Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Enduro 1200 Berganfahrhilfe ohne Bremsfunktion  (Gelesen 2726 mal)

Offline dumboco

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Enduro 1200 Berganfahrhilfe ohne Bremsfunktion
« am: Februar 23, 2021, 01:05:34 Nachmittag »
Also bei der Multi 1200 Enduro von 2016 ist folgendes:

- Der Hill Holder funktioniert nicht, beim Betätigen des Bremsgriffes leuchtet die Anzeige und blinkt
auch entsprechend bis zum lösen des Bremsdruckes, aber es bremst nix
- War in der Werkstatt, die haben keinen Fehler auslesen können und sind noch ratlos was zu tun ist

Dieser Fehler ist denen wohl noch nicht untergekommen...weiß einer von euch was darüber ?
Ist jetzt nicht so schimm aber die Garantie läuft bald ab und da sollte doch alles funktionieren.

So long Jörg

mc5

  • Gast
Antw:Enduro 1200 Berganfahrhilfe ohne Bremsfunktion
« Antwort #1 am: Februar 23, 2021, 01:20:00 Nachmittag »
Also bei der Multi 1200 Enduro von 2016 ist folgendes:

- Der Hill Holder funktioniert nicht, beim Betätigen des Bremsgriffes leuchtet die Anzeige und blinkt
auch entsprechend bis zum lösen des Bremsdruckes, aber es bremst nix
- War in der Werkstatt, die haben keinen Fehler auslesen können und sind noch ratlos was zu tun ist

Dieser Fehler ist denen wohl noch nicht untergekommen...weiß einer von euch was darüber ?
Ist jetzt nicht so schimm aber die Garantie läuft bald ab und da sollte doch alles funktionieren.

So long Jörg

rein von der logik her:

beim hill-holder sollte der druck aufrechterhalten werden - das sollte über die ABS-druckpumpe erledigt werden.

frage also: ist das ABS - unabhängig von nicht vorhandenen fehlermeldungen noch in funktion? - sprich - es lässt im intervall nicht nur locker, sondern gibt auch wieder druck?

das kannst du auf losem oder schlüpfrigen untergrund ausprobieren - schotter oder wiese z.b.

das wär jetzt mal mein erster ansatzpunkt um dem problem auf die schliche zu kommen - ich bin aber kein mechatroniker, nur ein informatiker ;)

HTH :)

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Enduro 1200 Berganfahrhilfe ohne Bremsfunktion
« Antwort #2 am: Februar 23, 2021, 01:21:56 Nachmittag »
Oder die Hinterradbremse zieht nicht ausreichend.
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

mc5

  • Gast
Antw:Enduro 1200 Berganfahrhilfe ohne Bremsfunktion
« Antwort #3 am: Februar 23, 2021, 01:29:50 Nachmittag »
Oder die Hinterradbremse zieht nicht ausreichend.

wirkt die 'hill-holder-funktion' nur auf die hinterradbremse?

Offline dumboco

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Enduro 1200 Berganfahrhilfe ohne Bremsfunktion
« Antwort #4 am: Februar 23, 2021, 01:31:04 Nachmittag »
Oder die Hinterradbremse zieht nicht ausreichend.

wirkt die 'hill-holder-funktion' nur auf die hinterradbremse?

...meines Wissens nach hat die ja doch sowas wie eine Kombibremse....

mc5

  • Gast
Antw:Enduro 1200 Berganfahrhilfe ohne Bremsfunktion
« Antwort #5 am: Februar 23, 2021, 01:33:34 Nachmittag »
Oder die Hinterradbremse zieht nicht ausreichend.

wirkt die 'hill-holder-funktion' nur auf die hinterradbremse?

...meines Wissens nach hat die ja doch sowas wie eine Kombibremse....

war auch mein gedanke - deswegen meine ausführung mal die ABS funktion zu überprüfen.

Offline dumboco

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Enduro 1200 Berganfahrhilfe ohne Bremsfunktion
« Antwort #6 am: Februar 23, 2021, 01:48:05 Nachmittag »
...ABS funktioniert ohne Probleme, wurde am WE ausführlich benutzt.....

mc5

  • Gast
Antw:Enduro 1200 Berganfahrhilfe ohne Bremsfunktion
« Antwort #7 am: Februar 23, 2021, 01:59:47 Nachmittag »
...ABS funktioniert ohne Probleme, wurde am WE ausführlich benutzt.....

ok.

aber: auch wenn die garantie demnächst vor dem ablaufen steht - wenn du das problem vor ablauf der garantie bei deinem händler eintütest - und dir diesen umstand schriftlich bestätigen lässt - so solltest du auf der sicheren seite sein.

IMHO

Offline Fred64

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:Enduro 1200 Berganfahrhilfe ohne Bremsfunktion
« Antwort #8 am: Februar 23, 2021, 04:43:05 Nachmittag »
Bei meiner 1260/18 hatte ich letztes Jahr auch das Problem. Fussbremse ging aber Hill Holder nicht.
Nach entlüften durch den Freundlichen und neuer Bremsflüssigkeit
war es dann wieder tip top und auch die Bremse dazu knackiger.
Der freundliche meinte er vermute das ich mit der Fussbremse ganz auf Anschlag mehr Volumen
in die Bremse drückte als das Hilholder System das kann.
Wie auch immer jetzt 8 Monate später und nach dem Überwintern funzen Hinter-Bremse und Hillholder immer noch prima.

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller.

Offline Hobbert

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Enduro 1200 Berganfahrhilfe ohne Bremsfunktion
« Antwort #9 am: Februar 23, 2021, 07:03:09 Nachmittag »
Bremse hinter entlüften. Dann funktioniert es wieder  :D hatte ich letztes Jahr auch  :evil:
Multistrada v4 s Sport ab 2021
Multistrada 1260  2018 2020
Multistrada Enduro 2016
Multistrada GT  2013
BMW GS 1200  2010
BMW GS 1200  2008
BMW R 1100 R 2000
3x Kawa ZXR 750 R
Herkules RX-9

Offline dumboco

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Enduro 1200 Berganfahrhilfe ohne Bremsfunktion
« Antwort #10 am: April 28, 2021, 09:05:57 Vormittag »
....genau das ist es: Die Bremse richtig entlüften. Funktioniert wieder alles....danke für den Tip !!!

So long Jörg

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Enduro 1200 Berganfahrhilfe ohne Bremsfunktion
« Antwort #11 am: April 28, 2021, 09:15:48 Vormittag »
Weiß jemand warum die Hinterradbremse bei der Multi das Problem mit der Luft im System hat?
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 391
Antw:Enduro 1200 Berganfahrhilfe ohne Bremsfunktion
« Antwort #12 am: April 28, 2021, 03:30:48 Nachmittag »
Weiß jemand warum die Hinterradbremse bei der Multi das Problem mit der Luft im System hat?

Servus,

der hintere Bremssattel ist kopfüber nach unten montiert auch das Entlüftungsventil hängt nach unten, da will die Luft nicht raus.
Weil die Bremsleitung höher ist und die Luft nicht nach unten durchgedrückt werden kann.

Luft steigt in Flüssigkeiten immer nach oben.

Normalerweise müsste der Bremssattel zum entlüften demontiert und nach oben gehalten werden als Bremsscheibenersatz
dient ein Flacheisen oder Gabelschlüssel in Stärke der Bremsscheibe.

Am ABS Steuerblock ist auch noch ein Entlüftungsventil vorhanden.

Oder evtl. funktioniert das im angebauten Zustand mit einer Vakuumpumpe, aber das habe ich noch nicht versucht.

Es ist im Prinzip genau so wie mit einer Heizung entlüften, die Luft bleibt physikalisch an der höchsten Stelle in System stehen
und wandert nicht im System.


Gruß
Christian
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Enduro 1200 Berganfahrhilfe ohne Bremsfunktion
« Antwort #13 am: April 28, 2021, 04:21:54 Nachmittag »
... der ABS Block ist das Problem mit seiner Position. Die älteren Ducati Bremsen mit den gleichen Komponenten bekommt man problemlos entlüftet. Da hängt der Sattel teilweise auch bei den 900SS.

Warum aber immer wieder Luft in das System kommt, das kann sogar Ducati nicht sagen.
Versuche von Ducati die Bremspumpe und die Leitung zu tauschen haben das nicht wirklich verbessert.

Wenn ich Dein Problem lese, hast Du ja eine Enduro und da steht der 2-Kolben Schwimmsattel. Entlüften sollte da schon besser sein.
Ich fahre ne "normale" MTS MY2011 aber auf den Bremssattel von der 2016er umgebaut und ich habe das Gefühl das es besser funktioniert.
Spannend wäre mal zu wissen ob es hier MTS ohne ABS gibt und die auch das Problem haben. Dann könnten wir das auf die Bremspumpe reduzieren.
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Enduro 1200 Berganfahrhilfe ohne Bremsfunktion
« Antwort #13 am: April 28, 2021, 04:21:54 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung