Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Motoroptimierung 1200S Bj.2012  (Gelesen 5856 mal)

Offline Bert_H

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 264
Antw:Motoroptimierung 1200S Bj.2012
« Antwort #15 am: März 12, 2019, 09:37:39 Vormittag »
Hi,


meine optimierte Multi hat nicht so viel an Leistung zugelegt, 121nm und nicht mal eine Handvoll PS mehr.
Aber darum ging es mir auch gar nicht.

Die sollte das langsam-fahr-Geruckele ablegen.
Und das hat sie.

Darüberhinaus noch einen Tempomat.
Das ist Komfort.

Bei 40 den Knopf drücken und mit gleichmäßigem bollern dahingleiten.
Das war mein Ziel. Und das habe ich erreicht.

Tja, und ganz ehrlich; wer nutzt die 150PS und wo... ?
Eher nutzt man das Drehmoment, hat auch mehr Sinn,
bei kleiner Drehzahl genug Dampf im Kessel zu haben.

Bikergruß vom Bert
aus dem kühlen, aber sonnigen Baden bei Wien
 8)
Ducati Multistrada 1200S(T)'11
ST4s, Hyper 796, ST2N-Umbau ohne Verkleidung
Piaggio Beverly 350, Aprilia SR Max & More

Offline gutschig

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 264
Antw:Motoroptimierung 1200S Bj.2012
« Antwort #16 am: März 12, 2019, 09:45:12 Vormittag »
Hi Bert,

gebe dir vollkommen recht, mir persönlich reicht ja meine 950 vollkommen aus. Aber mein Bekannter hat da einen Floh im Ohr und dann wird es halt kompliziert...

Bin immer skeptisch bei Chiptuning und Benzinmotoren, im Normalfall ist da nicht wirklich viel drinnen.

LG aus der sonnigen und wahrscheinlich bissi wärmeren Südsteiermark

Offline Bert_H

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 264
Antw:Motoroptimierung 1200S Bj.2012
« Antwort #17 am: März 12, 2019, 09:56:27 Vormittag »
Hi Gutschig,

schick deinen Freund zum morc.at.
Dort wird er wirklich, richtig, kompetent beraten.

Und am Prüfstand abgestimmt.
Ich kenn nix besseres.

...  vom Bert   8)
Ducati Multistrada 1200S(T)'11
ST4s, Hyper 796, ST2N-Umbau ohne Verkleidung
Piaggio Beverly 350, Aprilia SR Max & More

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Motoroptimierung 1200S Bj.2012
« Antwort #18 am: März 12, 2019, 10:00:56 Vormittag »
das einzige, was wirklich was bringt, ist die Optimierung nach dem Wechsel der Auspuffanlage.
ich hatte damals die Arrows Komplettanlage drauf, und ohne Prüfstand lief die wie ein Sack Muscheln.
danach fuhr ich gefühlt einen 4 Zylinder mit dem Dampf der 2 Herzen.
9 PS und 7 Nm waren das bei mir.
Aber sie lief halt wunderbar.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
Antw:Motoroptimierung 1200S Bj.2012
« Antwort #19 am: März 12, 2019, 05:35:28 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich bin bis jetzt bei meinen beiden Multis nur den DVT Motor gefahren. Aber wenn die Multis alles was vor DVT war die gleichen Sperenzchen machen wie meine Monster 1100s, glaube ich das viele über eine Optimierung nachdenken oder durchführen.

Das mit der Monster war ein sehr anstrengendes fahren, ständig schalten, alles unter 3000U/min. ist sofort mit schlägen von der Kette bestraft worden, Gasgriff überflüssig ein Kippschalter „kein Gas / Vollgas“ hätte gereicht.

Ich verstehe das viele an ihren Multis hängen und nicht einfach hergeben möchten, so war ich früher auch.
Aber machmal, müssen alte Zöpfe fallen und was neues her.

Es wäre zu überlegen auf eine DVT umzusteigen, aber Achtung nach der Probefahrt wollte ich nicht mehr absteigen.

Und zur Leistungssteigerung, es ist gar nicht so viel Platz vorhanden um 150PS zu nutzen, und 10PS mehr wer braucht das? Genau, kein Mensch.


Gruß
Chris
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Offline Fulmine-giallo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Antw:Motoroptimierung 1200S Bj.2012
« Antwort #20 am: März 12, 2019, 05:48:17 Nachmittag »
Ein Multi-Kollege hat seine 12er mit Termis, Kat-Ersatz und Einstellung bei Hertrampf machen lassen.
Drückt jetzt 143 PS am Rad und läuft viel geschmeidiger. Kaltlauf hat sich, seiner Aussage nach, auch stark verbessert.
Kosten lagen bei 440€ für die Arbeiten.


Daniel
Ducati Multistrada 950
Ducati St 3
Ducati 916
Ducati Superlight III

MV Agusta Brutale 1090 RR

Lambretta V50
Vespa PK 50 Plurimatic

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Motoroptimierung 1200S Bj.2012
« Antwort #21 am: März 13, 2019, 07:08:50 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich bin bis jetzt bei meinen beiden Multis nur den DVT Motor gefahren. Aber wenn die Multis alles was vor DVT war die gleichen Sperenzchen machen wie meine Monster 1100s, glaube ich das viele über eine Optimierung nachdenken oder durchführen.

Das mit der Monster war ein sehr anstrengendes fahren, ständig schalten, alles unter 3000U/min. ist sofort mit schlägen von der Kette bestraft worden, Gasgriff überflüssig ein Kippschalter „kein Gas / Vollgas“ hätte gereicht.

Ich verstehe das viele an ihren Multis hängen und nicht einfach hergeben möchten, so war ich früher auch.
Aber machmal, müssen alte Zöpfe fallen und was neues her.

Es wäre zu überlegen auf eine DVT umzusteigen, aber Achtung nach der Probefahrt wollte ich nicht mehr absteigen.

Und zur Leistungssteigerung, es ist gar nicht so viel Platz vorhanden um 150PS zu nutzen, und 10PS mehr wer braucht das? Genau, kein Mensch.


Gruß
Chris

So unfahrbar, wie von dir beschrieben, ist sicher nicht "Normal". Und meine Multi ohne DVT läuft auch nicht annähernd so schlecht, das ich deswegen über eine DVT nachdenken würde. Allerdings fahre ich auch QD mit Mapping. Trotzdem denke ich, waren auch die Serienteile fahrbar. Du hättest eher mal deine Monster checken lassen sollen  ;)
PS: Und das mit dem Platz ist relativ. Kommt immer drauf an wo man lebt, oder hinfährt. Außerdem benötigen 10 Zusatz Pferdchen ja kein Futter, wenn man sie nicht weckt. Von daher, eine Sache, von Sicht der Dinge  8)
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 913
Antw:Motoroptimierung 1200S Bj.2012
« Antwort #22 am: März 13, 2019, 08:28:17 Vormittag »
Ein Multi-Kollege hat seine 12er mit Termis, Kat-Ersatz und Einstellung bei Hertrampf machen lassen.
Drückt jetzt 143 PS am Rad und läuft viel geschmeidiger. Kaltlauf hat sich, seiner Aussage nach, auch stark verbessert.
Kosten lagen bei 440€ für die Arbeiten.


Daniel

Auch mit Kat (warum soll der auch weg) funktioniert das Abstimmen ganz gut. Ich kam auf knapp 147 PS am Hinterrad.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Fulmine-giallo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Antw:Motoroptimierung 1200S Bj.2012
« Antwort #23 am: März 13, 2019, 08:59:34 Vormittag »
Ihm ist das auch echt zu laut ohne kat. Ich denke immer ein Lanz Bulldog fährt bei uns auf dem Hof, wenn der angetuckert kommt :)
Ducati Multistrada 950
Ducati St 3
Ducati 916
Ducati Superlight III

MV Agusta Brutale 1090 RR

Lambretta V50
Vespa PK 50 Plurimatic

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Motoroptimierung 1200S Bj.2012
« Antwort #23 am: März 13, 2019, 08:59:34 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung