Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada V4 Rally  (Gelesen 9416 mal)

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 887
Antw:Multistrada V4 Rally
« Antwort #105 am: Juli 31, 2023, 07:49:50 Vormittag »
Sieht topp aus das Moped  :^, aber die Bags stehen gefühlt ziemlich weit ab ?
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline MucMax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Multistrada V4 Rally
« Antwort #106 am: Juli 31, 2023, 04:18:27 Nachmittag »
Ja, das ist richtig. Um die Symmetrie (Auspuff) zu halten.
Werde wohl noch eine Toolbox reinsetzen. Das Problem haben
aber fast alle nicht OEM Träger.
« Letzte Änderung: Juli 31, 2023, 05:23:08 Nachmittag von MucMax »
Multistrada V4 Rally
Tenere 700 Rally

Offline MultifanV4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Multistrada V4 Rally
« Antwort #107 am: August 28, 2023, 04:58:04 Nachmittag »
Seit gestern ist meine Rally auch da  ;D.
Was mir bisher auf den ersten 230 km aufgefallen ist und auch im Vergleich zur V4S, die ich über ca. 800 km fahren konnte:

- Klingt etwas besser
- Nicht merklich unhandlicher
- Wenn die Klappen in den "Wings" zu sind, bekommt man schnell warme Beinde :)
- Die Hinterradbremse ist viel besser
- Sehr schön, dass man die Motorbremswirkung jetzt einstellen kann
- Die Zylinderabschaltung während der Fahrt hört und spürt man auch ganz leicht.
  Am meisten scheint sie sich aber beim Verbrauch bemerktbar zu machen :). 5,3 l im Einfahrmodus auf der Landstraße bisher.
  Mit der V4S waren es bei ähnlicher Fahrweise fast 6,5 l (die war auch noch nicht eingefahren).

Bin insgesamt sehr happy, dass ich mich noch umentschieden habe :).
Kann mich dem geschriebenen nur anschließen, den Wert der Klappen vor den Belüftungskanälen links und recht habe letzter Tage erst
bei einer Regenfahrt zu schätzen gelernt.
Im Gegensatz zu meiner vorigen V4S wo das ganze aufgewirbelte Wasser geziehlt an die Schienbeine geleitet wurde bleiben bei der Rally die
Haxen bei geschlossenen Klappen trocken aber man merkt auch gleich das es schon um einiges wärmer wird da unten, ist aber bei kälteren Temperaturen vielleicht auch ein Vorteil wenn man die Klappen schließen kann.
Die Zylinderabschaltung kann man so zwischen 3800 und 4000 U/min leicht vernehmen ist aber nicht nennenswert.
Was michauch fasziniert ist der gut um ein Liter geringere Verbrauch, aber denke mal über kurz oder lang werden die den verbesserten Motor doch
auch in der normalen V4/S verbauen.
Zur Zeit kann jeden nur empfehlen statt der normalen gleich die Rally zu nehmen weil man eigentlich nur Vorteile hat. (Ausgenommen das mehr an € beim Kauf)
Multistrada V4S rally, Monster 1200S

Offline Ducator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Multistrada V4 Rally
« Antwort #108 am: September 02, 2023, 09:22:08 Nachmittag »
Seit gestern ist meine Rally auch da  ;D.
Was mir bisher auf den ersten 230 km aufgefallen ist und auch im Vergleich zur V4S, die ich über ca. 800 km fahren konnte:

- Klingt etwas besser
- Nicht merklich unhandlicher
- Wenn die Klappen in den "Wings" zu sind, bekommt man schnell warme Beinde :)
- Die Hinterradbremse ist viel besser
- Sehr schön, dass man die Motorbremswirkung jetzt einstellen kann
- Die Zylinderabschaltung während der Fahrt hört und spürt man auch ganz leicht.
  Am meisten scheint sie sich aber beim Verbrauch bemerktbar zu machen :). 5,3 l im Einfahrmodus auf der Landstraße bisher.
  Mit der V4S waren es bei ähnlicher Fahrweise fast 6,5 l (die war auch noch nicht eingefahren).

