Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Umtausch Multi 950 in 950S sinnvoll?  (Gelesen 2261 mal)

Offline Drosselklappe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Umtausch Multi 950 in 950S sinnvoll?
« am: August 18, 2021, 11:27:13 Vormittag »
Hallo,
ich fahre eine Multi 950 Baujahr 2018 (noch ohne Kurven ABS...).
Das Motorrad hat die bekannten Probleme: der Ölverbrauch liegt bei 0,8 l /1000km, die Kupplung geht schwergängig.
Ich bin ansonsten Mega zufrieden mit dem Motorrad. Nun bin ich ernsthaft am überlegen auf die Multi 950S zu wechseln. Die hat ja die "Kinderkrankheiten" nicht mehr und bietet mehr an Sicherheit und Komfort.
Was meint Ihr? Lohnt sich ein Wechsel? Oder jammer ich hier sozusagen nur auf hohem Niveau. Schließlich müsste ich eine hübsche Stange Euronen bei einem Umtausch oben drauf legen.

Viele Grüße
Thomas G.

Offline noki66

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Antw:Umtausch Multi 950 in 950S sinnvoll?
« Antwort #1 am: August 18, 2021, 12:37:46 Nachmittag »
ich glaube, die Antwort kannst Du nur Dir selber geben..
was sind Dir die Gimmicks wert?

du schreibst ja, dass du mega zufrieden bist, allerdings ist der Ölverbrauch und eine schlechte Kupplung natürlich sch....

Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 331
Antw:Umtausch Multi 950 in 950S sinnvoll?
« Antwort #2 am: August 18, 2021, 03:10:56 Nachmittag »
Also das Kurven-ABS und Adaptive Fahrwerk wäre mir persönlich schon was wert, ich glaube es kommt auch noch das LED-Licht und das farbige Dashboard dazu und als Bonus die hydraulische Kupplung.....

Wäre schon ein Sünde wert!

Viel Spaß beim Überlegen.

Wolfgang
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline extiger

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Antw:Umtausch Multi 950 in 950S sinnvoll?
« Antwort #3 am: August 18, 2021, 04:18:25 Nachmittag »
Habe den Tausch 2019 vollzogen und keine Sekunde bereut !!!!!!!!
Der Unterschied ist meiner Meineinung derart groß (keine Gimmiks !!), dass ich  nach einer Stunde Probefahrt den Kaufvertrag unterschrieben habe.
Probier die "S" aus einfach aus. "Der Vergeich macht dich sicher" !

extiger

Offline Feezi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Umtausch Multi 950 in 950S sinnvoll?
« Antwort #4 am: August 18, 2021, 05:46:37 Nachmittag »
Hallo, ich kann mich nur anschließen .. bis nach 3 Jahren von 950 auf 950 S gewechselt. Ist ein komplett anderes Fahren mit all den Neuerungen.... leiwand.

Offline maddinos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Antw:Umtausch Multi 950 in 950S sinnvoll?
« Antwort #5 am: August 18, 2021, 07:24:43 Nachmittag »
Mach dir nichts vor. Du bist doch bereits zum Wechseln entschlossen, musst es dir nur eingestehen. Auch, wenn es sachliche Gründe zum Wechseln gibt - die S ist besser, aber auch teurer - Motorradfahren ist immer Herzenssache und von Emotionen getrieben! Für die "normale 950er" sprechen der Verstand und nüchternes Kalkül - auch sie ist ein klasse Bike! Das Bessere war aber schon immer der Feind des Guten. Die 950 S ist anerkanntermaßen ein super Kompromiss in diesem Bike-Segment mit absolutem Top Fahrwerk. Hol sie dir! ;D


Und nein, ich arbeite nicht für Ducati!

Offline noki66

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Antw:Umtausch Multi 950 in 950S sinnvoll?
« Antwort #6 am: August 20, 2021, 12:38:16 Vormittag »
Was die Gimmicks betrifft will ich "nachschärfen"

Das Farbdisplay ist im vergleich zum normalen schon deutlich schöner und besser. Keine Frage!
Das Semiaktive Fahrwerk ... naja, wenn man die "normale" auf seine Vorlieben sauber abgestimmt hat, dann sind die verschiedenen Fahrmodi zwar ganz unterhaltsam, aber meist auch entbehrlich.
Kurven-ABS... OK = Sicherheitsgewinn, auch für Leute wie mich, die mit Trommelbremsen groß geworden sind.
Zur LED-Beleuchtung incl. Kurvenlicht... nur interessant, wenn man auch in der Nacht fährt, was ich in den letzten 12 Monaten nicht ein mal gemacht habe und zur Lichtqualität deswegen nicht mal eine Aussage machen kann.
Die beleuchteten Schalter find ich eigentlich ENDGEIL, leider mangels Nachtfahrten noch nicht in den Genuss gekommen, mich darüber zu erfreuen.. ;-)
Wie beim Auto, viele Extras sind nice to have, werden aber oft so gut wie nie genutzt.
Die Entscheidung kommt letztendlich aus deinem Bauch und nicht aus dem Kopf, und der will Gimmicks Flair und ....
Ein Motorrad (und in dieser Preisklasse erst recht) ist i. d. R. kein Gebrauchsgegenstand sondern ein Statement!
Also folge deinem Herzen, denn.. Männer werden nicht älter, die Hobbys werden halt teurer..
und warum?
Weil wir es können...  :totlach




Offline maddinos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Antw:Umtausch Multi 950 in 950S sinnvoll?
« Antwort #7 am: August 20, 2021, 12:34:54 Nachmittag »
Hallo "Drosselklappe",

brauchst du noch einen Wechselgrund?

In der neuen Motorrad Zeitschrift gewinnt die MS 950 S den Vergleichstest der Crossover Bikes gegen Yamaha Tracer 9 GT, MV Augusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS, BMW F 900 XR.

Wenn das so weiter geht, wird Ducati noch zum "Angstgegner" für BMW :schreck


 ;D

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Umtausch Multi 950 in 950S sinnvoll?
« Antwort #8 am: August 20, 2021, 04:10:04 Nachmittag »
Bei mir hat die 950 S nach einer Probefahrt sogar gegen die neue V4, die ich auch zur Probe gefahren bin, den Vorzug erhalten und wurde auch gekauft. Die war noch handlicher als die V4, ist leichter, hat mehr Zuladung, mindestens 6000,- € weniger Anschaffungskosten, kostet nur die Hälfte Versicherung, braucht mindestens 1/3 weniger Sprit und hat noch einen typischen V2 Ducati Motor. Auf den Radar und das unzuverlässige handykoppelnde System kann ich verzichten, ansonsten hat meine 950er alles, was auch die neue V4 hat.
Einzig die Leistung ist halt nur 2/3 von jener der V4. Das aber ist für mich vollkommen genug, reicht für 230 Höchstgeschwindigkeit und bis 100 km/h bin ich nur 0,4 Sekunden langsamer.

Kaufe den Vergleichstestsieger und Du hast durch die sinnvolle Mehrausstattung bedeutend mehr Fahrspaß wie mit der alten 950er, so Du das nötige Kleingeld dazu hast. Die 950er S ist wirklich ein ausgereiftes und solides Motorrad, was ich nach einem halben Jahr und fast 7000 km Fahrt nur empfehlen kann.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Waldiwilli

  • Gast
Antw:Umtausch Multi 950 in 950S sinnvoll?
« Antwort #9 am: August 20, 2021, 07:52:21 Nachmittag »
Hallo,

ich bin von einer BMW 1200 GS mit Vollausstattung (Bj. 2015) zur Multistrada 950S (Mod. 2021, Euro 5) gewechselt.

Die GS hatte, das bekannte Problem mit der Luft im hinteren Bremskreis. So kam es wie es kommen musste, bei einer Notbremsung trat mein Fuß in´s Leere, und mein Vertrauen zur GS war dahin. Also weg damit.

Auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger Bike, bin ich mehr zufällig auf die Multi gestoßen. Lange Rede kurzer Sinn, die 950S kann alles was die voll ausgestattete GS konnte, und bremste darüber hinaus tadellos.

Nach anfänglichen technischen Problemen (zu lesen in meinen anderen Postings) habe ich den Kauf der Multi bis heute nicht bereut. Aus meiner Sicht ist der Buchstabe "S" sein Geld wert, und ich kann daher besten Gewissens eine Kaufempfehlung aussprechen.

LG
Thomas

Offline 1210W

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 317
Antw:Umtausch Multi 950 in 950S sinnvoll?
« Antwort #10 am: August 21, 2021, 07:26:17 Vormittag »
Guten Morgen,
Ich habe heuer von 1200 DvT (Bj 2015) auf 950s (Bj 2021) gewechselt und bin seit dem mehr als zufrieden :)
Alles an ihr ist aus meiner Sicht ausgereift und die einzelnen Postings kann ich nur bestätigen!
Hier sind wohl die Erfahrungen der vergangen Modelle perfekt eingeflossen und umgesetzt.....
Gruß aus Wien 8)
Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Umtausch Multi 950 in 950S sinnvoll?
« Antwort #10 am: August 21, 2021, 07:26:17 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung