieder richtig verriegelt hast, davon gehe ich aus
- Falls nein, gedichtete Stecker halten nicht immer was sie versprechen. Meistens lassen sie Wasser rein aber nicht mehr raus. Könnte fortschreitende Korrosion sein. Also Stecker mal runter machen und Kontakte ansehen. Falls Grünspan zu sehen ist, hast Du vermutlich Deinen Übeltäter.

Der Knick im Kabel hinten ist nicht ohne. Je nachdem wie alles schwingt könnte es auch Kabelbruch sein. Würde das "an/aus" Verhalten auch erklären.
Frag mal Deinen Freundlichen ob das Dash Board auch in der Kabelbruch Erkennung mit drin ist. Wenn ja, dann müsstest Du einen Eintrag im Fehlerspeicher haben, falls es so wäre.

Die Firma Arpatronik kann ich auch empfehlen. Das war mein Cockpit auch schon wegen der LED Geschichte.
Manchmal verkauft auch ein Italiener auf der Bucht ein nicht Defektes. Da habe ich mir zur Vorsorge eines als Ersatz besorgt.
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline Seigendorfer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
Antw:Dashboard fällt aus
« Antwort #8 am: Juni 27, 2020, 02:45:25 Nachmittag »
Hallo zusammen

Danke für die viele Tipps. Hab das Dashboard heute mal ausgebaut  :o :o bin gespannt wie ich das Teil wieder rein und fest bekomme.
Stecker runter( hatte ich vorher noch nie herunten, alles Original). Und die Sache bei gutem Licht betrachtet. Scheint alles in Ordnung zu Sein. Die Pins sind da wo sie hin gehören.
Ich hab mal in den Stecker etwas Caramba, kein Erfolg.
Dashboard wieder angesteckt und Zündung ein, kein Erfolg
Am Kabel gewackelt und gebogen, kein Erfolg
Mit dem Dashboard maL gegen die Lenkeraufnahme geklopft, da tat sich was. Dashboard war kurz da, je nachdem, wie ich das Board bewegte oder schüttelte ging es aus oder an oder zeigte nur halbe Anzeige. Somit geh ich mal davon aus, das es am Board liegt
Die Fa. Arpatronik hab ich jetzt mal mit meinem Problem konfrontiert, mal sehen od die mir helfen können.


Irgendwann im Forum hab ich mal gelesen, das wenn das Dashboard getauscht wird, ein neuer Schlüssel auch dazu muss oder so Ähnlich. Meine springt auch ohne Dashboard an und ichkann sogar damit fahren. Fürs Erste reicht jetzt auch ein Fahrradtacho bis 300 km/h  ;)

Ich werd euch auf dem laufenden halten

Gruß Stephan
Allways looks cool :-)

Offline Seigendorfer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
Antw:Dashboard fällt aus
« Antwort #9 am: Juli 08, 2020, 06:59:10 Nachmittag »
Soo, Dashboard zur Fa. Arpatronik mit der Beschreibung geschickt, was das Dashboard für ein Problem hat. Heute ist es wieder gekommen, angeblich repariert. Hab mich natürlich gefreut und hätte gleich ne Runde gedreht auch wenn es geregnet hat.
Aber ....... da hat sich nichts getan. Der gleiche Fehler wie vorher. Was mir auffällt, die LED's, die sonst das Problem sind haben sie anscheinend gewechselt. Aber die haben ja funktioniert.
Ich hab die Herren jetzt wieder angeschrieben. Mal sehn was sich tut.
Gruß Stephan
Allways looks cool :-)

Offline Seigendorfer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
Antw:Dashboard fällt aus
« Antwort #10 am: August 07, 2020, 05:48:43 Vormittag »
Moign
jetzt ist einige Zeit vergangen aber gelohnt hat es sich nicht so richtig. Das Dashboard von der Fa. Arpatronic zurück bekommen, angeschlossen und eingebaut, kein Erfolg. Statt dessen hat er mir alle LED‘s gewechselt, was aber nicht der Fehler war.
Mit der Firma Kontakt aufgenommen, und zwei Filme hoch geschickt wie es sein soll und was ich für eine Anzeige habe.
Nochmals hoch zu Arpatronic, nach 2 Wochen ein Anruf, nicht mehr zu reparieren. Habe das Dashboard und den Großteil von meinem Geld wieder zurück bekommen. 35 Euronen behielt er für die Diagnose, was fair ist, finde ich.
Letzten Samstag das Teil bekommen, angeschlossen und eingebaut und..... es funktioniert. Aber nur ne halbe Stunde, dann war wieder alles weg.
Am Mittwoch war ich dann zum Feundlichen gefahren. Unterwegs ging es Mal oder dann auch nicht. Der seinen Dianosecomputer dran gehangen, kommt aber wegen dem  Rexxer nicht direkt aufs Dashboard, nur über Umwege. Hat noch ein Update gefunden Das er mir aufgespielt hat.
Ende vom Lied, Multi verlässt die Werkstatt mit funktionierenden Dashboard, steht eine viertel Stunde und der Sonne und dann geht wieder nichts mehr. Auf dem Heimweg dann erst Hieroglyphen und dann war es wieder komplett da.
Mal sehn was der Rest der Saison noch bringt. Wenn ich mal ein günstiges in der Bucht zum ausprobieren finde, werd ich mir. Das mal bestellen und ausprobieren

Gruß Stephan

Allways looks cool :-)

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Dashboard fällt aus
« Antwort #11 am: August 07, 2020, 09:55:24 Vormittag »
Wenn ich mir das so durchlese wird vermutlich eine Lötstelle an einem SMD Bauteil gebrochen sein.
Der Fehler erzeugt bei anderen Platinen ein ähnliches Verhalten. Mal geht es, mal nicht.
Hilft Dir nicht weiter, ich weiß.

Habe mir auch ein zweites Cockpit für die 2011er besorgt, damit ich unter der Saison nicht "strande".
Mit Elektronik haben die Bologneser es anscheinend nicht so.
Bei nem Kumpel hat das Blinkrelais das im Cockpit bei der Hyper ist die Grätsche gemacht. Der fährt jetzt ein "Externes"
um das Cockpit nicht reparieren lassen zu müssen.
Schei... Nummer.
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline Seigendorfer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
Antw:Dashboard fällt aus
« Antwort #12 am: November 02, 2020, 11:20:36 Nachmittag »
Servus zusammen
So, jetzt hab ich dann doch das Dashboard wechseln lassen. War mir dann doch zu doof jedesmal auf den Kilometerzähler vom Fahrradtacho zu kucken das mir unterwegs nicht der Sprit ausgeht.
Letzten Montag die Bella beim Händler geholt und ca 60 km Heimweg gehabt. Und irgendwie war ich total überrascht. Sie lief irgendwie anders als vorher. Hatte sie vorher bei 50km/h im dritten Gang bei 3.000/min Zicken gemacht (trotz Rexxer) lief sie Seidenweich. Irgendwie konnte ich es nicht glauben und nach Rückfrage bei der Werkstatt wurde mir versichert das wirklich nur das Dashboard gewechselt wurde.
So hab ich sie am Samstag bei dem Topwetter nochmal raus gezogen um zu sehen ob das nicht nur ein Einmaleffekt war. Nöö, tatsächlich läuft sie total rund, gar nicht mehr mit vorher zu vergleichen  ;D ;D ;D
Irgendwie kann ich mir da keinen Reim draus machen wie die Steuerung vom Motor ja nicht im Dashboard sitzt.
Jetzt geht’s erst Mal in die Winterpause und ich freu mich schon auf die neue Saison

Gruß Stephan
Allways looks cool :-)

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Dashboard fällt aus
« Antwort #13 am: November 03, 2020, 05:24:39 Nachmittag »
Sehr schön!  :^

Hoffentlich hast Du noch viel Spaß mit der Bella.
Die 2010-12 braucht sich nicht zu verstecken und ist immer noch ein geniales Mopped.

Falls Du noch ein Semi-Aktives Öhlins Modul brauchst, ich hätte noch eins abzugeben...
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline zufu

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 131
Antw:Dashboard fällt aus
« Antwort #14 am: November 06, 2020, 03:34:13 Nachmittag »
Salve
hatte das gleiche Problem mit dem Dashboard. Multi S 2010.
Nach dem auswechseln des Dashboard war Ruhe. Das einzige Problem, kann die Km nicht zurückstellen. Tacho war gebraucht.

Gruss
Marco

Lerne aus der Vergangenheit, träume von der Zukunft und lebe in der Gegenwart :-)

Multistrada 1200 Pikes Peak 2014
Multistrada 1200S
Triumph Speed Triple 1050R
Triumph Tiger 1050
Triumph Sprint ST
Triumph Sprint RS 955
Honda VFR 800
Honda Varadero
Hond CBR 1000
Ducati Monster 600
Kawa Z 1000

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Dashboard fällt aus
« Antwort #14 am: November 06, 2020, 03:34:13 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung