Benutzername: Passwort:


Autor Thema: QD Komplettanlage Magnum MTS 1260 (>2017)  (Gelesen 11814 mal)

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:QD Komplettanlage Magnum MTS 1260 (>2017)
« Antwort #45 am: Oktober 18, 2021, 07:27:49 Nachmittag »

Servus  :),
ich hab mir direkt das Powergate3+ Modul (Hardware) gekauft und mir von QD das optimierte ECU-file (nachdem ich die Original-ECU-Datei an Manuel De Liso gesendet hab) zusenden lassen und in weiterer Folge das Mapping selbst auf die ECU gespielt. Wenn man sich Zeit lässt und das optimierte Mapping sorgfältig auf die ECU aufspielt (was man unb. tun sollte) ist man in ca. <=1.0h fertig.

MFG Dominik

Dominik

Warst du inzwischen einmal auf einem Prüfstand?
Falls nein: Persönliche Einschätzung bzgl. Qualität des Mappings? Laufkultur, Leistung, Auswirkungen auf den Spritverbrauch?

MbG
Rocky
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline dom_woe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 113
Antw:QD Komplettanlage Magnum MTS 1260 (>2017)
« Antwort #46 am: Oktober 18, 2021, 09:07:25 Nachmittag »
Servus Rocky,

leider habe ich in der Umgebung keinen Prüfstand der das mit Motorrädern durchführt. Nächstes Jahr werde ich aber bissl nachforschen und   vll zu einem kommen.

Also meine persönliche Einschätzung/Gefühl ohne jetzt für ein Produkt zu werben: Eines Vorweg, mit QD-Magnum ohne Mapping im Vergleich zu Original-Schalldämpfer etc. und Original-Mapping -> deutlicher Unterschied spürbar, welcher nicht positiv ist (Leistungseinbußen merkbar, vor allem wenn man Hausstrecken und familiäre Bergaufstrecken kennt, egal in welchem Drehzahlbereich). Ein reduziertes Antrittverhalten wäre sicherlich auch empirisch am Prüfstand zu Tage gekommen.

So deutlich wie der grade beschriebene Unterschied erkennbar war - war es es dann auch mit QD-Magnum inkl. neuem Mapping. (Zum Glück) ist das generelle Befinden nach den ersten Testfahrten und dann in Vergleichsfahrten auf den familiären Strecken um einiges gestiegen und summa sumarum wieder zu den "Original"-Werten hingekommen. D.h. innerlich breitete sich bei mir Zufriedenheit aus, welche ganz klar dem durchgeführten ECU-Update zuzuschreiben ist. Ob "Sie" nun die Original-Leistung wieder erreicht hat oder sogar um eine geringe Anzahl an PS (+-2) gestiegen ist lässt sich eben nur am Prüfstand erheben. Meiner Meinung nach ~> Originalzustand.
Die Qualität des Mappings wurde durch den persönlichen Einsatz (Telefonat + Skype-Screensharing) mit Manuel De Liso sicherlich aufgewertet. Dass es Italiener sind ist bzw. muss einem "eh klar" sein.
Aufgefallen ist mir zudem nur, dass in der "Ducati-Link"-App ein eindeutiger Zusammenhang zu den jeweiligen "Installationzuständen" der Multi mit den abgerufenen Leistungen in den Aufzeichnungen besteht. Zusätzliche Info: Lt. Telefonat mit Manuel De Liso sowie dem Kleingedruckten werden die + 5-7 HP mit den "Racing-dB-Killern" / oder ohne erreicht.
Hinsichtlich Spritverbrauch konnte ich keine groben Auffälligkeiten/Unterschiede erkennen (marginale Auswirkung vll.).

Conclusio: kostest was, dauert etwas, nervenkostümstärkend während dem ECU-update, springt ganz anders an, klingt unmissverständlich nach mehr Ducati, erfreut auch Sozia beim runter&raufschalten, rückwirkend hätte die Anlage+Mapping nach 5k km raufgehört, Mechaniker an meiner Servicestelle/Freundlichen erfreuen sich, ich freue mich ;)

Apropo wichtig: Beim Service ist es wichtig lieber 2-3 mal zu sagen, dass kein Software-Update an der Multi gemacht werden sollte, ansonsten müsste man wieder die ECU flashen (ist grundsätzlich möglich aber wieder Aufwand).

MfG aus der Steiermark, Dominik

« Letzte Änderung: Oktober 18, 2021, 09:11:26 Nachmittag von dom_woe »
Multistrada 1260 S 19*

davor Erfahrungen mit
Hypermotard 1100 S
Streetfighter 848, 1098S
Hyperstrada

Offline dom_woe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 113
Antw:QD Komplettanlage Magnum MTS 1260 (>2017)
« Antwort #47 am: Oktober 18, 2021, 09:31:32 Nachmittag »
Hier ist vorab meine aus dem "Lehr-Video" zusammengefasste Anleitung für das ECU-Update. (Falls es jemand über die Wintermonate benötigt :))
Multistrada 1260 S 19*

davor Erfahrungen mit
Hypermotard 1100 S
Streetfighter 848, 1098S
Hyperstrada

Offline dom_woe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 113
Antw:QD Komplettanlage Magnum MTS 1260 (>2017)
« Antwort #48 am: Oktober 18, 2021, 09:38:46 Nachmittag »
Hier ist die Installationsanleitung der QD-Magnum in digitaler Form inkl. Übersetzungs-Seite je Schritt, falls jemand sie braucht und/oder schmökern möchte wenn ein Kauf ansteht.

LGLG
Multistrada 1260 S 19*

davor Erfahrungen mit
Hypermotard 1100 S
Streetfighter 848, 1098S
Hyperstrada

Offline dom_woe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 113
Antw:QD Komplettanlage Magnum MTS 1260 (>2017)
« Antwort #49 am: Oktober 18, 2021, 09:46:58 Nachmittag »
PS: im .zip-File ist der Soundcheck bzw. Flyby nochmal zum "nachhören" enthalten.  ;D
Multistrada 1260 S 19*

davor Erfahrungen mit
Hypermotard 1100 S
Streetfighter 848, 1098S
Hyperstrada

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:QD Komplettanlage Magnum MTS 1260 (>2017)
« Antwort #50 am: Oktober 19, 2021, 08:46:43 Vormittag »
Danke Dominik!
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline dom_woe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 113
Antw:QD Komplettanlage Magnum MTS 1260 (>2017)
« Antwort #51 am: Oktober 19, 2021, 09:05:26 Vormittag »
Danke Dominik!

gern geschehen! rocky_motard auf insta bist du oder ?
Multistrada 1260 S 19*

davor Erfahrungen mit
Hypermotard 1100 S
Streetfighter 848, 1098S
Hyperstrada

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:QD Komplettanlage Magnum MTS 1260 (>2017)
« Antwort #52 am: Oktober 19, 2021, 10:35:08 Vormittag »
Ja, das ist mein "Töff-Account".
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline Raptor FFM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 246
Antw:QD Komplettanlage Magnum MTS 1260 (>2017)
« Antwort #53 am: Januar 21, 2022, 09:09:41 Nachmittag »
Servus zusammen, ich wollte heute meine 1260s auf die QD Komplettanlage abstimmen lassen und bin wirklich ratlos und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen;

Ich bin mit der 1260s nach Österreich zu MC Performance. Dort wurde meine KTM ebenfalls auf dem Prüfstand abgestimmt (ebenfalls komplettanlage) und bin mit dem Ergebnis mega zufrieden.

Eingangsmessung mit Original Ducati Mapping = 138ps an der Kupplung
Nach der Abstimmung 140ps an der kupplung...

Kann das wirklich sein? Hat jemand mal eine Messung durchgeführt? Auch was sie mit Original Auspuff Anlage drückt? Ich frage mich wirklich wo die 18ps hin sind oder ob sie von Anfang an nicht da waren
...

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:QD Komplettanlage Magnum MTS 1260 (>2017)
« Antwort #54 am: Januar 23, 2022, 12:39:46 Nachmittag »
Kannst du das Diagramm hier veröffentlichen? Scheint mir sehr mager für eine Messung an der Kupplung.
Natürlich sind die Messergebnisse auf den Prüfständen nie direkt vergleichbar, aber an der Kupplung müsste die Anlage klar mehr als 150 PS drücken.
Da ich meine mit der QD-Anlage nicht auf dem Prüfstand hatte, kann ich nur wiederholen, was ich an anderer Stelle gepostet habe:

Meine 1260S mit QD-Komplettanlage lag im direkten Vergleich beim gemeinsamen Beschleunigen und bei der Höchstgeschwindigkeit auf der BAB immer leicht vor der meines Kollegen. Sein Bike ist im Originalzustand. Er ist allerdings etwas schwerer als ich. Mapping ist Original.

Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline Raptor FFM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 246
Antw:QD Komplettanlage Magnum MTS 1260 (>2017)
« Antwort #55 am: Januar 23, 2022, 01:35:32 Nachmittag »
Leider ist die 1260 noch in Österreich beim Martin, da er probleme mit der Spritmenge bzw Drosselklappe hatte. Mit viel Glück darf ich sie am Dienstag holen dann bekomme ich such das Leistungsdiagramm ringangsmessung und optimierten Zustand.

Ich habe ihm gebeten den Modus "Enduro" original zu lassen. Werde im Frühling dann nochmal eine Leistungsmessung in Frankfurt bei mir um die Ecke machen (MCA)

- Original Msd + ESD + Original Mapping
- QD Komplettanlage + Optimiertes Mapping

Bin gespannt was hier der Prüfstand rausspuckt


Ps: bin hier auf ein Video gestoßen die auch nur 140ps drückt (original ESD)

https://youtu.be/9P1kTNhBEgk
« Letzte Änderung: Januar 23, 2022, 07:52:47 Nachmittag von Raptor FFM »

Offline Raptor FFM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 246
Antw:QD Komplettanlage Magnum MTS 1260 (>2017)
« Antwort #56 am: Februar 03, 2022, 05:20:15 Nachmittag »
Also kurze Zwischenstand: mein Tuner hat  weltweit versucht jemanden zufinden der solch eine richtige Abstimmung an der Multistrada 1260s durchgeführt hat (zur Orientierung) ohne Erfolg, es scheint das es bis jetzt noch keiner das richtig gemacht hat.

Mehr als die Einstellung des Motorkennfeld scheint niemand eingestellt zuhaben, Spritmenge, Drosselklappeneinstellung usw hat nie jemand angefasst, bzw konnte das bis jetzt niemand schreiben.

Das ganze hat er jetzt nach Tagelang ausprobieren hinbekommen, und bin auf das Endergebnis gespannt was dabei rauskommt er sprach auf jeden Fall von einem Fetten Leistungs-/Drehmoment + 👌👌

Offline pFn0L

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:QD Komplettanlage Magnum MTS 1260 (>2017)
« Antwort #57 am: Februar 03, 2022, 09:02:20 Nachmittag »
Danke für den Zwischenstand

Ich bin gespannt

Offline akis66

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:QD Komplettanlage Magnum MTS 1260 (>2017)
« Antwort #58 am: Februar 07, 2022, 07:40:53 Nachmittag »
Also kurze Zwischenstand: mein Tuner hat  weltweit versucht jemanden zufinden der solch eine richtige Abstimmung an der Multistrada 1260s durchgeführt hat (zur Orientierung) ohne Erfolg, es scheint das es bis jetzt noch keiner das richtig gemacht hat.

Mehr als die Einstellung des Motorkennfeld scheint niemand eingestellt zuhaben, Spritmenge, Drosselklappeneinstellung usw hat nie jemand angefasst, bzw konnte das bis jetzt niemand schreiben.

Das ganze hat er jetzt nach Tagelang ausprobieren hinbekommen, und bin auf das Endergebnis gespannt was dabei rauskommt er sprach auf jeden Fall von einem Fetten Leistungs-/Drehmoment + 👌👌

Das klingt interessant!

Unbedingt berichten, wie der Erfolg ist - darf man erfahren wo in Österreich Dein Tuner ist?

Hab ja mit der Double-Gunshot auch das subjektive Gefühl des Leistungsverlustes, analog Deiner Schilderung. Würde ggf. Auch wieder auf die Magnum zurück rüsten …

Gruß

Andreas
Multi 1260S 2019
2 x Monster S4
851
900 SS
900 SS Caraneta
GSXR 750
Laverda 750 SF
Vespa 50SS
Zündapp KS 50
Opas Mofa mit Sachs Rundzylinder-Motor

Offline Raptor FFM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 246
Antw:QD Komplettanlage Magnum MTS 1260 (>2017)
« Antwort #59 am: Februar 07, 2022, 07:45:29 Nachmittag »
Soo morgen darf ich von Frankfurt aus 500km nach Österreich Gondeln meine Multistrada 1260s ist fertig , mein tuner (MCE Performance) ist 40km hinter der Österreichischen Grenze bei Passau.

Leider wollte er mich auf die Folter spannen er meinte aber die Abstimmung wäre überragend, bin schon mega gespannt was er rausgeholt hat. Leistungsdiagramm lade ich dann auch hoch wir hören uns morgen spätestens Mittwoch :D

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:QD Komplettanlage Magnum MTS 1260 (>2017)
« Antwort #59 am: Februar 07, 2022, 07:45:29 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung