Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Tempomat  (Gelesen 1513 mal)

Offline Bärle

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 109
Antw:Tempomat
« Antwort #15 am: Juli 23, 2023, 08:00:34 Vormittag »
Servus Jörg,
Die vordere Bremse verändert den Druckpunkt. Seit Anfang an.
Mal ist der Druckpunkt 5mm-10mm unterschiedlich.
Das nächstemal kann ich den Hebel soweit an den Griff ziehen, das vielleicht noch 5mm Abstand zum Gasgriff sind.
Lass ich den Hebel los, dann ist der Druckpunkt ca.3cm weiter vorne.
Mehrmals Entlüften hat nichts gebracht.
Der Händler holt nun Ducati ins Boot.
Mal schaun was wird.
So kann ich auf jedenfall nicht in die Berge fahren. Ist mir zu gefährlich.
5 Wochen Urlaub sind nun vorbei. Ich bin nur zu Hause rumgefahren.
Im September habe ich nochmal URLAUB, ich hoffe das es bis dahin erledigt ist.
Ducati fürs Leben
Ducati Multistrada V2S
Ducati M900ie
BMW C600 Sport

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Tempomat
« Antwort #16 am: Juli 23, 2023, 08:26:44 Vormittag »
KFR ist für mich auch kein Thema.
Probiere mal abwärts mit dem Tempomat irgendwo zwischen 50 und 70km/h zu fahren. Es sollte so steil sein dass das Motorrad von alleine schneller wird als eingestellt.
(Hoffe du kommst demnächst irgendwohin wo es auch nennenswerte Berge gibt ;)   )

@Schippy; Stichwort Alpenbollern. In einer guten Woche beginnt die Anreise.

Bestimmte Drehzahl auswählen? So wie ich dich kenne, muss sie passen, mehr nicht.
« Letzte Änderung: Juli 23, 2023, 09:28:32 Vormittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Tempomat
« Antwort #17 am: Juli 23, 2023, 08:51:52 Vormittag »
Die vordere Bremse

Moin Bärle,
lass uns bitte mit der Bremse im ABS-Beitrag weitermachen => https://multistrada.eu/index.php?topic=13982.30.
Dort schreibe ich gleich noch kurz etwas dazu.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 706
Antw:Tempomat
« Antwort #18 am: Juli 23, 2023, 02:11:58 Nachmittag »
Servus Jörg,
Die vordere Bremse verändert den Druckpunkt. Seit Anfang an.
Mal ist der Druckpunkt 5mm-10mm unterschiedlich.
Das nächstemal kann ich den Hebel soweit an den Griff ziehen, das vielleicht noch 5mm Abstand zum Gasgriff sind.
Lass ich den Hebel los, dann ist der Druckpunkt ca.3cm weiter vorne.
Mehrmals Entlüften hat nichts gebracht.
Der Händler holt nun Ducati ins Boot.
Mal schaun was wird.
So kann ich auf jedenfall nicht in die Berge fahren. Ist mir zu gefährlich.
5 Wochen Urlaub sind nun vorbei. Ich bin nur zu Hause rumgefahren.
Im September habe ich nochmal URLAUB, ich hoffe das es bis dahin erledigt ist.

Okay, das klingt nicht gut! 😔

Ich hab jetzt, mit knapp über 21k schon wieder mein schon mal beschriebenes Problem mit der "pumpenden" Frontbremse. Da wurde ja bei 12k schon mal Scheiben und Beläge auf MEINE Kosten gewechselt - weil anscheinend auf die Scheibe nur 4000km Garantie ist. 🙄

Gestern hatte ich eine Befragung von Ducati bekommen, weil meine Desert X grad ein Jahr alt geworden ist - da habe ich das leid mit der Bremse nochmal ausführlich beklagt. Mal schauen, was daraus wird....
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1600
  • einfach kann jeder..
Antw:Tempomat
« Antwort #19 am: Juli 23, 2023, 07:07:24 Nachmittag »
KFR ist für mich auch kein Thema.
Probiere mal abwärts mit dem Tempomat irgendwo zwischen 50 und 70km/h zu fahren. Es sollte so steil sein dass das Motorrad von alleine schneller wird als eingestellt.
(Hoffe du kommst demnächst irgendwohin wo es auch nennenswerte Berge gibt ;)   )

@Schippy; Stichwort Alpenbollern. In einer guten Woche beginnt die Anreise.

Bestimmte Drehzahl auswählen? So wie ich dich kenne, muss sie passen, mehr nicht.


Drehzahl ist so ziemlich egal. Eventuell ist es bei hoher Drehzahl schlimmer. Aber ich fahre meist eher tiefere Drehzahlen. Bin gespannt was du sagst.
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Tempomat
« Antwort #20 am: August 08, 2023, 10:04:20 Vormittag »
Moin,

leider muss ich die Beobachtungen von Schippy auch für meine V2S bestätigen. Der Tempomat ist unbrauchbar wenn die Straße bergab geht und das Motorrad etwas schneller werden möchte als die eingestellte Geschwindigkeit. Es wird relativ stark "abgebremst", so als ob der Motor aus ist, bis ca./gute 5 Km/h unter Tempomat um dann wieder ruckartig zu Beschleunigen. Das geht hin und her bis das Gefälle, welches nicht mal sonderlich stark sein muss, zu Ende ist.

Auch wenn mich dies in diesen Regionen bisher nicht gestört hat, ich dies nicht mal bemerkt habe da ich dort den Tempomaten eher selten nutze, werde ich ebenfalls eine entsprechende Mail an Ducati schreiben.

Gleichzeitig werde ich die mangelhafte ABS-Regelung in Stufe3, unendlich langer Bremsweg, nochmals ansprechen.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline DesmoBoris

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
  • Nichts ist so hässlich wie eine BMW GS
Antw:Tempomat
« Antwort #21 am: August 08, 2023, 10:23:56 Vormittag »
 :totlach werde ich ebenfalls eine entsprechende Mail an Ducati schreiben. :totlach
Man zittert schon in Bologna :totlach


DX
MTS V4 PP
MTS 1260S(verkauft)
HYM 950SP
HYM 1100
HYM 1100 S
HYM 1100 EVO SP
Bimota DB10

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Tempomat
« Antwort #22 am: August 08, 2023, 10:30:47 Vormittag »
Irgendwie bist du aus meiner Sicht krumm gepolt.

Ob jemand vor mir zittert ist mir sowas von egal, darum geht es nicht. Aber alles was in/am Motorrad verbaut ist sollte richtig  funktionieren.

Wenn dir das egal ist, deine Sache.

Auf deine Hinweise kann ich gut verzichten.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Tempomat
« Antwort #23 am: August 08, 2023, 02:52:16 Nachmittag »
Beschwerde nach Bologna? Könnt ihr euch sparen!
Wie viele haben sich schon wegen der fast wirkungslosen Hinterbremse dort beschwert… was ist bisher geschehen? Und das ist ein sicherheitsrelevanten Bauteil.
Aber egal, Versuch macht kluch…
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Carl95

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Free your mind - be kind - Love!
Antw:Tempomat
« Antwort #24 am: August 08, 2023, 03:40:31 Nachmittag »
V2 ohne S: problemfrei und stressfrei bergab fahren!  ;D

@qtreiber: „richtig“ ist ein Begriff, der von der Definition des Aussagenden abhängt. Offenbar hat Ducati eine andere Definition von „richtig“ als du. Was willst du dagegen unternehmen? Immer locker bleiben, so wie die Italiener  :jaja

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Tempomat
« Antwort #25 am: August 08, 2023, 04:00:50 Nachmittag »
Ich habe das Thema nicht angefangen aber in den letzten Tagen für einen Kollegen getestet und kann dessen Erfahrungen bestätigen.

Mich stört die ungenügende ABS-Regelung in Stufe 3 mehr.

Dennoch kenne ich dieses Tempomatverhalten von meinen anderen Motorrädern, u. a. 1260S und V4 nicht.
« Letzte Änderung: August 08, 2023, 06:44:46 Nachmittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

mc5

  • Gast
Antw:Tempomat
« Antwort #26 am: August 08, 2023, 05:57:45 Nachmittag »
Beschwerde nach Bologna? Könnt ihr euch sparen!
Wie viele haben sich schon wegen der fast wirkungslosen Hinterbremse dort beschwert… was ist bisher geschehen? Und das ist ein sicherheitsrelevanten Bauteil.
Aber egal, Versuch macht kluch…

Bei meiner 1260 konnte ich das Hinterrad in den ABS-Regelbereich bringen wenn ich ordentlich reingestiegen bin - mehr würde ich nicht erwarten für eine Gefahrenbremsung. (das ist IMHO auch für eine Tüv Prüfung erforderlich.)

War bei meiner Monster 1000s, MTS 1000s und HYM 939 ebenso.

Wer möchte das die HR Bremse schon auf seichtes antippen blockiert hat womöglich falsche Erwartungen - es muss halt schon richtig reingetreten werden.

Das war bei Ducati aber eben schon immer so, ist bei anderen Herstellern womöglich anders.

Ich kam damit zurecht, aber jeder Jeck ist anders. ;-)

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1600
  • einfach kann jeder..
Antw:Tempomat
« Antwort #27 am: August 08, 2023, 06:40:33 Nachmittag »
Dass bei einer einzelnen Beschwerde was raus kommt, damit ist sicher kaum zu rechnen. Wenn sich aber viele beschweren, könnte es schon passieren, dass die mal was verbessern. Das sieht man auch an anderen Updates. Wenn niemand was sagt kommen die nicht auf die Idee eine automatische "Absenkautomatik" zum hochheben vom Seitenständer bei der V4 zu machen. Auch der zu lange Seitenständer bei den ersten DX ist sicher nicht geändert worden weil keiner etwas gesagt hat.
Schaut euch mal das Servicedokument an, welches kürzlich hier jemand gepostet hat. Da ist an vielen Stellen vermerkt: Aufgrund von mehreren Beschwerden / Vorfällen (oder so ähnlich)
Manche Kommentar hier sind dann schon einfach nur  :schreck .
So wie hier von einigen wenigen gepostet wird, da kann ich echt nur den Kopf schütteln und überlegen ob man hier überhaupt noch mit einem Erfahrungsaustausch mitmachen will.








 
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline DesmoBoris

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
  • Nichts ist so hässlich wie eine BMW GS
Antw:Tempomat
« Antwort #28 am: August 08, 2023, 08:19:36 Nachmittag »
"Auf deine Hinweise kann ich gut verzichten."
War ja auch kein Hinweis. Ich muss halt nur immer über Dich lachen :jaja
DX
MTS V4 PP
MTS 1260S(verkauft)
HYM 950SP
HYM 1100
HYM 1100 S
HYM 1100 EVO SP
Bimota DB10

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Tempomat
« Antwort #29 am: August 08, 2023, 09:06:11 Nachmittag »
"Auf deine Hinweise kann ich gut verzichten."
War ja auch kein Hinweis. Ich muss halt nur immer über Dich lachen :jaja


Nicht lachen, amüsieren
Und immer schön Zähne putzen   😁

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Tempomat
« Antwort #29 am: August 08, 2023, 09:06:11 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung