Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe  (Gelesen 47065 mal)

Offline SVpaul

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #165 am: April 09, 2019, 09:40:53 Nachmittag »
Ich habe die Einstellschraube zwischen einer viertel und einer halben Umdrehung reingeschraubt, somit den Öldruck verringert. Und siehe da, das Kupplungsverhalten im Kalten hat sich deutlich verbessert.

Offline gutschig

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 264
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #166 am: April 09, 2019, 10:42:00 Nachmittag »
Ich habe die Einstellschraube zwischen einer viertel und einer halben Umdrehung reingeschraubt, somit den Öldruck verringert. Und siehe da, das Kupplungsverhalten im Kalten hat sich deutlich verbessert.

Hast du das ohne eine Messung gemacht? Könnte auch in die falsche Richtung auf Bezug Langlebigkeit gehen...

Offline SVpaul

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #167 am: April 09, 2019, 10:54:56 Nachmittag »
Werde in Kürze den Druck messen und wenn nötig auf den Sollwert einstellen.

Offline SVpaul

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #168 am: April 20, 2019, 10:39:52 Nachmittag »
Hier das Messergebnis nach dem ersten Einstellen.

https://youtu.be/14cPfKgTlS8

Offline SVpaul

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #169 am: April 20, 2019, 10:46:45 Nachmittag »
Und hier nach nochmaliger Feinjustierung.

https://youtu.be/AoNQFNMzLr4

Offline Ray

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 228
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #170 am: April 21, 2019, 10:40:58 Nachmittag »
@svpaul

war bisher immer der Meinung  der Druck wird im Leerlauf gemessen, in Deinem Video hört es sich so an als würdest Du die Drehzahl erhöhen und somit beeinflusst  Du meiner Meinung nach den Messwert, oder gibt es Richtwerte
bei welcher Drehzahl ein bestimmter Druck vorhanden sein.

Gruss Ray

« Letzte Änderung: April 21, 2019, 10:44:29 Nachmittag von Ray »
950S

Offline SVpaul

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #171 am: April 21, 2019, 11:54:36 Nachmittag »
Das hörst du richtig.
Im Kalten läuft der Motor nach dem ersten Starten mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Und lt. der Anleitung von Ducati zum Messen des Öldrucks muss die Drehzahl 2500 pro Minute betragen.

To correctly measure clutch oil pressure:
• The test must begin with engine at ambient temperature (bike has not been
running for approx. 12 hours)
• Engine rpm: 2500 rpm
• Pressure read and adjusted if needed within the first 30 seconds from engine
starting to avoid oil temperature to increase beyond 30°C



Das tut mir leid zu hören, es gab aber wirklich eine neue (26 seitige) Anleitung zur Einstellung der Kupplung. Ich kann mich (bis) jetzt nicht mehr beschweren, gebe dir aber recht, dass sie nicht so ausgeliefert hätte werden dürfen. Wobei ich nicht sicher bin ob die Kupplung unausgereift ist oder ob da beim Zusammenbau geschludert wurde. Auf der anderen Seite ist es Duc offensichtlich bewusst sonst würden sie die neue nicht mit hydraulischer Kupplung ausstatten...

-LG Georg





https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2018/MC-10147320-9999.pdf

Offline SVpaul

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #172 am: April 22, 2019, 12:07:39 Vormittag »
Man hat quasi immer nur einen Versuch, da das Öl wieder abkühlen muss. Messen und Einstellen innerhalb dieser ca. 30 Sekunden halte ich fast für unmöglich. Ich habe, wie bereits beschrieben, die Einstellschraube erst etwa eine halbe Umdrehung reingeschraubt und bin bei 0,4 bar gelandet. Dann habe ich nochmal eine viertel Umdrehung weiter gedreht und bin bei 0,25 bar angekommen.
Die Multi lässt sich jetzt auch auf den ersten Metern relativ geschmeidig anfahren.
« Letzte Änderung: April 22, 2019, 12:48:01 Vormittag von SVpaul »

Offline Sigi64

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #173 am: April 24, 2019, 02:08:07 Vormittag »
Wo hast Du Dir die nötigen Instrumente und Werkzeuge besorgt?
Danke.

Offline SVpaul

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #174 am: April 24, 2019, 09:04:15 Vormittag »
Der Adapter ist Original-Ducati-Werkzeug, was eigentlich auch die Werkstätten benutzen. Das kann man für nicht wenig Geld beim Ducati Händler ordern.
Das Manometer, den Schlauch und die Fittings habe ich aus der Bucht. Ich habe mich bei den Teilen an die wirklich sehr gute Anleitung von Ducati gehalten. Wobei der/die/das Fitting am Adapter schon verbaut ist.

Ich bin am Überlegen, das Set weiter zu verkaufen, bzw. auszuleihen.

Gruß Paul

Offline Ray

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 228
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #175 am: Juni 23, 2019, 05:39:33 Nachmittag »
Hi
wollte das Thema nochmal aufgreifen.
Wie sieht es aus gibt es noch Probleme mit der Kupplung im Kalten zustand oder sind alle Glücklich.
Bei meiner Roten wurde ja wie zuvor schon geschrieben in der Vergangenheit einiges getauscht, zuletzt wurde noch die Narbe getauscht, momentan ist sie so Fahrbar.
Waten wir es mal ab ob es nun so bleibt

Gruß Ray 
950S

Offline gutschig

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 264
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #176 am: Juni 24, 2019, 09:17:23 Vormittag »
Ich bin gerade von einer 3200km Tour zurück gekommen, da wir in den Alpen unterwegs waren waren auch die Temperaturen in der Früh eher auf der kühlen Seite. Die Kupplung der Diva ist im kalten  Zustand ganz einfach giftiger, allerdings für mich fahrbar. Es könnte etwas einfacher sein, aber kein Vergleich zu vorher.

LG Georg

Offline dirknrw

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
  • 950s, Jüchen
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #177 am: Juni 25, 2019, 08:00:49 Vormittag »
Ich bin gerade von einer 3200km Tour zurück gekommen, da wir in den Alpen unterwegs waren waren auch die Temperaturen in der Früh eher auf der kühlen Seite. Die Kupplung der Diva ist im kalten  Zustand ganz einfach giftiger, allerdings für mich fahrbar. Es könnte etwas einfacher sein, aber kein Vergleich zu vorher.

LG Georg

Genauso würde ich es auch beschreiben. Wenn ich nicht daran denke kann mir es immer noch passieren die Diva im kalten Zustand mal abzuwürgen. Grundsätzlich aber fahrbar mit echtem Verbesserungspotential.
Interessant wäre für mich mal eine Rückmeldung von 950S Fahrern mit nun hydraulischer Kupplung.

Viele Grüße
Dirk
Multistrada V2S
Multistrada 950S
BMW R1250R
Multistrada 950S Kaltverformung
Multistrada 950
Triumph Tiger800
BMWR1200GS
Triumph Tiger1050
BMWR1150R
1979 - 2005 Vespa Ciao Zündapp GTS50 Yamaha RD250/XS650 Honda VFR750 Suzuki GSXR750/1000

Offline gutschig

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 264
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #178 am: Juni 25, 2019, 12:20:41 Nachmittag »
Ich bin gerade von einer 3200km Tour zurück gekommen, da wir in den Alpen unterwegs waren waren auch die Temperaturen in der Früh eher auf der kühlen Seite. Die Kupplung der Diva ist im kalten  Zustand ganz einfach giftiger, allerdings für mich fahrbar. Es könnte etwas einfacher sein, aber kein Vergleich zu vorher.

LG Georg

Genauso würde ich es auch beschreiben. Wenn ich nicht daran denke kann mir es immer noch passieren die Diva im kalten Zustand mal abzuwürgen. Grundsätzlich aber fahrbar mit echtem Verbesserungspotential.
Interessant wäre für mich mal eine Rückmeldung von 950S Fahrern mit nun hydraulischer Kupplung.

Viele Grüße
Dirk


Das würde mich auch interessieren, aber da man nichts negatives hört denke ich mal es funktioniert.

LG

Georg

Offline Boffo1975

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
  • Multistrada 950 u. Brutale 910s
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #179 am: Juni 25, 2019, 03:41:56 Nachmittag »
Hab ja jetzt die 950s , war ja schon mit der Kupplung der 950 zufrieden , bei der 950 s ist irgendwie anders das Kuppeln nicht schlechter oder besser sondern ....mhhh schwer zu beschreiben , rückt später ein ...
die Leerlaufindung wiederum ist bei der 950 s phänomenal , bin es ja von der MV gewohnt gewesen 1 N , mhhh
Doch nicht ,nächster Versuch , ok Rotphase rum 🤣 so ähnlich wars bei der 950 , jetzt bei der 950s null Probleme 👍
Mädchenmultifahrer

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #179 am: Juni 25, 2019, 03:41:56 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung