DUCATI MULTISTRADA > Multistrada V2/950 - Reifen

Pirelli Scorpion Trail II - Schräglagen

(1/3) > >>

nieha:
Hallo in die Runde :)

ich habe auch den Pirelli Scorpion Trail II noch in Serienaustattung mit knapp 9000km drauf. Wer von euch hat das Bluetooth-Modul verbaut und kann mir bitte sagen,
bis zu wie viel Grad Schräglage sich der Reifen problemlos fahren lässt? (Angaben nach Anzeige/App)
Ich bin jetzt so ca. 6mm vom Rand weg und stell mir nun diese Frage.
Bitte keine Schätzungen. mir geht es speziell nur um die Multistrada 950S, bitte keine Angaben zu anderen Fahrzeugen

Edyduc:
Servus,
Du Kannst fast alle Reifen abwinkeln bis alles streift bei mir
allerdings nur in meinen heimtlichen Kreisverkehr sonst bin ich zu feige.
P ST II roadsmart 4 und am sichersten mit Conti Road Attak.
Dem mutigen gehört die Welt,

maddinos:
Das mit der Schräglage ist so eine Sache, da wird am Stammtisch immer sehr viel hinein interpretiert. Auch der persönliche Fahrstil spielt eine entscheidende Rolle (wir reden jetzt aber nicht über Rennstreckeneinsatz!).
Ich behalte am Hinterrad schon immer einen ganz kleinen freien Streifen (deine paar Millimeter kommen da hin). Ich habe noch nie festgestellt, dass ich in der Gruppe auf der Straße abreißen lassen muss, nur weil andere immer voll auf Kante gehen. Der eine bremst sich voll in die Kurve rein, der andere fährt flüssig durch das Geschlängel, bremst wenig und ist immer früh wieder am Scheitelpunkt am Gas. Wieder andere lieben es, vor allem in spitzen Kurven erst am Schluss steil abzuwinkeln und das Bike dann rumzudrücken. Jeder Fahrstil ist anders! Und nie vergessen, wenn einem einmal die "Straße" ausgeht, bedeutet der kleine noch verfügbare Rand am (vor allem) Hinterrad durchaus weitere Sicherheitsreserven! Schnell und flüssig auf der Straße geht eigentlich immer ohne "Hanging Off" und die aller letzte Rille.

Nicht die Randstreifenbreite entscheidet, sondern, ob du dich mit deinem Fahrstil wohl fühlst.

qtreiber:

--- Zitat von: maddinos am September 11, 2022, 02:23:49 Nachmittag ---Und nie vergessen, wenn einem einmal die "Straße" ausgeht, bedeutet der kleine noch verfügbare Rand am (vor allem) Hinterrad durchaus weitere Sicherheitsreserven!
--- Ende Zitat ---

diese Sicherheitsreserve besteht auch wenn der Reifen bereits an der Kante fährt. Der Reifen verformt sich und macht das schon für die Ottonormalfahrer auf der Straße.

Wer dagegen noch nie an der Kante gefahren ist, traut sich dies meistens auch nicht im Notfall zu.

weisserww:
Die Fußraste streift - gut

etwas nachdrücken und auf die Füße auf die Sitzen, die Raste kratzt unanständig - dann ist das Limit erreicht.

Der Pneu macht das bist zur Kante und weiter mit, kein Problem.

Wir Spass und Hobbyfahrer sind der modernen Reifentechnik unterlegen, die Reifen sind uns überlegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Sitemap 
Zur normalen Ansicht wechseln