Bin insgesamt sehr happy, dass ich mich noch umentschieden habe :).
Kann mich dem geschriebenen nur anschließen, den Wert der Klappen vor den Belüftungskanälen links und recht habe letzter Tage erst
bei einer Regenfahrt zu schätzen gelernt.
Im Gegensatz zu meiner vorigen V4S wo das ganze aufgewirbelte Wasser geziehlt an die Schienbeine geleitet wurde bleiben bei der Rally die
Haxen bei geschlossenen Klappen trocken aber man merkt auch gleich das es schon um einiges wärmer wird da unten, ist aber bei kälteren Temperaturen vielleicht auch ein Vorteil wenn man die Klappen schließen kann.
Die Zylinderabschaltung kann man so zwischen 3800 und 4000 U/min leicht vernehmen ist aber nicht nennenswert.
Was michauch fasziniert ist der gut um ein Liter geringere Verbrauch, aber denke mal über kurz oder lang werden die den verbesserten Motor doch
auch in der normalen V4/S verbauen.
Zur Zeit kann jeden nur empfehlen statt der normalen gleich die Rally zu nehmen weil man eigentlich nur Vorteile hat. (Ausgenommen das mehr an € beim Kauf)

Als Forenrookie will ich mich eigentlich nicht aufspielen, aber ich glaube behaupten zu können, dass Du bei 3800 - 4000 U/min weit jenseits des Drehzahlbereiches bist, wo sich die hintere Zylinderbank abschaltet.
Vielleicht fehlt mir auch das Mechanikerohr oder das Rennfahrerfeingefühl, aber ich habe die Zylinderbankabschaltung bislang weder gehört noch gespürt. Gar nicht.


Offline Ducator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Multistrada V4 Rally
« Antwort #109 am: September 02, 2023, 09:26:48 Nachmittag »
Weiß jemand, was das bei der Rally bedeutet? Liest man in den Pressetexten.

"Neu ist eine Fernstart-Funktion, mit der die Key-Less-Go Zündung erweitert wurde"

Was das sein soll außer einer Falschinformation durch die Presse, ist mir ein Rätsel.
Hat jemand in seiner Rally diese scheinbare „Sonderausstattung“ ordern können/geordert?
Ich hatte mir eigentlich Alles sehr genau durchgelesen und bin sicher nirgendwo drauf gestoßen. Auch das Handbuch, dass ja auch alle Sonderausstattungen und deren Funktionen beschreibt, erwähnt diese ominöse (und unsinnige) Fernzündung nicht. Bei den sich eher langsam aufheizenden Dosen, die auch ja auch den Innenraum beheizt haben wollen, mag das ja Sinn machen…

Offline Ducator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Multistrada V4 Rally
« Antwort #110 am: September 02, 2023, 09:31:05 Nachmittag »
Das sind meine beiden Süßen.
Immer von der Tagesform abhängig, welche mir gerade mehr am Herzen liegt…🥰

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2400
    • Foto für Dich
Antw:Multistrada V4 Rally
« Antwort #111 am: September 02, 2023, 09:44:23 Nachmittag »
Weiß jemand, was das bei der Rally bedeutet? Liest man in den Pressetexten.

"Neu ist eine Fernstart-Funktion, mit der die Key-Less-Go Zündung erweitert wurde"

Was das sein soll außer einer Falschinformation durch die Presse, ist mir ein Rätsel.
Hat jemand in seiner Rally diese scheinbare „Sonderausstattung“ ordern können/geordert?
Ich hatte mir eigentlich Alles sehr genau durchgelesen und bin sicher nirgendwo drauf gestoßen. Auch das Handbuch, dass ja auch alle Sonderausstattungen und deren Funktionen beschreibt, erwähnt diese ominöse (und unsinnige) Fernzündung nicht. Bei den sich eher langsam aufheizenden Dosen, die auch ja auch den Innenraum beheizt haben wollen, mag das ja Sinn machen…

Nein, habe ich nie wieder was davon gehört.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2400
    • Foto für Dich
Antw:Multistrada V4 Rally
« Antwort #112 am: September 02, 2023, 10:01:53 Nachmittag »
Seit gestern ist meine Rally auch da  ;D.
Was mir bisher auf den ersten 230 km aufgefallen ist und auch im Vergleich zur V4S, die ich über ca. 800 km fahren konnte:

- Klingt etwas besser
- Nicht merklich unhandlicher
- Wenn die Klappen in den "Wings" zu sind, bekommt man schnell warme Beinde :)
- Die Hinterradbremse ist viel besser
- Sehr schön, dass man die Motorbremswirkung jetzt einstellen kann
- Die Zylinderabschaltung während der Fahrt hört und spürt man auch ganz leicht.
  Am meisten scheint sie sich aber beim Verbrauch bemerktbar zu machen :). 5,3 l im Einfahrmodus auf der Landstraße bisher.
  Mit der V4S waren es bei ähnlicher Fahrweise fast 6,5 l (die war auch noch nicht eingefahren).

Bin insgesamt sehr happy, dass ich mich noch umentschieden habe :).
Kann mich dem geschriebenen nur anschließen, den Wert der Klappen vor den Belüftungskanälen links und recht habe letzter Tage erst
bei einer Regenfahrt zu schätzen gelernt.
Im Gegensatz zu meiner vorigen V4S wo das ganze aufgewirbelte Wasser geziehlt an die Schienbeine geleitet wurde bleiben bei der Rally die
Haxen bei geschlossenen Klappen trocken aber man merkt auch gleich das es schon um einiges wärmer wird da unten, ist aber bei kälteren Temperaturen vielleicht auch ein Vorteil wenn man die Klappen schließen kann.
Die Zylinderabschaltung kann man so zwischen 3800 und 4000 U/min leicht vernehmen ist aber nicht nennenswert.
Was michauch fasziniert ist der gut um ein Liter geringere Verbrauch, aber denke mal über kurz oder lang werden die den verbesserten Motor doch
auch in der normalen V4/S verbauen.
Zur Zeit kann jeden nur empfehlen statt der normalen gleich die Rally zu nehmen weil man eigentlich nur Vorteile hat. (Ausgenommen das mehr an € beim Kauf)

Als Forenrookie will ich mich eigentlich nicht aufspielen, aber ich glaube behaupten zu können, dass Du bei 3800 - 4000 U/min weit jenseits des Drehzahlbereiches bist, wo sich die hintere Zylinderbank abschaltet.
Vielleicht fehlt mir auch das Mechanikerohr oder das Rennfahrerfeingefühl, aber ich habe die Zylinderbankabschaltung bislang weder gehört noch gespürt. Gar nicht.

Das Handbuch schreibt:

Hinweise
Die Multistrada V4 Rally wurde mit dem Ziel
einer Verringerung des Verbrauchs und der
Bereitstellung des Fahrkomforts entwickelt.
Insbesondere wirkt hier das erweiterte
Deaktivierungssystem der hinteren Zylinderbank
sowohl bei einem Halt mit laufendem Motor, z. B. an
Ampeln, als auch beim Fahren mit niedrigen
Drehzahlen unter bestimmten Bedingungen, um
den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren und den
thermischen Komfort für Fahrer und Beifahrer zu
verbessern. Bei zunehmender Geschwindigkeit oder
bei Überschreiten eines bestimmten
Beschleunigungsbedarfs, d. h. bei einer
Drehmomentanforderung über den Gasgriff,
werden die hinteren Zylinder wieder aktiviert,
wodurch der Charakter des V4 Granturismo und die
von ihm bereitgestellte Leistung gewährleistet
werden. Das System ist in allen Riding Modes aktiv.
Im ersten Gang kommt es zu keiner Deaktivierung
der hinteren Zylinder.


Ich habe mal was gelesen oder gehört von bis zu 4000u/min, kann es jetzt aber nicht finden. Ich persönlich merke davon nichts, nur dass der Verbrauch deutlich niedriger ist im Vergleich zur V4S.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Ducator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Multistrada V4 Rally
« Antwort #113 am: September 02, 2023, 10:09:28 Nachmittag »
Ja, Flitzi, diese Handbuchpassage kenne ich.
Dieses „bei zunehmender Geschwindigkeit“ macht mich skeptisch, dass bei 4000 U/min noch was abschaltet, höchstens beim Rollenlassen. Und da ist es wohl kaum hör- oder spürbar, es sei denn man ist ein Apatsche.  :D

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2400
    • Foto für Dich
Antw:Multistrada V4 Rally
« Antwort #114 am: September 02, 2023, 11:45:52 Nachmittag »
Bei der neuen erweiterten Zylinderabschaltung („Deaktivierungsstrategie“), die Ducati für seine V4-Motoren ersonnen hat, können zwei der vier Zylinder erstmals auch während der Fahrt deaktiviert werden, so Licciardello. Bis 4000 Touren arbeitet nur die vordere Zylinderbank. Gibt der Fahrer beherzt Gas, schaltet sich die hintere sofort hinzu. Oberhalb von ca. 4000 Umdrehungen sind grundsätzlich alle vier Zylinder am Start. Mit beeindruckender Power.

https://www.motorradundreisen.de/motorraeder/bike-besprechung-ducati-multistrada-v4-rally/7177/
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Ducator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Multistrada V4 Rally
« Antwort #115 am: September 03, 2023, 09:30:29 Vormittag »
Bei der neuen erweiterten Zylinderabschaltung („Deaktivierungsstrategie“), die Ducati für seine V4-Motoren ersonnen hat, können zwei der vier Zylinder erstmals auch während der Fahrt deaktiviert werden, so Licciardello. Bis 4000 Touren arbeitet nur die vordere Zylinderbank. Gibt der Fahrer beherzt Gas, schaltet sich die hintere sofort hinzu. Oberhalb von ca. 4000 Umdrehungen sind grundsätzlich alle vier Zylinder am Start. Mit beeindruckender Power.

https://www.motorradundreisen.de/motorraeder/bike-besprechung-ducati-multistrada-v4-rally/7177/
Got it.
Es ist dann wohl auch eher so, dass man die ZUschaltung der Zylinderbank registriert, nicht deren vorherige Abschaltung. Aber Gasgeben merkt man bei den meisten Motorrädern über 50 PS ja eh. Mag vielleicht sehr feinfühlige Fahrer geben, welche die Zylinderbankzuschaltung von der Gasannahme messerscharf differenzieren können. Zu denen gehöre ich ganz sicher nicht.

Offline Nibelunge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Multistrada V4 Rally
« Antwort #116 am: Oktober 24, 2023, 08:55:21 Nachmittag »
Hallo,

manchmal merkt man, zwischen 3.500 und 4.000 umin, wie sich das Ansprechverhalten etwas verändert. Nicht störend, nicht der Rede wert.

Auch so zwischen 2.500 und 3.000 gibt es manchmal einen leichten Ruck, keine Ahnung woher das kommt. Ich vermute, es ist wenn ich etwas Gas gebe und sie denkt sie muss die beiden Zylinder vorzeitig zuschalten weil Leistung abverlangt wird.

Ansonsten merkt man nichts, extrem gut gelöst, so gut,  dass ich langsam zweifle.

Denn, was ich nicht ganz verstehe ist die sehr erhöhte Leerlaufdrehzahl, 1.350 umin werden angezeigt wenn Sygic läuft. Das hilft sicher nicht beim Spritverbrauch und ist etwas unkomfortabel bei einem lángeren Ampelstop. Die normale V4 dreht lässig 1.000-1.100 und man merkt sehr gut wenn die Zylinder abschalten wie sich der Klang verändert und die Drehzahl noch etwas fällt.

Zum Verbrauch will ich mich (noch) nicht äussern, die Anzeige täuscht mindestenes einen halben litr, was ich nicht so von der normalen V4 in Erinnerung habe. Die war ziemlich präzise.

Gruss
Alex













« Letzte Änderung: Oktober 24, 2023, 08:56:57 Nachmittag von Nibelunge »

Offline Fränky65

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Multistrada V4 Rally
« Antwort #117 am: März 28, 2024, 03:20:05 Nachmittag »
Moin zusammen, ich bin von meiner PikesPeak auf eine V4s Rally umgestiegen. Hat jemand Erfahrung mit Innentaschen für die Alukoffer

Gruß Frank

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2400
    • Foto für Dich
Antw:Multistrada V4 Rally
« Antwort #118 am: März 28, 2024, 04:12:48 Nachmittag »
Moin zusammen, ich bin von meiner PikesPeak auf eine V4s Rally umgestiegen. Hat jemand Erfahrung mit Innentaschen für die Alukoffer

Gruß Frank

Ja, nur gute, mit den Originalen!
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Multistrada V4 Rally
« Antwort #119 am: März 29, 2024, 07:39:22 Vormittag »
Moin zusammen, ich bin von meiner PikesPeak auf eine V4s Rally umgestiegen. Hat jemand Erfahrung mit Innentaschen für die Alukoffer

Gruß Frank
Die Touratech-Taschen meiner ExEnduro passen auch in die Rally-Koffer.
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada V4 Rally
« Antwort #119 am: März 29, 2024, 07:39:22 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung