Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Antrieb Übersetzung 15/43 ändern  (Gelesen 10288 mal)

Offline Italo85

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #60 am: August 13, 2023, 12:17:57 Vormittag »
Guten Abend, habe hinten jetzt 45zähne drin, muss sagen fährt sich ganz gut. Danke an qtreiber für den Link 👍

 

Offline rotax650

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
    • Mein Schätzchen
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #61 am: August 17, 2023, 11:02:36 Vormittag »
Hi
wollte natürlich niemanden angreife  :-*
Die Berechnungsprogramme gehen in den meisten Fällen ja von der Originalübersetzung aus.
Also ist dort ein bestimmtes "Stichmaß" Mitte Ritzel/Mitte Kennblatt hinterlegt. und nicht noch der zur Verfügung stehende max. Spielraum in den Kettenspannern.
Die Umrechnungsprogramme werde also auch nur Übersetzungen anbieten die dieses Maß mind. erfüllen, ansonsten werden halt noch 2 Glieder oder so draufgepackt.

LG
Multi 950 2017 getauscht in
Multi950S 2021
Aprilia Pegaso 650 Umbau auf SuperMoto

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 334
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #62 am: September 07, 2023, 07:26:28 Vormittag »
Guten Morgen Leute,

Seit gestern habe ich ein 14er Ritzel vorn montiert. Habe ich beim 15k Service mit erledigen lassen. Dazu kamen vom Werkstattmeister folgende Hinweise:
 - Es kann sein, daß die Software bei bestimmten Drehzahlen und Geschwindigkeiten einen Fehler im Abgasverhalten bringt. Bei den EURO 5 Modellen ist das ab und an der Fall. Wenn dem so ist kommt die Motorleuchte im Display. Fehler kann gelöscht werden wird aber wohl wieder kommen. Manchmal passiert aber auch nichts. Verbesserung ist dann mit geändertem Mapping möglich. Das kommt von einem externen Spezialisten ist aber € 499.- teuer!

Das habe ich erstmal sein lassen und teste zunächst das Verhalten meiner Maschine.

Auch mein Quickshifter verhält sich beim runterschauten etwas bockig. Nicht bei jedem mal aber oft muss ich das Gas etwas offen lassen damit er schaltet. Ist nicht schlimm aber es ist.

Aussage dazu: Erst mal ausprobieren ob`s evtl. Besser wird und dann entscheiden ob man zurück rüstet auf 15er Ritzel. Eine Einstellung in der Software ist nicht möglich. Ich habe mir die Einstellungen angesehen, da ist leider keine einziger Wert den man ändern könnte.

Das Fahrverhalten mit dem 14erRitzel ist für mich in den ersten 200km gut! Etwas mehr Drehzahl wenn man z.B. im 3. Gang mit 50 km/h fährt. Oder auch der Durchzug im 6. Gang bei 100km/h gefällt mir besser. Ich werde das jetzt mal testen und sehen was noch passiert.

Bericht dazu kommt!  :D

Frage in die Runde der V2 Fahrer: Hat jemand von Euch dieses Verhalten gehabt oder die Motorleuchte bemerkt?
Ich meine nur diejenigen Multi V2 Euro 5 Fahrer die auch Übersetzung mit originaler Software gefahren sind.
« Letzte Änderung: September 07, 2023, 07:30:18 Vormittag von VauZwoEs »
Servuslä, der Konny

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 759
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #63 am: September 07, 2023, 11:53:50 Vormittag »
Auch mein Quickshifter verhält sich beim runterschauten etwas bockig. Nicht bei jedem mal aber oft muss ich das Gas etwas offen lassen damit er schaltet. Ist nicht schlimm aber es ist.


Wurde der Quickshifter neu kalibriert? Dies ist Voraussetzung bei einer Änderung der Übersetzung.
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 334
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #64 am: September 07, 2023, 12:18:50 Nachmittag »
Auch mein Quickshifter verhält sich beim runterschauten etwas bockig. Nicht bei jedem mal aber oft muss ich das Gas etwas offen lassen damit er schaltet. Ist nicht schlimm aber es ist.


Wurde der Quickshifter neu kalibriert? Dies ist Voraussetzung bei einer Änderung der Übersetzung.
Hi Thomas,

Was man gemacht hat ist Reifenkalíbrierung. Den Quickie kannst Du nicht extra Kalibrieren. Außer der Ducati Meister weiß nicht wie. Wir haben aber im Menü der Software nachgesehen - da gibt es keinen Punkt zum Quicki Kalibrieren. Er meinet noch bei anderen Ducatis wäre das möglich, bei der V2 aber nicht.
Servuslä, der Konny

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 759
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #65 am: September 07, 2023, 12:45:44 Nachmittag »
Auch mein Quickshifter verhält sich beim runterschauten etwas bockig. Nicht bei jedem mal aber oft muss ich das Gas etwas offen lassen damit er schaltet. Ist nicht schlimm aber es ist.


Wurde der Quickshifter neu kalibriert? Dies ist Voraussetzung bei einer Änderung der Übersetzung.
Hi Thomas,

Was man gemacht hat ist Reifenkalíbrierung. Den Quickie kannst Du nicht extra Kalibrieren. Außer der Ducati Meister weiß nicht wie. Wir haben aber im Menü der Software nachgesehen - da gibt es keinen Punkt zum Quicki Kalibrieren. Er meinet noch bei anderen Ducatis wäre das möglich, bei der V2 aber nicht.

Es ist eigentlich das Selbe gemeint, es geht darum dass der genaue Reifenumfang mit der Übersetzung abgestimmt ist. Also hat dein Mechaniker alles richtig gemacht.
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Pit38

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 190
  • 950S, Braunschweig
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #66 am: September 12, 2023, 02:46:50 Nachmittag »
Hallo Konny!
Die kürzere Übersetzung hättest du mal VOR deiner Tour de Suisse realisieren sollen!
Ich habe beim letzten Wechsel des Kettensatzes auch auf ein 14er Ritzel gewechselt. Das hätte ich schon viel früher machen sollen.
Seit dem bin ich über 5.000 km gefahren. Eine Woche Trentino  ;) mit 2-tägiger Anreise über Landstraßen und 3-tägiger Rückreise über (kleinere) Landstraßen (kurviger.de  :o ). Endlich musste ich in engeren Kehren (fast) nicht mehr mit der Kupplung zaubern (z.B. Penegal, Kaiserjäger, Manghen, Strada del Piovan, .... Und Ortsdurchfahrten gestalteten sich auch angenehmer (Italiener fahren gerne max. 40 wo 50 km/h erlaubt sind  >:( ).
Das Verhalten des Schaltassistenten konnte ich auch beobachten. Rauf geht es sehr viel "fluffiger". Runter dafür "hakeliger". Die Durchführung der Reifenkalibrierung (und Übersetzungsverhältnis?) "Tire Calibration" (vgl. Handbuch S. 194) hatte darauf keinen Einfluss. Warum auch immer.
Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen. Fahre aber auch so gut wir keine Autobahn.
Die Motorkontrollleuchte ist bislang nicht erschienen.
Für Fahrten im hiesigen norddeutschen Flachland kann ich evtl. wieder leicht auf ein 15er Ritzel wechseln.

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 334
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #67 am: September 12, 2023, 04:32:58 Nachmittag »
Hallo PIT38,

ja, das hab ich mir auch gedacht. Ich hatte nur vor der Tour nicht die Zeit dazu. Hätte was gebracht - klar!  :(

Jetzt bin ich mit dem 14er ca. 1.000km unterwegs gewesen. Immer zusammen mit meiner Frau, die nicht ganz so flott unterwegs ist. Sie fährt erst seit kurzem und daher sind die Touren nicht ganz so lang und auch nicht ganz so flott wie wenn ich alleine unterwegs bin.  :totlach

Aber auch hier zu zweit zeigt sich der Vorteil des 14er Ritzels für mich eindeutig! Die Fahrten im 3. gang durch Ortschaften sind echt prima. Auch wenn es um die 100km/h geht ist das mit dem kleinem Ritzel im 6. Gang problemlos machbar. Also bislang gefällt es mir ganz gut.

Die Kontrollleuchte hatte bislang auch noch nicht aber das runterschalten mit dem Shifter ist nicht so schön. Evtl. gewöhne ich mich noch dran aber sonst ist alles super. Bin happy damit.  :^
« Letzte Änderung: September 12, 2023, 04:45:39 Nachmittag von VauZwoEs »
Servuslä, der Konny

Offline bob748

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 80
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #68 am: September 12, 2023, 09:17:06 Nachmittag »
Wieviel mehr dreht sie bei 100 oder 130?

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 334
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #69 am: September 12, 2023, 10:19:18 Nachmittag »
Ich kann es nicht genau sagen aber ca. 300 Umdrehungen mehr denk ich sind es schon.
Servuslä, der Konny

Offline Pit38

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 190
  • 950S, Braunschweig
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #70 am: September 12, 2023, 10:26:28 Nachmittag »
Gemäß GEARDATA (Link weiter oben) dreht bei Originalübersetzung (15/43) im 6. Gang
bei 99 km/h 4.500
bei 132 km/h 6.000
und mit 14/43 im 6. Gang
bei 103 km/h 5.000
bei 134 km/h 6.500
So ganz kann man die km/h-Werte nicht eingeben.
Also in dem Bereich im 6. Gang rund 500 Umdrehungen mehr.
Die Sekundärübersetzung ist 7,11 % kürzer.

Offline Pit38

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 190
  • 950S, Braunschweig
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #71 am: September 12, 2023, 10:33:20 Nachmittag »
Ich hoffe, man kann etwas erkennen. Ansonsten selbst generieren.

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 334
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #72 am: September 13, 2023, 08:13:07 Vormittag »
Danke PIT38 für die Tabellen.

Wenn ich vergleiche mit dem was ich beim Fahren bemerke stimmt das nicht ganz. Ich weiß, daß bei 50 km/h keine 3.500 U/Min drauf sind. Das sind vielleicht 3.200. Daher auch meine Aussage ca 300 mehr - im 3. Gang. Ich werde beim nächsten mal etwas darauf achten.

Aber es ist wohl wie Du schreibst alles nicht so ganz genau mit dem Speed. Jedenfalls sind es mehr und das ist das was ich wollte.

Die Aussage vom Ducati Techniker war: nur vorne ändern bringt mehr als nur hinten ändern. Das würden viele Duc Fahrer machen, auch bei anderen Modellen.
Servuslä, der Konny

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 334
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #73 am: September 13, 2023, 01:38:53 Nachmittag »
Also, Fahrt heute morgen zeigte folgende Werte:
3. Gang - 50km/h - 3.200 U/min
4. Gang - 60km/h - 3.200 U/min
4. Gang - 70km/h - 4.300 U/min
Schneller wollte ich nicht Innerorts 😉
Servuslä, der Konny

Offline bob748

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 80
Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #74 am: September 13, 2023, 07:37:27 Nachmittag »
Geardata sollte korrekt sein. Unsere Tachos gehen vor.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Antrieb Übersetzung 15/43 ändern
« Antwort #74 am: September 13, 2023, 07:37:27 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung